Bergbewohner1 am 29 Aug 2010 18:19:19 Habe nun vorige Woche mir die Stahlflexbremsleitungen aus Edelstahl eingebaut. Bin nun die ersten 500 km damit gefahren und muß sagen die im Sprinterforum hatten recht. Es wird zwar nicht direkt die Bremsleistung erhöht, aber die Bremse spricht bedeutend härter an. Hatte das Thema ja schon mal im Forum angesprochen, da wurde von einigen Usern behauptet, das sei alles nur Einbildung, ist nicht so :!:
Habe bereits bei Restaurierung meines T 3 diese Leitungen verbaut und habe dadurch eine richtige harte Bremse bekommen.
Das Ganze hat nur eine knappe Stunde gedauert und hat ca. 100 Euro gekostet.
frankiafred am 29 Aug 2010 19:27:38 Moin,
kann ich bestätigen was du schreibst.Der Druckpunkt der Bremse ist in der Regel viel besser zu spüren (habe an meinen Motorrädern immer Stahlflex nachgerüstet).Das liegt daran,daß der eigentliche Bremsschlauch (der ja nach wie vor da ist) sich wegen der Stahlummantelung nicht mehr so ausdehnen kann.Ein weiterer Vorteil dieser Bremsschläuche ist die sehr lange Haltbarkeit.Trägt auch zur Sicherheit bei.Ich finde deine Aktion ist sehr Sinnvoll.
Fred
Randyandy01 am 29 Aug 2010 19:32:39 Wie sagt man...... "Einbildung, ist auch eine Bildung".............
Nur den Verkäufer freud´s halt........
otti-gt am 29 Aug 2010 20:26:17 Wie sagt man...... "Einbildung, ist auch eine Bildung".............
Nur den Verkäufer freud´s halt........
Hi
Ich habe die Stahlflex auch seit März in meinen Liner nachgerüstet und kann bestätigen, das der Druckpunkt und die Dosierbarkeit gerade aus
höherer Geschwindigkeit sich spürbar verbessert hat. Das freut mich!
Ob den Verkäufer auch ist mir nicht bekannt.
:gut:
Otti
Gast am 29 Aug 2010 21:08:45 Hallo,
wieviel kosten denn Stahlflex mehr?
Randyandy01 am 29 Aug 2010 21:28:33 Hm, also gehe ich richtig in der Annahme, das 4 x ca. 20 cm Stahlflex-bremsleitungen, die Gesetze der Physik dahingehend aufheben , das sich der Druck in Flüssigkeiten, in den Stahlflexleitungen verstärkt ????......
Wie soll das den funktionieren ???
Geil, das Patent für das Perpetum Mobile möchte ich haben....
Vielleicht liegt es ja daran, das die Bremse neu entlüftet wird, bei Tausch der Bremsleitungen.....
Habe mir so eine Herstellerwebseite mal angesehen, wenn es für dummtun und verarschen Geld geben würde, wären die mit Sicherheit Millionär...
Hebt Bremsfading auf, na super, Wissen die überhaupt wie Bremsfading zustandekommt ?
Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, auf deutsch Wasseranziehend, deshalb sinkt die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit, was ein Faktor des Bremsfading ist.
Supie auch noch Stahlflex braucht ne ABE !!! Wie geil ist das denn ? Ersatzschlauch von Fiat oder Daimler oder sonstiger Hersteller, hat die von Haus aus für das Fahrzeug...
Wir Ummantel unsere Edelstahlleitung mit Gummi, als mechanischen Schutz für schlechte Wege...Ops, na ist denn wirklich Edelstahlgewebe drin ??
Mensch Leute macht doch mal die Augen und Ohren auf....
Gast am 29 Aug 2010 21:44:46 Randyandy01 hat geschrieben:Hm, also gehe ich richtig in der Annahme, das 4 x ca. 20 cm Stahlflex-bremsleitungen, die Gesetze der Physik dahingehend aufheben , das sich der Druck in Flüssigkeiten, in den Stahlflexleitungen verstärkt ????......
nein, Du gehst falsch.....da wird nichts verstärkt.... die Physik gilt nach wie vor
normale Bremsleitungen haben gegenüber Stahlflex 2 Nachteile:
- die normalen Gummischläuche weiten sich unter Bremsdruck geringfügig auf, der Effekt ist der gleiche als wäre etwas Luft in der Leitung (der Bremsdruck verteilt sich aufs Aufweiten und Bremsen)
- Gummischläuche werden mit zunehmendem Alter porös (=wasserdampfdurchlässig), der Siedepunkt sinkt dadurch.
Stahlflexleitungen bestehen aus einem Teflonschlauch, der absolut dicht ist und nicht altert, und das Stahlgewebe verhindert das Aufweiten
das ist alles
grüße klaus
viking92 am 29 Aug 2010 21:50:30 Moin die Damen,
hatte in meinem Mopped auch auf Stahlflex umgerüstet.
Wer den Unterschied nicht merkt, sollte mal in sich gehen :D
frauke am 29 Aug 2010 21:55:06 Hallo Andreas,
nicht gleich drauf hauen, wenn man etwas nicht kennt...
--> Link
Auch Hersteller wie z.B. Mercedes haben ummantelte Bremsschläuche serienmässig für bestimmte Fahrzeuge.
dieter2 am 29 Aug 2010 22:14:45 Wie bremst ihr eigendlich?Immer voll die Vollbremsung?
Ich trete sanft auf mein Bremspedal und dosiere das Ganze.
Da werde ich den Unterschied zu den verschiedenen Bremsschläuchen bestimmt nicht merken.
Dieter
Randyandy01 am 29 Aug 2010 22:25:17 oh... ich kenn das schon..... haue auch nicht drauf, stelle nur etwas in Frage ....
Nicht alles was in Wiki steht ist absolut richtig....
Im übrigen bin schon informiert, fahre Rally, Truck Trial , Stock-Car Rennen, bin mit einigen Racern des Truck-Race Zirkus sehr gut bekannt...
Zur Info mal, die "normalen " Gummischläuche haben auch eine Gewebeeinlage..... wegen der ach so großen Ausweitung des Schlauches...
frankiafred am 30 Aug 2010 18:32:33 Moin Randyandy01,
nachdem die Stahlflexleitungen von allen Fachzeitschriften und sonstigen Institutionen getestet wurden,habe ich mir Ende der 80er die Teile für mein Moped bestellt.Richtig ist,es liegen keine Welten zwischen Stahlflex/Original.Richtig ist,das es Fahrzeuge gibt wo man den Unterschied garnicht (je nach Originalbestückung) oder kaum merkt (Motorräder).Richtig ist aber auch,daß die Stahlflexleitungen meist viel günstiger als die Originale sind (Mopeds).Richtig ist auch,daß man bei den meisten Fahrzeugen sehr wohl einen Effekt verspürt (Druckpunkt,Dosierbarkeit).Richtig ist,die Dinger halten viel länger.Das die Teile bei alten Fahrzeugen (und ihren "alten" Bremsanlagen) wohl sinnvoller sind als bei jungen (die Teilweise Stahlflex serienmäßig haben),ist klar.Wieso du ein Bauteil das die Sicherheit erhöhen kann,nicht viel kostet und sehr lange hält,so niederschreibst,verstehe ich nicht.Ja,und das sich ein Bremsschlauch aufweitet (trotz Gewebeeinlage) ist nun einmal Fakt.Da hätten du und deine "Racer" wohl im Physikunterricht mal aufpassen müssen :D .
Fred
Bergbewohner1 am 30 Aug 2010 19:53:06 paulus1960 hat geschrieben:Hallo,
wieviel kosten denn Stahlflex mehr?
Kosten gegenüber normalen Gummileitungen je nach Fahrzeugtyp um die 10-20 Euro mehr.
Die originalen kosten bei MB 87 und für die Stahlflex habe ich trotz Anfertigung, knapp 100 Euro bezahlt.
Ist also nicht die Welt und das ist mir die Sicherheit wert, auch wenn ich keine Vollbremsung machen muß(dieter 2)merkt man trotzdem den Unterschied, besonders beim Sprinter mit dem 316 Fahrgestell, da er relativ sehr lange Bremsschläuche hat.
rossifumi am 30 Aug 2010 22:27:35 Klar bringen Stahlflex etwas und klar hatten die im Sprinterforum damit recht;-)
An Moppeds mit 100%-Schlauchanteil natürlich deutlicher zu spüren als beim Blech- bzw GFK-Käfig mit wenigen %-Schlauchanteil.
An meinem Sprinter habe ich bei Fast-Neu-Zustand der Serienleitungen nur wenig bemerkt, aber die Stahlflex halten ewig.
Habe sie sogar an meinem alten PKW nachgerüstet - glücklicherweise, den der Tüv hätte die originalen eh bemängelt und die Stahlflex waren billiger!
Bei 15 Jahre alten Leitungen war der Unterschied heftig.
Rossi
Bergbewohner1 am 31 Aug 2010 19:35:27 rossifumi hat geschrieben:Klar bringen Stahlflex etwas und klar hatten die im Sprinterforum damit recht;-) An Moppeds mit 100%-Schlauchanteil natürlich deutlicher zu spüren als beim Blech- bzw GFK-Käfig mit wenigen %-Schlauchanteil. An meinem Sprinter habe ich bei Fast-Neu-Zustand der Serienleitungen nur wenig bemerkt, aber die Stahlflex halten ewig. Habe sie sogar an meinem alten PKW nachgerüstet - glücklicherweise, den der Tüv hätte die originalen eh bemängelt und die Stahlflex waren billiger! Bei 15 Jahre alten Leitungen war der Unterschied heftig.
Rossi
Kennen wir uns aus dem Sprinterforum :?: Rossi gibt dort viele gute Tipps, bist Du das etwa :?:
rossifumi am 01 Sep 2010 20:52:18 Es kann nur einen geben :D :D :D 8)
Ok, da war noch so ein Italiener :?: :oops:
Klar Waldtroll, der mit der langsamen Verbindung :boese:
Rossi
lupao am 02 Sep 2010 00:29:26 Randyandy01 hat geschrieben: Im übrigen bin schon informiert, fahre Rally, Truck Trial , Stock-Car Rennen, bin mit einigen Racern des Truck-Race Zirkus sehr gut bekannt...
Rallyfahrer ?
Soso....
Die Stahlflexbremsschläuche geben bei weitem nicht so nach wie die herkömmlichen Bremsschläuche.
Deßhalb geht in den Bremsschläuchen kein Druck durch das aufweiten derselben verloren.
Man tritt auf die Bremse und als Ergebnis weitet sich ab einem gewissen Pedaldruck nur noch der Bremsschlauch auf.
Die Bremsen sprechen dadurch nicht besser und früher an sondern die Bremsleistung ist tatsächlich höher !
Die Kosten sind im Vergleich zu Originalteilen meist sogar geringer,
im Vergleich zu Zubehörteilen nur geringfügig höher.
Dafür halten sie deutlich länger denn man sie nicht mehr austauschen
Unter uns, ich glaube nicht das du von Autos irgendeine Ahnung hast,
ansonsten würdest du nicht so einen Unsinn schreiben !
Leser am 02 Sep 2010 09:34:08 lupao hat geschrieben:Unter uns, ich glaube nicht das du von Autos irgendeine Ahnung hast, ansonsten würdest du nicht so einen Unsinn schreiben !
"Glauben" heißt: "Nicht Wissen" -und Du weißt eben nicht sondern glaubst nur, also Unsinn, -Dein Kommentar!
Leser
|
|