rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel

habibi am 31 Aug 2010 21:46:33

Hallo zusammen,

ich stehe momentan völlig auf´m Schlauch :?

Bei unserem Womo, 2,8 JTD Fiat Ducato 128 PS, Bj. 2004 ist uns
auf dem Weg von Sardinien nach Hause, in Italien, der Motor (111.000 km ) "verreckt" :cry:

Der ADAC hat in allen Belangen total versagt ... :!: :!: :!:

Das Fahrzeug hatte 3.000 km vorher eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel und sämtlicher Anbauteile in einer freien Werkstatt. Ein Ölwechsel wurde vor Reiseantritt gemacht.

In Italien auf der Autobahn rutschte wohl der Zahnriemen von der Umlenkrolle und Ergebnis war dann der Motorschaden - ein Ventil ist abgerissen, hat sich quer gesetzt und einen Kolben "zerschlagen".

Der ADAC schleppte uns uns abenteuerlichen Umständen in eine Werkstatt.
Nachdem klar war, dass der Motor nicht gerettet werden konnte, wollten wir einen Rücktransport nach Deutschland - dies wurde uns vom ADAC verweigert, da das Fahrzeug innerhalb von 3 Werktagen wieder repariert werden konnte.

Die Rechnung der Werkstatt, die übrigens hervorragende Arbeit geleistet hat, belief sich dann auf ca. 3.500 Euro :eek:

Wieder Zuhause angekommen, fuhren wir mit sämtlichen Motorteilen und einer Bescheinigung der Werkstatt, dass der Schaden durch den unsachgemäßen Einbau des Zahnriemens verursacht wurde zu unserer Werkstatt und mussten erfahren, dass wir wohl durch Reparatur in Italien sämtliche Garantieleistungen bzw. Schadensersatz verwirkt hätten.

Aber was sollten wir anderes tun ? Ein Rücktransport wurde uns doch verweigert und die Ursache des Motorschaden war uns zu dieser Zeit doch gar nicht bewusst ! Außerdem hatten wir noch noch ein Kind und einen großen Hund an Board :roll:

Wir haben 3 Tage, bei 38° im Schatten, auf Plastikstühlchen vor und in der Werkstatthalle verbracht. Abends wurden wir vor`s Tor geschoben und haben dort die Nächte mit tausenden von Mücken verbracht :?

Der ADAC hat uns, trotz "Plusmitgliedschaft" nicht mal einen Leihwagen zur Verfügung gestellt - die so waren überlastet, dass sie uns erst am 2. Abend einen telefonischen Dolmetscher stellen konnten. Auch der, für ein großes Womo (Maße wurde extra angegeben)bestellte Abschleppwagen wurde für ein kleines Womo geordert. Wir wurden an der Abschleppstange über 25 km über holperige Landstraßen und durch Kreisverkehre geschleppt, wobei das Zugfahrzeug noch mit vom Womo gebremst werden musste :cry:

Hat jemand von euch eine Idee wie wir unser Geld zurück bekommen können bzw. macht es Sinn zu klagen ? Wir wollen nicht noch mehr Geld "verschleudern".

Antworten oder Fragen bitte hier, denn ich kann keine KN abrufen.

Danke, ich hab fertig :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 01 Sep 2010 06:17:09

Hallo
Mein Beileid!
Versuch doch mal die ganze sache hier bei einem Anwalt über ein Beratungsgespräch zu lösen. Wenn der dir dann sagt das du klagen kannst und gute Aussichten hast den Fall zu gewinnen dann mach es. Die Werkstatt im Ausland hat dir bestätigt das der Schaden dadurch entstanden ist. Also für mich ein klarer fall.
Wünsche alles gute.
Reinhard

toyota am 01 Sep 2010 06:54:12

Mein Beileid habt ihr auch.Macht mir immer mehr Angst ins Ausland zu Fahren.Da unseres ja schon fast 22 Jahre auf dem Buckel hat.Wir hatten aber vor 3 Wochen in Südtirol gute Erfahrung mit dem ADAC gemacht.Die Sicherung vom Lüfter brannte immer durch und der Motor wurde zu warm.ADAC angerufen und die haben mich mit ihrem Büro in Modena verbunden.Die Nette Frau am Tele,Sprach 100% Deutsch hat alles für uns gemacht.Übernachtungsplatz gebucht und einen Deutschen Gelben Engel der in der Ferienzeit immer in Südtirol unterwegs ist Beauftragt uns zu Helfen.Hat alles Super geklappt.Auch als unser Getriebe vor 2 Jahren in Basel den Geist auf gab hat alles Super geklappt.Vom Leihwagen bis zum Womo nach Hause bringen.Würde an deiner Stelle mir auch Hilfe vom Rechtsanwalt holen,denn hier gehts um ne Menge Kohle
Jürgen

Anzeige vom Forum

Beduin am 01 Sep 2010 07:01:07

Wehren hätte geholfen, für euch leider zu spät :(
Hatte in Belgien mal so einen Fall. Da wurde vermutet! durch 3 verschiedene ADAC Mitarbeiter das ich einen kapitalen Motorschaden hätte und mir auch ein Transport nach Deutschland verweigert.
Nach endlosen Debatten, mit dem Hinweis das ein Verfahren anhängig ist wurde er mir doch gebracht. Des Rätsels Lösung damals. Kind oder Hund hatten die Wegfahrsperre die der Vorbesitzer in Form von einem Kippschalter der die Dieselzufuhr unterbrach, aktiviert.

Denke aber auch, wenn eine autorisierte Fachwerkstatt bestätigt das es durch den fehlerhaften Zahnriemen kommt, müsstet ihr Chancen haben. Drücke euch die Daumen!

matthiast4 am 01 Sep 2010 07:53:01

Nein, sie werden auch mit einer Bescheinigung keine Chance haben. Evtl. Kulanz, versuchen muss man es.
Vielleicht hätte die Werkstatt aber die Abschleppkosten als Teil des Schaden erstatten müssen, nur wer weiss das so genau unterwegs.

Kenne ich aber mit dem ADAC. Lichtmaschinenregler am Multivan unterwegs defekt, kostet vielleicht 50 Euro. Leider war in diesem Teil unseres schönen Landes wo ich mich befand niemand, der motiviert oder in der Lage wäre, eine stinknormale BOSCH Lichtmaschine zu reparieren. Aber bei ATU verkauften die dort die Arbeitsstunde der 'hochmotivierten' Mitarbeiter zu 85 Euro!!!!
Sollte für 850 Euro eine neue LiM kaufen und zu den gottesfürchtigen Preisen einbauen lassen (3 Stunden, ich brauche dafür 1,5).
Zum Glück war ein Motorrad dabei und ich konnte eine gebrauchte Maschine beschaffen und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Gast am 01 Sep 2010 08:08:48

Hallo,

vielleicht weiß User mückenstürmer :wink: hier einen guten Rat!

lg
peter

lwk am 01 Sep 2010 10:55:18

Die freie Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, muss natürlich für die ordnungsgemässe Reparatut haften (2 Jahre) falls Rechnung vorhanden. Es wäre sinnvoll gewesen, sich im Schadensfall mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, um die Sache abzuklären. Da aber die Abschleppkosten nach Hause und etgangener Urlaub usw. vermutlich genau so hoch sind, wie die Reparatur vor Ort, war das wohl gerechtfertigt. Jetzt wird man wohl nur über den Klageweg weiterkommen. Das sollte man aber mit einem Rechtsanwalt vorab besprechen.

friedhelm28 am 01 Sep 2010 18:01:16

Hallo habibi

Du hast doch Beratungs-Rechtschutz bei der Plus-Mitgliedschaft dabei. :!:

mueckenstuermer am 01 Sep 2010 18:13:42

Wenn schon repariert wurde, sieht es schlecht aus. Recht auf Nachbesserung besteht nun mal...

Wird schwierig.

Wenn so etwas ist, immer den Verkäufer oder Reparateur vorher anrufen und fragen, was man jetzt machen soll. Repariert man sofort, hat man immer das Problem, dass man dem Gegener das "Recht der zweiten Andienung" nimmt. Meistens ist dann der Erstattungsanspruch weg, weil der "Schuldige" weder abglehent hatte noch in Verzug war.

Dann hilft das Gejammere, man hätte, sollte, müßte, und die Kinder und die Fähre usw. usw. meistens nichts. Dumme Situation auf jeden Fall.

m.

eyrie am 01 Sep 2010 19:04:15

friedhelm28 hat recht. adac-anwalt aufsuchen, adac karte vorlegen, beraten lassen und dann handeln. adac-anwalt beim adac erfragen.
ich denke du hast gute aussichten. :)

Bergbewohner1 am 01 Sep 2010 19:17:30

eyrie hat geschrieben:friedhelm28 hat recht. adac-anwalt aufsuchen, adac karte vorlegen, beraten lassen und dann handeln. adac-anwalt beim adac erfragen.
ich denke du hast gute aussichten. :)

Bist wohl schlauer wie ein Anwalt, ich stimme Mueckenstürmer da zu, obwohl kein Anwalt wie er, so gut wie keine Aussicht auf Erfolg, außer Geld und Nerven wird es nichts bringen.

mueckenstuermer am 01 Sep 2010 19:32:44

Habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen:

Die vertraglichen Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag sind wohl endgültig weg. Da fehlt einfach die Möglichkeit zur Nachbesserung.

Der einzige Ansatz, der bliebe, wäre ein Schadensersatzanspruch aus unerlaubter Handlung, sprich Sachbeschädigung. In diesem Falle ist man aber in der vollen Beweislast, dass schuldhaft, also vorwerfbar Fehler bei der Reparatur gemacht wurden. Beim vertraglichen Anspruch auf Nachbesserung käme es nicht auf Verschulden an. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Diesen Anspruch sollte man noch mal genauer unter die Lupe nehmen und prüfen, ob es Beweismöglichkeiten dafür gibt. Schwierig bleibt auch dieser Weg, weil ja inzwischen der Originalzustand nicht mehr besteht, also das Beweismittel womöglich verloren ist. Zeugen sitzen in Italien, auch nicht sehr komfortabel.

Mehr wird man dazu im Forum nicht aufklären können.

Der Weg ist durch die "schnelle Rep." jedenfalls ziemlich steinig geworden.

Dachte, dass das vielleicht weiterhelfen könnte.

m.

Bergbewohner1 am 01 Sep 2010 19:41:40

Hallo M... Sachbeschädigung nach dieser Laufleistung, wird mehr als schwierig, schon das Geld alleine wegen der Gutachten, o Gott o Gott
Bekannter von mir hat das gleiche Problem mit einem BMW, dort hat der Händler aber aus der Ferne die Nachbesserung abgelehnt, die streiten seit 4 Jahren :!: und sind nun in der zweiten Instands, da er in der ersten verloren hat. Gutachten inzwischen teurer als Gerichtsk. und das kaputte Auto steht nun seit Jahren bei ihm Hof.
Ich würde versuchen, mich mit der Freien Werkstatt gütlich zu einigen.
Durch die eigenmächtige Instandsetzung, bekommt die Werkstatt natürlich auch von ihrer Versicherung den Schaden nicht bezahlt.

peterhubertus am 01 Sep 2010 19:54:04

Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber frage dennoch: Hat der neue Ducato (3.0 Bj 2010) auch noch Zahnriemen ?

habibi am 01 Sep 2010 20:37:58

Vielen Dank für eure Antworten, besonders auch an Mueckenstuermer

Die Rechtsschutzversicherung ist informiert und ein sehr guter, netter Anwalt nimmt sich dieser Sache schon an :wink:
Denn wir möchten nicht gutes Geld schlechtem hinterher werfen ...

Ich hätte da aber noch etwas gefunden :

--> Link

Vielleicht könnte man damit etwas anfangen und so noch etwas Kohle "retten".

.

rudo am 01 Sep 2010 20:41:51

Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber frage dennoch: Hat der neue Ducato (3.0 Bj 2010) auch noch Zahnriemen ?

nein der hat Steuerkette
Rudi

peterhubertus am 01 Sep 2010 20:45:11

danke !

mueckenstuermer am 01 Sep 2010 20:53:00

Waldtroll hat geschrieben:Hallo M... Sachbeschädigung nach dieser Laufleistung, wird mehr als schwierig, schon das Geld alleine wegen der Gutachten, o Gott o Gott
Bekannter von mir hat das gleiche Problem mit einem BMW, dort hat der Händler aber aus der Ferne die Nachbesserung abgelehnt, die streiten seit 4 Jahren :!: und sind nun in der zweiten Instands, da er in der ersten verloren hat. Gutachten inzwischen teurer als Gerichtsk. und das kaputte Auto steht nun seit Jahren bei ihm Hof.
Ich würde versuchen, mich mit der Freien Werkstatt gütlich zu einigen.
Durch die eigenmächtige Instandsetzung, bekommt die Werkstatt natürlich auch von ihrer Versicherung den Schaden nicht bezahlt.

Das stimmt !! Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, die ich dringend empfehle,

--> Link

wenn man Wohnmobilbesizter und Kfz-Eigner ist, kann man nur gewinnen, und wenn´s Erfahrung ist. Tut man gar nichts, ist der Schaden ganz sicher. Tut man etwas, was wenigstens Aussicht auf Erfolg verspricht, hat man wenigstens nicht das Gefühl, etwas versäumt zu haben.

Übrigens: Die Haftpflicht der Werkstatt zahlt bei Pfusch nicht.

Die Sachbeschädigung läge darin, dass ein ehemals intakter Motor durch das falsche Aufsedtzen des Zahnriemens beschädigt wurde. Kann man das beweisen (Gutachten, was die Rechtschutz bezahlt), wird der Gegner "nachdenklich".

Ich denke, es wird klar, wo man hier ansetzen kann, ohne dass deshalb hier dieser Einzelfall gelöst werden könnte. Interessant ist diese Sache dennoch für Alle, vor allem, um Fehler zu vermeiden, die hier leider schon gemacht wurden.

m.

harly0005 am 01 Sep 2010 21:32:35

Hallo m..,

versteh ich das jetzt richtig:

Auto bleibt in I liegen,
mit ADAC zur nächsten Werkstatt,
Werkstatt in I stellt fehlerhaften Zahnriemeneinbau fest,
Anruf bei Zahnriemenwerkstatt in D; angenommen die machen nix ->
zuerst Gutachter dran der dies belegt,
Motor reparieren lassen in I,
klagen in D ??

Uli

mueckenstuermer am 01 Sep 2010 21:35:39

harly0005 hat geschrieben:Hallo m..,

versteh ich das jetzt richtig:

Auto bleibt in I liegen,
mit ADAC zur nächsten Werkstatt,
Werkstatt in I stellt fehlerhaften Zahnriemeneinbau fest,
Anruf bei Zahnriemenwerkstatt in D; angenommen die machen nix ->
zuerst Gutachter dran der dies belegt,
Motor reparieren lassen in I,
klagen in D ??

Uli

Das wäre ein guter Weg, auch wenn´s länger dauert.

Damit man die Ablehnung des Verantwortlichen beweisen kann, sollte man eine Dritte Person telefonieren lassen; Ehepartner wäre auch schon was. Mithören reicht nicht, da verboten und nicht verwertbar.

m.

habibi am 01 Sep 2010 21:44:09

Fast richtig:

Erst in D die Werkstatt um Reparatur bzw. Erlaubnis zu dieser bitten.

In unserem Fall stellte sich erst nach dem Ausbau sämtlicher Teile die Ursache heraus ... da war´s schon zu spät ... alle Beweise vernichtet bzw.
hatte die Werkstatt in D keine Möglichkeit mehr den Motor selbst zu reparieren.

@ Mueckenstuermer, könnte das vielleicht was bringen ?

--> Link

Weiterfresserschaden/Weiterfressermangel

.

Dakota am 01 Sep 2010 21:44:15

rudo hat geschrieben:Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber frage dennoch: Hat der neue Ducato (3.0 Bj 2010) auch noch Zahnriemen ?

nein der hat Steuerkette
Rudi

Nein :!:

mueckenstuermer am 01 Sep 2010 21:54:09

habibi hat geschrieben:Fast richtig:

Erst in D die Werkstatt um Reparatur bzw. Erlaubnis zu dieser bitten.

In unserem Fall stellte sich erst nach dem Ausbau sämtlicher Teile die Ursache heraus ... da war´s schon zu spät ... alle Beweise vernichtet bzw.
hatte die Werkstatt in D keine Möglichkeit mehr den Motor selbst zu reparieren.

@ Mueckenstuermer, könnte das vielleicht was bringen ?

--> Link

Weiterfresserschaden/Weiterfressermangel

.

Nein. Übrigens ist der Text kaum zu verstehen.

Unterschied ist: Im "Link-Fall" wurde ein bereits "beschädigtes" Fahrzeug verkauft. In Eurem Fall wurde ein zunächst tdaelloses Fahrzeug schlecht gewartet (nehme ich mal an), obwohl doch das Wechseln des Zahnriemens keine Repartur darstellt, sondern eine Erhaltungsmassnahme, damit gerade nichts passiert. Im ersten Fall kann kein Schaden entstanden sein, weil er schon drin war. In Eurem Fall wurde die Sache verschlechtert, also beschädigt. Der Zahnriemen saß hinterher schlechter auf den Rollen und Zahnrädern als vorher. Wenn das bewiesen würde, habt Ihr eine Chance.

m.

Ich mach jetzt mal Feierabend ;-))

habibi am 01 Sep 2010 22:03:17

Vielen Dank ... und schönen Feierabend - ich packe jetzt ein Päckchen :wink:

.

peterhubertus am 01 Sep 2010 22:50:21

DAKOTA hat geschrieben:
rudo hat geschrieben:Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber frage dennoch: Hat der neue Ducato (3.0 Bj 2010) auch noch Zahnriemen ?

nein der hat Steuerkette
Rudi

Nein :!:

einmal ja und einmal nein genügt mir nicht :wink:

lt. Information von --> Link

haben 2.2 und 3.0 Steuerkette
und 2.3 Zahnriemen

oldi am 02 Sep 2010 00:02:32

peterhubertus hat geschrieben:Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber frage dennoch: Hat der neue Ducato (3.0 Bj 2010) auch noch Zahnriemen ?

nein, hat eine steuerkette.

gruß peter

ahd250 am 02 Sep 2010 18:37:11

Halloundso,

was mich nachdenklich stimmt: Ich habe es noch nie erlebt daß auf Grund eines gerissenen Zahnriemens ein Ventil abreißt und hochkant im Kolben steckt. (Versteht mich bitte nicht falsch, es kann natürlich sein, daß es in diesem Fall doch so ist, kann ich mir nur kaum vorstellen.)
Normalerweise setzt nach ZR-Riss ein oder mehrere Ventile auf den Kolben auf, sie verbiegen und sind hinterher krumm, aber nicht abgerissen. Der Motor bleibt stehen und das wars!
Kann es auch sein daß aus irgendeinem Grund (Materialfehler, Überhitzung, zu hohe Drehzahl etc) ERST das Ventil abgerissen ist, dadurch blockiert die Nockenwelle und dadurch reißt der ZR :?: Ich hatte selber schon so einen Fall (beim VW Golf) in meiner Werkstatt.
Als die Werkstatt, die den ZR ausgetauscht hat, würde ich (nach bereits erfolgter Rep.) auch eine Garantieleistung ablehnen, wenn der Vorgang sich nicht mehr eindeutig klären läßt.
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber es ist immerhin möglich, daß die Werkstatt gar keine Schuld trifft.

Bergbewohner1 am 02 Sep 2010 18:57:11

So einfach ist das nicht mit dem Zahnriemen, in dem Fall den ich eingangs geschildert habe, kommt ein Gutachter zu dem Ergebnis, da Fahrzeug schon ca. 900 km gelaufen ist besteht der Verdacht und die Möglichkeit, das der Motor überdreht wurde. Bei unsachgemäßer Reparatur, würde der Zahnriemen eher überspringen.
Wie soll da ein Richter entscheiden :?:

mueckenstuermer am 02 Sep 2010 19:12:12

Man sollte zunächst mal mit Mario telefonieren und den Schadenablauf und das Schadenbild beschreiben. Ich denke, der kann sich da einen Reim drauf machen. Klingt das nach "Pech", kann man immer noch überlegen, ob man ein Gutachten einholt oder nicht.

Hier der Link zur Kontaktaufnahme:

--> Link

m.

Gast am 02 Sep 2010 19:22:31

Waldtroll hat geschrieben:So einfach ist das nicht mit dem Zahnriemen, in dem Fall den ich eingangs geschildert habe, kommt ein Gutachter zu dem Ergebnis, da Fahrzeug schon ca. 900 km gelaufen ist besteht der Verdacht und die Möglichkeit, das der Motor überdreht wurde. Bei unsachgemäßer Reparatur, würde der Zahnriemen eher überspringen.
Wie soll da ein Richter entscheiden :?:

Hallo Werner,

also bei allem Respekt...Motor überdreht....was geschieht den bei der AU????

mindestens 3mal bis zum abriegeln :!: :!: :?: :?:

habibi am 02 Sep 2010 19:50:13

Der Zahnriemen ist NICHT gerissen, sondern nur gedehnt worden.

Es gab direkt nach dem Wechsel einen Leistungsverlust, den mein GöGa
auf Überladung zurück führte.
Da unser Womo NUR im Urlaub gefahren wird, ist es schwierig direkt Unterschiede bei der Leistung
auf irgendwelche Ursachen zurück zu führen, wie zb. bei der täglichen Nutzung des PKW´s.
An einen Werkstattpfusch haben wir bis zum Schluß nicht gedacht !!!

In Italien war es jedoch für die Mitarbeiter eine glasklare Sache !
Wir haben sogar ein Schriftstück mit Fehlerbeschreibung in dem empfohlen wird, den Mitarbeiter,
der den Zahnriemen gewechselt hat, an die Sonne zu setzen.

In Sardinien dann ... "schabende" Geräusche. Wir dachten, wir hätten uns Sand irgendwo rein geschaufelt.

Dieses Geräusch war dann später wieder weg. Auf dem Festland war das Geräusch plötzlich wieder da,
allerdings leiser (ähnlich einer Nähmaschine).

... und dann gab es eine Verpuffung (Wasser/Öl) und der Motor "hatte fertig" :cry:

Letzter Stand der Dinge: Der "Ducato-Papst" sieht noch ein wenig Hoffnung, wir bringen ihm die Motorteile zur Begutachtung in der nächsten Woche vorbei :wink:

.

andwein am 04 Sep 2010 14:00:25

Sorry, jetzt muss mein Senf auch noch dazu
Start: Leistungsverlust, Überladung? Fahrsicherheit?, Ziel noch 1000km
Sardinien: schabende Geräusche, weitergefahren
Festland: schabende Geräusche, Motor exitus
Da war der Motor wohl weniger tolerant als der Fahrer!
Die Nerven zum immerwährenden weiterfahren hätte ich nicht gehabt.
Sorry für die Kurzfassung, ich habe da bestimmt was missverstanden.
Andreas

chrisk am 04 Sep 2010 17:17:47

paulus1960 hat geschrieben:Hallo Werner,

also bei allem Respekt...Motor überdreht....was geschieht den bei der AU????

mindestens 3mal bis zum abriegeln :!: :!: :?: :?:

Überdrehen leicht gemacht: Aus versehen vom fünften Gang nicht den vierten, sondern den zweiten einlegen.
Zahnriemen springt garantiert über.
Bei der ASU kann man nicht überdrehen, da der Motor abregelt.

svenhedin1 am 04 Sep 2010 18:27:09

Hi
irgendwie nähert es sich hier nun wohl so manch sehr Wahrscheinlichem. Aber mal davon abgesehen und klar, schade das das passiert ist.

Aber mir kam da von Anfang an stets noch ein ganz anderer Gedanke in den Sinn, den ich hier bisher keineswegs irgendwo erwähnt sehe.

Ich will also jetzt nicht behaupten, dass man beim Service mit dem Geld nur so um sich werfen soll und auch nicht, dass alle Fremdwerkstätten weniger gute Arbeit machen wie die herstellergebundenen Fachwerkstätten. Dennoch: Bei so einer wichtigen Arbeit wie dem Zahnriemenwechsel, da kann man auch ganz schön an falscher Stelle bei sparen - würde ich die Fachwerkstatt des Herstellers generell kostenunabhängig vorziehn - dass kann in der Summe sogar noch viel kostengünstiger sein wie so manches Schnäppchen - vom Risiko und Ärger ganz zu schweigen.

mueckenstuermer am 04 Sep 2010 18:35:30

svenhedin1 hat geschrieben:Hi
irgendwie nähert es sich hier nun wohl so manch sehr Wahrscheinlichem. Aber mal davon abgesehen und klar, schade das das passiert ist.

Aber mir kam da von Anfang an stets noch ein ganz anderer Gedanke in den Sinn, den ich hier bisher keineswegs irgendwo erwähnt sehe.

Ich will also jetzt nicht behaupten, dass man beim Service mit dem Geld nur so um sich werfen soll und auch nicht, dass alle Fremdwerkstätten weniger gute Arbeit machen wie die herstellergebundenen Fachwerkstätten. Dennoch: Bei so einer wichtigen Arbeit wie dem Zahnriemenwechsel, da kann man auch ganz schön an falscher Stelle bei sparen - würde ich die Fachwerkstatt des Herstellers generell kostenunabhängig vorziehn - dass kann in der Summe sogar noch viel kostengünstiger sein wie so manches Schnäppchen - vom Risiko und Ärger ganz zu schweigen.

Ich glaube überhaupt nicht daran, dass man in einer "Fachwerkstatt" besser aufgehoben ist als in einer "Freien". Das ist wie mit der Schule. Es gibt keine gute und keine schlechte Schule. Es gibt nur gute oder schlechte Lehrer.

Wenn man sich die Werkstättentests der Autozeitungen anschaut, kommen einem Zweifel, ob man überhaupt noch allgemein zur Inspektion gehen sollte. Was da an Beschiss läuft, sollte gelegentlich mal die Staatsanwaltschaft interessieren.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man einen "Schrauber" kennt, der sein Handwerk gerne macht und dadurch das berühmte "Händchen" hat.

m.

Labrador am 04 Sep 2010 20:16:24

mueckenstuermer hat geschrieben:
Ich glaube überhaupt nicht daran, dass man in einer "Fachwerkstatt" besser aufgehoben ist als in einer "Freien". .......

m.

Dies sieht der ADAC aber in seinem neuesten Werkstatttest anders :wink:

--> Link

Gast am 04 Sep 2010 20:51:58

Labrador hat geschrieben:
Ich glaube überhaupt nicht daran, dass man in einer "Fachwerkstatt" besser aufgehoben ist als in einer "Freien". .......

m.

--> Link

Hallo,

das mit dem ADAC ist so ne Sache..den Winterreifen,(den ich drauf habe ein Michelin), beim letzten Test einer der Besten, und der gleiche Reifen ist ein Jahr später nur ausreichend.... :?:
Und bei den Werkstatttests war das auch schon mal so :roll:

..und dem einen Mitglied geben sie alles bei einer Panne und de anderen lassen sie hängen

Ich glaube, ist auch ne Frage des Glückes und der Tagesform des Mechanikers das man in dem Moment der Reperatur hat 8) :?

mueckenstuermer am 04 Sep 2010 21:33:24

Labrador hat geschrieben:

m.

--> Link

Lies noch mal, was ich geschrieben habe. Dann wird klar, dass auch ATU so eine "Fachwerkstattt" ist.

Übrigens:

Der tolle ADAC hat unseren Eingangs-Thread-Schreiber in Italien mal eben am langen Arm verhungern lassen.

m.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtkauf / Morscher Boden
Womo Ducato Maxi 2,8 leistungschwäche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt