|
Fast alle Firmen haben direkt auf ihren Websites auch einen Blog in dem man/frau direkt mit der entsprechenden Firma korrespondieren kann.
Schon mal jemand gemacht? Und auch Antwort erhalten? :D Habe in den vergangenen Tagen u.a. - an Omnistor geschrieben. Antwort: Keine. - an eine Ducato-Wohnmobil-Fachwerkstatt. Antwort: Keine. - an eine weitere Werkstatt. Antwort: Keine. - an einen Wohnmobilhändler vor Ort. Antwort: Keine. Was mache ich nur Verkehrt? :) Hallo,
keine Ahnung. Ich hatte wegen diverser Geschichten letztens Mailkontakt mit einem Hersteller, einem Händler usw. Die haben meistens im Stundentakt geanwortet oder aber am nächsten Morgen, wenn ich nachmittags gemailt habe. Ich nehme aber immer meinen normalen Mailaccount und maile die an. Vielleicht liegt es daran. Von deren Seiten hole ich mir nur die richtige "Anschrift". LG Wolfgang Vielleicht liegt´s an der Messe bzw. den Messevorbereitungen ...
Oder Du landest zunächst mal in der "Info-Box" und wirst dann später weiterverteilt. Ich such mir meist einen Ansprechpartner aus der betreffenden HP raus und mail den direkt an. Hi,
vielleicht vielleicht - klar, genau wissen wir die Gründe (noch) nicht. Aber was hier beschreibend beobachtet wurde, das ist mir mit e-mails vermehrt ja schon fast grundsätzlich auch schon so ergangen - im Gegensatz zum Brief. Ich für mich denke, so eine e-mail (rasch und unqualifiziert) zu beantorten oder eben auch gar nicht, dass ist in den Firmen viel zu anonym und damit den Mitarbeitern seehr leicht möglich, ohne dass das bei inneren Kontrollen auffällt. Das ist es. Deshalb ist das so. Teil-Abhilfe davon gibt es ja. Die führen die Firmen ein, die auf eine qualifizierte Kundenpflege wert legen. Nämlich eine sofortige automatisierte Rück-e-mail mit einer Bearbeitungsnummer. Dann hat man als Verbraucher auch was in der Hand und kann sich noch mal melden und schreiben. hallo ihr Freunde, aber ich habe noch keine Antwort auf ...... Ansonsten gehen e-mails im Vergleich zum Brief z.B. gerne einfach unter. wir haben Messevorbereitungen und Sommerferien, Urlaubszeit.
Wenn es dringend ist nehme ich das Telefon. hallo,
versuche öfters mal per eMail ein Tourist Büro im Ausland wegen einen SP. zu kontaktieren und meist wird nicht geantwortet. Gerade vor 2 Wochen für Bad Mondorf in Luxemburg wegen dem neuen SP. Ein französischer Wohnmobilfahrer hatte sich auch beim OT. gewandt: keine Auskunft, ist dann zur Polizei und die waren so nett und haben diesen zum SP gelotst. Offensichtlich sind Wohnmobilfahrer nicht überall willkommen, gerade wo viele Hotels sind... gary32 Hallo,
1. einem guten Handwerksbetrieb wird manchmal eingeredet, er müsse eine Homepage haben und email. In Wirklichkeit kennt sich niemand in der Firma damit aus. Die sind dann aber am Telefon gut! und die sind eben gute Handwerker. 2.In großen Firmen gehört es einfach dazu und entsprechende Kultur ist auch ausgeprägt. 3. Wir haben alle email und Internet bekommen, oft ohne dass uns einer gesagt hat, welche Regeln nun gelten. Manchmal eben keine und nicht mal die N@tikette wird berücksichtigt. 4.Wenn ich was mit rechtlichen Konsequenzen schreiben muß, dann wohl keine email oder? Ich habe mich auch oft dabei ertappt zu sagen: keine Homepage, geht nicht. In Wirklichkeit haben wir doch lieber eine menschliche Stimme am Telefon und jemanden, der kompetent antwortet. Oder? In meiner Firma geht es inzwischen wieder in die Richtung: Ein Anruf ersetzt 10 emails. Und schon klappts wieder bessser. n@tte grüße Andreas Hat nichts mit Messe oder Ferien zu tun, als ich im Frühjahr einen Rapido gesucht habe, da hat ein einziger Händler geantwortet-Sachsencaravan aus Döbeln.
Sulzemos hat zurück gerufen und mir die Taschen gefüllt, das der im Herbst angegebene Wasserschaden gar keiner sei, es sei nur eine Rückleuchte nicht richtig befestigt gewesen. Nur blöd das die Rückleuchte beim Rapido nur in der Stoßstange sitz und deshalb von daher es zu keinem Wasserschaden in der Heckgarage kommen kann- dieser war im Herbst bei Einstellung des Fahrzeuges bis zum Frühjahr angegeben gewesen. Ich wollte für meinen PKW per Mail einen Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel haben. Nach ca. 4 - 6 Wochen kam er dann per Mail - ich hatte die Sache schon längst erledigt.....und auch vergessen...
Es geht aber auch anders : Goldschmitt z.B. hat sofort zurückgerufen bei Einbauproblemen mit der Luftfederung. Ich habe bis jetzt immer eine Antwort bekommen. Es hat zwar schon mal 1-2 Tage gedauert, aber geantwortet haben alle.
Dann eben nicht :wink:
Die gleiche Erfahrung wurde auch von mir gemacht. Hi,
ich habe mit diversen WoMo-Vermietern folgende Erfahrungen gemacht. -Anfrage nach Mietmobil für 5 Wochen bei unterschiedlichen Vermietern, keine Antwort, auch nach mehrmaligen nachfragen. -Anfrage nach Kaufmobil: keine Antwort Übers Telefon ging es meistens, oft aber ahnungslose Angestellte, arogante Händler oder schlicht keine Zeit. Ich arbeite selbst seit 15 Jahren in der Kundenbetreuung und kann das irgendwie nicht verstehen. In manchen Branchen kommt man sich als Kunde oft wie ein Bittsteller vor. Manche Leute scheinen es einfach nicht nötig zu haben, Kunden zufriedenzustellen. LG, Fred Hallo,
ich bleibe dabei, wenn ich maile, bekomme ich auch eine Antwort. Vielleicht liegt es an der Art, wie man mailt oder was man schreibt??? In den letzten Monaten vielfach bei meiner Suche nach einem neuen Mobil und nach Kleinigkeiten für mein jetziges Mobil ausprobiert und erlebt. Ich maile aber nie über den Kontaktteil auf den Homepages sondern hole mir da die Mailanschriften und melde mich über meinen offiziellen Account mit vollständiger Anschrift und Telefon. Vielleicht bekommen die halt häufiger "Spaßmails" und antworten deshalb nicht, wenn jemand etwas quer anfragt. LG Wolfgang die Kontaktformblätter im web benutze ich auch nie, sondern immer die normale email Adresse. Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht
1) Letzten Freitag dem Ford Händler in Stgt eine email mit Bildern wegen Rost geschrieben. Am Montag einen Rückruf erhalten 2) Vor 3 Wochen und dann vor 1 Woche Eura angemailt. Bis heute keine Antwort. Vor Monaten einen schriftlichen Widerspruch geschrieben, nie etwas gehört. Erst als die Geschäftsleitung verlangt hatte. 3) Gleiches email wie an Ford am Freitag früh, vom Eura Händler noch keine Antwort So unterschiedlich ist es halt
Eura ist bekannt dafür. Hat hier schon einige Berichte drüber gegeben. Die scheinen nicht sehr kundenfreundlich zu sein. Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern. LG Wolfgang Habe gerade Mailkontakt mit der Firma Dethleffs in Isny wegen einiger Umbauten an meinem Mobil.
Ich kann nur sagen dass ich vollends Zufrieden bin.(':daumen2:') Top Service "die Luxemburger"
War es nicht Eura, die den König Kunde Award in Sachen Service und Kundenzufriedenheit gewonnen hatten (wann genau kann ich nicht sagen, 2008 ?). Wie schon mal gesagt, ich bekomme dort eine Antwort und auch techn. Infos die ich mal benötigt hatte. Mir unbegreiflich, dass sie scheinbar bei anderen erst gar keine Antwort geben sollen. ich habe auch so meine Erfahrungen mit Eura:
1.beim Vertrieb habe ich nach 2 Monaten, zwischenzeitlich 4mal nachgefragt, eine Antwort erhalten. 2. Aus der Werkstatt bekam ich 3mal nach ca. 3 Wochen erst einen Anruf. Aber man muss sagen, dass mir jedesmal sehr kompetent weitergeholfen wurde. Das machen wohl die Techniker nebenbei. Ist mir auch lieber als irgendein Call-Center. Wenn ich das weiß, kann ich mich darauf einstellen. Generell haben wir in Deutschland das Problem, dass sich viele Unternehmen in guten Zeiten wenig um die Kunden kümmern. Das rächt sich dann in schlechten Zeiten. In meiner "alten" Firma war es so, dass man einem Kunden innerhalb 3 Werktage antworten musste und wenn es auch nur eine Standardmail war wie "sorry, gerade überlastet ich melde mich am x.x.xx" Da weiß man wenigstens, dass man ernst genommen wird und die Mail nicht im Nirvana landet. Leider bekommt die Geschäftsleitung in den wenigsten Fällen mit, was die Mitarbeiter "an der Front" verbocken und welches Potential da verloren geht. Ein bisschen Freundlichkeit und Zuverlässigkeit ist doch wirklich nicht soooo schwer..... aber anstrengender. Ich könnte hierfür noch zig Beispiele nennen, von Telekom über Baufirmen usw. Der verärgerte Kunde wendet sich einfach ab. Die wenigsten wenden sich wirklich an die Geschäftsleitung und beschweren sich. Nur so kann sich aber etwas ändern. So wie die wenigsten sich im Restaurant beschweren, wenn es grausig schmeckt. Der Koch murkst munter weiter, hat sich ja noch niemand darüber beschwert, aber der Kunde kommt nie wieder. Liegt wohl an der Mentalität der Deutschen, die für jeden Handgriff mehr gleich eine Gehaltserhöhung haben müssen. Vielleicht sollten nur Leute in der Kundenbetreuung arbeiten, denen das auch Spaß macht. Und das Argument, dass ich als Kunde vielleicht nicht nett genug angefragt habe, was ich nicht getan habe, lasse ich nicht gelten. Das ist genau die Mengtalität, die ich meine! Jeder Geschäftsmann sollte sich um die Kunden kümmern, auch wenn sie noch so schrecklich sind, schließlich betreibt man wegen ihnen sein Geschäft und sie sichern das überleben. LG, Fred Hallo,
hier meine Erfahrungen zu technischen Anfragen per E-Mail: a) Fa. Schaudt: bei allen Anfragen wurde spätestens am nächsten Tag geantwortet. b) Fa. Dethleffs: Auch nach drei Erinnerungen über einen Zeitraum von rd. acht Monaten keine Antwort; darauf sandte ich meine Anfrage per Schreiben an die Geschäftsführung mit folgendem P.S.: "In Ihrem Internetauftritt ist zu lesen: Auch nach dem Kauf erwartet Sie alles, was Sie sich von einem echten Freund versprechen. Wir bemühen uns um Sie, laden Sie ein, sind Ihr Ansprechpartner ................" Daraufhin bekam ich sehr bald eine Antwort. , Gizmo Grundsätzlich sollte doch jeder an einem zufriedenen Kunden Interessiert sein , egal ob Händler Hersteller oder Werkstatt.
Mir ist es auch noch nie passiert das ich keine Antwort bekommen habe. Da ich aber selber in einem Dienstleistungsunternehmen arbeite. Muss ich gestehen auf manche E- Mails hat mann gar keine Lust zu antworten, weil die von vornerein so unverschämt oder unverständlich formuliert sind,das man im Vorfeld schon weiss hier werden nur Zeit und Nerven verbrannt. Dies ist natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung . Mit Freundlichkeit und gegenseitigen Respekt kommt in der Regel deutlich weiter. Ich wil an der Stelle auch keine Rückschlusse auf nicht beantwortete E-Mails von Gizmo schließen sondern nur mal zeigen das auf der anderen Seite auch Menschen sitzen. P.S.ich bin nicht in der Caravanbranche tätig. Tag Leute,
Die eMail ist heute im Geschäftsleben nicht wegzudenken. Daran muss man sich gewöhnen. Auch diejenigen die sich immer sträuben dazuzulernen... So wie zuletzt von einigen Usern beschrieben, gibt es überhaupt keine Probleme Antworten schnell und meist kompetent auf Mailanfragen zu bekommen. Schriftliche Anfragen brauchen zudem oft mehrere Wochen. Da ist das Problem oft längst gelöst. Oft ist allerdings häufig eine ungenaue und wenig kompetente Beschreibung des Problemes oder ausufernde Texte Grund für KEINE Antwort. Formuliert Mann/Frau eben knapp und sicher folgt die Antwort ebenso sicher. Der Vorteil ist doch wohl klar. Ich schreibe wenn ich Zeit habe und die Anfrage ist unterwegs. Oft drucke ist es aus um später womöglich in einem Telefonat Notizen machen zu können - wenn`s denne nötig ist. Merke: Der PC ist ein Werkzeug, wie ein Zange oder der Schreibstift - kein Selbstzweck. Paul Wenn mir mein Händler und auch der Hersteller nicht mehr auf etwaige Fragen von mir antworten würden, würde ich in Zukunft da, bzw. von denen auch nichts mehr kaufen. Das ist Fakt und hat auch etwas mit Respekt zu tun. ich hatte auch schon regen Mailkontakt zu EURA und habe immmer!!!
am nächsten Tag Antwort bekommen! Das ging mit mehreren Ansprechpartnern und auch ohne Ansprechpartner. Ich finde es echt witzig das sich hier immer die gleichen Leute hier über Eura und die Freizeit AG beschweren. Ich habe mit beiden Firmen, trotz grösster Probleme die behoben werden mussten, nur beste Erfahrungen gemacht! Eura hat sich sogar bei Fiat wg einem Kunzlanzfall für mich eingestezt undf plötzlich war die Kulanz möglich, die mir vorher vom Fiat Camperservice mehrfach abgelehnt wurde! So wie man telefoniert, schreibt und mailt so bekommt man Antwort! Aber meckern gehört leider zum guten Ton in D :roll: Hallo tommi007,
um Irritationen vorzubeugen, hier der Text meiner Anfrage an Fa. Dethleffs: Sehr geehrte Damen und Herren, das Abwasser vom Waschbecken und der Duschwanne lief und läuft von Anfang an schlecht ab. Daher habe ich mir mal die Verlegung der betreffenden Abwasserrohre unter dem Wohnmobil-Boden angesehen und in der unten stehenden Skizze in Schwarz dargestellt. Wie Sie sehen, muss das Abwasser einen recht „umständlichen“ Weg nehmen. Daher meine folgenden Fragen: • Warum wurde Ihrerseits ab Werk das Abwasserrohr für die Dusche nicht auf kurzem Wege verlegt, wie in Rot dargestellt? • Warum wurde Ihrerseits ab Werk das Abwasserrohr für das Waschbecken nicht auf kurzem Wege verlegt, wie in Grün (gestrichelt) dargestellt? Die Platzverhältnisse unter dem Boden lassen die „rote“ und „grüne“ Lösung zu. Mit freundlichen n Hallo Vmax,
da muß ich mich schon wehren. Ich versuche immer sehr höflich zu sein und gehe objektiv an die Sache ran. Ich bin teilweise auch mit Eura zufrieden, da Sie mir jetzt sogar einen eigentlich abgelehnten Garantieantrag für Stützen genehmigt hatten. Beim Händler bleibe ich bei meiner negativen Auffassung. Ist es denn zu viel verlangt, wenn man vor 3 Wochen von Eura eine Garantiezusage erhalten hat, dass man dies auch dem Kunden sagt ? Erst auf meine Nachfrage hin bekam ich eine Bestätigung heute Morgen. Und so läuft es nicht zum ersten Mal. Der Geschäftsführer von der F.. AG hat übrigens zugestanden, dass in Werkstatt nicht alles sauber läuft. Mal eine ganz aktuelle "Beobachtung" von mir.
Ich habe am Montag 2 e-Mails (beide über das Kontaktformular) an LMC gesendet. In der einen habe ich mich über einen Vertragshändler von LMC beschwert, in der anderen angefragt ob es von LMC eine fertige Lösung zur Isolierung des Abwassertanks gibt. Auf die "Beschwerdemail" habe ich am nächsten Tag Antwort erhalten, zwar nur blabla aber immerhin. Auf meine Anfrage wegen dem Abwassertank bis heute keine Reaktion. Wenn ich eine MAil "unhöflich" geschrieben habe, dann wohl die Beschwerde Mail. Wenn LMC etwas verkaufen könnte dann doch bei der anderen, trotzdem keine Antwort? Hallo Fred, ich muß dir da widersprechen, ich habe speziel bei Eura an den Geschäftsführer geschrieben, es kam als Rückantwort vom Geschäftsführer, sinngemäß: es tut uns leid, daß die Nachbeserung nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist, wir hatten eine Fremdfirma mit der Lackierung beauftragt. Herr Schmitt wird sich weiter um die Angelegenheit bemühen.
Die hatten gar keinen Auftrag, eine Gelcoatseitenwand zu lackieren, konnte auch nicht wieder rückgängig gemacht werden :!: Die Kiste sah aus :!: Ich habe in letzter Zeit einige per Mail über mobile.de angeschrieben da wir ein neues Womi kaufen möchten. Zwei Händler haben sofort zurückgeschrieben, zwei andere haben nun nach über zwei Wochen noch gar nicht geantwortet. Da frägt man sich, warum die ihre Mobile dann überhaupt ins Web stellen bzw. wie nachher der Service ist...
Peter Hallo,
ich habe auch schon so einiges erlebt mit Mail Anfragen an verschiedene Unternehmen. Das die Firma Dethleffs hier positiv erwähnt wird kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte letztes Jahr und in diesem Jahr eine Anfrage gestartet nach Modellen auf dem Caravan Salon und jedes mal kam nach max 12 Stunden eine Antwort und das Angebot mir Freikarten zu senden. Genauso muss ich die hier oft für schlechten Service genannte Firma Laika loben. Wir haben ja seit April einen Laika, ich hatte einige Fragen, am nächsten Tag kam die Antwort aus Italien. Hier kommt auch die Freizeit Ag ins Spiel, wir haben ja seit April einen Laika von dort. Kurz vor der Insolvenz ausgeliefert, nochmal Schwein gehabt! Aber Garantieansprüche wurden nicht an Laika weitergeleitet, auf Rückrufe der Werkstatt warte ich bis heute! Zum Glück ist Laika da ziemlich flexibel, man kann für Garantiearbeiten zu jedem Vertragshändler gehen. Mal schauen was der neue daraus macht, der erste Eindruck war auf jeden Fall positiv. Mantishrimp Auch wir haben sehr Gute Erfahrungen mit Dethleffs Isny gemacht,
mailanwort binnen 2 tagen. Sehr schlecht der Dethleffshändler bei dem wir unseren dieses Jahr gekauft haben. Angemail am 06.08.10 wegen Rückbankhalterung am RT 7094, Bestelliste von Dethleffs Isny dazu, ca 7-8 gute Bilder wo der Schaden zu erkennen ist, 2 mal mit Firma Güma telefoniert und bis heute noch keine Antwort. Im verkaufen war Firma Güma schnell aber im Service na ja da braucht man nichts mehr zu sagen. Mal sehen wie das ganze ausgeht. Micha Also ich habe auch über kontaktformular keine Antwort erhalten,so kann man kein geld verdienen.Habe jetzt aber eine Händlerliste von der Womo Messe mitbringen lassen, von Hymer zur Not fühle ich denen Telefonisch auf den Zahn. Roofy Da kann ich doch mal ein ganz aktuelles Beispiel beitragen:
Gegen Ende unseres diesjährigen Urlaubs haben wir mal einen Zwischenstopp beim Freistaat in Sulzemoos gemacht. Wir wollten uns nach gebrauchten Womos umsehen, weil wir uns diesbezüglich verändern wollen. Hatten also wirklich ernsthaftes Interesse............. Die negativen Erfahrungen (die zu schildern hier aber den Rahmen sprengen würden), haben allerdings dazu geführt, dass mich dieser Laden zukünftig nicht mehr sehen wird. Das habe ich auch per Mail mitgeteilt und meine Erlebnisse dort geschildert............. Reaktion: KEINE !!!!!!!!!!!!! Ich denke, viele Firmen wollen garkein Kundenfeedback und wenn dann höchstens ein positives...... Also nach dem Messebesuch meines Bruders und herstellung des Kontaktes muss ich sagen das Hymer aus Kassel sich schnell gemeldet hat,keine 4 std später scheint es zu klappen mit der ersatzteilbeschaffung.
Dies habe ich dem auch mitgeteilt das er im Forum steht. Also in Sachen Hymer scheint es in Kassel gut voran zu gehen. Hallo Herr Roofy, für eine Bestellung der benötigten Teile brauchen wir die Hymer Seriennummer des Fahrzeugs (auf dem Typenschild im Eingangsbereich) und wenn schlecht zu beschreiben auch ein Foto des Teils. Ein Versand an Sie ist per Vorkasse oder Nachnahme möglich. Mit freundlichen n Markus Haeder Intercaravaning Kassel Wohnwagen Becker GmbH Dörnbergstrasse 15+17 34233 Fuldatal Tel.:0561-98167-19 Fax:0561-98167-15 HYMER KASSEL WOMO ....EUER Roofy Ganz schlechte ERfahrungen habe ich mit den sogenannten Kontaktseiten auf den Homepages gemacht... die verschwinden meist im Nirwana. besser und sicherer ist ein direkter e-mail Kontakt Info@ etc.. aber auch da gibts trotz anmahnungen oft keine antwort.
wenn sie sichs leisten können???????????? Ahoi, Westlife. Gute Erfahrungen habe ich mit Hymer gemacht: Habe eine Mail mit mehreren Fragen wegen eines alten Hymers versandt. Eine Viertelstunde später hat ein netter Mitarbeiter angerufen und mir alles beantwortet. Das nenne ich: guter Service!
Ahoi, der Captain
Bei solcher Formulierung wundert mich das ausbleiben einer Antwort nicht! Wer schwammig, diffus und unvollständig schreibt, muß damit rechnen, nicht ernst genommen zu werden. Soll der Sachbearbeiter erst herumrätseln, was der Fragesteller eigentlich von ihm will? Ich empfehle, eMails - wie auch Beiträge hier im Forum - vor dem Absenden immer noch einmal kritisch Korrektur zu lesen. Dann klappt alles viel besser! Und alle Beteiligten sind zufrieden. Rolf Für eine Antwort auf den vorstehenden Beitrag ist mir eigentlich die Zeit zu schade.
Der Beitrag ist einfach unqualifiziert. Mehr Äußerungen dazu machen keinen Sinn. |
Anzeige
|