rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie Notebook-Sound auf TV übertragen

mgbd397 am 08 Sep 2010 02:42:14

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin....

Ich habe einen TV-Flachbildschirm im Wohnwagen aufgestellt und da möchte ich gern Sachen wiedergeben, die auf der Festplatte des Notebooks liegen.

Mit dem Bild funktioniert das schon bestens, nachdem ich NB und TV mit einem VGA-Kabel verbunden habe.

Aber mit dem Ton funktioniert das überhaupt nicht.
Das Notebook, ein Medion MD 97900 (von Aldi), hat Audio-Ausgänge, die man per Software einstellen muß, was ich getan habe. Allerdings kommt am TV-Gerät nichts an - oder beim Aldigerät geht nichts raus (jedenfalls stellt man sich vor, daß bei funktionierendem Ausgang die Gehäuselautsprecher abgeschaltet werden, was nicht geschieht), also vielleicht kein Ausgangssignal?

Es gibt noch einen S-VHS-Ausgang mit einer runden Steckbuchse. Ich müßte mir ein 3-adriges Kabel und einen Adapter von der NB-Buchse auf die Chinchkabel beschaffen.

Wer weiß, ob das dann funktioniert.
Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich das mit der zweiadrigen Audioleitung doch noch in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank schon mal

mgbd397

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Sep 2010 03:45:50

Eigentlich recht simpel. Man schließt einen Kopfhörer an und kann kontrollieren ob die Audioausgabe funktioniert. Dann nimmt man ein Kabel das an einem Ende den selben Stereo-Stecker hat wie der Kopfhörer, am anderen Ende 2 Chinch-Stecker -> PC und TV verbinden -> fertig.

alzu am 08 Sep 2010 06:42:53

Hallo,
wie oben schon geschrieben, mit Kopfhörer den Audioausgang des NB kontrollieren. Die meisten TVs haben neben dem VGA Eingang noch eine Mini-Klinken-Buchse, da muß der Ton rein. Wenn Du die Chynch Eingänge beim TV nimmst, werden diese meist weggeschaltet, wenn Du (beim TV)auf VGA Eingang umstellst.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige vom Forum

mgbd397 am 12 Sep 2010 02:42:47

hallo, peter-held u. Alfred

das mit dem Audioausgang funktioniert teilweise:
ich habe einen externen PC-Lautsprecher angeschlossen und da kommt tatsächlich etwas an (stimmt, mit Kopfhörer geht es auch).
Aber: die Gerätelautsprecher werden dadurch nicht abgeschaltet, wie man das früher bei TV- bzw. Audiogeräten kannte (damit die Umgebung nicht gestört wurde). Ich habe bei meinem ansonsten gut ausgestatteten Aldi-Notebook nichts gefunden, was die internen Lautsprecher abschaltet.

alzu hat geschrieben:Hallo,
Die meisten TVs haben neben dem VGA Eingang noch eine Mini-Klinken-Buchse, da muß der Ton rein. Wenn Du die Chynch Eingänge beim TV nimmst, werden diese meist weggeschaltet, wenn Du (beim TV)auf VGA Eingang umstellst.

Das ist aber hinterhältig; ich erinnere mich dunkel, daß in der Betriebsanleitung (die ich leider nicht zur Hand habe) die Chinchkabelverbindung als Ergänzung zum VGA-Kabel abgebildet war.
Ich habe nun, wie Du geschrieben hast, ein Klinkensteckerkabel benutzt, und - siehe da - es funktioniert tatsächlich!

Nun müßte ich nur noch einen Trick finden, die Gehäuselautsprecher abzuschalten - falls doch mal die Kopfhörer benutzt werden sollen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
mgbd307

Gast am 12 Sep 2010 09:42:03

mgbd397 hat geschrieben:Nun müßte ich nur noch einen Trick finden, die Gehäuselautsprecher abzuschalten - falls doch mal die Kopfhörer benutzt werden sollen.

Schön das es soweit schon mal klappt. Sobald die Kopfhörerbuchse benutzt wird schaltet der Gehäuselautsprecher automatisch ab. Das habe ich noch nie anders gesehen und kann dir daher leider auch keine Hilfe bieten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camos Selfsat
Katrein CAP 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt