rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Staubsauger?

Uli.F am 28 Apr 2005 14:11:32

Fegen und klopfen reicht nicht mehr - ein kleiner Staubsauger soll her :D

Unser Wechselrichter packt mit seinen 300W Dauerleistung auch die kleinsten 230V-Staubsauger nicht wirklich :nein:

Also hab' ich mal nach Alternativen gesucht und finde den hier ganz gut:

Staubsauger "Vacuboy" 12V/230V für 79,90 EUR

Saugstarker Staubsauger, umschaltbar von 12Volt auf 230Volt - ohne Zusatzkonverter. Ideal für den Einsatz an Bord und im Auto. Geliefert wird der Staubsauger im Aufbewahrungskoffer mit einer Fugen- und Polsterbürste, Bürstenaufsatz, Microfilter und Staubbeutel sowie Anschlusskabel. Stromaufnahme: 175W/12V, 240W/230V, Abm. 365x140x180.

--> Link

Kennt jemand das Teil und kann uns zu- oder abraten?

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chandrayaan am 28 Apr 2005 14:20:38

Hallo Uli,
wir haben so einen 12V/230V Sauger. So richig zufrieden mir der Saugleistung waren wir nicht.

Unsere Lösung sieht nun so aus:
Teppichboden raus (bis auf ein Stück unterm Tisch, was ausgeklopft werden kann).
=> Der im Mobil verbliebene PVC Boden kann nun problemlos rausgekehrt werden...

Ist mit 3 Hunden die deutlich stressfreiere Lösung.

Servus,
Martin

Beduin am 28 Apr 2005 14:39:49

Habe ich auch schon versucht.
Ist nichts.
Kann auch nicht wie zuhause sein, da blasen bei mir 1600 durch.

Kannst ja ab und an in so Waschstrasse fahren, die haben wenigstens ordentliche Sauger und da kannst dann oft saugen, für die 80€
über die du dich evtl dann doch noch ärgerst

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Apr 2005 16:02:06

Hallo,

schau mal hier.

--> Link

Ich habe ihn auch und bin sehr zufrieden. Saugt wie verrückt, besser als jeder andere fürs Auto.

Andreas

Uli.F am 28 Apr 2005 16:37:48

soeben gefunden:

--> Link :razz:.

Waschstrassen sind meist so weit weg, wenn einen der eingesammelte Dreck gerade anlacht :wink:.

@ ABE:
sieht auch nicht schlecht aus. Aber eigentlich finde ich einen Akku im Gerät überflüssig - hab' doch schon 120Ah dort zur Verfügung, wo ich auch saugen will ;D .

Uli

Gast am 28 Apr 2005 19:37:40

Hallo uli,

der Sauger ist mit AKKU besser, als so manch einer ohne AKKU, den ich getestet habe. Außerdem bin ich so freier beim arbeiten. Meistens sind auch die Anschlußkabel nicht gerade sehr lang, also ist umstöpseln angesagt. Falls auch noch die "bessere Hälfte" zur gleichen Zeit arbeiten will, stört die Schnur schon ungemein.

Andreas

guidoplkw am 28 Apr 2005 21:15:43

es gibt keinen 12V Sauger der was taucht! (gleiches für Akkusauger) damit kann man Krumen vom Tisch saugen das wars dann aber auch. Wir haben einen kleinen 220 V Sauger (Tchibo glaub ich) mit 600W. Die sind mit einem Wechselrichter 800W easy zu betreiben. Wenn lieber richtig und 600W bekommst du halt nicht aus 12V raus.

Uli.F am 29 Apr 2005 10:00:24

Mir ist klar, das ich einen 12V-Sauger nicht mit dem vergleichen kann, was wir zu Hause haben. Wir haben ja auch nicht alles mit Teppichboden ausgelegt, der dann zweimal die Woche grundgereinigt werden soll.

Aber gerade die Krumen, Haare usw. krieg' ich mit Besen oder Lappen eben nicht so schön aus allen Ecken weg, wie ich mir das vorstelle.

Andreas:
hast Du den Vacuboy mal getestet und kannst ihn mit deinem Teil vergleichen? Irgendwie schwanke ich gerade zwischen den beiden :freude:

Uli

Friedrich am 29 Apr 2005 10:21:21

Wir saugen je nach Bedarf beim Tanken. Die Sauger sind einfach spitze. In der Zwischenzeit säubere ich mit einer Wurzelbürste zb. Brotkrumen oder Haare usw.
Bei längerem Stehen - also im Urlaub - verwende ich den alten Auostaubsauger. Den hab ich aber nur im Urlaub dabei.

:sky:

Tschiebie am 29 Apr 2005 18:41:51

Hi,
den Vacuboy haben wir seit 5 Jahren im einsatz , unter 12V ist er etwas leistungsschwächer saugt jedoch für den Mobilen bereich gut . Mit geeignetem Zubehör bläst er auch eine Luftmatraze auf .
Er ist sehr klein und mit dem Schlauch kann man gut arbeiten .

mfg

Roman am 29 Apr 2005 21:21:56

Hallo Uli,

in der "Reisemobil" Ausgabe Mai, wurde der Waeco PowerVac getestet. Auszüge aus dem Bericht:

"Erstaunlich ist die Saugleistung des kompakten 90 Watt Henkelmanns, die mit 400 Millimeter Wassersäule angegeben wird. Sie reicht gut aus, um aus rauen , groben Fußmatten Krümel, Blätterreste oder - jetzt im Früjahr - eingetragenen Streusplitt herauszusaugen."
"....,was nicht am Gehäuse befestigt werden kann, ist das 230 Volt Ladegerät. Es kommt nach etwa 18 Minuten Dauerbetrieb für 10 bis 14 Stunden zum Einsatz."

Plus/Minus - Liste:

+ vielseitig einsetzbar

+ ansprechende Saugleistung

+ Düsen angeklipst

+ robustes formschönes Gehäuse

+ gutes Preis/Leistungsverhältnis

- ................

Ich hoffe, daß Dir diese Infos etwas weiter helfen.

Roman 8)

Gast am 01 Mai 2005 17:32:36

Uli hat geschrieben:
Andreas:
hast Du den Vacuboy mal getestet und kannst ihn mit deinem Teil vergleichen? Irgendwie schwanke ich gerade zwischen den beiden :freude:

Uli

Hallo Uli,

kann erst jetzt schreiben, da ich wie fast jedes WE unterwegs war.

Mein Händler empfohl mir den Vacuboy, für mich bestellte er aber den PowerVac. :razz:
Nach einem Test hat der Händler sofort diesen Sauger mit ins Programm genommen, da er auch ab da davon überzeugt war.

Er ist einfach kräftiger.

Andere Sauger aus dem KFZ Bereich taugen gar nichts.

Und wer das Gerät nicht mal erlebt hat, sollte nicht bahaupten alle Sauger auf 12V taugen nichts. Versuch macht klug. Außerdem, wenn man wieder in der Heimat ist, kann man ja eine Grundreinigung mit dem "Großen" machen.

Andreas

agu am 01 Mai 2005 19:54:58

Wir nehmen den "normalen" Sauger von zu Haus mit auf Reisen.
Er kann natürlich nur genutzt werden, wenn 230V vorhanden ist.

Gast am 01 Mai 2005 21:02:24

agu hat geschrieben:Wir nehmen den "normalen" Sauger von zu Haus mit auf Reisen.
Er kann natürlich nur genutzt werden, wenn 230V vorhanden ist.

Habe ich auch gemacht André, jedoch im Herbst vorigen Jahres hat meine Freundin diesen auch mal benutzt und Du erinnerst Dich sicher noch an die Meldung die durch die Presse ging:

"Stromausfall in Italien. In ganz Norditalin gingen die Lichter aus!!!"

Mal ernsthaft, ein normaler Staubsauger hat so um die 800 bis 1400 Watt. Und da zerreist es schon einmal die eine oder andere Sicherung des CP. Habe mir jetzt einen AKKU Sauger gekauft von WAECO (49,00Euro). Das Ding funktioniert einergermaßen gut.

Karl

agu am 01 Mai 2005 22:02:26

"
Stromausfall in Italien. In ganz Norditalin gingen die Lichter aus!!!"

Letztes Jahr hatten wir eine kompl. Stellplatzreihe auf einem CP mit dem Sauger lahmgelegt. :D

Gast am 04 Mai 2005 11:56:21

Wir haben den Vacuboy seit vielen Jahren und sind damit sehr zufrieden.
Für die Grundreinigung zu Hause nehmen wir natürlich auch einen Staubsauger aus dem Haushalt, aber unterwegs ist er ungeschlagen. Wenn es sich ergibt, saugen wir auch mal an der Tanke. Alle anderen 12V Sauger, die ich kenne haben DEUTLICH weniger Saugleistung (kosten allerdings auch viel weniger).
Übrigens kann man ihn mit einem Zusatzteil auch noch zum Aufblasen von Schlauchboten etc. verwenden.

Dietrich

Gast am 04 Mai 2005 14:17:59

Wir haben vor nem jahr so einen Accusauger bei Tchibo gekauft.. War nicht allzu teuer und für die Polster / Krümel abzusaugen reicht er.. Auf dem Boden haben wir komplett auf den vorhandenen PVC-Boden Teppich ausgelegt, der sich stückweise innerhalb weniger Minuten rausnehmen, ausschütteln / Schlagen und wieder reinlegen läßt. Ist auch im Winter angenehmer zum laufen..

Seekater am 06 Mai 2005 15:39:23

Hallo,

nach ähnlicher Fragestellung wie hier, hatte ich keine Lust mich mit möglicher Minimalleistung, Wechselrichterleistung, Geräten, deren Vor- und Nachteilen etc. zu beschäftigen.

Meine persönliche Lösung:
Wieso will ich eigentlich immer und überall staubsaugen. Reicht es nicht dann zu staubsaugen, wenn 220V Anschluß da ist ?

Jawohl es reicht.

Einen kleinen und leichten 220V Haushaltstaubsauger ausgewählt - Problem gelöst.

Seekater

wolfherm am 06 Mai 2005 15:47:48

Seekater hat geschrieben:Hallo,

nach ähnlicher Fragestellung wie hier, hatte ich keine Lust mich mit möglicher Minimalleistung, Wechselrichterleistung, Geräten, deren Vor- und Nachteilen etc. zu beschäftigen.

Meine persönliche Lösung:
Wieso will ich eigentlich immer und überall staubsaugen. Reicht es nicht dann zu staubsaugen, wenn 220V Anschluß da ist ?

Jawohl es reicht.

Einen kleinen und leichten 220V Haushaltstaubsauger ausgewählt - Problem gelöst.

Seekater

So haben wir das Problem auch gelöst. Wenn keine 230 V da sind, wird entweder nicht gesaugt oder aber wir schütteln die Teppiche mal so aus.

Camperfan am 06 Mai 2005 21:10:32

Hi allesamt,

also jetzt haben wir es auch getan.

Wir haben heute den hier poitiv erwähnten und in der pm getesteten Power Vac gekauft, bei Pieper in Gladbeck für 48,90 Euronen.

Erst war ich, vor dem Kauf, skeptisch, da in der Regel früher alle 12 Volt Geräte schlapp waren, bzw. sind.

Aber der Vac hat ja einen Akku und wird über 220 Volt geladen.

Nach dem Ladevorgang und der ersten Inbetriebnahme war ich hin- und weg!!
Mensch hat der kleine eine Saugleistung, dass hätte ich nicht erwartet :!:

Mutti will ja ab und an doch mal saugen. Ich wollte eigentlich einen Billigsauger, auf 220 Volt, in eine Staukiste einbauen. Am besten in die hintere Bank der Dinette an der man dann einfache einen Schlauch anschließt und der von aussen eingeschaltet werden kann.

Aber der Kleine reicht eigentlich aus, Langzeittest wird ab Sonntag , den 8.05.05, in Spanien an der Costa Brava durchgeführt :D Viel Sand im Hundefell und so :D

Camperfan
Udo

slomo am 07 Mai 2005 17:55:10

An alle, die einen Akkusauger haben.
Wie lange überlebt Euer Akku.
Ich habe zu Hause und im Womo 2 gleiche AEG Akku-Sauger im Einsatz und komme fast nicht nach die Akkus wiederzubeleben oder auszutauschen. Egal ob die dauernd am Netz hängen oder nur gelegentlich.
Verdienen die Hersteller ggf an den Akkus oder sind die Akkus mitlerweile so optimiert, daß sie direkt am Tage des Garantieendes ausfallen?

Um dem ganzen Ärger, wenn man das Ding braucht bleibt er nach ein paar Minuten stehen, aus dem Weg zu gehen werden wir jetzt einen kleinen 220V Sauger suchen.

Flywolf am 07 Mai 2005 18:37:26

Schaut mal hier:
--> Link

Wartet, bis das Teil wieder angeboten wird, dann habt ihr das was ihr sucht.
Wolf

Gast am 09 Mai 2005 05:56:02

slomo hat geschrieben:An alle, die einen Akkusauger haben.
Wie lange überlebt Euer Akku.
Ich habe zu Hause und im Womo 2 gleiche AEG Akku-Sauger im Einsatz und komme fast nicht nach die Akkus wiederzubeleben oder auszutauschen. Egal ob die dauernd am Netz hängen oder nur gelegentlich.
Verdienen die Hersteller ggf an den Akkus oder sind die Akkus mitlerweile so optimiert, daß sie direkt am Tage des Garantieendes ausfallen?

Um dem ganzen Ärger, wenn man das Ding braucht bleibt er nach ein paar Minuten stehen, aus dem Weg zu gehen werden wir jetzt einen kleinen 220V Sauger suchen.

Hallo Slomo,

wir haben unseren PowerVac seit Mitte letzten Jahres und oft im Einsatz. bis jetzt merke ich keinen Leistungsabfall des Akkus.

Andreas

Uli.F am 09 Mai 2005 11:51:14

Seekater hat geschrieben:Reicht es nicht dann zu staubsaugen, wenn 220V Anschluß da ist ?

Nö, sind bekennende Freisteher - leider nur mit 300W-Wechselrichter ;D

wolfherm hat geschrieben:Wenn keine 230 V da sind, wird entweder nicht gesaugt oder aber wir schütteln die Teppiche mal so aus.

Haben leider nur ein bisschen Teppich, und der Rest vom Mobi lässt sich nicht ausschütteln :scherzkeks:

Uli

wolfherm am 09 Mai 2005 13:59:00

Uli.F hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Reicht es nicht dann zu staubsaugen, wenn 220V Anschluß da ist ?

wolfherm hat geschrieben:Wenn keine 230 V da sind, wird entweder nicht gesaugt oder aber wir schütteln die Teppiche mal so aus.

Haben leider nur ein bisschen Teppich, und der Rest vom Mobi lässt sich nicht ausschütteln :scherzkeks:

Uli

Das wird dann bei uns ausgefegt. :D

Seekater am 10 Mai 2005 15:30:41

wolfherm hat geschrieben:
Uli.F hat geschrieben:

Uli

Das wird dann bei uns ausgefegt. :D

genau, und Polster ausklopfen geht auch raz faz, da ist noch nicht mal der Stecker in der Dose :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nur Händler oder Export
Schwerverkehrsabgabe Schweiz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt