aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für die Suche nach einem guten (alten) Gebrauchten...

lena67 am 31 Aug 2010 11:27:58

Hallo und einen schönen sonnigen Morgen aus Niedersachsen (Nähe Hamburg)...

Wir haben noch kein WoMo, sind jedoch derzeit in der Entscheidungsfindungsphase, eines zu kaufen. Hierzu wäre der eine oder andere Tipp von euch Erfahrenen gerne willkommen...

Ich habe mich in den letzten Tagen duch div. Foren und v.a. die Seite "transitfrei" gelesen.

Das wäre auch unsere Ausgangsposition: Ein gebrauchtes WoMo bis ca. 5.000 € in einem einigermaßen gepflegten Zustand von privat zu finden, das heißt wohl: etwa 20 Jahre alt und Laufleistung bei ca. 150.000 km (?) ...

Luxus nicht nötig, aber eine Pilzzuchtfarm sollte es nicht sein, ebensowenig eine technische Großbaustelle.

Wir sind Mitte 40 mit zwei fast erwachsenen Kindern, kleinem Hund. Ehemann ist ursprünglich gelernter KFZ-Mechaniker (kann also kleine Reparaturen selbst durchführen, begnadeter Bastler), ich selbst fahre zur Zeit berufsmäßig Kleinbus (Mercedes CDI-Sprinter mit 9 Plätzen).

Wer also Tipps hat, gerne her damit.

Wo kauft man im Norden seriös so ein Fahrzeug (mit welchem Händler habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen?)?

Wo sollte man Prioritäten setzen - eher beim Alter oder eher bei der km-Leistung?

Welche Modelle (Chassis und Aufbau) sind auch noch als Fahrzeuge von ca. 20 Jahren zu empfehlen?

Was uns erstaunte, war die geringe Motorisierung älterer WoMos, häufig Fiat Ducato mit ca. 75 PC.

Da ist mein technisch versierter Mann der Ansicht, der Motor würde so hart arbeiten müssen, dass i.a. bei 200.000 km mit einem Austauschmotor zu rechnen wäre.

Welche Erfahrungen habt ihr da? Kann man einen Kauf bei über 150.000 km riskieren?

Lange Auslandstouren wollen wir fürs Erste nicht unternehmen, eher zunächst Inner-Deutschland erkunden.

VG und Danke im voraus für jeden Tipp,

Lena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 31 Aug 2010 12:59:49

Die PS sind immer schon auch ein Kriterium und ich hätte keinen unter 90 PS genommen und beim kauf von so einem "alten" ist das immer Glücksache oder Risiko, je nachdem wie man es betrachtet :)

Zu den KM, meiner ist ein Ducato 280 mit 95 PS und bei dem durchbrach ich die Schallmauer von 222.222 am Sonntag ;D
Er hatte nur einen Vorbesitzer und bekommt von immer zu Ostern das Öl und die Filter gewechselt, schnurrt wie Kätzchen, ein grosses :), braucht fast kein ÖL.

Aber Antriebswellen, - Gelenke, Kühler, Kupplung ect pp die kommen halt, kannst machen nix :?

Einige Händler verkaufen die alten Schätzchen eh nur ohne Gewährleistung, da kannst dann auch getrost nach einen Privaten Anbieter schauen oder sind eben teuer. Da zahlst dann 2-3000 Euro mehr und nach Ablauf von einem halben Jahr hast die Beweisumkehrlast. Musst beweisen das der Mangel schon beim kauf war.

farmerj am 31 Aug 2010 13:57:13

Hi..

das mit dem schwer arbeiten des Motors bei 75 PS stimmt so nicht.....

Wir haben einen alten Duc 290 mit 75 PS...der schafft auch 110 (mit Rückenwind)...
aber 100 sicher und ich finde, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit..

Natürlich muss man in Kauf nehmen, dass es - sobald es nur ein bisschen bergauf geht - dann erheblich langsamer geht.......aber es geht

unserer hat jetzt 180 000 km drauf, war neulich bei einer Fachwerkstatt speziell für Duc´s und der hat mir versichert, dass der Motor in einem viel besseren Zustand sei, als viele andere wesentlich neuere mit mehr PS..

also nicht deswegen verrückt machen lassen.

Anzeige vom Forum

Poldi am 31 Aug 2010 14:19:12

Hallo Lena, wir schauen auch nach einem guten Gebrauchtmobil und sind dabei auf Hymer integriert gestoßen und zwar von 1993 bis 1995, mindestens 90 PS, höchstens 150 000 km und unter 6m lang, unbedingt Längsbank, möglichst Barversion - gepflegt innen wie außen natürlich.
So einen habe ich natürlich nicht, den such ich und finde keinen unter 14. 000. Euro.

Dein Wunsch, ein Wohnmobil für 5000 zu finden, das Euch keinen Ärger macht, wird sich schwer erfüllen lassen.
Das mit der Motorisierung sehe ich genau wie Dein Mann. Ich hatte auch schon mal ein schwach motorisiertes Wohnmobil und will das nicht mehr.

Viel Glück bei Eurer Suche und berichtet mal wenn Ihr Erfolg hattet.

Poldi

toli269 am 31 Aug 2010 15:40:05

Hallo

in dem PReissegment ist natürlich viel Mist auf dem MArkt. Klar, dass sich Händler da auch gerne aus der Garantie ziehen. Von Privat ist da vielleicht eher ein Schnapp zu machen. Ich darf an dieser Stelle mal auf die Seite eines anderen Forenmitglieds aufmerksam machen, der zu diesem Thema eine gute Zusammenfassung auf seiner HP hat --> Link

Die 75 PS sind natürich kein Renner und im VErgleich zu heutigen Monilen hoffnungslos untermotorisiert. Aber das war halt früher die Standardmotorisierung und alle fuhren damit und kamen auch an. Das geht auch heute noch. Bis letztes Jahr fuhren wir einen Kastenwagen mit 78PS. Über den und über unsere Reisen damit und mit unserem neuen Mobil berichten wir auf --> Link

Ein bisschen Suche wird schon drin sein, aber ich denke, es wird schon das passende für euch geben.

Thomas

Poldi am 31 Aug 2010 22:52:23

Wäre das etwas für Euch? --> Link

Poldi

lena67 am 01 Sep 2010 13:17:30

Hallo und vielen Dank allen netten Tippgebern.

Poldi, ja, genau so etwas stellen wir uns vor. Nur können wir zeitlich im Moment nicht mal eben nach Gelsenkirchen fahren, passt gerade gar nicht.

Nähe HH wäre o.K., aber so weit zur Zeit eben nicht.

VG Lena

Gast am 01 Sep 2010 14:41:34

lena67 hat geschrieben:Hallo und vielen Dank allen netten Tippgebern.

Poldi, ja, genau so etwas stellen wir uns vor. Nur können wir zeitlich im Moment nicht mal eben nach Gelsenkirchen fahren, passt gerade gar nicht.

Nähe HH wäre o.K., aber so weit zur Zeit eben nicht.

VG Lena

Hallo Lena,

frag doch mal hier im Forum, ob sich nicht ein freundlicher User aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, bereit erklären würde, das WOMO für Euch in ersten Augenschein zu nehmen.
Da könnt Ihr Euch möglicherweise den Weg gleich sparen oder auch nicht,denn meiner bescheidenen Meinung nach:
Der Preis ist heiß !

lg
peter

lena67 am 05 Sep 2010 15:27:44

Mit guten Tipps hier aus dem Forum inkl. einer Checkliste haben wir nun die erste Besichtigung hinter uns gebracht.

Die Anzeige las sich gut: technisch und optisch guter Zustand, Hehn auf Ford. Wohnortnähe, 20 Jahre alt, ca. 150.000 km.
Die online-fotos waren durchaus ansprechend.

Also machte GöGa sich an die technische Überpfrg. und ich mich an die Überprfg. auf Feuchtigkeit.

Leider waren beide ernüchternd.

Technisch waren "tragende Karrosserieteile" durchgerostet,u.a. die Lenkungsqueraufnahme (hoffe, ich zitiere das richtig), kein TÜV und so sicher auch nicht zu bekommen.

Der Wagen war vom Vorbesitzer (der Verkäufer war nur Auf- und Weiterverkäufer) noch voll eingeräumt bis zum Salzstreuer. Habe also das Zeug aus den Oberschränken geholt und die Außenwände abgedrückt.

Volltreffer über dem Kühlschrank (da ragt ein "Schornstein" aus dem Dach), Wand im Oberschrank fühlbar weich - das, was hier wohl als "Torf" bezeichnet würde.

Fazit: Der Wagen blieb stehen trotz des "günstigen" Preises von ca. 4.ooo.

Wir haben Zeit und keine Eile.

VG Lena

engelchen am 05 Sep 2010 16:50:30

Hallo Lena,
ich zwar auch ein neuling aber,
wir haben uns auch ein alten Peugeot J 5 mit 75 PS 2,5 L und einer Lau leistung mit knapp 300.000 Km geholt.
Wir waren sehr speptisch ob das alles so richtig ist.
Wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub mit etwas über 2.000 KM rum und ich muß sagen es war schön. Die 75 PS waren mir für die Autobahn nicht wiklich genug und in anbetracht der KM Leistung sind wir Hauptsächlinch auf Bundesstraßen ausgewichen. Auf Autobahnen lief unser Womo spitze ca. 110 KM/h die beschleunigung naja, geht so. Also kurz um wir sind mit unseren ALTEN ganz zufrieden.
Aber trotz der Zufriedenheit wollen wir unseren über kurz oder lang wieder verkaufen weil, wir auch Ü40 ist der Alkoven zum schlafen zu eng. Habe die Liegefläche zwar schon auf 1,50 breite ausgebaut aber die Distanz zur Decke ist uns zu gering. Ein Alkoven eines Älteren Fahrzeugz ist in meinen Augen eher was für Kinder und Jugendliche, oder unser Alkoven ist halt nur kleiner wie andere.
Die KM Leistung stört mich nicht, denn ein Diesel mit 2,5L Hubraum und nur 75 PS wenn er sein Öl und Wasser hat ist sehr dankbar und hat einlanges leben.
Unsere LKW´s in der Firma werden meistens erst mit 800.000 bis 1,2 Mil. KM verkauft. Da verhält es sich mit PS und Hubraum auch so Änlich nur in größeren diemensionen.

roofer1232 am 05 Sep 2010 20:14:53

hallo lena!
Wir,meine Frau und ich, haben vor unser Womo ,ein Hymer Camp 55
mit Alkoven, zu verkaufen TÜV und Gasabnahme werden jetzt neu gemacht.
Bei Interesse kannst du ja mal unsere Seite im Forum anschauen.
der Preis liegt aber bei 7850,-€. Dafür gibt es aber ein gepflegtes trockenes
WoMo mit 95 Ps TD Motor mit einer Laufleistung von 127.000 Km.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegrierte ausschließen?
Wohnmobil Preis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt