rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien und Kompressor Kühlschrank

Beduin am 29 Aug 2010 16:38:20

Freds dazu gibt es ja schon zu genüge, ich habe auch schon einige gelesen *schwör* :)

Aber, was mir nicht so ganz klar geworden ist, macht der Kühli, der ja nun ein Kompressor ist und nur mit Strom läuft einen Unterschied?
Der zieht ja laufend immer ein bisschen Strom, der 70 ??? Watt, Volt, keine Ahnung :oops: ist einer von Waeco :D

Habe 75 ?? Solar auf dem Dach, bisher 2x100 Gel Batterien drin und wenn die Sonne weg ist, dann kühlt der Kühli noch ca 1-1,5 Stunden, dann leuchtet ein rotes Warnlicht an selbigem.
Die Spannung die das Panell aber anzeigt ist da noch ü 12 ??
Die Warnleuchte "Batterie 2 laden" hat hingegen noch nie geleuchtet. Stand entweder am Strom oder hatte den Kühli über Nacht aus.

Denke, es wird Zeit mir über neue Batterien Gedanken zu machen und bevor ich was falsches kaufe.....................

Was ratet ihr mir in dem Fall?
Wieder Gel?
Säure Versogungs?
oder doch normale Starter?

Wäre nett sich wenn sich einer die Mühe machen würde :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 29 Aug 2010 20:54:42

Hallo Beduin, 70W sind nicht nur ein bischen Strom im Womo, entspricht dem Strom
v. 7 Halogenstrahler zu 10W u. einem Strom v. 6 A. Dauernd gezogen sind das in 24 Std. 144 Ah, also ~ 3/4 Deiner Batt.-Kapazität v. 200Ah, vorausgesetzt, sie sind noch vorhanden(die Kapazität). Solar 75W peak bedeutet max. Leistung bei senkrechtem Sonneneinfall am Äquator um 12 Uhr mittags. Na ja, so heiss oder kalt wird jedoch selten gegessen. Bei den üblichen Danfoss Kompressoren in Kühlschränken/Boxen bei +4-8°C läuft der Kompressor gedrosselt(ca.4A) u. nur gelegentlich, ca. 20-30% der Zeit, so dass die Bilanz doch deutlich freundlicher aussieht: ca. 50-60Ah in 24 Std., abhängig v. Aussentemp., Grösse u. Häufigkeit des Türöffnens. Da arbeitet die Solarzelle fast nur f. die Kühlung, Ladung ist nicht viel, um nicht zu sagen nichts. Ich habe eine Waeco 49l Tiefkühlbox in der Garage mit separater 95Ah AGM, bei 70% Kompressorlaufzeit(-18°C) reicht das gerade über Nacht. Da ich in Deinem Falle sonst keine weiteren Angaben habe, würde ich zunächst an eine verminderte Batt.-Kap. denken(wie alt?). Um dies zu testen, würde ich sie über das Netz voll laden u. danach sehen, wie lange der Küli ohne Netz läuft. 2 Tage solltens schon sein, Spannung sollte aber noch bei 12V liegen. Dass der Küli früher abschaltet, liegt an seiner Sicherheitsschaltung(Spannungsüberwachung). Bei Waeco kann man die Grenzen meist in 3 Stufen einstellen(s. Betr.-anltg.). Sollte beim Test nicht mal ein Tag geschafft werden(ohne Solar), sind die Batt. wohl unten. Bei Batt.-Beschaffung sind die Flüssigen am günstigsten, sofern Entlüftungseinrichtung machbar u. zum Wassernachfüllen günstig gelegen. Wenn nicht, bleibt nur verschlossene Batt.übrig(Gel oder AGM, viel teurer u. empfindlicher bei ungeeignetem Ladeger). Richi

macagi am 29 Aug 2010 21:01:35

Hallo,

was hast du denn für einen Kühli? Was zieht denn der wirklich an elektrischer Leistung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Säurebatterie laden...als Entlüftung nur Entgasungsschlauch?
EBL 105 brummt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt