xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

reifenempfehlung für tandemachser 4,5 t?

901red am 29 Aug 2010 13:42:50

hallo zusammen

spätestens im nov. kommen (müssen) unsere 6 reifen runter.

daher die frage an die erfahrenen, welche reifenempfehlung habt ihr für unseren tandemachser / 4,5 tonnen?

wir suchen sommer reifen (alternativ auch ganzjahresreifen, lieber aber sommerreifen).

danke & gruß

o. - jetzt in der toskana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 29 Aug 2010 13:51:19

hallo oliver,

ich fahre seit 15 jahren auf 5 t-tandemachsenfahrzeug die michelin camping mit einem reifendruck von 5 bar. der letzte satz hat 80 tkm gehalten. ich bin mit dieser reifenwahl sehr zufrieden und habe auf meinem derzeitigen fahrzeug wieder michelin drauf. kann sie nur empfehlen, reifenpannen habe ich auch noch keine gehabt (klopf auf holz).

Gast am 29 Aug 2010 13:53:42

Unser 4,5 Tonner hat auch Michelin Camping drauf.

Anzeige vom Forum

brawo1 am 29 Aug 2010 14:08:06

Wir fahren auf unserem Frankia 4,5 t Michelin Camping Agilis, das sind die Nachfolger der früheren Michelin Camping-Reifen, wobei die hinteren vier 75000km gehalten haben, die vorderen jeweils rd. 35000 km.
Bezahlt habe ich mit Montage und sonstigem Drum und Dran pro Reifen rd. 152,00 €.

901red am 29 Aug 2010 19:10:38

super! vielen dank! damit sind die franzosen reifen ganz oben auf der liste!

beste grüße aus der toskana!
o.

kintzi am 30 Aug 2010 10:42:53

Hallo, von den Tests her nicht. Richi

Gerd Peter am 30 Aug 2010 13:20:24

901red hat geschrieben:super! vielen dank! damit sind die franzosen reifen ganz oben auf der liste!

beste grüße aus der toskana!
o.

Hallo Oliver,

ich hatte beim meinem vorherigem E 700, hatte das gleiche Fahrgestell wie der B 694, von Michelin - Camping auf Conti - Vanco 10 gewechselt.
Der Conti war wesentlich komfortabler, das heißt, erheblich leiser beim fahren. Hat wohl was mit dem etwas geringerm Luftdruck an der VA zu tun.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Traktion auf nassem Untergrund beim Conti erheblich besser war als bein Michelin.
Ich würde den Conti bevorzugen :)

Gerd Peter

mueckenstuermer am 30 Aug 2010 14:10:19

Fahre seit einiger Zeit Conti Vanco Camping 116/114, also mit etwas mehr Tragfähigkeit. Ich habe früher den Michelin drauf gehabt. Ich meine, der Conti baut spürbar mehr Grip auf, hat dafür einen geringfügig höheren Verschleiß, eben weil er weicher zu sein scheint.

Der höhere Verschleiß spielt keine Rolle, weil man drei Achsen zum verteilen hat. Der Grip, vor allem auf der Vorderachse, ist mir aber sehr viel wichtiger.

Ich kann den Conti sehr empfehlen, würde nicht auf den Michelin zurückgehen, rate zur nächst höheren Traglast, zu Metallventilen und zu Tiremoni.

m.

901red am 03 Sep 2010 21:18:52

:D jetzt steht es 2:2 michelin vs. conti.

weichere reifen mag ich grundsätzlich lieber, weil mehr grip und laufruhiger, grösserer verschleiss wäre mir dabei nicht ganz so wichtig.... das würde tatsächlich für den conti sprechen...

werde mich ende sept. mal mit meinem Womo vertrauenshändler zu den beiden reifen austauschen...

besten dank für die mühe. werde berichten welche es am ende werden.

viele grüße aus der nord-ost schweiz
oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Luftfederung ist das?
Fahrradträger für Motorradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt