rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Ducato Maxi 2,8 leistungschwäche

eyrie am 24 Mai 2010 15:52:34

hi womogemeinde,

mein problem liegt in der motorleistung.
auf der ebene läuft der duci ohne probleme. am berg schwächelt er dann von normalen 60-70 km/h auf 30 km/h im 1. gang.
turbolader und luftmengenmesser wurden aufgrund dieser leistungsschwäche im jahr 2009 ausgetausch. nun ist das gleiche problem wieder da. ein auslesen der daten mittels diagnosegerät bringt keinen fehler zu tage. nun ist man ratlos.
ist vieleicht jemand hier im forum der mit seinem Womo das gleiche leiden erlebt hat??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz-artur am 24 Mai 2010 17:33:21

moin moin eyrie
Herzlich Willkommen im Forum....................
kalle aus Hamburg

matthiast4 am 24 Mai 2010 18:08:08

Dieselfilter?!

Anzeige vom Forum

rodion am 24 Mai 2010 23:37:51

du hast nicht geschrieben, welchen motor/ wieviel ps du hast.

ich tippe mal so ins blaue hinein: ladedruck zu gering = wastegate klemmt/ verstellt

dieterrudi am 25 Mai 2010 21:30:47

Sowas ähnliches hatten wir beim DUC 230 durch "Dieselpest" (Bakterienbefall im Diesel) im Dieseltank auf der Rückfahrt aus Spanien.
Sobald der Turbo einsetzte, ging die Geschwindigkeit auf 30 bis 50 km/h herunter und aus dem Auspuff kam weißer Rauch.

3 DUC/Citroen-Werkstätten in E und F wechselten jeweils das Dieselfilter und reinigten die Leitung zum Dieseltank mit Pressluft.
Dann ging es ca. 50km wieder normal und dann wieder der gleiche "Bremseffekt".

Ein deutscher LKW-Fahrer hatte die richtige Diagnose: "Dieselpest" im Dieselank und verstopftes Ansaugfilteer im Tank - da hilft nur Tankausbau beim DUC.

Zuhause wechselte die DUC-Werkstatt den Dieseltank, reinigte das Ansaugfilter im Tank und zeigte mir dann die Bakterienrückstände im ausgebauten Tank - sieht aus wie verkohltes Klopapier.

Einem bekannten Womo-Anwalt erging es ähnlich bei der Rückfahrt aus Kroatien letzten Herbst.

Die Freizeitkapitäne kennen auch das Problem mit verseuchtem Diesel - Abhilfe bei längerem Stillstand mit Diesel-Zusätzen aus dem Bootsektor und Marinetankstellen mit geringem Dieselabsatz meiden.

Wenn man verdreckten Diesel getankt hat, hilft aber nur eine Tank- und Ansaugfiltzerreinigung.

eyrie am 05 Sep 2010 13:41:11

vielen dank für deine ausführung. an das problem habe ich auch schon gedacht da wir im winter viel in spanien sind.
aufgetaucht ist der fehler nach unserem spanien besuch im märz / april 2010.
werde bei der werkstatt nächste woche darauf hinweisen.
schaun mer mal

lg eyrie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel
winterreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt