aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Säurebatterie laden...als Entlüftung nur Entgasungsschlauch?

gunde am 25 Aug 2010 12:14:58

Hallo,
nachdem ich nun schon Stunden in Foren verbracht habe und nicht schlauer,sondern nur verwirrter werde,hier nun meine Frage:
Ich brauche für mein Wohnmobil eine neue Batterie,habe wenig Geld(deshalb kann es keine Gel-oder AGM-Batterie werden) und keine Möglichkeit,die Batterie an einem gut belüfteten Ort unterzubringen.
Nun meine Frage:Reicht es auch während des Ladens an der Steckdose aus,die Batterie mit dem Entgasungsschlauch zu entlüften??Oder müsste ich sie dann zum Laden immerausbauen und rausstellen,wenn ich mich drin aufhalten will?Ich muss ja die Dinger oben zum Laden aufschrauben,da kommen dann ja auch giftige Gase raus!?Hat da jemand irgendwelche Tips oder Tricks? Macht es dann diesbezüglich einen Unterschied,ob es sich um eine Zyklenfeste oder eine Starterbatterie handelt(über die anderen Vor und Nachteile weiss ich Bescheid)?? Bitte helft mir,weiss echt nicht,was ich kaufen soll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 25 Aug 2010 12:34:26

Hallo, grundsätzliches wegen dem Gasen:
auch in Pkw werden Batterien manchmal so verbaut ( z.B. Kofferaum ), das keine direkte Belüftung stattfinden kann.
Du hast richtig erkannt, das der kleine Schlauch zum entgasen ist.
Diesen solltest du auf alle Fälle so verlegen, das er möglichst an die Frischluft nach außen verläuft oder an eine gut belüftete Stelle, da die Gase nicht gerade Gesundheitsfördernd sind.
Die Stopfen oben werden nur geöffnet, wenn die tiefentladene Batterie manuell mit einem z.B. Autoladegerät aufgeladen wird.
Jedesmal die Batterie ausbauen wäre mir zu mühselig,- und die Dinger sind ja nicht gerade leicht vom Gewicht.....
Die Batterien werden für unterschiedliche Anforderungen hergestellt, daher gibt es auch die vielen Unterschiede in deren Kapazität und Bauart.
Wenn es dann wirklich um das Geld geht, denke ich, ist eine Säurebatterie die billigere alternative, jedoch nicht die bessere.
Funktionieren sollte es aber. :)

Gast am 25 Aug 2010 12:53:32

Mach dir keine unnötigen Sorgen. Eine Säurebatterie ist nicht nur die billigere sondern auch die bessere Lösung - weil weniger Probleme und nicht so empfindlich bei den Ladeströmen.
Der Entgasungsschlauch, so er ins freie verlegt ist, reicht zum laden der Batterie vollkommen aus. Lass die Stöpsel ruhig zu, das Gas kann ja entweichen.
Nur was du nicht machen solltest, ist, sie tief entladen. Das tötet jede Batterie. Max. 50% der Kapazität entnehmen und dann wieder laden, ist die Garantie für ein langes Batterieleben.
Kauf dir eine zyklenfeste Säurebatterie (z.B. Banner Energy Bull) und beherzige meinen Rat und du wirst damit glücklich sein. Ich habe in meinem langen WOMO-Leben noch nie was anderes verbaut und habe mir damit viel Geld und Ärger erspart.

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 25 Aug 2010 13:18:46

Kann Riders Ausführungen nur unterstreichen. Ich hab in meinem letzten Womo 5 Jahre die serienmäßige Varta-Bleibatterie gehabt, bei dieser sogar einmal vergessen, Wasser nachzufüllen und sie zumindest Wochen mit Säure unter Minimum betrieben. Das hat sie alles überlebt, obwohl sie viel Lade-/Entladezyklen hatte, weil wir viel freistehen. Sie war auch beim Verkauf noch OK, wenn sie auch bzgl. der Kapazität etwas schwächelte.

Ich habe nun auf meinem neuen Hymer 2 Gel-Batterien. Bin mal gespannt, ob die so lange halten.

bimola am 25 Aug 2010 13:24:23

Wir haben noch eine Exide-Gel-Batterie 120AH. Ungebraucht, 3,5 jahre alt. Ich müsste sie überprüfen lassen, ob sie sich in dieser Zeit nicht entladen hat. Wenn es nicht sooo eilig ist, kannst du sie für kleines Geld haben.

Roadrunner1278 am 28 Aug 2010 00:11:59

Hi,

ich kann Riders Antwort auch nur voll zustimmen. Wir haben auch Säurebatterien drin und dank Entgasungsanschluss ist das Laden im Innenraum kein Problem.
Ganz wichtig bei Säurebatterien ist immer den Säurestand im Auge behalten und möglichst nie unter 50% entladen. Dann halten die ewig !

Gast am 28 Aug 2010 07:15:57

Hallo
Ich schliesse mich den Ausführungen meiner Vorschreiber voll an .
Auch Ich habe (um in einem 20 Jahre alten Mobil ,keine teure Batterie einbauen zu müssen) eine normale Säure Batterie verbaut und nie Probleme gehabt -> weder beim Laden noch beim Gasen :!: .
Die Deckel blieben zu und einen Gasungsschlauch hatte ich nicht dran , es roch nie nach Säure oder ähnlichen -> Die verbauten Ladergeräte sollten es beherrschen eine Batterie ohne Gasen zu Laden (wenn es iO. ist!) ,auch wenn manch ein Mobil 20 Jahre alt ist .(wie meins war).
PS: Interessant hierbei ist bei meiner Ausführung ohne Gasungsschlauch ob Du natürlich eine Zweite Aufbaubatterie installiert hast und eine Automatische Umschaltung von Fahrzeug und Aufbaubatterie erfolgt .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock EBL 265-3 Reimo
Batterien und Kompressor Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt