aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregulierung Ducato 250

macherknox am 08 Sep 2010 18:14:48

Nun, vielleicht finde ich ja nur die Anleitung nicht...

Also ich kann im Ducato die Leuchtweite einstellen. Als schlauer Mensch dachte ich, ich guck mal im Handbuch!

Also ich kann die Weite von Position 0 - 9 variieren. Ich hätte ja einfach schonmal gerne gewussst, wo ist unten und wo ist oben. Das Handbuch sagt mir allen ernstes: ich soll die Leuchtweite richtig einstellen, das sei ungemein wichtig. Kein Hinweis darauf, wie ich bemerke, ob es richtig ist und ob ich nach oben oder unten reguliere, wenn ich die Skala rauf oder runter einstelle.

Mir wäre ja am liebste eine Anleitung wie:

hinten viel Last = 0
vorne viel Last = 9
und die Abstufungen dazwischen...

Ein Hinweis, wie ich die richtige Einstellung dann noch am Lichtkegel erkennen kann, der wäre natürlich auch fein.

viele ,
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 08 Sep 2010 19:01:29

Halloundso,

dreh sie so hoch wie möglich bis die Fahrer im Gegenverkehr anfangen aufzublenden, dann ein Stück zurück. Und fertig isses.
Oder fahr jedesmal nachdem Du etwas ein oder ausgeladen hast in eine Werkstatt vor ein Scheinwerfereinstellgerät. :D

macherknox am 09 Sep 2010 13:56:01

Hi Olaf,

nunja, so kann man es handhaben - ich meine das mit dem Gegenverkehr, das mit der Werkstatt ist mir dann doch zu kompliziert. Eigentlich hätte ich vom Handbuch ja erwartet, dass da etwas mehr drin steht. Denn so wie es jetzt ist, so kann ich das Ducato Handbuch auf einen Satz reduzieren:

Handbuch Fiat Ducato:

"Da es von äusserster Wichtigkeit ist, dieses technische Gerät ornungsgemäss und sachgerecht zu bedienen, achten Sie darauf, immer alles richtig zu machen"

viele

Anzeige vom Forum

fantom am 09 Sep 2010 15:26:32

Wenn's dunkel ist(geht ja jetzt schon sehr zeitig), oder in die dunkle Garage o.ä. hineinleuchten; von 0-9 drehen; merken, bei welcher Zahl das Licht hoch- und bei welcher es runtergeht. Du kannst die Scheinwerfer auch bei mittlerer Schalterstellung auf Normleuchtweite einstellen(lassen) und dann je nach Beladung so variieren, dass Du wieder auf die Norm kommst. Dazu kannst Du Dir bei Normeinstellung merken, wie hoch der Scheinwerfer in 5 oder 10 Meter/Schritten Entfernung am Hosenbein strahlte(oder Laterne/Strassenschild/etc.). Nun ist wichtig, immer die selbe Hose anzuziehen.
Frank

macherknox am 09 Sep 2010 16:19:59

Danke Frank,

so werde ich es wohl machen. Was machen die eigentlich wenn sie die Scheinwerfer beim Lichttest einstellen. Muss da wohl mal nachfragen, ob sie das die Mittelstellung oder die 0 Stellung nehmen?

viele

homa am 09 Sep 2010 18:31:31

Die Fiatwerkstätten stellen die Scheinwerfer bei Wahlposition "Null" ein.
(Ich habe dies machen lassen, als ich Luftfedern hinten eingebaut hatte und das Mobil dadurch hinten ein Stück hoch gewandert war.)
Dies ist die maximal Stellung für "hoch". Da man im Allgemeinen nicht mit einem voll beladenen Mobil zum Service geht, werden die Scheinwerfer mit steigender Beladung immer höher scheinen. Jetzt reguliert man mit den Wahlpositionen 1-2-3-etc. die alte Leuchthöhe , die sich in der Werkstatt ergeben hat, wieder ein.
Dies macht man am besten an einem Fixpunkt vor einer Wand oder Garagentor oder ähnlichem, damit man für diese Einstellung immer die gleichen Bedingungen hat. Der Abstand zur Wand ist dabei unerheblich, es muss nur immer der selbe sein.

uralschwarz am 10 Sep 2010 08:51:40

Hallo,
die Leuchtweitenregulierung ist doch keine neue Erfindung sondern seit fast 20 Jahren Pflicht. Wie handhabt ihr das beim normalen PKW? Und wie ausführlich beschäftigt sich dies Bedienungsanleitung des PKW mit der LWR?
Joachim

macherknox am 10 Sep 2010 12:09:39

Hallo Joachim,

mein PKW pendelt die Scheinwerfer selbst ein. Das ist heute auch kein grosses Problem wo ein Neigungsensor wenige Cent kostet und die Regulierung eh' elektonisch ist. Und bei meinen anderen PKW stand im Handuch etwas in der Art:

Unbeladen = 0, Beladen = 3 und dann noch eine Angabe, wie hoch der obere Rand des Lichtkegels in x Metern entfernung nun sein soll.

Aber ohne diese Angabe kann ich die Leuchtweite alleine nicht regulieren.

viele ,
Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung
Heckstützen montieren bei Fiat 35 L ohne Rahmenverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt