rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rücklichter gehen nicht, Ford Alkoven Bj83 Diesel

blubberkopf am 05 Sep 2010 10:23:30

Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Problem.

Meine Rücklichter gehen nicht. Allerdings sind alle Sicherungen in Ordnung und Blinker, Bremslichter funktionieren ohne Probleme. Birnen sind natürlich auch funktionsfähig und die Kontakte haben keinerlei Korrision.
Lustig ist auch dass das Kabel vom Rückfahrlicht lose hinter dem Sicherungskasten liegt (Wenn man ne Spannung dort anlegt leuchten die auch)
Alles in allem wurde da viel rumgeschraubt.

Jemand eine Ahnung wie ich da vorgehen kann oder hat jemand Handbücher oder Schaltpläne für nen Ford Alkoven Diesel Bj83 (nicht für den Aufbau, da seh ich noch gut durch ;-)

Vielen Dank schonmal
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Sep 2010 11:41:31

Denke mal da ist doch nicht alles in Ordnung ! Liegt evtl. ein Maßeproblem vor !

mk9 am 05 Sep 2010 13:42:08

Hallo Max,

wie fuzzy andeutet, könnte es sein, dass die Rücklichtbirnen keine Masseverbindung haben.
Lege doch einfach mal provisorisch eine Masseleitung an. Oder überprüfe, ob an eine der Rücklichtbirnen Strom ( also plus ) anliegt. In der Regel führt die komplette Lichtanlage einen Masseanschluß. Sollte der nicht in Ordnung sein, so würden auch die Blinker nicht funktionieren, es sei denn, dass die Fassung des Rücklichtes keine Verbindung zur Masse hat.
Und was das Rückfahrlicht betrifft: vielleicht ist der Schalter hierfür defekt.

mk9

Anzeige vom Forum

walter@bibuu am 05 Sep 2010 14:23:01

blubberkopf hat geschrieben:Meine Rücklichter gehen nicht. Allerdings sind alle Sicherungen in Ordnung und Blinker, Bremslichter funktionieren ohne Probleme. Birnen sind natürlich auch funktionsfähig und die Kontakte haben keinerlei Korrision.

Moin, da alle anderen Leuchten funktionieren dürfte es sich um kein Masseproblem handeln.
Du solltest einfach mal schauen wo die Leitungen verlaufen und somit evtl. den Fehler finden.

blubberkopf hat geschrieben:Lustig ist auch dass das Kabel vom Rückfahrlicht lose hinter dem Sicherungskasten liegt (Wenn man ne Spannung dort anlegt leuchten die auch)

Diesen lustigen Effekt hatte mir mein Vorbesitzer auch hinterlassen, war garnicht so einfach vom vorhandenen Schalter wieder auf den Rest zu kommen, dies könnte aber darauf hin deuten das Dein Rücklichtproblem einen ähnlichen Auslöser hat.

Also wie schon geschrieben suchen wo die Kabel hingehen, manchmal einfach oft aber ein schwieriges Unterfangen.

Im Extremfall neue Kabel von Vorne nach hinten ziehen dann biste auf der sicheren Seite.

Walter

kanicchi am 05 Sep 2010 15:23:47

Hallo,
habe das selbe problem gerade gellost - bei mir waren es 2x Konnektor auf der Weg zum Rücklichtbirnen. Beide waren innen total mit Korrosion ausgefressen...
Ich denke Du hast der selbe Problem oder ist die Leitung irgenwie durchgebricht.

Enschuldingen Sie meine Schreibfehler - Deutschkentnisse...

Gast am 05 Sep 2010 15:31:35

kanicchi hat geschrieben:Hallo,
habe das selbe problem gerade gellost - bei mir waren es 2x Konnektor auf der Weg zum Rücklichtbirnen. Beide waren innen total mit Korrosion ausgefressen...
Ich denke Du hast der selbe Problem oder ist die Leitung irgenwie durchgebricht.

Enschuldingen Sie meine Schreibfehler - Deutschkentnisse...

Hallo kanicchi,

was auch immer dein Nicknamen heißt?
Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum, würde gerne so gut Deine Sprache sprechen, wie Du deutsch sprichst bzw. schreibst.
Vielleicht kannst Du hier ein wenig über das Camperwesen in Deiner Heimat im Westen der Slowakei berichten ?

Liebe von
Peter aus Niederbayern

südl. von Regensburg

blubberkopf am 05 Sep 2010 15:37:00

Super Vielen Dank für die schnellen Anworten.
Also Lichter hinten gehen jetzt wieder.
Bin einfach den Kabelstrang systematisch von hinten durchgegangen und siehe da zwischendurch kamen Bananenstecker zwischen den Kabeln. Hab die alle mal erneuert und es geht wieder.
Werde aber dem Vorschlag den Strang zu ersetzen in nächster Zeit mal umsetzen.

Bei den Rückfahrlichtern bin ich noch nicht weiter.
Wo sitzt denn der Schalter dafür. Das Kabel endet wie gesagt im Führerhaus hinter den Sicherungen. Wo Klemm ich das jetzt nur ran?

mk9 am 05 Sep 2010 18:19:32

Hallo Max,

kenne zwar nicht Dein WOMO, aber in aller Regel sitzt der Schalter
für das Rückfahrlicht am / im Getriebe. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Schalter betätigt. Kann natürlich sein, dass lediglich die stromführende Leitung am Schalter defekt ist, oder aber, dass über den Schalter ( bei eingelegtem Rückwärtsgang ) Masse geschaltet wird. Bei meinem Peugeot ist das z. Bsp. der Fall. Aus dem Stromlaufplan Deines Fahrzeuges müßte dies erkennbar sein. Ansonsten würde ich in Deiner Vertragswerkstatt einmal nachfragen. Kommt aber darauf an, ob plus oder minus geschaltet wir, wenn mich nicht alles täuscht.

Aber es gibt sicherlich im Forum Einer, der es besser weiß und erklären kann.

mk9

PS ich hoffe, dass ich keinen Unsinn geschrieben habe. In diesem Falle bitte ich, mich zu berichtigen.

blubberkopf am 07 Sep 2010 18:49:23

Vielen Dank für eure Hilfe!
Also beim Rückfahrlicht ist der Schalter defekt unten an der Schaltung.
Daher hat der Vorgänger sie vom Strom genommen, da sie ja Dauerleuchten wenn der Schalter defekt ist.

Jetzt fahr ich erstmal ohne.
Also nochmal Danke hat mir geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückwärtsgangschalter Ford Transit 2006
Transit Zwillingsreifen 195 75 r 16 Messwert gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt