xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster: mehr Glück als Verstand u. zur Info

kintzi am 04 Sep 2010 12:32:17

Hallo, berichte über meine Blödheit. Vor einigen Tagen blieb die Oyster 85 aus `04 bei ausgeschaltetem Receiver (fährt dann bei Motorlauf nicht mehr ein) für 60Km, davon auf der AB für 30km z.T. 120Km/h, in Fahrtrichtung ausgefahren. Erst danach blitzte die Erinnerung durchs Hirn. Die Schüssel hing auf dem Rücken, der Motor/Getriebe liessen sich nach dem Monitor aber in 0° Azimut u. -72° Elevation fahren. Allerdings war dann tatsächlich die Schüssel in 45°-Stellung zur Horizontalen. Nach einigem Überlegen löste ich die Achsschrauben (17er) u. konnte den Arm in Ruhestellung drehen. Also hatte sich der Arm lediglich durch der Winddruck auf der Welle verdreht. System geht wieder einwandfrei. Nicht auszudenken, wenn ich unter Durchfahrt unter 4m durchgekommen wäre, die hätte bestimmt das Dach-Aluminium u. mehr aufgerissen. Richi PS: Habe Twin-Anlage, deshalb schalte ich zum Stromsparen den Oyster-Receiver ab, wenn ich hinten fernsehe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rallamann am 05 Sep 2010 13:12:47

Hallo zusammen,

ja, das nennt man wohl Glück gehabt :D , hätte auch anders ausgehen können. Du solltest mal über eine Änderung in deiner Elektrik nachdenken, die Schüssel sollte unabhängig von deinem Receiverzustand einfahren müssen, D+ Signal von der Lichtmaschine bei Motor laufen lassen wäre die Lösung :wink: . Damit Dir sowas nicht noch mal passiert, im übrigen mir auch schon bei der alten manuellen Anlage, zum Glück auch ohne Schäden :oops: .

dieter2 am 05 Sep 2010 14:03:48

Hätte ins Auge gehen können.

Wir haben eine Samy Reciverunabhängig,die fährt beim starten des Motors automatisch ein.

Hab auch schon vergessen die Antenne einzufahren,aber zum Glück kann da nichts passieren.

Dieter

Anzeige vom Forum

kintzi am 05 Sep 2010 21:15:28

Hallo Dieter u. Ralph, der Oysterreceiver empfängt TV u. steuert die Schüsselpositionierung, nat. hängt er an D+ zum Zwangseinfahren bei Motorlauf. Nur muss er dazu eingeschaltet sein(Wippschalter am Gerät). Da ich an dem Twin-LNB hinten einen weiteren unabhängigen Receiver mit 2. Fernseher am 2. Antennenkabel angeschlossen habe, schalte ich gern den Oysterrec. zur Stromersparn. ab, da die Antenne ausgefahren bleibt. Hätte ich den Oysterrec. wieder eingeschaltet, wäre die Schüssel autom. eingefahren. Das nur zur Erklärung. Bei Flugzeugen mit Einziehfahrwerk ist die Sache noch interessanter, wenn man die Hupe f.d. Fahrwerkswarnung abklemmt (1972 SHA). Die nächste Landung bei vergessenem Fahrwerk kostete 50T DM Rep. bei fast neuer Maschine (140T DM). Vers. lehnte ab wegen Vorsatz u. grober Fahrlässigkeit. Richi PS: Werde CHECK auf A.-Brett kleben: Ant. drin?

rinto am 05 Sep 2010 21:34:11

Auch wenn`s ein bißchen übertrieben klingt: wir haben uns eine Check- Liste gebastelt ( so wie bei einem Flugzeug :D ); erfüllt aber tatsächlich ihren Zweck damit wir nichts vergessen ( Oyster, Kurbelstützen, Kühlschrank verriegeln, Heki zu........ ).

Viele aus Nürnberg, Edgar

dieter2 am 05 Sep 2010 21:43:53

kintzi hat geschrieben:Hallo Dieter u. Ralph, der Oysterreceiver empfängt TV u. steuert die Schüsselpositionierung, nat. hängt er an D+ zum Zwangseinfahren bei Motorlauf.

Normalerweise ja.
Hab aber kein Reciver,ist im TV integriert.

Die Antenne hat ein separates Steuerteil wo man die Antenne ausfahren muß,ein Knopfdruck genügt.

Hab die Samy selber montiert und schon drauf geachtet das die beim Motorlauf(+D)selber einfährt.Zum Glück :wink:
Dieter

ak-competition am 06 Sep 2010 16:14:37

kintzi hat geschrieben:........... schalte ich gern den Oysterrec. zur Stromersparn. ab, da die Antenne ausgefahren bleibt..........

moin kinzi,

du schaltest tatsächlich den Receiver mechanisch aus um 0,5W Verbrauch der Oyster im Standby zu sparen? Wenn dir das 1A/24h fehlt, würde ich mir ernsthafte Sorgen um Akkukapazität machen. :eek:
Das wäre mir aus den Gründen die du selber gerade erlebt hast viel zu gewagt.
Standby ist wenn man mehr als 3 Sekunden den Mute-knopf drückt, falls nicht bekannt...

Aber vermutlich wird dir das nach dieser Aktion eh nie wieder passieren :)

toka am 06 Sep 2010 16:36:06

rinto hat geschrieben:Auch wenn`s ein bißchen übertrieben klingt: wir haben uns eine Check- Liste gebastelt ( so wie bei einem Flugzeug :D ); erfüllt aber tatsächlich ihren Zweck damit wir nichts vergessen ( Oyster, Kurbelstützen, Kühlschrank verriegeln, Heki zu........ ).

Viele aus Nürnberg, Edgar

Danke für den Tipp :wink:

kintzi am 06 Sep 2010 17:47:13

Hallo ak-C, das mit Stand-By habe ich wirklich nicht gewusst. Vielen Dank. Dann kann ich den Zettel am A-Brett wieder entfernen. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

POI für IGo 8
Bedienungsanleitung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt