|
Hallo,
so es ist vollbracht, meine Frau hat ihren Urlaub durchgeboxt und ich hab sofort unsere Fähre gebucht :-))))))) Da es uns 2007 so gut in Schottland gefallen hat werden wir im nächsten Juni wieder für 3 Wochen dort sein. Dieses mal wollen wir uns die äußeren Hebriden und die Highland´s (hatten wir beim letzten mal nur angekratzt) anschauen. Mal schaun wieviel wir dieses mal schaffen, ansonsten müssen wir noch ein drittes mal nach Schottland :-) Ist von euch noch jemand im Juni 2011 in Schottland???? Mantishrimp Ps: Vorfreude ist die schönste Freude! Wir können´s kaum abwarten........
Na ja, von MÜSSEN, kann da ja wohl nicht die Rede sein. :D Wenn es nicht noch andere, fast so interessante Ziele gäbe, wären wir wohl jedes Jahr dort. Roman Ich will auch!!! :jump:
Wir überlegen noch, wollen uns aber für nächstes Jahr nicht durch die Buchung einer Fähre festlegen. Schottland steht aber ganz oben auf der Liste. Neben Kroatien, Norwegen und und und! Verflixt, dass es so viele tolle Ziele gibt! :D Wir waren auch 2007 dort und wollen seitdem unbedingt wieder hin. Hallo,
tja uns hat halt der Schottland Virus befallen. Wir haben auch kein Problem uns festzulegen, so haben wir ein Ziel auf das wir uns den Winter über freuen können. Wir wollen mit unserem Junior halt tagsüber nicht soviel fahren, da bietet sich Schottland mit der Nachtfähre an, ausserdem ist es dort nicht so heiß und er findet alte Gemäuer klasse zum Klettern. Mantishrimp nee wir sind wahrscheinlich schon früher dort. richtung orkney im frühjahr. Wir sind noch früher auf den britischen Inseln!
Fahren nächste Woche rüber (freu!!!)-knapp 3 Wochen, vorwiegend Wales! Jürgen
Wales ist für mich Großbritannien im Kleinen. Ein bischen Cornwall / Devon, etwas Schottland auch den Lake District "findet" man in Wales. Einen kleinen Appetizer gibt es hier: --> Link Viel Spass Roman Vielen Dank Roman, aber wir haben uns Eure fotos von 2007 schon zwei mal "reingezogen"!
Jürgen Hallo,
ich hab da auch noch einen Link mit super Foto´s: --> Link Schaut auch bei seinen Link´s, dort hat er seinen Flickr Account erwähnt. Mantishrimp Hallo zusammen!
Ich hänge mich einfach mal an diesem Thread mit an, denn auch wir haben unsere Fähre nach Schottland (Amsterdam - Newcastle) gebucht! Im August 2011 wird man uns hauptsächlich dort vorfinden! :wink: Wir planen (ganz grob) ein Tour von Newcastle, Edinburgh, Ostküste, Orkney Islands, Westküste bis hinab zum Lake District, Newcastle. Zeitrahmen: Exakt 3 Wochen Aufenthalt + 1 Woche An- und Abfahrt. Obwohl wir schon oft mit dem Gedanken gespielt haben, unseren Urlaub in England/Wales/Schottland zu verbringen, ist es jetzt doch unser erstes Mal auf der "Insel"! Momentan suche ich allerhand Infos zusammen, natürlich hauptsächlich hier im Forum... :wink: Was mich am meisten interessiert: Wo habt ihr, die ihr schon öfter drüben Urlaub gemacht habt, nachts gestanden? Die Infos darüber sind ein wenig verwirrend! Hauptsächlich steht man wohl auf Campingplätzen. Muss man dafür wirklich in den "Camping- Caravan Club"? Oder bekommt man auch so Plätze? So etwas wie Stellplätze sind wohl recht rar, oder? Und was ist mit freistehen? Wir wandern gerne und viel! Gibt es ein paar Trails, die man auf keinen Fall verpassen darf? Immer wieder stolpere ich auch über den NTS (National Trust Scotland). Lohnt sich das, bzw. ist eine Mitgliedschaft erforderlich? Fragen über Fragen, ich weiß! :wink: Versprochen: Ich arbeite mich auch weiterhin durch unser Forum (SuFu) und zahlreiche Homepages, auch wenn ich meistens verträumt bei den fantastischen Bildern und Reisebericht der User hier hängenbleibe. :wink: Über ein paar Tipps würde ich mich trotzdem freuen! Viele Christian Hallo,
also wir haben bei unserem ersten Aufenthalt 2007 fast nur frei gestanden, es gibt jede Menge abgeschiedene Plätze und zur Not noch die bekannten Stellplatzführer. Mal haben wir an einem Wanderparkplatz, an einer Sehenswürdigkeit, an einem kleinen Fluss und an sovielem mehr gestanden. Es findet sich eigentlich immer etwas, wenn es nicht gerade mitten in einer Stadt sein muss. Achtet nur darauf niemanden zu belästigen, wenn ein Haus in der nähe ist, fragt freundlich um Erlaubnis. In diesem Jahr werden wir wohl regelmäßig einen Campingplatz ansteuern, wir werden ja zu viert unterwegs sein, da müssen wir doch öfter mal Ver und Entsorgen. Ausserdem planen wir ruhige Tage für die Kinder ein zum spielen und toben.... Zum NTS kann ich nichts sagen, wir haben damals bei der ersten Besichtigung einer alten Burg eine Historic Scotland Mitgliedschaft abgeschlossen. War recht günstig, bin mir nicht ganz sicher, ich glaube ca 85 € für zwei Erwachsene und drei Wochen. Haben dann unsere Route ein bisschen nach dem HS Folder geplant und uns jede Menge angeschaut. Hallo Christian,
nun, unser Urlaub liegt länger zurück, daher kann ich dir nur mit veralteten Informationen dienen. Nach meinem Kenntnisstand ist das "freie Stehen" jedoch erlaubt / geduldet, wenn ein Schild dies nicht ausdrücklich verbietet. An den allerschönsten Plätzen standen die Schilder, keine Frage, aber nicht selten war 50 Meter weiter ein weiterer freier Platz zu finden. Wir sind seinerzeit bewusst auf CPs gefahren, da damals (wie heute) einfach "hinstellen" mit unserem Sicherheitsbedürfnis noch immer unvereinbar ist. Das ist aber eine persönliche Einstellung, Möglichkeiten hierzu gab es mehr als genug :!: In den Club musst du nicht. Wir waren auch nicht im Club und hatten dadurch gerade ein einziges Mal einen Nachteil, weil wir nicht in der Stadt bleiben konnten, wo wir bleiben wollten. Gab nur einen Platz und ausgerechnet der vom Club. Naja, dann eben einen Platz weiter, oder teuer bezahlen. Sind dann einfach einen weiter gezogen. Wenn ihr den Hang zum CP habt, dann überlegt es euch. Seid ihr eher Freisteher, braucht ihr m.E. den Club nicht. NTS gab es zu unserem Besuch auch schon. Ermöglichte vergünstigstes / freies Parken an einigen vom NTS betreuten Attraktionen und ermäßigten Eintritt, z.B. am Culloden Battlefield. Ein "Muss" ist die Mitgliedschaft in meinen Augen nicht, auch dies kann man durchaus aber mal durchrechnen. Wandern ist nicht unser Hobby, daher hab ich hierzu keine Meinung. Björn Hallo mantishrimp, hallo Björn!
Danke für Eure Infos! Wir stehen oft gemischt, sprich: Mal auf einem Campingplatz, mal frei! Je nachdem! Ich glaube, dann werden wir uns wohl den Caravan Club sparen, zumal ich jetzt auch schon an anderer Stelle gelesen habe, dass man auch ohne einer Mitgliedschaft Campingplätze findet. Außerdem meiden wir große Campingplätze eh, wie der Teufel das Weihwasser, suchen also kleine, private Plätze, die hoffentlich nicht alle in dem Club organisiert sind. Die Sache mit dem NTS rechne ich mir in Ruhe einmal durch, aber wenn man sich die Eintrittspreise sonst so anschaut, kann sich das doch schnell lohnen. Auf der anderen Seite liegt unser Fokus allerdings klar auf Naturerlebnis/Wandern... Hmm, nicht einfach... Eines noch: Wie habt ihr den Linksverkehr mit Eurem Womo so erlebt? Ich habe doch ein wenig Sorge um meine Außenspiegel! :wink: Ich bin noch nie Linksverkehr gefahren, aber nächste Woche beruflich in Birmingham, vielleicht übe ich da mal mit einem Leihwagen! :D Danke nochmal für Eure Hinweise und viele Christian
Kann zwar nicht schaden ... aber : da kriegst Du einen Rechtslenker :) , insofern nicht direkt übertragbar auf Dein Womo ... Linksverkehr ist eigentlich kein Problem, man gewöhnt sich sehr schnell um. Lediglich beim abbiegen läuft man hin und wieder Gefahr sich auf die "falsche Seite" einzuordnen ... da ist erhöhte Konzentration nötig! Außerdem sitzt Du beim "überholen" auf der falschen Seite und siehst "weniger" (will nicht "nix" sagen, das wäre auch falsch, aber halt nicht so gut wie gewohnt), also da etwas zurückhaltender sein, sollte mit Womo ja eh nicht sooo ein großes Problem werden. Am blödesten finde ich Linksverkehr als Fußgänger : Du schaust (instinktiv) beim fahrbahnqueren FALSCH nach links, statt RICHTIG nach rechts ... Aber nach ein paar Tagen gibt sich das alles, man muß halt etwas konzentrierter unterwegs sein :) Guten Morgen, Wolfgang!
Du machst mir Mut, Danke! Erhöhte Konzentration ist kein Thema, dafür sorgt schon meine Frau, die hat nämlich auch Angst um unsere Aussenspiegel! :wink: Mit dem Rechtslenker hast du natürlich recht! Aber ich wollte sowieso meine Freizeit damit verbringen den Marven Hill in der Nähe von Worchester zu erkunden. Falls das Wetter mitspielt. Dorthin könnte ich von Birmingham aus zwar auch mit dem Zug fahren, aber dann bin ich wenigstens schon mal links gefahren und kann etwas "Selbstvertrauen" tanken... :wink: Viele Christian Christian das ist wirklich kein Problem.
Häng dich an der Ausfahrt von der Fähre einfach an ein möglichst englisches Womo und fahr die ersten Kilometer hinter diesem her. Dann hast du es schnell selbst drauf. Merkwürdigerweise war für uns das Fahren selbst im dichtesten Verkehrsgewirr der Städte, Kreisverkehre und Autobahnringe kein Problem. Man hatte ja immer irgendwo einen vor sich. In den absolut einsamen Highlands passierte es mir aber schonmal, dass ich nach der Ausfahrt von einem Parkplatz instinktiv nach rechts wollte. Da muss man ein wenig aufpassen. Dies passiert aber wohl nicht nur mir, sondern auch anderen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht die zahlreichen "Gedächtnisstüzen" in Form von Bodenmarkierungen erklären, die wir nicht selten angetroffen haben (siehe Bilder). Gut ist auf jeden Fall immer ein Beifahrer neben sich zu haben. Besonders beim Überholen und rechts abbiegen sind klare Ansagen vom Beifahrer eine echte Hilfe für den Fahrer. Gedächtnisstützen auf der Straße!?! Cool, aber: Wissen die etwa schon, dass wir kommen?! :eek:
Spass beiseite, dass klingt ja insgesamt ermutigend! Die einjährige Mitgliedschaft im NTS soll für die ganze Familie bei umgerechnet ca. 60 EUR liegen, was ich ganz Ok finde. Das könnte sich schnell rentieren, wenn ich bedenke, was ich im letzten Sommerurlaub in den bayrischen Museen und Schlössern alleine an Eintritt bezahlt habe... Ich habe auch schon einen tollen Tipp für einen Wanderführer bekommen und den (für uns) obligatorischen Reiseführer für Schottland aus dem Michael Müller Verlag vorbestellt (erscheint im April neu..). Es geht voran! :wink: Ich lese gerade in diversen Reiseberichten - auch in Deinem natürlich, Björn - um die "richtige" Route zu erkunden, um zumindest eine grobe Idee zu haben, wie wir das Ganze u.a. auch zeitlich gestalten wollen. Erfahrungsgemäß kommt es dann doch alles anderes, aber sicher ist sicher. :wink: nochmal Christian Hallo Elinor!
:daumen2: Klasse! Dann ist ja alles klar! CCI haben wir, also können wir die Campingplätze auch als Nichtmitglied nutzen! Das ist einmal eine gute Nachricht! Danke! Christian Gilt nur für den Camping and Caravaning Club und NICHT für
The Caravaning Club. Wenn man beim 1.CCC-Platz eincheckt + die CCI-Karte vorlegt, wird man im Club-Computersystem registriert und bekommt eine zeitlich begrenzte CCC-Mitgliednummer. Das erspare ich mir für die diesjährige Reise und fordere diese vorab an. Hierzu hat mir der CCC geschrieben: Thank you for your e-mail. You previous membership number expired in June 2010 so you will need to register again. Please could you forward your CCI number to me and I will be pleased to allocate a new membership number to you. Please can you advise of the date you require the membership number to commence from. Many thanks Anne Hallo nochmal!
Ist das Registrieren vor Ort denn so ein Akt? Dann mache ich das auch im vornherein... Trotzdem ist die Sorge mit den Campingplätzen erstmal vom Tisch! Danke nochmal! Christian Gut, dass ich heute frei habe... :)
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich bin dann mal beschäftigt! :wink:
Weil wir grade dabei sind: Beim CC&C zahlst Du als (CCI)-Mitglied nur die jeweiligen Personengebühren - die Stellplatzgebühr entfällt - das sind immerhin so um die 7.-- Pound .... und ich zahl wg. age concession sogar noch :) weniger
High Mid Low Adult £9.05 £6.90 £5.90 Child £2.85 £2.65 £2.65 Members' age concession rate £4.90 £4.15 Members' family deal £22.55 £17.85 Non-member fee per pitch per night £7.10 £7.10 £7.10 Member back packer £6.50 £4.90 £4.15 Non-member back packer £8.35 £6.40 £5.80 Club Service Pitch (per pitch, per night) £3.55 £3.55 £3.55 Jumbo tent pitches £10.20 £7.10 £7.10 Wo man sehr aufpassen muß wen man zu
Fuß über die Straße geht gukt man automatisch nach der verkerten seite
Ich denke die MItgliedschaft im NTS oder eine Karte von Historic Scotland lohnt sich auf jedenfall. Die Eintrittspreise sind enorm. Wir werden uns dieses Jahr auch eine Mitgliedschaft im NTS gönnen. Bei unserer letzten Schottlandreise hatten wir das Explorer Ticket von Historic Scotland. Wir sind zwar auch keine Wanderfreunde, aber der bekannteste Wanderweg dürfte der West Highland Way sein. Einfach mal googeln... Viele , Steffi Hallo Steffi!
Ich denke, wir werden uns auch für dieses Jahr dem NTS anschließen. Den West Highland Way habe ich mir auch schon näher angeschaut. Klingt super, aber wir werden ihn nur in Auszügen genießen, denn aufgrund der Kinder suchen wir eher nach Tagestouren, auch wenn die dann gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen... Auf jeden Fall nochmal Danke für Eure zahlreichen Beiträge! :sky: Vorbereitungen machen zwar Spaß, aber sind schon irgendwie Arbeit... :wink: Viele Christian
Ja willst du denn etwa zum Vergnügen nach Schottland :?: :!: :D :D Ich plane auch eine Tour für den Juli, je mehr Infos ich bekomme, desto schwieriger gestaltet sich das Ganze! :wink: WILMA57 Hallo,
in Schottland gibt es so viele schöne Wanderungen, da ist es schwer irgendwelche Favoriten zu nennen. Wenn ihr in Orkney seit, auf jeden Fall von Stromness zur Insel Hoy übersetzen und dann zum „Old Man of Hoy“ laufen. Von Elgol auf Skye mit dem Speedboat zur Insel Rum übersetzen und dort auf den Askival laufen oder von Elgol zum Loch Coruisk und dann mit dem Boot zurück. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Michael Hallo zusammen!
So langsam nimmt unsere Tour Formen an! Nicht zuletzt auch dank Eurer zahlreichen Tipps! Danke nochmal! Wenn die Planung konkret steht kann ich sie gerne hier einmal posten, vielleicht kann ja auch jemand anderes davon profitieren... Aber ein bisschen brauch`ich noch! :wink: Viele Christian P.S. Wen es interessiert: Wandertouren haben wir inzwischen auch genügend gefunden. Richtig Klasse finde ich elinors letzten Link und dieses Buch Amazon Link Hallo Christian,
auch wir fahren im August nach Schottland. Wir haben nun die Mitgliedschaft im Britischen Camping und Caravaning Club abgeschlossen. Wir stehen zwar am liebsten auch frei, doch ab und zu mal ein bisschen "abhängen" auf einem schönen Campingplatz ist zwischendurch auch ganz nett. Wir reisen meistens mit den Büchern vom Womoverlag "Mit dem Wohnmobil nach...", da wurde die Mitgliedschaft im Club auch empfohlen, da sich die 3-Monatsgebühr schon ab 2 Übernachtungen auf einem CP schon lohnt. Für die 3 Monats-Mitgliedschaft für Nicht-Briten zahlen wir 26 Euro. Außerdem haben wir auch eine Jahresmitgliedschaft bei Historic Scotland abgeschlossen. Den National Trust haben wir uns auch angesehen, uns aber dann für Historic Scotland entschieden. Dort ist nämlich der Eintritt ins Edinburgh Castle umsonst, wo du glaub ich schon allein pro Nase 16 Pfund bezahlen müsstest. Im National Trust habe ich Edinburgh Castle nicht gefunden. Wir zahlen jetzt umgerechnet 100 Euro für eine Familienmitgliedschaft, das rechnet sich auf jeden Fall, da man in Schottland für fast jeden historischen Stein Eintritt bezahlen muss. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs - wir sind ja zur gleichen Zeit on the road (hoffentlich auf der richtigen Seite) wie ihr. Liebe Ilse Hallo Wolfgang,
wir wollenauch von Mai-Juni nach Schottland, wir hardern noch damit welche Fähre wir nehmen. Worüber habt ihr gebucht? Wir haben ein Angebot von 765.-€. Da wir das erste mal nach Schottland fahren wollen finden wir das sehr hoch. Doch über Dünkirchen- Dover ist der Weg sehr weit. Hast du einen anderen Vorschlag. MFG Peter & Gila Hallo,
ich bin zwar nicht Wolfgang aber ich schreibe trotzdem mal wo wir gebucht haben :-) Also wir setzen mit DFDS über, von Ijmuiden nach Newcastle, starten werden wir Anfang Juni für drei Wochen. Wir haben 516,63 € gezahlt, allerdings habe ich schon im September gebucht. Anfang Januar hab ich nochmal umgebucht da wir jetzt zu viert sind, ohne Probleme und ohne Aufpreis. Unser Womo ist 7,25 m lang und 2,90 hoch und wir sind zwei Erwachsene und zwei Kids 2 & 3 Jahre alt. Ich habe noch 10 % Rabatt bekommen da ich ACE Mitglied bin, denke das der Rabatt auch bei anderen Autobil Clubs gewährt wird.
Also, ich verstehe wirklich nicht, warum man extra denC&CC beitreten muß, wenn man die Migliedschaft als CCI-Mitglied umsonst bekommt. Ich habe gerade die Betätigung für ein weiteres Jahr bekommen: Thank you for your e-mail. Your new membership number is C257471 and your membership is valid from the 1.5.11 for a year.
Gabz vergessen zu antworten... Wir sind Ende Mai -Mitte Juni in SCO - das 3 x in Folge @elinor:
WENN man CCI Mitglied ist! Sind wir aber nicht! @Peter und Gila
Wir fahren von Dünkirchen nach Dover mit 3 Personen und Hund für 110€. Klar sind es um die 700 km, bis wir erst einmal in Schottland sind, aber der Weg ist das Ziel. Wir werden einfach noch irgendwo in England ein oder zwei Zwischenstops einlegen. Außerdem bist du ja auch ca. 16 Stunden auf der Fähre, länger brauchst du auch nicht, um die Strecke zu fahren :-). Genau das, und auch der hohe Preis haben uns davon abgehalten, mit einer Langfähre zu fahren. Unser Hund müsste da nämlich die ganze Zeit über allein im Womo bleiben, und das wollen wir ihm und uns keinesfalls zumuten. Ilse Hallo Ilse,
mit Hund würde ich auch nichtt die Fähre nehmen. Ich glaube auch das wir wieder über Dover fahren werden. Alerdings brauch ich für die Anreise auch schon 2 Tage. Peter u. Gila Hallo,
ihr habt absolut recht das die Nachtfähre für Hundebesitzer ungeignet ist, es wäre wirklich eine sehr lange Zeit für den Hund. Für uns mit zwei kleinen Kindern ist sie aber ideal, abends um 17:30 gehts an Bord und morgens um 9:00 Uhr sind wir in Schottland. Was aber noch viel wichtiger für uns ist, wir sparen uns zwei Tage Anreise und den Stress mit den Kids :-))) Hallo, wir fahren seit den 80ern jedes Jahr nach Schottland und sind immer wieder begeistert, von Land und Leuten. Diesmal fahren wir über Dover, da wir einen Vierbeiner mithaben. Die paar Tage oder Kilometer, die man mehr benötigt, sind unwichtig. In Schottland sind wir nur auf Cpl. und nicht freistehend, denn die Plätze bieten oft mehr Komfort, als die hiesigen Anbieter und dann noch preiswerter. Es ist auch ein sicheres Gefühl dabei. Meine Reiseberichte können bei --> Link eingesehen werden, die jährlich erneuert werden. Dies betrifft auch die Überfahrten NL/GB.
haggy Hallo haggy,
hab grad mal auf deiner Homepage gestöbert. Ich freute mich ja eh schon auf unseren Schottland-Trip, nachdem ich deine tollen Bilder gesehen habe, kann ich es kaum mehr erwarten, dass es endlich los geht. @mantishrimp klar, mit kleinen Kindern ist so eine Überfahrt über Nacht mit Sicherheit das Beste. Da bei uns nur noch unsere Jüngste mit 13 mitfährt, ist das kein Problem mehr. An eurer Stelle würde ich es aber genauso machen. Ilse |
Anzeige
|