|
Hallo,
ich suche eigtl. einen Alkoven für mich und meine Frau. Kinder fahren nicht mehr mit, aber vielleicht hin und wieder. Daher möchten wir 4 Schlafplätze. Ich bin knapp 2 m groß und hab mal die Daten der TI angeschaut, fast alle haben nur eine Stehhöhe von 190 oder 195. Außerdem die meisten eine Halbdinette - wir möchten aber auch Wintercamping machen. Scheiden die TI damit von vornherein aus, oder gibt es welche, die diese Anforderungen erfüllen? Nur daß ich weiß, ob ich mir TI überhaupt anschauen soll. Danke Tom Also, daß wundert mich jetzt ein bischen. Der hintere Teil der Fahrzeuge ist doch meist identisch. Lediglich vorne über dem Fahrerhaus ist dann entweder die niedrige Hutze vom TI oder der Alkoven verbaut.
Was dann wohl nicht in Frage kommt wären die neuen Angebote mit Hubbett über der Dinett. Bei denen bin ich in der Regel schon mit dem Kopf angestossen 1,80m. Die Halbdinett ist aber i.d.R. kein auch nur annährend vollwertiges Doppelbett. Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für einen TI entschieden weil der Schwerpunkt bei der Nutzung mit zwei Personen liegt. Entscheidet ihr euch für einen Alkoven mit dem Schwerpunkt Wintercamping, dann müsst ihr halt auf das integrierte Fahrerhaus verzichten. Also eine herkömmliche Dinette ordern, so daß ihr das kalte Fahrerhaus komplett abtrennen könnt. Oh, oh. Das wird wieder eine Diskussion geben ;-))
Ich glaube, wer Wintercamping machen will, ist mit einem Fahrzeug, bei dem man das Führerhaus abschotten kann am besten bedient, also Alkoven mit Trennwand und Schiebetür. Dann käme ein Integrierter in Betracht, wenn, ja wenn iFrontscheibe, die ja nicht isoliert ist, ausreichend von der Bordheizung erwärmt wird. Das ist nur selten der Fall. Die Wärmeausströmer müssen also zwischen Scheibe und Innenrollo sitzen; so hatte es früher der Knaus-Liner mit Warmwasserheizung z.B.. Heute nur selten anzutreffen. Resultat: Man muss die Frontscheibe zuhängen, wenn man keine Tropfsteinhöhle haben will. Dann kann man auch gleich denAlkoven nehmen und das Fhrerhaus abrennen. Der Alkoven hat zudem Vorteile im Preis und beim Überschlag oder schweren Unfall. Mag man das Gefühl des Rundumblickes, wre man mit einem Alkoven und Hecksitzgruppe sehr gut bedient. Der TI ist die denkbar schlechteste Variante, weil das Führerhaus gleich drei ungedämmte Scheiben hat, die Türen und die Front nicht isoliert sind und man sich ohne ausreichende Zusatzheizung dort nicht nur den A... abfriert, sondern auch massive Kondenswasserprobleme haben wird. Kannst ja mal lesen, was so alles erfunden wird, um dann mit Matten und Decken diesen Nachteil auszugleichen. Wäre nicht meinDing. Was von sehr großem Vorteil für Wintercamping wäre, ist der beheizte Doppelboden, also der echte Doppelbodenund nicht de am Leiterrahmen nur seitlich angeschraubten Staukästen. Frankia, Eura, N&B usw. haben das z.B.. Bei Wintercampig kommt es auf Traktion besonders an. Da ist ausnahmsweiseder Fronttriebler im Nachteil, jedenfalls wenn die Vorderachslast nter 42% des Gesamtgewichts landet. Wenn große Heckgarage und langer Hecküberang zusammenkommen, scheidet das Fahrzeug für Wintercamping also aus; beliebte Mdelle bis 3,5 Tonnen, bei Glätte aber dann nicht mehr fahrbar. Da wäre der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung gundsätzlich mal von Vorteil; also Iveco, Sptinter, einige Ford usw.. Mit 190 cm fühlt man sich im TI sowieso immer eingeängt. Übrigens: Mit 190cm Größe geht es Dir wie mir. Alle "Zwergenmobile", dazu ählen z.B. auch fast alle Hymer-Integrierte, scheiden aus. Da kann man kaum aufrecht stehen. In der Dusche müßte man in der Hocke duschen usw.. Körpergröße ist bem Womo echt von Nachteil ;-)) Viel Spaß bei der Suche. Wenn ich also einen Rat geben darf für Eure Bedürfnisse: Alkovenmodell mit sehr großem Alkoven (Concorde, PhoeniX, von Carthago rate ich wegen Qualitätsmängeln (Alufras, Übergewicht) ab), dann Heckantrieb, Doppelboden und Hecksitzgruppe. In dieser Kombination nur schwer zu finden. Der normale Wohnmobilist fragt solche Modelle -nich- nicht ausreichend nach. Ausserdem ist diese Konstruktion aufwendig und dadurch teuer. Bei der Heizung ist es so: Eine gute Warmluftheizung ist besser als eine sclecht konzipierte Warmwasserheizung (aktuelle PhoeniX z.B.). Warmluft wird auch in die letzten Ecken geblasen, Konvektionswärme ist viel schwieriger in die unteren, kalten Partien des Womos zu transportieren., besonders dann wenn z.B. (wie bei Frankia ud PhoeniX teilweise anzutreffen) die Ringleitung für die WW-Heizung nicht am Boden des Doppelbodens verläuft, sondern an der Decke des Doppelbodens. Wie soll es da ganz unten warm werden, wenn nichts bläst und verteilt?? Na dann mal viel Spaß bei der Suche. m. Hallo Tom,
wir waren auf dem Caravan Salon und haben speziell nach TI geschaut und behalten unseren doch lieber... Du hast recht, die TI sind von der Kopffreiheit nicht so hoch. Wir fahren eine Alkoven. Wir machen auch Wintercamping. Wir fahren eine Weinsberg Orbiter 591G. Der Alkoven ist hoch und das Bett mit 1,60 breit genug. Wir haben eine Volldinette und können das FAhrerhaus mit einem Rollo abtrennen. Wir haben keinen Doppelboden und auch keine kalten Füße!!!! Man braucht keinen Doppelboden fürs Wintercamping, wohl aber darauf achten das die Tanks frostsicher verlegt sind. Schau dir mal bei Mobile den hier: --> Link an. Gilt nur als Beispiel. Denselben Grundriss gibt es auch von Knaus. Ich find ihn Klasse. Für 2 Leute Ideal. Hallo,
es gibt doch ein paar grosse Leute hier...... Dethleffs hat glaub ich welche mit Stehhöhe 205cm, ich meine es war der XXL (Alkoven).
(es geht aber um TI hier, Manfred :wink: ) Ich glaube schon, daß Du in der Kombi "Größe fast 2m UND Wintercamping" die TI´s ausschließen mußt, weil die eben - bauartbedingt schlechter für Winter sind - bauartbedingt weniger Kopfhöhe haben Das heißt ja nicht, daß es nicht (irgendwie) geht, aber optimal sind die Voraussetzungen sicher nicht.
Hallo, warum habt Ihr ein Problem mit der Habdinette? Wir haben genau aus diesem Grund unser Wohnmobil mit 4-er Dinette weggegeben und uns eins mit Halbdinette und drehbaren Fahrersitzen gekauft. Die 4-er Dinette war einfach zu ungemütlich um länger darin zu sitzen. Im neuen können wir die Füße hochlegen und auch mal einen Abend gemütlich sitzen. Doppelboden ist ein schönes Extra aber nicht zwingend notwendig für Wintercamping. Wir hatten noch nie einen Doppelboden und waren im Winter selbst bei -20°C unterwegs. Die Innenraumtemperatur wird kuschelig hoch geheizt und für kalte Füße gibt es dicke Socken. Ein isolierter und beheizter Abwassertank ist ein großer Komfortpunkt aber auch nicht absolut zwingend notwendig. Die Methode Abfluss offen lassen und Eimer drunter stellen funktioniert auch :wink: LG tiracontina Es wird sicher noch wärmer und noch kuscheliger wenn du ein Fahrerhaus komplett abtrennen kannst.
Wie du selbst schreibst, beheizte Abwassertanks oder Doppelboden sind auch nicht zwingend erforderlich aber man kann das Fahrzeug halt auf Wintercamping optimieren. Die Eura Alkoven Baureihe Terrestra haben eine Höhe von 80 cm und eine Liegefläche von 210 x 165 cm!
Dazu Doppelbodenm für den Winter und massig Stauraum auch ohne Garage. Wir haben den kurzen MS 530, reicht für 2 Personen völlig aus. :)
Ja, sind aber bauartbedingt eben schlecht, steht ja schon weiter oben :-) Es gibt wohl einen mit Doppelboden von Carthago (Frankia auch?), aber vorne braucht man im Winter eben eine Monsterschürze. Hab so einen mal in Davos stehen sehen, zuletzt ist ihm dann noch der Wasserablassshahn eingefroren - trotz Doppelboden. Gehört auf der Messe von einem Verkäufer bei Laika:
"Wintercamping wollen sie machen? Das geht nur mit Doppelboden und Alde Warmwasserheizung. Ohne dem brauchen sie gar nicht anzufangen..." Komisch, wir leben noch und sind selbst bei --20 Grad nicht erfrohren. Weder im Wowa (der hat nämlich keinen Doppelboden) noch im Womo.
Das ist halt das Problem mit den Verkäufern. Jeder preist das in höchsten Tönen was er liefern kann. Alles was ein Händler nicht anbieten kann ist sowieso unnötiger Kram. Wer Wohnmobile mit doppeltem Boden verkauft wird behaupten, dass Wintercamping ohne diesen nicht möglich ist. Der Händler dessen Wohnmobile nicht mit doppeltem Boden lieferbar sind, wird Dir erklären, dass doppelter Boden unnötig ist und nur zusätzliches Gewicht bedeutet. Ich habe schon Leute bei -18°C in einem VW California übernachten sehen. Wenn das Geld knapp ist, kann man mit erstaunlich wenig Komfort auskommen. Tja, was man verkaufen will ist halt immer zwingend notwendig.
Eine Meinung die sich dann automatisch auf den Käufer überträgt der dafür viel Gelld bezahlt :D Zum Thema Alde WW-Heizung schau' mal hier, 5'ter Beitrag (stammte noch von einem RA der hier wohl nicht mehr dabei ist) --> Link Mückenstürmer schrieb:
............ und mit Alkovenisolierung unter dem Lattenrost und Heizschläuchen. Unser Eura Alkoven, den wir mit Wärmevorhängen zum Fahrerhaus zwar dicht bekommen haben, hatte unter dem Lattenrost nur eine wenige mm starke Holzplatte, die den Alkoven vom ungeheizten Fahrerhaus abgetrennt hatte. Wenn man in der Nacht die Heizung runtergedreht hat, fand man am Morgen wunderschöne Eisblumen in den Ecken des Alkovens, die Kälteabstrahlung von unten war nicht auszuhalten. In unseren jetzigen Alkoven ist unter dem Lattenrost eine 5 cm starke Isolierung und noch die Heizrohre der Warmwasserheizung. Erst jetzt ist ein Wohlfühlklima auch bei starken Außenfrost gegeben. Ansonsten vollste Zustimmung zu den Bericht von Mückenstürmer Christian Der RA fliegt hier im Forum stürmig umher :wink: Hallo zusammen,
prima, danke für die Infos. Ich glaub dann leg ich den TI ad acta. Favorit ist sowieso der Alkoven. Und ein Vollintegrierte scheidet eh aus. Die mögen praktisch sein, aber auf jeden Fall finde ich sie total hässlich - gottseidank sind Geschmäcker verschieden. Also bin ich schon mal einen Schritt weiter und muß nur noch nach Alkoven schauen. Denke auch, daß Wintercamping auch ohne Doppelboden geht - und die Isolierung des Alkovenbodens kann man bestimmt selbst optimieren. Das ist eine gute Anregung. (Natürlich muß der Alkoven dazu ausreichend Höhe haben). Tja, nicht einfach wenn man so groß ist. Ist wie beim Einkaufen früher bei unserem Herrengeschäft - es gab nur 2 Anzüge in meiner Größe und beide waren schwarz. Gut, wenn man gern auf Beerdigungen geht, kein Problem. Aber wenn man mal was anderes möchte.... Tom
Gute Wahl :) Bin auch 192,unseren Alkoven würden wir auch nie aufgeben. Das Bett im Alkoven müßten wir im TI hinten drann hängen,und das nur um vorne eine Notsitzgruppe zu erhalten. Wir lieben unsere Volldinette mit 2 Meter breite und das Längstsofa mit 2 Meter länge. Wir fahren auch mit 2 Personen,zur Not wird die Dinette umgebaut. Dieter Wir waren u.a. deshalb nach DD gefahren, um uns einen Überblick über einen geeigneten Nachfolger zu unserem 16 Jahre alten Alkoven (Granduca 590) zu verschaffen. Mit 196cm bin ich auch nicht gerade der kleinste, und so haben wir nach TI und I - Fahrzeugen geschaut, da wir vom Alkoven u.a. aus Altersgründen weg wollen. Bei den Teilintegrierten sind wir schnell durch gewesen, da ich schon bald feststellen musste, das ich auf den Drehschemeln zwar bequem zum Wohnraum hin sitzen kann, mir jedoch der Blick auf die Strasse weitgehend genommen ist und ich eigentlich nur gegen die obere Fensterkante schaue.
Deshalb sind wir nun auf der Suche nach Integrierten und haben dort einige wenige für uns bezahl- und sinnvoll nutzbare gefunden. Mit ein wenig Glück findet man noch Integrierte von TEC (590, 690, 710,..) mit einer Innenhöhe von 2,03 aus dem Jahr 2008, die noch unverkauft bei einigen Händlern mit deutlichen Rabatten stehen. Leider ist durch die Übernahme der Produktion durch LMC die Höhe deutlich geschrumpft, bei sonst identischen Grundrissen. Auch bei Eura Fahrzeugen mit Doppelboden! sollte genug Höhe vorhanden sein (Integra und Integra Style). Auch geistern noch einige Integra Terrestra I im Web herum. Der neue Adria Vision hat mE auch genug Innenhöhe, ist aber wohl erst im nächsten Jahr lieferbar. Ansonsten fallen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand alle anderen Anbieter auf Ducato, Transit oder Renault Master aufgrund von Innenhöhen deutlich unter 200cm durch. Besonders bei den Duschen einiger Hersteller ist die Stehhöhe noch einmal deutlich gemindert, durch einerseits erhöhte Duschwannen und andereseits durch unnötige Gimmicks, wie tiefergelegte Duschhimmel mit LED-Beleuchtung. hier war dann nur noch eine "gefühlte Kriechhöhe" in der Dusche zu verzeichnen. Nach 2 Bandscheibenvorfällen muss ich mir so etwas nicht mehr antun. lg Longo
hinter den Mücken :D :D :D
Hallo Ich fahr den Detleffs XXL mit Stehöhe 2,10m und gemessene Duschhöhe von 2,05m da kann man stehend sogar noch die Brause über den Kopf halten. In den Alkoven muss ich auch nicht kriechen da die Betten im Heck sind. Es stehen bei einigen Händlern noch 2009 Modelle oder sogar 2008 Modelle. Auch die inzwischen nicht mehr gefertigten XL Modelle sind auch noch zu haben. (Da die aber nur 5,2t haben würde ich maximal zum XL 8000 raten.) Bei den 9000 oder 9600 nur zu XXL, da hast du noch richtig Gewichtsreserve. (So um die 12-1400 kg) PS: Und Winterfest sind die von Natur aus.
Die Fahrzeuge von Dethleffs haben sicherlich ein beindruckendes Format und ich habe sie auch schon mehrfach bei Messen rund um Hamburg von innen gesehen. Auch die durchgängige Stehhöhe sagt mir sehr zu. Derzeit tue ich mich allerdings etwas schwer mit einer Fahrzeuglänge > 8m und einem Gewicht von max 7,5t, da ich glaube, dass wir unsere Urlaubsgewohnheiten deutlich umstellen müssten, wenn wir von unsrerer jetzigen Fzg-Länge von 6m in diese Größenordnung aufsteigen. Viele tolle SPe dürften dann nicht mehr zugänglich sein. Deshalb schauen wir uns in der Größenordnung um 7-7,5m um. Und meine Frau hat auch schon angedroht, das sie so ein "Monster" nicht mehr fahren würde, obwohl es vom FS her noch gehen würde. Wintercamping steht für uns nicht zur Debatte, da fliegen wir lieber ins Warme. lg Longo kann mein bimobil alkovenmodell (6,38 Meter) nur empfehlen. exzellente isolierung, hoher alkoven mit längsbetten (ein ganz entscheidender komfortfaktor), geniale klappstufen zum alkoven, der so mit zwei schritten "erklimmbar" wird. sehr schöne hecksitzgruppe (rundumblick).
natürlich kann man auch im ti ohne doppelboden im winter ohne erfrierungung wohnen, aber vergleiche mal den gasverbrauch mit einem doppelbodenalkoven mit abgetrenntem fahrerhaus. anton, der auch im winter fährt
Hallo Anton, Glückwunsch, hast ein wirklich schönes WOMO. Eigentlich mein Traum-WOMO, wenn die Riesenklappe nicht wär. lg peter wo ist dein problem mit der klappe?
gerade wenn man, wie womo64, ein bequemes Womo sucht, bietet die große klappe großen ladekomfort, ohne dass man sich viel bücken muß. ich z. b. hebe mein sperriges liegerad mit einem griff in den laderaum, wo eine vertiefung für das verstauen von zwei rädern eingebaut ist: praktisch, komfortabel und gut für den rücken über 50. anton Hallo
Nachdem es um TI's ging, muß ich auch meine Erfahrung abgeben. Wir haben einen Knaus Sport TI ohne Doppelboden, mit Halbdinette. Wir machen regelmäßig WIntercamping. Einzige besondere Aufrüstung für Winter: Außenhülle von Wigo und Isofolie vor den Pedalen. haben auch kein Schwitzwasser an den Innenscheiben. Wir hatten immer kuschelige Wärme im WOMO, auch bei Minus 20 Grad. Wir fühlen uns im Winter wohl im TI aus Mittelfranken Bruno hallo bruke,
wieviel gas verbraucht ihr dabei? anton @Anton
Das wär natürlich genau mein Traummobil. Doch als Anfänger beim Kauf des allerersten Mobils wäre das doch ein wenig zur hoch gegriffen. Ich möchte jetzt erstmal in einer günstigeren Klasse Erfahrungen sammeln und zwei, drei Standardmobile fahren. Wenn ich dann weiß, wo für mich das Optimum steckt, werde ich mir eine Kabine von Ormocar bauen lassen, die ich dann selbst ausbauen möchte. Das soll das Endziel sein. Vielleicht auf einem Allrad, wenn die fahrbaren Strassen Europas "abgearbeitet" sind :D Noch ne Frage: Wie ist das mit der Klappe hinten: Die ich bis jetzt gesehen hatte, öffneten damit immer den Raum zur Sitzgruppe um quasi ein bissche wie draussen zu sitzen. Du hast aber eine Heckgarage, oder hab ich das falsch verstanden mit dem Einladen? Und wie ist das dann mit der Hecksitzgruppe, die ist erhöht? Tom @ Bruke
Ihr bekommt bei -20°C den Teilintegrieten kuschelig warm?? Feunde von uns fahren einen teilintegrierten Frankia (auch für die gute Isolierung bekannt), den bekommen sie aber vorne nicht kuschelig warm, sondern wärmer mit dem Ecomat (Strom). Ich denke, das Kuschelgefühl ist bei jedem unterschiedlich :) hallo womo64,
mit der zu öffnenden sitzgruppenwand, das ist ein modell mit kleinerer pickupkabine. mein 365 hat eine riesige heckklappe. die sitzgruppe ist gegenüber dem doppeboden durch eine stufe noch einmal höher gelegt. dadurch öfffnet sich hinter der hecklappe ein riesiger , hoher stauraum. daran schließt sich eine durchlademöglichkeit unter dem doppelboden an. lang genug für ein surfbrett. anton Testet doch mal einen Teilintegrierten ohne Doppelboden und einen Alkoven mit Doppelboden und mit dicker Wintertür abgeschottetem Fahrerhaus im Winter. Kann man ja alles mieten. Allein schon für Nordfahrten würde ich immer den gut isolierten Alkoven vorziehen.
@Anton-Reiser Wir haben die Neigung der großen Klappe geändert, besser bei Regen. Und ausserdem: Bimobil ist eine "Philosophie" oder :D schau Dir doch mal den Heku599 an:
Ist Eure Fahrzeuglänge (6m), der neue hat (wieder) Doppelboden, die Form ist wie ein TI, aber hoch gezogen (also eher wie ein zurückversetzter Alkoven). Innenhöhe ca. 2,30 m. Doppelbett hinten quer, "Alkoven"bett über der Halbdinette mit seitlichem Sitz. Bin selbst 1,95m - habe aber eines aus dem Zwischenzeitraum ohne doppelten Boden. Bis 2006 und ab 2009 (oder 2010) haben die Doppelboden. GFK-Bodenplatte und Dach, Styrofoam-Isolierung (Dethleffs verwendet m.W. immer noch Styropor, ebenso wie Bürstner). Ich bin ziemlich überzeugt, daß uns der Alkoven am Besten zusagt. Den Heku find ich ganz interessant. Muss ich mir mal in natura anschauen, obwohl mir die Betten eigentlich zu viel sind. Wir reisen ja meist zu zweit, da nehmen 2 Doppelbetten fast schon zuviel Platz weg. Hinten sollten es daher max. 2 Stockbetten sein, für alle Fälle. Dadurch wird der Wohnraum dann größer.
Wie ist das mit der Abschottung des Fahrerhauses? Gibt es diese als Tür zum Nachrüsten oder ist das entweder von Anfang an drin oder eben nicht bzw. immer ein Eigenbau? Tom in der regel ein extra, das man für sein neufahrzeug bestellen muß. nur bei ganz hochpreisigen exemplaren serie. nachrüstung wie immer: möglich, aber teuer.
anton Dann wirds eine Selbstbaulösung a la zweiteilige Schiebetür, sofern ausreichend Platz vorhanden.... Also wie teuer das wird hängt ja von den Ansprüchen ab. Bei unserem Rimor war eine Isomatte dabei die mit Druckknöpfen rund um den Durchgang zum Fahrerhaus befestigt wurde.
An den Außenseiten so ein feines Kunstoffgewebe und dazwischen wohl eine Art Schaummaterial. Jedenfall gab es auf Druck nach und ließ sich zusammenfalten. Das ganze ca 5 mm dick und für unsere Zwecke ausreichend. Ich habe im Winter nur eine dicke Decke
Zum Fahrerhaus abgetrent reicht auch Wir hatten den in Wertheim entdeckt und waren echt überrascht, welche räumliche Größe der hat, eben auch die Stehhöhe......
--> Link Ob´s was taugt, keine Ahnung, ..... |
Anzeige
|