rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer war dieses Jahr in Ungarn?

hast29 am 02 Sep 2010 19:32:00

Hallo,
vielleicht fahren wir im nächsten Jahr mal wieder nach Ungarn.

In den Jahren 1993 bis 1997 waren wir in Ungarn. Ebenso nochmal vor ein paar Jahren. Früher mit den Kindern der Balaton, als letztes waren wir am Donauknie. (Szentendre) Alle diese Touren waren aber mit wowa.

Nun würde ich wieder einmal gerne nach Ungarn fahren. Das land hat uns immer gut gefallen.

Wer hat noch ein paar Tipps auf Lager. Bitte keine Thermen. (Bin kein Wasserfreak). Eher wandern oder auch Radtouren (geht das da jetzt?) liegen in unserem Interessenbereich.

Mir schwebt da vielleicht so was wie Puszta und der Theißsee vor?

Wie sieht es mit den Preisen aus? Ist freistehen möglich und wenn nein, wie hoch sind die Preise für Campingplätze??

Und: Gibt es noch immer die leckeren Nockerln mit Gulasch :) ?

Freue mich auf ein paar Berichte, der Fread Ungarn ist ja leider sehr mager....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schulgarten1 am 06 Sep 2010 22:54:19

Hallo Sabine,
wir waren heuer in Un garn, aber nur auf einem 4 Tages Trip:
Estergom
Szentendre
Hollokö (Unesco Weltkulturerbe)
Eger

durchwegs auf CP. Freistehen in Ungarn ist sicher eingeschränkt möglich, aber in 4tagen nicht notwendig.

Nördlich von Eger waren wir auf CP für eine nacht (Ecocamping) natur pur, nur die Bahn daneben unter tags stört ein wenig. Sehr nett. Abends war nicht vorgesehen, dass jemand im restuarant isst und schon gar nicht draussen. Die haben uns im garten einen Tisch gedeckt und aufserviert ("was wir halt so haben") sehr gut und für 4 Personen mit getränken 12 Euro pro person, superfreundlich und empfehlenswert.

Da ich geschäflich sehr oft in Ungarn bin, werde ich nächstes jahr wieder hin fahren auf 3-5 Tage zB Puszta und SüdostUngarn.

jennergruhle am 19 Sep 2010 23:30:23

Wir sind gerade in Ungarn, am Balaton. Genauer gesagt in Keszthély am Westende des Sees. Waren am Nordufer entlanggefahren. Campingplätze gibt es hier wie Sand am Meer, jedes Dorf hat 1-2 Stück. Freisteher sind uns keine aufgefallen. Wir haben (wie auch in Budapest) hauptsächlich den ACSI-Campingführer zu Rate gezogen und immer ordentliche Plätze gehabt, allerdings auch meist 18-25€ pro Nacht gezahlt mit WoMo und 2 Personen.
Fahrrad wird hier sehr viel gefahren, neben den Straßen verlaufen immer asphaltierte Radwege.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Dez 2010 22:09:04

Hallo
Ich muß mal den Tröd wieder mal nach Oben schieben :!:
Ich habe Ungarn für 2011 (Oktober evtl. schon September) im Auge und würd gern wissen ob es zu dieser Jahrezeit dort noch möglich ist (Balaton zb. ) oder die Temperaturen schon empfindlich kühl sind....
Ich fahre sonst immer Südfrankreich bzw. Italien und da ist es dann sehr angenehm .
Ich habe mit Ungarn keinerlei Erfahrungen Maut /CP/Freistehen (muß ich nicht unbedingt)... Strom etc.....
Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar ......

Ich habe auch schon oft meine Reisepläne umwerfen müssen und dann kam am Ende sowas raus -> anstatt Toskana wollte ich Skandinavien ,dann bekam ich kein Urlaub und bin doch in die Toskana :D weil es zeitlich für "uns "zu spät war ...

Wer weiss -> erstmal haben wir Ungarn im Auge :P

thermalcamping am 30 Dez 2010 12:51:03

Hallo
mein Erfahrungswert ist wie folgt: Bester Platz am Balaton ist zZ in Revfülöp (Nordufer) Bei allen anderen Plätzen am Plattensee wird nach meiner Meinung seit Jahren fast nichts mehr investiert Ausnahme ein paar wenige Privatplätze.Balatontourist ,Siotour u. Zalatour wurden von einer englischen Holding gekauft u. unter Balatontourist weitergeführt.Alle Plätze sind untervermietet u.der Mieter hat natürlich an Investition wenig Interresse da er in der Regel nicht weiss ob er in 2 oder 3 Jahren noch Pächter ist .Einige Plätze am Plattensee wurden bereits geschlossen wie zB Akarattja , Hulam,Zamardi Autos 2u.3,Balatonlelle,Badacsony,usw.Balatonszemes wurde um die Hälfte verkleinert.In der Hauptsaison sind alle Plätze am Balaton sehr teuer (nur meine Meinung) In der Nebensaison sehr günstig.Aber ab ca Ende August sind die Plätze am Balaton sehr sehr schlecht besucht.Dem entsprechend sind dann die Angebote (Versorgung,Unterhaltung usw.) Besser ausgestattet u. besser besucht Sept . u. Oktober sind in der Regel dieCampingplätze bei Heilbädern zB Sarvar, Bük ,Papa.
Achtung Freistehen in Ungarn ist nicht erlaubt. Ich kenne fast alle Campingpl. am Balaton u. bei den Thermen u. Heilbädern. Habe selbst vor 6Jahren einen 5Sterne Camping in Ungarn gebaut

Gerhard

hast29 am 30 Dez 2010 13:36:31

Hallo, Carsten,
eigentlich kennen wir alle Monate vomn Mai bis September am Plattensee.

Mai/September können warm aber auch kalt sein. Kannst du nicht mit der Toskana vergleichen. Regen ist sehr wahrscheinlich. Los ist nicht wirklich viel.

Die anderen Monate sind halt die Ferienmonate und da ist es voll, es ist was los und das Wetter spielt in der Regel auch mit.
Wobei der August schnell zum Horror Moanat werden kann....mit über 40 GRad keine seltenheit.

Du bist zwar am Wasser, aber nicht am Meer. So ist dann dort auch die Luft.
MEine persönliche Meinung ist, das der beste Monat für die Balatonregion der Juni ist.

SEhr schön in Ungarn ist auch das Donauknie. Mir fällt gerade ein, guck mal hier im Forum nach dem Reisebericht von Gerd_R, der war vor ein oder zwei Jahren in Ungarn/Tschechei. Der Bericht, kann dir für Ungarn sicherlich gut weiterhelfen.

hier, habe für dich gesucht ....--> Link

Gast am 31 Dez 2010 00:30:58

:daumen2:
Danke Gerhard und Sabine .....

Leider kann ich wirklich nur ende September bzw. Oktober
:!: und wie es sich jetzt liest (und auch meine Befürchtungen bestätigten ) werd ich erst dort hin ,wenn ich wirklich mal(unverhofft) im Juni oder Juli kann .. In meiner "Urlaubszeit ist Südeurope doch die bessere Wahl !

(Griechenland wär auch ok ,nur habe ich dafür zu wenig Urlaub :wink: )

Danke....

thermalcamping am 31 Dez 2010 11:52:19

Hallo Carsten

ich pers. fahre seit 30 Jahren regelm.im Sept. nach Ungarn.(Weinlese,Städtereisen,Weltkulturerbe usw.) Es ist überall zu dieser Zeit etwas ruhiger wie in der Hauptsaison , das Wetter war top, zt. sommerliche Temp. ,bis auf dieses Jahr ,da hat es wie in ganz Europa zu diesem Zeitpunkt fast nur geregnet. Auch der Oktober ist in der Regel sehr schön. Die Ungarn sprechen von ihrem Goldenen Monat.Faustregel die auch noch nach dem verregneten August u. Sept. 2010 gilt: In Ungarn sind die Winter kälter wie bei uns , die Sommer wärmer, der Herbst schöner u. wärmer,der Temperaturwechsel ist nicht so oft u. so stark wie bei uns .Die Ungarn sind sehr freundlich zu den deutschsprachigen Gästen , deutsch ist die erste Fremdsprache,das Leben ist für uns sehr günstig,die Kaufkraft des EU ist in Ungarn sehr gross.

Gerhard

malia99 am 16 Mai 2011 19:30:54

Hallo an alle die gerne mal wieder nach Ungarn reisen wollen, mir ist zwar nicht bekannt wie das Angebot in Ungarn für Stellplätze sonst so ist und ich weiss auch nicht was dafür die üblichen Preise so sind. Ich kann euch nur allen mein sehr ruhig gelegenen Garden zum Abstellen anbieten. Es liegt nahe zur Puszta, zur Debrecen und mann kann auch in kurzer Zeit nach Rumänien in die schöne Stadt Großwardein in wenigen Minuten rüberfahren. Fahrradturen, Waldspaziergänge, Lagerfeuer, etc. all dass ist hier möglich und wenn Ihr Haustiere habt dann sind Sie hier ebenfalls herzlich willkommen. Kinder können hier auch viel neues entdecken aber es ist eher ein ruhiges Örtchen und das Haus liegt am Rande des Ortes, das heisst mann kann sich hier wunderbar erholen und die pure Natur geniessen. Ich biete mein Garden zum ersten mal als Abstellmöglichkeit an und bin daher noch sehr unerfahren was ein Wohmobil so benötigt aber Wasser und Strom ist auf jedenfall da, Platz zum Grillen, Sonnen, Liegen, Toben oder Sport is genug und sollte dass nicht reichen dann gibt es in der Umgebung ganz viele Möglichkeiten zum Reiten, Angeln an Seen, ein schönes Arboretum oder die Heilbäder von Haiduszoboszlo. Wenn Jemand Lust bekommen hat hier Ferien zu machen dann benachrichtigt mich bitte damit die Küche rechtzeitig vorbereitet werden kann und der Kaffee warm ist, :o). Schöne an alle und gute Fahrt wo immer Die hinführt!!!!! Am schnellsten erreicht man mich unter [mod="wiebke"]Tel.Nr.aus Datenschutzgründen entfernt[/mod] P.S. In einem Monat sind die Kirschen reif und schmecken wunderbar!!!

hast29 am 16 Mai 2011 19:47:56

Hallo Malia,

vielleicht solltest du deine Einladung als einen eigenen Thread machen.

Dann kann man ihn leichter finden....

Stellplatz in........ würde ich ihn vielleicht nenen....

diehilde am 11 Apr 2012 20:26:42

Hallo,
wir (Eltern mit 2 Kindern) wollen dieses Jahr nach Ungarn und sind für aktuelle Tips dankbar. Geplant ist Budapest und Baden.
Danke schon mal im Voraus
DieHilde

pfalzcamper am 11 Apr 2012 20:32:19

Wir sind ab Mitte August auf dem Napfeny in Révfülöp.

Gabs als Vorbucherangebot fuer rund Euro 15,00 mit WoMo, 2 Erw, 1 Kind, 1 Hund, vordere Reihe.

Fuer August kann man bei diesem Preis nicht meckern.

mirdochwurscht am 25 Apr 2012 15:17:17

Hallo. Wir waren schon in Ungarn. Gleich nach Ostern. In Balatonakali, was anderes hatte noch nicht offen. WC anlagen unter aller Kanone, unsere Hunde waren übersäht mit Zecken, die Läden waren zu, der angebliche große Supermarkt in ca. 500m Entfernung war ein Tante Emma Laden. Das einzige Aktive vor Ort waren die Stechmücken.
Sorry, aber ich glaube das war unser erster und letzter Ungarnurlaub.

jennergruhle am 25 Apr 2012 17:37:02

Warum so negativ? Eine schlechte Erfahrung mit einem Platz macht doch nicht das ganze Land unbereisbar. Wie schon etliche geschrieben haben, gibt es auch jede Menge wirklich schöner Plätze. Zum Beispiel der Camping Castrum in Keszthely, der hat uns sehr gut gefallen.

pfalzcamper am 25 Apr 2012 18:04:00

Ungarn wuerde ich so frueh im Jahr gar nicht anfahren - oder die Erwartungshaltung zurueckschrauben.

mirdochwurscht am 26 Apr 2012 07:51:16

Ich (wir) haben bestimmt keine hohen Erwartungen, ausser etwas Ruhe und Entspannung. Wir brauchen keine Animation oder sonstigen Schnick Schnack. NUR die Grundvoraussetzungen wie einigermaßen saubere WC bzw. Duschanlagen, ich wiederhole einigermaßen, sollten schon gegeben sein. Es soll nicht gegen die Landschaft an sich sein, die ist schon sehenswert, nur ist und bleibt es das Zeckengebiet mit der rötlichsten Färbung auf der Karte.
Wir in Bayern haben auch Zecken und sind auf der Karte rot gefärbt, nur hier haben wir maximal eine im Jahr und nicht 10 bis 20 Stück nach jedem Spaziergang. Dies wohlgemerkt nicht nur auf den Hunden. Egal, ich hake dies als gesehen ab und gut ist es.
Ich will mit meinem Beitrag aber niemandem Ungarn madig machen ok.

Sahli am 26 Apr 2012 13:16:02

leider war ich heuer noch nicht in (H)
aber in einem monat bin ich von einer 3 wöchigen ungarnfahrt zurück und kann hier hoffentlich positives erzählen.

pipo am 13 Mai 2012 09:46:11

Sahli hat geschrieben:aber in einem monat bin ich von einer 3 wöchigen ungarnfahrt zurück und kann hier hoffentlich positives erzählen.

Wir interessieren uns brennend für Ungarn, aber leider wird derzeit nicht viel berichtet.

Wäre klasse, wenn Du einen aktuellen Bericht schrieben könntest.

peter

agneta52 am 25 Mai 2012 19:16:01

hi,wir waren vorigen herbst,auf bädertour in ungarn.die jahre davor waren wir in ferienhäusern am balaton.das wetter war einfach großartig.mücken gab es so große grüne am balaton.die stachen zum glück nicht.am südufer des balaton ,in balatonszemes,gibt es einen neuen campingplatz.die besitzer sind deutsche,supernett.bis zum strand hat man ca 250m.sehr saubre sanitäranlagen.gelände ist eingezäunt,hunde willkommen.wenn wir gesund bleiben fahren wir dieses jahr wieder nach ungarn in die thermen.werden aber auf jeden fall in balatonszemes ein paar tage bleiben.

ich liebe ungarn
lg agneta

Ingrid1 am 27 Mai 2012 23:20:57

Wir stehen momentan in Papa auf dem Thermalcamping und es gefällt uns nach wie vor gut. Der Platz ist auch sehr sauber und man hat gute Möglichkeiten etwas zu unternehmen.
Hier wäre der Link von meinem Kollegen
--> Link
Er hat sich die Mühe gemacht, die Bilder zu machen.

Die Stadt hat auch sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und durch die Forintabwertung halten sich auch die Preise in Grenzen.

Nun, Ungarn ist nicht Österreich oder Deutschland, das muss einem bewusst sein. Vieles ist noch eher nicht auf dem letzten Stand und die Straßen holpern halt ein wenig :eek: :D :eek: . Besonders durch die Dörfer.

Sahli am 30 Mai 2012 10:25:07

hallo alle!
aus 3 wochen sind 4 geworden. erst am 28 heimgekommen :) darum dauerts noch bei meiner hp.
ganz kurz. mir hat es gefallen.
bei den landstraßen aufpassen, vor allem bei regen, wenn die löcher voll sind, ist kaum zu kaum zu sehen, wie groß und tief sie sind.
öffentliche toiletten sind tatsächlich eine zumutung, dafür das essen praktisch überall schmackhaft und sehr günstig,(zwischen 4-7€) wenn man nicht gerade die touristencardas heimsucht.
am cp castrum in lenti zb. menü 720 forint. 2x menü 1 kleines und 1 großes bier 6€ am cp castrum in lenti. es waren allerdings mini portionen. aber um das geld muss man glaub ich abstriche hinnehmen, geschmacklich aber gut.
landschaftlich recht schön, wenn man sich zeit nimmt und auf nebenstraßen fährt. mit dem freistehen in ungarn gabs zumindest in der vorsaison keinerlei probs.
wir sind eher landschaftsgenießer als städtebesichtiger, aber für budapest sollte man mind. 2 tage einplanen.

trachsel am 12 Jun 2012 19:33:49

Wir waren dieses Jahr schon 2 mal in Ungarn uber Ostern in Györ und Heviz. Ueber Pfingsten in Heviz wo es uns sehr gut gefällt. In Györ waren wir auf einem Camping in einem Wald etwa 8 Km von Györ entfernt, sehr günstig, der Bus hält vor dem Platz und fährt auf die Minute genau. Nach dem Zahnarzt Besuch sind wir nach Heviz gefahren was viel touristischer ist. Mit dem Camping Castrum direkt am See haben wir für Ungarn einen teuren Platz ausgesucht, € 25.-- pro Tag dafür konnten wir das Bad und das Centrum zu Fuss erreichen. Mit den günstig und guten Zahnärzten waren die Ferien mehr als bezahlt. Auch haben wir die Leute sehr Hundefreundlich erlebt. Mit Hund und 2 Katzen , die an der Leine laufen hatte nur der Hund einmal einen Zeckenbiss. Wir lieben auch den echt guten Ungarischen Wein, auch wenn wir manchmal zu viel erwischen bestraft er uns am nächsten Tag nicht. Uebrigens im September fahren wir zum 3 mal dieses Jahr nach Heviz. Die Anfahrt über Milano- Venedig Triest und Slowenien ist auch immer ein Erlebnis.

fmman am 13 Jun 2012 10:15:24

hallo ingrid!
wollen in diesem jahr auch evtl. nach papa.
was müßt ihr denn jetzt tgl. für camping + bad p.person rechnen?
kann man vom cp direkt ins bad?
oder muß man sich erst anziehen und stadtfein machen?
danke für deine infos.
gruß friedel

alkoven am 15 Jun 2012 05:08:29

Guten Morgen,

das Bad liegt unmittelbar neben dem CP, der im übrigen sehr schön und gepflegt ist. Absolut super Sanitäranlagen, die sogar mit Fußbodenheizung ausgestattet sind. Die Camper gehen die wenigen Meter meistens sogar nur im Bademantel rüber zum Thermalbad, sind nur vielleicht 50 oder 100 m.

Auch das Lokal dort ist zu empfehlen. Wir haben abends dort gegessen, es war sehr gut. Wir waren im April 2012 dort für 2 Nächte und es gab genug Platz. Könnte mir aber vorstellen, daß es im Sommer dort richtig voll wird. Es gibt auch noch die Möglichkeit, links neben der Einfahrt den Stellplatz des CP zu nutzen.

Ingrid1 am 15 Jun 2012 23:19:07

fmman hat geschrieben:hallo ingrid!
wollen in diesem jahr auch evtl. nach papa.
was müßt ihr denn jetzt tgl. für camping + bad p.person rechnen?
kann man vom cp direkt ins bad?
oder muß man sich erst anziehen und stadtfein machen?
danke für deine infos.
gruß friedel

nein, wie schon Alkoven geschrieben, Bademantel genügt wenn man ins Bad geht.
Ich denke bei über 200 Stellplätzen ist immer genügend Platz zu finden. Wir waren auch schon in der Hochsaison dort, war auch genügend Platz.
Momentan ist ACSI da kostet der Platz - ausser Kurtaxe - 16.-€
Alles andere findet man auf deren homepage. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Theiss See
Ungarischer Zoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt