|
Ich besitze ein Wohnmobil mit einem Fiat Fahrgestell Camping 35 L ohne Rahmenverlängerung. Eine Verlängerung möchte ich nicht einbauen, weil ich eine Anhängerkupplung nicht benötige und Gewicht sparen möchte. Hat jemand einen Tip, welche Heckstützen geeignet sind und wo und wie ich die montiere? Warum sollen Heckstützen montiert werden? Wie viel Überhang hast du? ca. 1,30 Meter. An unserem letzten Wohnmobil, welches eine Gesamtlänge von 6 Metern hatte, waren auch welche dran. Das war ganz praktisch, wenn wir mal ein paar Tage an einer Stelle blieben. Die Stützen waren mit Blechen und ohne Rahmenanbindung unter den Fahrzeugboden geschraubt. Besonders stabil war die Befestigung nicht. Jetzt überlege ich, ob der Aufwand sich tatsächlich lohnt. Die Stützen machen m. E. nur Sinn, wenn sie sich an den vorhandenen Fahrzeugrahmen (hinter den Hinterrädern am Ende des Rahmens?) befestigen lassen. Einschlägige Hersteller bieten für das Campingchassis neuer Bauart aber nur Stützen für die Vorderachse an. Also unser Womo war 6,80m lang und wir haben unsere Stützen nie gebraucht, imm Geegenteil sogar demontiert weil sie sehr schwer waren und wir wollten das Gewicht nicht unnütz durch die Gegend fahren An unserem Womo (5,99 m) waren die Stützen schon dran. Wirklich benutzt haben wir sie in den vergangenen vier Jahren erst ein einziges Mal. |
Anzeige
|