xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Luftfederung ist das?

ostertag am 30 Aug 2010 11:26:46

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Letzte Woche war ich beim TÜV - alles kein Problem (uff!), nur ein wenig Schweissen und gut ist.
Aber: das Auto (Ducato 290, Bj. 1993) hat eine 2-Kreis-Luftfederung (ohne Kompressor) eingebaut, die noch nicht eingetragen ist. Das muss ich nun nachholen. Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen darüber, so dass ich mir die nun vom Hersteller holen muss. Das Problem ist nun, dass ich keine Hinweise finde, von welchem Hersteller diese Federung sein könnte!
Bitte seht Euch doch einmal die Bilder an - vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben. Auf den Luftbälgen steht "Goodyear" aber das wird wohl kaum der Hersteller sein.
Einen herzlichen Dank schon einmal vorauseilend an dieses hervorragende Forum!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 30 Aug 2010 18:07:41

Die ist doch schon länger drin, wieso ist die nicht eingetragen, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, die sieht mir eher nach serienmäßig aus. Da hätte der Tüv doch schon mehrfach drauf kommen müssen. Bei meinem alten FFB war damals serienmäßig eine von A.Linnepe verbaut. --> Link

st_mott am 30 Aug 2010 18:21:58

Hallo,

serienmäßig sind Die so gut wie nie verbaut worden. Die meisten älteren Luftfederungen stammen von der Fa. Goldschmitt in Höpfingen.

Die Kennzeichnung Goodyaer bezieht sich nur auf den Hersteller des Luftbalgs, nicht auf das komplette Federsystem.

Viele

Stephan

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Aug 2010 19:16:00

Hallo
Schau mal bei Goldschmitt nach :!:
Es sieht fast so aus als wenn sie von dort sind ,denn die verbauen Goodyear Gummis :wink:
Von Linneppe kenne ich nur die Faltenbälge .

ostertag am 30 Aug 2010 20:13:36

Hallo fuzzi,
ja, die ist schon länger drin. Und wie der Vorbesitzer sich um den Eintrag in die Fahrzeugpapiere drücken konnte, ist mir heute noch ein Rätsel.
@meier923:
auf Goldschmitt hatte ich ja auch getippt, bin mir aber nicht sicher, da die Abbildungen auf deren Webseite wenig Details zeigen. Im Zweifel werde ich die Fotos einfach dahin schicken. Der Service dort soll ja ganz gut sein ...

Rumbuddel am 31 Aug 2010 00:04:29

Sehn genau so aus wie die Bälge an unserem Hymer C 55 von 1992 und die sind von Goldschmitt.

ostertag am 31 Aug 2010 08:55:37

Danke Rumbuddel!
Dann werde ich mich mal an Goldschmitt wenden.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

ostertag am 31 Aug 2010 12:49:30

Tja, da habe ich den Salat. Eine Anfrage bei Goldschmitt hat ergeben, dass es sich bei dieser Anlage definitiv nicht um eine aus dem Hause Goldschmitt handelt. Was nun? Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen?

gary32 am 31 Aug 2010 13:01:26

Hallo,

mal hier nachfragen:

--> Link

,

gary32

ostertag am 31 Aug 2010 14:19:01

Hallo gary32,

die Anfrage ist schon unterwegs - Danke für den Tipp!

ostertag am 31 Aug 2010 15:23:16

Heureka!
Es ist tatsächlich die Firma Kuhn-Autotechnik!
Vielen Dank Euch allen - es macht Spaß hier!

viszlat am 02 Sep 2010 20:28:15

jo,wollte ich gerade sagen, habe ich auch.

wenn das mal kein clone von goldschmitt ist.

wie man sich drücken kann vorm tüv?
feder ausbauen,tüv fahren,federn wieder einbauen.
wo ist da das problem?

ostertag am 03 Sep 2010 12:34:03

So. Nun war mein Mechaniker mit der Karre beim TÜV, um die Luftfederung eintragen zu lassen. Dafür musste der Prüfer 3 Nummern abgleichen (Deutschland!). Wenn ich´s recht erinnere die Typ-Nummer, die Zulassungsnummer und die KBA-Nummer. Die KBA-Nummer hat er aber vergeblich gesucht, die sollte wohl irgendwo eingestanzt sein, ist sie aber nicht. Ergebnis: keine Eintragung! Ich könnte ko ... ! Warum muss das immer alles so schwierig sein? Das Teil ist ordnungsgemäß eingebaut, funktioniert prima und man weiss auch, um welches Teil es sich handelt. Aber eine Eintragung ist leider nicht möglich.
Tja, dann muss ich´s wohl tatsächlich wieder ausbauen und wegschmeissen. Ausbauen und nach dem TÜV wieder einbauen bewirkt ja schliesslich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis, außerdem muss ich das dann alle 2 Jahre wieder machen.
Ich gehe jetzt mal in den Keller und weine ein wenig.[/b]

Gast am 03 Sep 2010 12:54:16

So würde ich es jetzt machen.

Wenn du doch die KBA Nummer jetzt weist fahr in den Baumarkt und hole dir Schlagzahlen und Buchstaben und Fahr dann zu einem anderen TÜV.

LG

ostertag am 03 Sep 2010 13:22:52

frank, Du bist ja ein Fuchs.
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit ... Meine Werkstatt hat ja wahrscheinlich sowieso Schlagzahlen im Werkzeugregal ...

ostertag am 03 Sep 2010 15:01:08

Wen es noch interessiert - so ein Thread muss ja auch vernünftig abgeschlossen werden, sonst gibt es für andere ja keinen Erkenntnisgewinn - eine Anfrage bei Fa. Kuhn hat ergeben, dass bei meinem Fahrzeug (Bj. 93) noch keine KBA-Nummer vergeben wurde und daher nicht geprüft werden kann. Das werde ich dann mal dem Prüfer erzählen.
Kuhn ist übrigens super. Sofortige Reaktion auf Email! Und das Angebot, sich bei Bedarf telefonisch mit dem störrischen Prüfer auseinander zu setzen.
NA, dann schaun wer mal.

fuzzy am 03 Sep 2010 18:13:16

:daumen2: :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stahlflexbremsleitungen eingebaut
reifenempfehlung für tandemachser 4,5 t?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt