aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Zwillingsreifen 195 75 r 16 Messwert gesucht

pluspetit am 05 Feb 2010 16:58:20

Hallo zusammen,

bräuchte mal die Hilfe der zwillingsbereiften Transitfahrer, die die Reifengröße 195/75 R 16 C fahren.
Könntet Ihr mal den Abstand zwischen den beiden Zwillingsreifen innen messen? Und zwar unten am Boden, wo es die Reifen "platt" drückt. Klingt wie eine Scherzfrage ist aber keine. Warum will ich das wissen?

Wir fahren den 2002 Transit mit den Reifen 185 75 r 16 c, diese Reifen gibt es mit einer Traglast von max. 104, was eine Tragfähigkeit von 900 kg bedeutet. Durch die ungeschickte Gewichtsverteilung des Aufbauherstellers haben wir auch bei Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes an der Vorderachse zwischen 920 oder bis zu 950 kg.

Die 195er Reifen gibt es mit einer Traglast bis zu 110, was 1to bedeutet. Wir würden gerne auf Reifen mit der 107 Traglast umstellen, wären dann 975 kg Traglast.
In diesem Fred läuft dazu bereits eine Diskussion: --> Link
Mein örtlicher TÜV Ingenieur hat nun folgendes herausgefunden:

Abrollumfang der 195er ca. 2% größer, was bedeuten könnte, dass der Tacho nachgeht- aber eher unwahrscheinlich.
Auto wird 75mm höher - darauf kommts eh nicht mehr an.
Aber, und nun kommt das Problem, es könnte sein, dass sich die hinteren Reifen berühren bzw zu nahe zusammen kommen. Das müsse ich ausprobieren. Es müssen zwischen den belasteten Reifen mindestens 10mm Abstand bleiben. Nun, wenn ich jetzt 2 195er Reifen bestelle kann ich das zwar ausprobieren, aber was mache ich mit den Reifen, wenn es nicht geht?
Für die Interessierten und Lesebegeisterten: Der neuere Transit hat auch andere Felgen als unserer, allerdings unterscheidet sich nur die sog. Einpresstiefe (ET) Unserer hat ET 105,5, der neuere ET 107. Das würde also an der Hinterachse gerade einmal 3mm ausmachen, weshalb der TÜV Prüfer vermutet, dass es auch mit unseren Felgen gehen müsste. Mit den 185er Reifen beträgt der Abstand so ca 25mm, die neuen Reifen sind 10mm breiter, d.h. Symetrie vorausgesetzt verengen die den Abstand um je 5mm, d.h. es müssten 15mm Abstand bleiben. Oder habe ich da einen Denkfehler? Also knapp wirds wohl.

Habt vielen Dank für Eure Messungen

Und für die immer auftretenden Warner und Bedenkenträger:

Ja ich weiß, das die größere Traglast der Reifen nicht das Problem löst, dass die Vorderachse damit nicht tragfähiger wird...Aber was soll ich machen? sollen die Kinder zu 4 im Klo hocken während der Fahrt, damit die Vorderachse entlastet wird? Und einen Motorroller den ich hinten draufstelle habe ich nicht und brauch ich auch nicht..

LG

pluspetit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2010 17:46:31

Hallo,

auch auf die Gefahr ,das ich mich blamiere.
Die von Dir erwähnte Traglast ist doch pro Reifen.
D.h. hinten alleine eine Reifen-Traglastkapazität von 4 x 900 ergibt 3600 Kg.
Vorne entsprechend 1800 Kg.
Lt. KFZ-Brief zul. Achslast vorne 1750 Kg , hinten 2450 Kg
Das schaffen wir weder hinten noch vorne mit unseren 185er Reifen.

lg
peter

pluspetit am 05 Feb 2010 19:14:36

Hallo Peter,

Du hast fast Recht. Deswegen schrieb ich ja den Teil für die Bedenkenträger.
Allerdings sind 50kg Reserve an der Vorderachse auch nicht allzu viel.

Bei Zwillingsmontage gilt der kleinere Traglastindex, also 102 = 850 Kg. macht hinten theoretische 3,4 t, allerdings max. 2,6t zulässig: Ergo: An der Hinterachse massig Traglastreserve.
Eng wird es wie gesagt bei uns an der Vorderachse. Warum? Nun Fahrer und Beifahrer, Hinter dem Beifahrer die Gasflaschen, hinter dem Fahrer der Dieseltank. Auf/ hinter den Gasflaschen dann die 4er Dinette, voll besetzt, in der 4er Dinette der Wassertank. Du siehst schon, ein Haufen Gewicht auf der Vorderachse. Was geht auf die Hinterachse? die während der Fahrt leeren Doppelstockbetten, das Plastikbad und der während der Fahrt meist leere Abwassertank, die Küche. Ergebnis, gewogen vor der letzten Schwedentour:
Vorne links 900kg, vorne rechts 930kg, Hinten links 1100kg, hinten rechts 1050kg Uups fast 4to :oops:
An der Hinterachse hatten wir also fast ne halbe Tonne zulässiger Zuladung übrig, die nat. wegen des maximalen ZG nicht ausgeschöpft werden kann.
So und nun? Kann ja schlecht die Kinder in die Heckgarage setzen. Das Gas muss auch da bleiben, wo es ist und den Diesel kann ich auch schlecht wo anders lagern. Klar, könnte noch weniger Wasser mitnehmen, da der Tank aber relativ weit von der Vorderachse schon entfernt ist, geht er wohl nur mit geschätzen 40% in die Vorderachslast ein. Hatte schon mal überlegt, den Wassertank hinter die Hinterachse zu verbauen, aber dann müsste er unterflur eingebaut werden und zum einen gibts da ein Platzproblem und zum anderen friert er dann wieder ein.
Der Hersteller hätte u.E. den Wassertank und die Gasflaschen weiter nach hinten verlagern müssen, dann gäbe es an der Vorderachse sicher ein geringeres Problem.
Das ganze wird natürlich auch durch unsere Nutzungsart potenziert, wir haben in der Miniheckgarage nur leichte Klappstühle, schleppen keine schweren Grills oder Freizeitgeräte mit, bei uns sind es halt wirklich die Personen, die das Gewicht bringen.- Und wer fährt schon zu sechst im Womo?

Das Messen des Reifenabstandes ist übrigens schwieriger als man denkt. Ich habe eine Dachlatte dazwischen geschoben, die war genau 25mm dick und ließ sich "saugend" durchschieben. Mit dem Zollstock wirds nämlich schwierig.

LG

pluspetit

Anzeige vom Forum

TorstenS am 05 Feb 2010 19:26:48

Hallo,

ich habe an unserem Laika auf Iveco Daily ebenfalls wegen Belastung der Vorderachse von 185/75 R 16 auf 195/75 R 16 gewechselt.

Dass der Tacho um 2% weniger voreilt, war dabei angenehm (jetzt hat er nur noch 3% Voreilung).

Die Sache mit den 75 mm Höhengewinn kann aber nicht stimmen! Es sind vielleicht 7,5 mm - es gibt im Netz Reifenumfangsrechner, da kann man das ermitteln. Frag mal Tante Gugel.

Offensichtlich sind unsere hinteren Zwillingsreifen weiter auseinander als beim Transit. Wir haben mit den 195/75 R 16 ca. 6 cm Platz. Reicht prima, damit sich loser isländischer Grobschotter da rein klemmt. Überall woanders hatten wir aber noch nie Probleme.

Nach meiner Überlegung ist es doch so, dass die 195er Reifen gegenüber den 185er Reifen genau 10 mm breiter sind. Auf jeder Reifenseite müßten das 5 mm sein. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Wulst, der sich bei Belastung bildet, genauso dick ist, dürften die Reifen auch an der Engstelle nur 10 mm (nämlich 2 x 5 mm) näher beieinander sein als die alten 185er.

Ich lasse mich aber gerne durch Reifenkundige belehren, wenn ich hier einem Denkfehler aufsitze.

Gast am 05 Feb 2010 19:55:36

Hallo pluspetit,

tja, tut mir leid, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Da wir nur zu zweit sind,haben wir zwar große Reifenlastreserven,aber keine großen GG - Reserven mehr.
Auch immer nur so ca. 5o Kg + -.
Schade,da hat der Hersteller beim Entwurf Eures WOMOs nicht an die Familien gedacht,gerade die bräuchten aber die Zuladekapazität auf der Hinterachse.

lg
peter

phoenix650b am 05 Feb 2010 20:47:03

hallo pluspetit,

der abstand wird über die einpresstiefe der felge geregelt, am besten mal bei ford nachfragen ob es für die 195er reifen auf eurem fahrgestell eine freigabe bzw. eine unbedenklichkeitserklärung gibt.

wenn eins von beiden vorhanden, wird der tüv die reifen auch eintragen.

puget am 05 Feb 2010 20:52:25

Hallo pluspetit,

kläre doch vielleicht mal ab, ob du ggf. nur vorne 195er fahren kannst und hinten nichts veränderst. Bei den hinteren Zwillingen hast du ja schließlich Traglast im Überfluss und es besteht eigentlich kein Anlaß, dort die Reifengröße zu wechseln. Im Pannenfall ist der Abstand zwischen einem 195er Reservereifen zum zweiten 185er Zwilling (solltest du zusätzlich dann auch noch einen für die VA anschaffen) wäre dadurch um einige mm größer als zwischen zwei 195er hinteren Zwillingen. Kleines Bonbon: Die Investition ist auch geringer. Jedoch ist zu überlegen, wegen der unterschiedlichen Höhen weiterhin den 185er Reservereifen zu verwenden.

Bei Pkw's (z. B. Porsche u.a. Sportwagen) ist es nicht unbedingt selten, dass die Reifendimensionen zwischen VA und HA differieren.

pluspetit am 05 Feb 2010 20:52:53

phoenix650b hat geschrieben:hallo pluspetit,

der abstand wird über die einpresstiefe der felge geregelt, am besten mal bei ford nachfragen ob es für die 195er reifen auf eurem fahrgestell eine freigabe bzw. eine unbedenklichkeitserklärung gibt.

wenn eins von beiden vorhanden, wird der tüv die reifen auch eintragen.

Hi Udo,

mit der ET hast Du recht, Ford gibt aber NUR die 185er frei und verweist m ich offiziell an den TÜV via Einzelabnahme.

Denke aber auch, dass es mit den 195er gehen müsste, Abbstand zwischen den Reifen verringert sich um insgesamt 10mm, 25mm haben wir aktuell, bleiben 15 übrig und 10mm müsstens sein.

@ Horst:

Die Idee hatte ich auch schon, nur kommt da das ABS nicht wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge durcheinander? Vereinfacht: der Reifen vorne dreht sich 1x, der hinten 1,3x, also "Schlupfverdacht" Abgesehen davon, dass das Hantieren mit verschiednen Reifengrößen auch umständlich ist.

LG

pluspetit

peter32 am 05 Feb 2010 21:02:46

1 cm = 10 mm
0.75 cm = ????

oder?

Peter :roll:

Laguna Seca am 06 Feb 2010 01:05:39

pluspetit hat geschrieben:Denke aber auch, dass es mit den 195er gehen müsste, Abbstand zwischen den Reifen verringert sich um insgesamt 10mm, 25mm haben wir aktuell, bleiben 15 übrig und 10mm müsstens sein.

Hallo Pluspetit,

fahre sicherheitshalber zu einem kompetenten Reifenhändler und lass Dich beraten.
195er Reifen sind nach meinen Erfahrungen nicht zwangsläufig 195mm
breit. Es gibt zum Teil deutliche Unterschiede der realen Breite bei verschiedenen Herstellern/ Modellen
und somit wird der Abstand der Zwillingsbereifung zum Glücksspiel.
LS

phoenix650b am 06 Feb 2010 13:39:55

hallo pluspetit,

dem abs sind die reifen egal, es wir jedes rad mit einem eigenen sensor abgefragt. wenn sich dein abrollumfang dann um ca. 3 cm verlängert spielt das keine rolle..............

ein weiterer punkt ist, wenn du mit deinem reifenfülldruck an obere grenze gehst wird sich auch die ballonbildung verringern. der max. druck steht auf der seitenwand der reifen.

puget am 08 Feb 2010 11:37:31

pluspetit hat geschrieben:
phoenix650b hat geschrieben:
@ Horst:

Die Idee hatte ich auch schon, nur kommt da das ABS nicht wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge durcheinander? Vereinfacht: der Reifen vorne dreht sich 1x, der hinten 1,3x, also "Schlupfverdacht" Abgesehen davon, dass das Hantieren mit verschiednen Reifengrößen auch umständlich ist.

LG

pluspetit

Hallo pluspetit,

wo liegt deiner Meinung nach das Problem des Hantierens mit verschiedenen Reifenbreiten ?
Wenn du auf der VA 195er hast, kannst du im Pannenfall deinen normalen 185er Reservereifen wie eh und je montieren (damit fährst du ja bisher auch) - hinten im Pannenfall sowieso.
Und das Problem des ABS sehe ich auch nicht, siehe auch das Posting von Udo (phoenix650b).

Nicht selten ist's einfacher, weniger interlektuell mit praktischen Dingen umzugehen. :-)

pluspetit am 08 Feb 2010 12:55:51

puget hat geschrieben:
pluspetit hat geschrieben:
phoenix650b hat geschrieben:
Hallo pluspetit,

wo liegt deiner Meinung nach das Problem des Hantierens mit verschiedenen Reifenbreiten ?
Wenn du auf der VA 195er hast, kannst du im Pannenfall deinen normalen 185er Reservereifen wie eh und je montieren (damit fährst du ja bisher auch) - hinten im Pannenfall sowieso.
Und das Problem des ABS sehe ich auch nicht, siehe auch das Posting von Udo (phoenix650b).

Nicht selten ist's einfacher, weniger interlektuell mit praktischen Dingen umzugehen. :-)

Nun, ich finde verschiedene Reifengrößen einfach unpraktisch. Im Pannenfall habe ich dann z.B. vorne links einen 185 und rechts einen 195er Reifen drauf. Der 195er hat 2% mehr Abrollumfang und ist einen knappen cm höher. Keine Ahnung ob und wie sich das ganze auswirkt, auch im Hinblick auf Spurstabilität etc. Außerdem, glaubst Du ich bekomme einen 195/185 Kombination einfacher eingetragen als eine einheitliche Bereifung?
Bei einheitlich 195er kann ich immer auf den facegelifteten Transit verweisen, der diese Bereifung serienmäßig hat, da wird die Toleranz oder der "Wagemut" des TÜV Ingenieurs weniger beansprucht.
Aber wie gesagt, im Moment sieht es so aus, als müsste einheitlich 195er gehen. An den Zwillingen bleiben wohl auch mit den 195er Reifen noch knapp 15mm Luft und 10mm seien ausreichend.- Auch der neuere Transit hat ja nur 1,5mm mehr Einpresstiefe, also 3mm mehr Zwischenraum bei den Zwillingen.
Werde es mal mit den 195er probieren, allerdings erst im März, im Moment steht der Wagen ja eh nur.

LG

pluspetit

nager69 am 08 Feb 2010 19:06:54

Hallo Gernot,

ich fahre im Winter auch vorne 195er und hinten 215er (wegen der Ketten) beim Transit (offiziell von Ford genehmigt) (beim Frontantrieb).
Alles auf den selben Felgen

wie die Vorredner schon sagten, dass wäre die einfachste und billigste Lösung. Und was soll der TÜV Prüfer dagegen haben, frag ihn einfach mit dem Hinweis auf den Fronttriebler (der auch ABS hat).

Das Geld für die hinteren 195 kannst du dir sparen - und du kannst dann bei einer Investituion von zwei Reifen vorne diese auch mal hinten testen und dem Prüfer vorführen (dann siehst du, ob der Platz reicht).

Red mit dem Prüfer, das wäre zunächst die einfachste Lösung.

aus Bous

bis Ostern

Alex aus SLS

papagei am 14 Feb 2010 18:13:59

Hallo pluspetit,

ich fahre nun auch die 195er Reifen auf meinem Transit, ist allerdings der 2006er.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich vom Reifenhersteller innerhalb von einem Tag kostenlos erhalten, TÜV Eintrag laut Händler Aussage nicht erforderlich.

Hier der Link zu den Freigabeformularen der Reifenhersteller:

--> Link

Roland

pluspetit am 04 Mär 2010 10:51:29

Hallo zusammen,

ich mag ja keine angefangenen threats in denen Probleme geschildert, aber keine Lösung gepostet wird. Daher nun mein Abschlußbericht:

Habe mir die 195er Reifen bestellt und montieren lassen. Heute war ich dann beim TÜV zu Einzelabnahme. Hilfreich war dabei auch das offizielle Schreiben von Ford hier aus dem Board (Danke!) für den Nachfolger ab 2006. - Der Wagemut des TÜV Prüfers wurde so auf keine allzu große Probe gestellt. Nach Prüfung der Freigängigkeit aller Reifen (O-Ton: Das ist überhaupt kein Problem) Zwischen den Zwillingen ist noch ca 15-18mm Luft. Es folgte die Tachoprüfung und da wurde es unerwartet knapp. Unser Tacho geht jetzt nur noch ca 1-2 km/h vor, statt wie früher 5-7 km/h. Nachgehen darf er nicht, Glück gehabt. Nur ist jetzt kein "Rabatt" mehr drin bei Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Als nächstes muss ich jetzt zur Zulassungsstelle und die weiteren Reifen eintragen lassen, dann passt das.
Kosten: 85 Euro TÜV-Gebühr, 530 Euro 7 Reifen, 130 Euro Reifenmontage geschätzt 25 Euro Eintragung Zulassungstelle. Somit sind wir für die nächsten 7 Jahre wieder bereift.

LG

pluspetit

macagi am 04 Mär 2010 11:21:27

Hallo pluspetit,

habe das Thema gerade eben gefunden - habe 4 genau solche Reifen zu verkaufen. Leider hast du nun schon welche!

pluspetit am 04 Mär 2010 16:54:54

macagi hat geschrieben:Hallo pluspetit,

habe das Thema gerade eben gefunden - habe 4 genau solche Reifen zu verkaufen. Leider hast du nun schon welche!

Tja, leider zu spät. Da hätte ich dann nur noch 3 weitere kaufen müssen :-)

LG

pluspetit

jupp58 am 13 Sep 2010 23:05:29

Hallo Gemeinde,

Ich stelle z.Zt die transe vorne um auf 195/75 R 16,
weil die Schneeketten beim Bremsen (Einfedern der VA) Kontakt mit der Karosserie bekommen.
Außerdem ist der Hinweis in der Bedienanleitung bindend.

Da hier schon mal geäußert wurde, daß man die orig. Felgen der 215er auch für die 195er verwenden kann,
hier ein orig Ford Dokument, aus dem der Hinweis auf unterschiedliche
ET (Einpresstiefe) zu erkennen ist:

215/75 R 16C = 5,5Jx16 ET 56 vs.
195/75 R 16C = 5,5Jx16 ET 50

heißt 2 neue Felgen (Kostet bei Ford eine 163 €).

LG

der mit dem Chausson Welcome 74

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rücklichter gehen nicht, Ford Alkoven Bj83 Diesel
Ford Transit verzinkt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt