xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuffwechsel Hymercamp 544 auf Duc. 230, Maxi-Fahrgestell

stranieri am 29 Aug 2010 16:06:48

bei unserem Hymercamp 544, EZ 2001 ist der Auspuff fällig gewesen. Bei Bestellung nach Fahrgestellnummer wurde ein Auspuff geliefert, der nicht passte, es mußten Rohre dazwischen geschweißt werden.
Laut Aussage des Werkstattmeisters wäre das bei unserem Modell so, Hymer habe den Unterbau verändert. Bei der Bestellung erwähnte er nichts diesbezüglich.
Nachdem das Malheur auf der Heimreise aus dem Urlaub passierte, und wir etwas unter Zeitdruck standen, habe ich das so hingenommen.
Wir sind gut nach Hause gekommen (800km mit dem neuen Auspuff), mich würde jetzt aber doch interesieren, ob andere Hymerfahrer mit einem gleichem Modell diese Problematik kennen.
Vielleicht gibt es Erfahrungen diesbezüglich...

Ach ja, wir waren in Norwegen und diesen tollen Urlaub kann so ein läppischer Auspuff nicht beeinträchtigen! :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mattis am 29 Aug 2010 18:35:36

Moin Stranieri,

wie das speziell bei Hymer ist, weiß ich auch nicht, ABER: Bei meinem 230er Frankia mit Alko-Tiefrahmen-Fahrgestell passt der Original-Auspuff auch nicht. Den mußte ich auch entsprechend umbauen, da der 2. Topf zwischen den Rahmen passen muß und das Endrohr durch eine Aussparung im Rahmen geführt werden muß. Zuerst habe ich auch ein wenig doof geguckt, als der Auspuff geliefert wurde und ganz anders aussah. Bei näherer Betrachtung war aber schnell klar, dass durch Trennen der Rohre und Ergänzen mit geraden Rohrstücken und einem 90°-Bogen das ganze dann doch passt... :)
Schau dir auf einem Stellplatz mal die älteren Mobile an: Die haben fast alle unterschiedliche Endrohre...
Interessieren würde mich noch, was Du bezahlt hast. Fiat wollte von mir knapp 1000 (tausend!) € nur für die Teile. Ich habe im Internet gerade mal 158 € bezahlt. Mag sein, dass mein Billig-Auspuff nicht so lange hält, aber ob eine Fiat-Anlage 5 x länger hält :roll:

Liebe aus Hamburg

Mattis

stranieri am 29 Aug 2010 20:45:53

Hallo Mattis,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Materialkosten inkl. dem ganzen Kleinmist waren 350 € + Steuer...
Übrigens eine FIAT-Vertragswerkstatt!

Wenn der zusammengepuzzelte Auspuff hält, ist es mir letztlich egal. Ich habe halt Bedenken, dass an den Schweißnähten der Rost schneller ansetzt.
Wir werden sehen.

Anzeige vom Forum

mattis am 29 Aug 2010 21:56:22

Hallo Stranieri,
der Preis scheint mir vertretbar. Wenn der Monteur ordentlich geschweißt hat und die Nähte gegen Rost geschützt hat (z.B. mit Zinkspray), sehe ich da keine Probleme. Bevor die Rohre (ich meine, die hatten wenigstens 1,5mm Wandstärke) durchgammeln, sind die Töpfe an der Unterseite offen...
LG aus Hamburg

Mattis

gary32 am 30 Aug 2010 10:10:40

Hallo,

die Auspuffanlage wird bei ALKO Chassis, von denen auch angepasst und montiert.
Der Umbau-Satz besteht aus einem 90 Grad Rohrbogen und ein gerades Stück.
Müssen aber auch am Serienauspuff angepasst und angeschweisst werden.
Diese beiden Rohre sind fast so teuer wie die gesamte Original Auspuffanlage...

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer Stoßstange Ducato 244
Dumme Frage: Motorhaube S 510
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt