xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 spurige BAB mit 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Knuffel am 06 Sep 2010 13:40:22

Moin zusammen,
bei meiner letzten Rückfahrt bin ich nun zum zweiten mal (weiß nicht mehr genau wo) ein Autobahnstück gefahren mit 3 unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die Autobahn hat 3 Fahrspuren (+Standstreifen) in meine Richtung und auf der Tafel mit den 3 Fahrspurpfeilen hängt auf dem rechten Pfeil ein 60er, auf der mittleren 80 und auf der linken Spur ein 100 Km/H Begrenzungszeichen.
Wenn ich jetzt aber gerne Tempo 100 fahren möchte heisst das doch das ich zum linksfahrer werden muss???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 06 Sep 2010 13:58:29

Sowas sollte mal mit Mindestgeschwindigkeit eingeführt werden. :D

Knuffel am 06 Sep 2010 14:17:43

Gibt es z.B. auf der A61 ;-)
Aber in dem Fall waren es ja Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Anzeige vom Forum

toka am 06 Sep 2010 16:47:51

kenne ich nur als blaues Schild, als rotes habe ich das über 3 Spuren noch nicht gesehen.

ulli572001 am 06 Sep 2010 16:56:28

Elzer Berg
sehr bekannt
allerdings gelten die verschiedenen Fahrspuren für LKW. Sonderkfz(Wohnmobil) und PKW werden rausgefiltert.
Ist aber schon weit vorher durch Schilder gekennzeichnet.

klink_bks am 06 Sep 2010 16:57:20

:D Also :D

Ich kenn das nur so, das auf der rechten Spur beispielsweise 80 km/h angezeigt wird (elektronisch) und auf der mittleren und linken Spur 100 km/h. Dann darf man die mittlere Spur nutzen, auch wenn ganz rechts keiner faehrt (Eigentlich ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot, aber in diesem Fall erlaubt ).

aus Bernkastel-Kues
Achim

ulli572001 am 06 Sep 2010 17:03:18

Die Tempolimits von 100 Kilometern pro Stunde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen sowie 60 Kilometern pro Stunde auf dem rechten Fahrstreifen (seit Mai 2009, davor 40 km/h) werden von zwei stationären Geschwindigkeitsmessanlagen überwacht. Diese sind in der zweiten und dritten Schilderbrücke installiert und wurden wegen Vandalismus zeitweise mit Wachen gesichert. Hinter der dritten Schilderbrücke wird gelegentlich zusätzlich mit Radar oder Lichtschranke kontrolliert.

Die genannten Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten entgegen einer weit verbreiteten Ansicht für alle Fahrzeugtypen, da keine Einschränkung durch Zusatzzeichen erfolgt. In der Praxis wird jedoch für PKW auch auf dem rechten Fahrstreifen eine fiktive Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugrunde gelegt. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h löst die Anlage zwar aus, die entsprechenden Aufnahmen werden jedoch nachträglich ohne Erlass eines Bußgeldbescheides aussortiert. Hierdurch soll ein Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot bei schwachem LKW-Verkehr – beispielsweise nachts oder an Sonntagen – vermieden werden.

Allein im Jahr 2006 wurden am Elzer Berg 93.000 Strafzettel verteilt und 1,8 Mio. € Bußgelder eingenommen.

klauspeter29 am 06 Sep 2010 20:59:49

ulli572001 hat geschrieben:Elzer Berg
sehr bekannt
allerdings gelten die verschiedenen Fahrspuren für LKW. Sonderkfz(Wohnmobil) und PKW werden rausgefiltert.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß ich mit meinen 4 t (also ich meine mein WOMO) als LKW angesehen werde und mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten muss :roll:

oberstdorfer am 06 Sep 2010 21:27:33

ulli572001 hat geschrieben:Elzer Berg
sehr bekannt
Ist aber schon weit vorher durch Schilder gekennzeichnet.

Ich verstehs immer noch nicht genau?

Darf ich jetzt mit meinem Womo über 3,5t rechts oder auch in der mitte oder links fahren und schneller wie 40 kmh?

Knuffel am 06 Sep 2010 22:14:41

Vom Prinzip her ist das Schild, was ich meine fast dasselbe wie am Elzer Berg, nur das dort halt nicht 60, 80 und 100 Km/H erlaubt sind.
Man müsste ja eigentlich nur mal bei seinem Automobilclub oder den grün - weissen Fragen, die sollten sowas doch wissen ;-)

Maggie am 06 Sep 2010 22:41:16

Zum Thema "Elzer Berg" gibt es hier schon etliche Threads. Ich war schon heute Mittag in Versuchung, die Links hier aufzuführen, habe es aber sein gelassen, weil sie nicht Knuffels Anfrage entsprechen. 60-80-100 ist ja wirklich eine seltsame Konstellation.

Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Go Box
Welches Überholverbot gilt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt