xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Einspritzpumpe

660es am 08 Sep 2010 19:26:38

Hallo,
Und zwar habe ich ein dringendes Problem.
Mein Hymer, Typ 410D, Motor 602, zieht am Berg nicht richtig, kann es sein dass er zu mager eingestellt ist? Die Mengeneinstellschraube ist noch auf Werkseinstellung. Welchen Einfluss auf den Motor usw. hat ein fetter, bzw. Reindrehen(wie weit reindrehen??) der Schraube(Benzinverbrauch, Verschleiß,Leistung)?
Die Abgastrübung ist 0,38.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vllt. kennt sich ja jemand da aus.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 08 Sep 2010 19:42:08

Halloundso,

Ich würd an der Schraube schon mal garnicht rumdrehen, weil es wahrscheinlich nur schlimmer werden kann. Das Ding ist ab Werk schon optimal eingestellt. Und wenn der Motor plötzlich weniger Leistung hat, ohne daß da jemand dran gedreht hat, ist irgendetwas kaputt, und das wird vom Drehen an der Schraube wahrscheinlich nicht wieder heil.

Bergbewohner1 am 08 Sep 2010 20:14:28

Paar mehr Informationen müßten schon her, wie alt und wieviel Kilometer hat er runter :?:
Muß allerdings zunehmend feststellen, das mein Multicar(Iveco Masch.) auch an Leistung verloren hat, Werkstatt meint, liegt an der Biodiesel Beimischung.
Wenn man bloß 85 PS hat dann fehlt natürlich jedes einzelne.
Einfachste Lösung ist, die Firma Knoll und auch einige andere haben Prüfstände, da kann man die KW und den Drehmoment diagnostizieren, kostet so um die 50 Euro und die stellen dann auch gleich mit fest, wenn ihm was fehlt.
Habe ich bei einem LT mal machen lassen, war nach ESP Instandsetzung nicht wieder richtig eingestellt worden.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 08 Sep 2010 20:44:33

Eines kann ich dir 100% sagen, egal in welche Richtung du die Schraube drehst, du brauchst keinen Tropfen mehr oder weniger Benzin.

Und das 2. kann ich dir mit fast 100% sagen, drehst du ohne zu wissen (und so ein wissen kann man sich nicht nur in einem Forum, egalk wie toll das ist holen) was du da tust an der schraube, dann hast du max kurzfristig freude, aber mich sicherheit lange frust und je nachdem was passiert eine richtig dicke Rechnung für die folgenschäden.

So und nun zu deinem Problem, du meinst er zieht nicht richtig, dann wechsle mal als allererstes die Dieselfilter, und vergiss den kleinen "Inlinefilter" nicht.
Dann (wobei der nur wenig mit der Leistung zu tun hat ) den Luftfilter

660es am 08 Sep 2010 21:28:33

Er lief schon von Anfang an so und zog nicht den Berg hoch, ist die Abgastrübungszahl(Abgasmessung) von 0,38 normal?
Mir kommt das recht mager vor.
Kann man da nicht etwas unternehmen, normal ist sowas doch nicht?

wocaraft am 08 Sep 2010 21:58:40

660es hat geschrieben:Hallo,
Und zwar habe ich ein dringendes Problem.
Mein Hymer, Typ 410D, Motor 602, zieht am Berg nicht richtig, kann es sein dass er zu mager eingestellt ist? Die Mengeneinstellschraube ist noch auf Werkseinstellung. Welchen Einfluss auf den Motor usw. hat ein fetter, bzw. Reindrehen(wie weit reindrehen??) der Schraube(Benzinverbrauch, Verschleiß,Leistung)?
Die Abgastrübung ist 0,38.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vllt. kennt sich ja jemand da aus.

Wolfgang

Hallo Namensbruder,
schon mal daran gedacht, auf die Autobahn zu gehen und die Kiste mindestens 100 km mit Vollgas zu fahren?
Das kann wunder bewirken, wenn die Kiste sonst nur mit max 100 km gefahren wurde.

pilote600 am 08 Sep 2010 22:02:01

660es hat geschrieben:Er lief schon von Anfang an so und zog nicht den Berg hoch, ist die Abgastrübungszahl(Abgasmessung) von 0,38 normal?
Mir kommt das recht mager vor.
Kann man da nicht etwas unternehmen, normal ist sowas doch nicht?

????? stand da nicht eben was total anderes????

wie schwer ist den dein Auto? (gewogen nix papier)

und was heist er zieht nicht so den Berg rauf, wieviel % Steigung wie lange wie schnell?

Und mach dir doch mal um die Trübungszahl keinen Kopf, wichtig iost doch das du die 100Pferdchen effektiv nutzen willst

660es am 08 Sep 2010 22:16:18

Ja, die Filter sind ausgetasucht,
Also, zulässiges Gesamtgewicht ist 4,6t, das Teil hat 95 PS.
Am Berg fällt die Leistung halt ab, die Kasseler Berge zuckeln wir dann mit 50 hoch

PS: Hab nachdem ich das vorhin geschrieben hab von meim Dad erfahren dass wir die Filter schonmal ausgetauscht haben, da wir dachten, dass kommt von verstopften Filtern, deshalb hab ichs umgeschrieben

andwein am 09 Sep 2010 11:12:17

Hallo 660es,
wenn du mit 4,6t Gewicht und 95PS die Kassler Berge hochfährst und einen Leistungsabfall (du meinst Geschwindigkeitsabfall) bemerkst, wundert mich das nicht. Das ist normal!!!!!!!!
Aber vielleicht wiegst du ja keine 4,6t????
pilote600 hts doch geschrieben: "wie schwer ist den dein Auto? (gewogen nix papier)"
Sorry, damit fährt dein Auto nicht schneller, aber vielleicht fähst du jetzt entspannter.
Andreas

660es am 09 Sep 2010 13:30:01

Hallo,
Beladen wiegen wir ca 4t

Wolfgang

ahd250 am 09 Sep 2010 18:38:08

Halloundso,

4t * 95PS + Steigung = 5okm/h => Das ist normal :!:
Alles andere würde mich wundern.

Bergbewohner1 am 09 Sep 2010 18:52:23

Wo soll denn mehr Leistung herkommen, gibt denke ich einen Chip der bringt mehr Power, User Hartmut1, erzählte mir mal so was, vielleicht mal an schreiben.

660es am 10 Sep 2010 15:38:42

Hallo,

Ah ok danke für die Antworten.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, mehr Leistung rauszuholen?
Hat da schon jemand etwas probiert oder gemacht?
Oder geht sowas nicht???

Wolfgang

ahd250 am 10 Sep 2010 19:05:10

Halloundso,

Da Deine Pumpe eine Mengeneinstellschraube besitzt handelt es sich wohl schon um ein älteres Fahrzeug OHNE elektronische Einspritzregelung. Damit fällt ein Chip-Tuning aus. Ich befürchte der einzige Weg zur Leistungssteigerung wäre ein größerer Motor.

660es am 10 Sep 2010 21:06:11

Hallo,
Ja, Bj. 90, also schon etwas älter.
Wir haben uns schon überlegt, den Motor von unsrem Sprinter, der eh keine Plakette bekommt und für den es auch kaum geld gibt, auszubauen und da reinzubauen, der hätte dann 122PS
Das wäre ja auch eine Lösung oder?

pilote600 am 12 Sep 2010 10:25:15

660es hat geschrieben:Hallo,
Ja, Bj. 90, also schon etwas älter.
Wir haben uns schon überlegt, den Motor von unsrem Sprinter, der eh keine Plakette bekommt und für den es auch kaum geld gibt, auszubauen und da reinzubauen, der hätte dann 122PS
Das wäre ja auch eine Lösung oder?

Dein fahrzeug ist für deinen Motor ausgelegt, sprich Bremsen und und und.....

"Einfach" einen anderen Motor (selbst der eines Sprinters) geht nicht, da muss der TÜV ok sagen (wo ich starke Bedenken habe), ansonsten kein Versicherungsschutz!

660es am 12 Sep 2010 16:56:41

aso ok...

sophiea47 am 22 Okt 2010 15:29:59

Hallo,

leider komm ich erst jetzt zu Deinem Problem.

Das Problem bei deinem 602 940er Motor ist höchstwarscheinlich ein defektes (immer offenes) AGR Ventil. Dafür spricht auch der niedere Abgastrübungswert. Das AGR sitzt wenn Du im Innenraum den Motor Deckel abmachst in Fahrtrichtung rechts am Motor. Darauf steckt ein dünner schwarzer Schlauch. Gesteuert wird dieses Ventil über einen Schalter auf der linken Seite des Motors der von Gasgestänge betätigt wird. Entweder ist dieser Schalter defekt, oder das AGR-Ventil. Zieh einfach mal den Stecker vom Schalter ab und mach ne Probefahrt. Geht er besser ist es der Schalter, wenn nicht das AGR Ventil. Überprüfe, wenn Du schon dabei bist, ob das Gasgestänge die Einspritzumpe und die Drosselklappe in Vollgastellung auch ganz öffnet. Im Gasgestänge ist ein Dämpfer der manchmal kaputt geht. Dann geht trotz Vollgas am Gaspedal das Gestänge mit der EP und der Drosselklappe nicht in Vollgastellung.

P.S der Sprintermotor passt nicht (wegen dem Turbo) ohne Blecharbeiten.

s

Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrsysteme aber welches
Felgenproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt