rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 105 brummt

Gast am 01 Sep 2010 16:02:13

Hallo,

unser EBL105 brummt so dermaßen, dass mir nachts nichts anderes übrigbleibt als den Landstrom zu ziehen, da sonst im Hubbett unsere B584 alles dröhnt. Auch beim Fernsehn (das Teil sitzt in einer Box neben dem Beifahrersitz) stört es. Wie kann ich es denn abdämpfen, schätze eine gewisse Wärme bildet sich. Nutzen Schwingungsdämpfer etwas und kann ich das Teil ohne alle Kabel abzumontieren aus der Box heben? Sind neue Elektroblocks leiser??

Danke und gruß
thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

didicamp am 01 Sep 2010 17:05:23

hat der schon immer so ein alarm gemacht ???
Ich vermute mal ein altes teil ohne schaltnetzteil, die brummen schon.
Wenn das geräusch lauter geworden ist dann ist in der elektrik
was faul: Batterien , leitung kurzschluss o.ä.

Die neuen geräte haben ein schaltnetzteil .
Die machen aus den 50 herz landstrom 400 oder mehr herz
und dann kommt erst der trafo.
Da die frequenz beim transformieren eine rolle spielt,
kann man bei gleicher leistung kleinere trafo nehmen.
Die geräte werden billiger und bei geringerem gewicht leistungsfähiger.

Kurz. die neueren ebl machen das nicht und liefern auch noch eine saubere
12 volt d.h. auch keine rissel im fernseher da absolut glatte 12 volt.

fuzzy am 01 Sep 2010 18:02:45

ich vermute mal der ist kaputt ! Man kann den einschicken und reparieren lassen. Welcher Hersteller ist das denn ?

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2010 18:31:04

Danke für die Infos. Ist ein 97er Hymer, dementsprechend alt ist das Ladegerät resp. EBL. Hersteller ist Schaudt, die hatten mir auch geantwortet, dass ich das Teil zwecks Test einsenden soll. Mach ich dann wohl mal in der Winterpause.

Gast am 02 Sep 2010 10:51:58

Moin auch,
das ist sicher nur das Blechpaket des Trafo`s das sich gelöst hat in den Jahren. Kann man selbst reparieren.
Gerät ausbauen, öffnen und die Trafoschrauben nachziehen. Ggf noch Komponentenkleber in die Bleche drücken. Die werden fixiert und das mechanische Brummen ist futsch.

Achtung: Wieder Einschalten nur unter Last IM Auto !!!! Oder Last mittels Lampe o.ä. auf dem Arbeitstisch. Frage Schaudt.

Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien und Kompressor Kühlschrank
Aufbaubatterie überwintern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt