rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funkadapter für kabelgebundene Rückfahrkameras

diver-peter am 30 Aug 2010 10:15:15

Hallo zusammen,

ich habe vor mir nen neuen Radio mit ausklappbarem TFT Display, Navi und Rückfahrkamera in mein WoMo ein zu bauen. Allerdings habe ich passende Radios nur mit kabelgebundenen Rückfahrkameras gefunden.

Jetzt meine Frage:
Da ich eigentlich kein Cinch - Kabel durch das ganze Fahrzeug verlegen wollte frage ich einfach mal in die Runde ob von Euch einer weiß ob es eine Funkverbindung für Cinch - Anschlüsse gibt.
So dass der Aufbau dann wie folgt aussieht:
Rückfahrkamera---> Cinch Stecker ---> Funkmodul ---> Funkmodul ----Cinch Stecker ----> Radio.

Kann mir da jemand helfen?
Die einfachste Lösung wär natürlich wenns ein solches Radio mit Funkkamera schon gäbe. Auch hier die Frage in die Runde: Gibts sowas ????

Viele

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

swoni am 30 Aug 2010 12:10:33

Servus,

bei ebay gibts einen Anbieter futureelectronics_de der führt genau diese Adapter. Der gleiche Anbieter hat auch einen webshop unter ca-audio"Punkt"de.

Adapter kabelgebundene Kamera auf Funksignal: Artikelnummer 350349013963 bei Ebay

Funkkamera mit Funkempfangseinheit ohne Monitor, an der dann das Autoradion angeschlossen werden kann: Artikelnummer 250674456291 bei Ebay

Viele ,

Swoni

womo-hof am 30 Aug 2010 12:34:55

Hallo Peter,

Swoni hat Dir ja schon beide Tipps gegeben.

Zu beachten wäre evtl. noch die vorgesehene Nutzung?
Wenn es nur zum rückwärts fahren gedacht ist wäre dies dies eine sinnvolle Lösung, evtl. ergänzt um die automatische Signalumschaltung des Autoradios durch Rückwärtsgangkontakt.

Wenn Du evtl. auch Wert auf eine "Rückspiegel"Funktion legen würdest bräuchest Du ggfs. eine TwinCam (Ebay 200€) und einen getrennten Monitor (gibts z.B. auch mit integriertem Funkempfänger). Der getrennte Monitor wäre hier nötig, da manche Moniceiver evtl. bei Kameradarstellung nichts anderes mehr machen können (Radio/CD Wiedergabe, Navi etc.) und somit eine evtl. längere Kameranzeige nicht sinnvoll funktioniert.

Beste
Christian

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 30 Aug 2010 14:40:40

mich hat man einmal vor Funkkameras gewarnt wg. möglicher Störungen bzw. schlechtem Empfang.
Ich habe mir vom Händler eine drahtgebundene Kamera ans Autoradio anschließen lassen. Beim Verlegen von Kabeln sind - meiner Erfahrung nach - diese Profis echte Künstler. Man sieht nichts! Dito bei Wechselrichter und Heizungsthermostat. Ich selber fange schon an zu fluchen, wenn ich nur die Trittstufe verkabeln soll - und bekomme es dann auch nicht ordentlich hin :?
Vielleicht also doch über eine Kabellösung nachdenken und beim Händler fragen, ob er das gut machen kann und wie teuer. Fragen kostet ja nicht viel . . .

sneiper am 30 Aug 2010 16:24:42

Hallo,

ich hatte so ein System bis vor 3-4 Monate zusammen mit einer Kamera im Kennzeichenhalter im Einsatz.

Leider gab es oft Störungen durch andere elektrische Geräte (z.B. rechter Blinker), auch fiel die Funkübertragung manchmal aus und ich musste erst die Zündung aus und wieder an machen, damit es wieder ging.

Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und hab jetzt ein Kabel unterm Fahrzeug nach vorne gelegt und dann durch den Motorraum ins Cockpit.

,

Sneiper

schotti281 am 01 Sep 2010 18:57:43

Hi,
auch ich habe eine Funkkamera eingebaut, und diese dann wegen anhaltender Störungen durch alle möglichen Signale auf Kabel umgebaut.
Da kommt alles mögliche auf den Monitor, zb Kamerabilder von Hofeinfahrten, Kneipentresen, Wartezimmer usw..
Kann ja auch mal spassig sein, aber der Monitor geht halt andauernd an und aus, und das nervt.
Ich baue jedenfalls nie mehr was ohne Kabel ein, funktioniert einfach zuverlässiger als der Funkkram und ist auch noch billiger....

Schotti

batchman99 am 01 Sep 2010 21:49:01

Die alte Kabel-oder-Funk-Frage ;-)

Ich habe mich auch für ein Funksystem entschieden, weil ich kein Kabel verlegen wollte.
Die Kamera hängt am Rückfahrlicht.
Entweder der Monitor wird ebenfalls durch den Rückwärtsgang geschalten, oder, bei manuellem Einschalten, geht er nach 10-20s von selbst aus, wenn kein Kamerasignal empfangen wird.
In beiden Fällen sind ungewollte Bilder auf dem Monitor recht unwahrscheinlich.
Zudem gibt es Funksysteme, die mit einem Pilotton arbeiten, der Monitor zeigt also nur die eigene Kamera an, sonst keine.

Leider ist meine angeblich wasserdichte Funkkamera nach einem dreiviertel Jahr abgesoffen (was auch bei einer Kabelkamera passieren kann).
Deswegen mußte ich mir jetzt eine neue kaufen, was ja kein Problem ist, den die vier Übertragungskanäle sind genormt und deshalb austauschbar.

Edit:
swoni hat geschrieben:Adapter kabelgebundene Kamera auf Funksignal: Artikelnummer 350349013963 bei Ebay

Praktische Sache.
Eine Rückfahrkamera für 44€ und ein Funksender für 24€, dessen Antenne man der Signalstärke wegen schon in Richtung Monitor verlegen kann.

Ich habe mich immer nach einer fertigen Funkkamera umgesehen und fand die Funkcam von Conrad für 99€ am günstigsten ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger Fahrrad und Ski/Snowboard
Markise nähen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt