aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Felgenproblem

falk6700 am 21 Okt 2010 13:01:18

Hallo,
An die Fachleute in diesem Forum.
Wie in den Bildern zu sehen ist, haben die Felgen mit den Sommerreifen 2- Löcher mehr.Für die" Fixierstifte", vermute ich mal, zum leichteren montieren.
Jetzt wollte ich erstmalig die mitgekauften Winterreifen, auf Felgen, montieren und stellte fest, dass die "2" Löcher für die Stifte nicht vorhanden sind.
Meine Frage: Habe ich die falschen Felgen mitbekommen, oder muss man die Stifte für die Winterreifen rausdrehen ?????
Was ich mir nicht vorstellen kann. Oder ???
Ich muss noch hinzufügen, dass ich das Womo,
einen N&B Flair 6700 ITA, erst vor 3 Monaten gekauft habe.
Oder welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch, in Bezug auf die Stifte???
Im Voraus schon mal Danke für Eure Antworten
W.F.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 21 Okt 2010 13:10:51

Meinung von mir:

Falsche Felgen

Gast am 21 Okt 2010 14:22:36

Das ist ja wirklich unschwer zu erkennen.
Sogar ohne Brille :D

Anzeige vom Forum

caravantechnik-de am 21 Okt 2010 14:40:24

Diese Stifte dienen nur als Montagehilfe und können durchaus weggelassen werden.
Bei vielen Alu-Felgen wird dies auch so gemacht.

pluspetit am 21 Okt 2010 14:49:31

passen die 5 Löcher der Radschrauben ? Sieht eigentlich nicht so aus. Auch die Einpresstiefe der Felgen scheint mir eine andere zu sein? Sind denn die Angaben auf den Felgen z.B. 5 1/2 J 16 ET 86,5 ansonsten gleich?

Würde jetzt auch eher auf falsche Felgen tippen.

gernot

a.miertsch am 21 Okt 2010 16:41:25

Bin der gleichen Meinung,
die Felge scheint nicht die richtige zu sein.
Miss doch mal von Bohrung zu Bohrung über die Mitte. Muss exakt stimmen, sonst Felge wechseln. Aber, hast du sicher schon gemacht. die Einpresstiefe kannst du schlecht messen, muss aber als "ET86,5 in die Felge eingeschlagen sein, genauso wie die Felgenabmessung. Nur der Lochkreis und der Aufnahmedurchmesser werden nicht immer angegeben.
Albert

icealiens97 am 21 Okt 2010 17:32:27

Ich habe bei meinen Alufelgen im Gutachten extra den Hinweis, dass die Fixierstifte ausgedreht werden müssen. Von daher müssen die Felgen deiner Winterreifen nicht zwangsläufig falsch sein. Wenn alle anderen Masse mit denen der Sommerfelgen übereinstimmen, sollten die Löcher für die Fixierstifte nicht das KO-Kriterium sein.

Wichtig sind: Einpresstiefe, Felgenbreite und Durchmesser, Lochkreis, Bohrungen und Narbendurchmesser sowie Traglast.

Martin

Polarwolf am 21 Okt 2010 18:08:50

Nicht nur die Felgen, auch die Reifengrößen sind unterschiedlich: Sommerreifen 215/75 16, Winterreifen 215/65 R16! Der Reifenumfang der Winterreifen ist zu klein und die Tragkraft nicht ausreichend.

Gerd Peter am 21 Okt 2010 18:11:23

@Falk 6700,

leider falsche Reifen mitbekommen :(

Größe der Sommerreifen 215/75 - 16
Größe der Winterreifen 215/65x16

Gerd Peter

Gast am 21 Okt 2010 18:18:15

Gerd Peter hat geschrieben:@Falk 6700,

leider falsche Reifen mitbekommen :(

Größe der Sommerreifen 215/75 - 16
Größe der Winterreifen 215/65x16

Gerd Peter

@falk 6700

Auch der Lastindex stimmt nicht. Würde ja noch gehen, wenn bei gleichem Lastindex wie Sommerreifen die Größe der Winterreifen auch für das Fahrzeug zulässig ist.

In Deinem speziellen Fall daher sofort reklamieren bzw. Umtasuchen lassen! Dann können die auch die richtigen Reifen auf der richtigen Felge mitliefern.

walter7149 am 21 Okt 2010 18:24:08

also ich lese bei den sommerreifen 205/75 R 16

Gerd Peter am 21 Okt 2010 18:28:58

walter7149 hat geschrieben:also ich lese bei den sommerreifen 205/75 R 16

sorry :oops: mit Brille wäre.............

Gast am 21 Okt 2010 18:29:07

hallo Walter,
Sommerreifengröße von Dir richtig erkannt, Lastindex 110/108R
Auf den Winterreifen die Größe 215/65R 16 C, Lastindex 106/ 104.

Ist m.E. so überhaupt nicht richtig, also direkt tauschen lassen. Dann gibt es für Falk bestimmt auch die richtigen Felgen dazu.

Helmchen am 21 Okt 2010 18:57:49

Die Stifte kannst Du rausdrehen. Die braucht man nur zur leichteren Montage. Muss man bei den Achsverbreiterungen von Goldschmitt auch.

Die Pellen sehen aber wirklich nicht passend aus.

Ralf

MW Fahrzeugtechnik am 21 Okt 2010 20:04:31

Moin,

die Felgen sehen aus wie VW und ich würde dies nicht montieren.

Mario

freak am 21 Okt 2010 21:47:37

Auf den ersten Blick würde ich schwören: VW T5 Felgen!

petermann am 21 Okt 2010 21:52:06

falk6700 hat geschrieben:Hallo,
An die Fachleute in diesem Forum.
Wie in den Bildern zu sehen ist, haben die Felgen mit den Sommerreifen 2- Löcher mehr.Für die" Fixierstifte", vermute ich mal, zum leichteren montieren.
Jetzt wollte ich erstmalig die mitgekauften Winterreifen, auf Felgen, montieren und stellte fest, dass die "2" Löcher für die Stifte nicht vorhanden sind.
Meine Frage: Habe ich die falschen Felgen mitbekommen, oder muss man die Stifte für die Winterreifen rausdrehen ?????
Was ich mir nicht vorstellen kann. Oder ???
Ich muss noch hinzufügen, dass ich das Womo,
einen N&B Flair 6700 ITA, erst vor 3 Monaten gekauft habe.
Oder welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch, in Bezug auf die Stifte???
Im Voraus schon mal Danke für Eure Antworten
W.F.

Stifte kannste rausdrehen dienen nur als Montagehilfe , wenn du umrüstest auf Alu müssen die auch raus , oder wenn du spurverbreiterungen montierst.

Peter

ahd250 am 21 Okt 2010 22:04:07

Ich kann mich täuschen weil der Abstand des Fotografen unterschiedlich ist, aber für mich sieht es fast so aus als ob das Mittenloch und der Lochkreis auch zu klein sind. Hast Du das mal nachgemessen?

Gast am 22 Okt 2010 13:55:38

Hallo Ihr Experten,

schaut Euch doch mal die Angaben auf den Reifenflanken genauer an. Wie schon von Walter7149 und mir beschrieben, sind

1. die Angaben zur Reifengröße abweichend voneinander und

2. meiner Meinung nach ungleich wichtiger, stimmt der Lastindex nicht mit dem der Sommerreifen überein. Da ist es m.E. Sch...egal, ob das VW, BMW, Daimler oder was für Felgen auch immer sind.

NUR WENN DER NIEDRIGERE LASTINDEX ALS ZULÄSSIG EBENFALLS EINGETRAGEN IST, STELLT SICH DIE FRAGE NACH DEN FELGEN UND DEM SICH DARAUS ERGEBENDEN WEITEREN VORGEHEN!!!!

So genug mit der allgemeinen Schelte, aber manchmal hift das genaue Betrachten aller Reifenangaben eher weiter als Vermutungen über Felgentyp usw.

Einen schönen Freitag noch.

taps am 22 Okt 2010 16:22:26

Hallo, hört auf mit dem Gerate!
Reifenbeschriftung:
--> Link
Belastung:
--> Link
Speed:
--> Link

und wie Gernot (pluspetit) geschrieben hat:
Felge ist das erste Kriterium.

Mir fällt in dem Zusammenhang nur ein, dass da offensichtlich jemand einfach die nicht benötigten Winterreifen beim Womoverkauf entsorgt hat. Kostet ja sonst:-)

freundliche
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, Einspritzpumpe
Verschlußdeckel für Öleinfüllung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt