peter-josef hat geschrieben:@tobi02
Doch Funkkamera macht Sinn, nicht nur bedingt :!:
Ich muss doch nicht permanet irgend etwas Haarscharf sehen (ist doch kein Fernseher) sondern nur für eine kurze Zeit, Hindernisse und deren Umrisse mitsamt den Abständen zu Ihnen, mehr nicht. Auf den einmal eingestellten Abstandsmesser ist Verlass. Er zeigt 2 m / 1 m / 0,40 m durch rot/gelbe Balken an, besser und zuverlässiger als jeder Einweiser(in).
Für diesen Zweck tut es eine Funkkamera zu Hauf genug und ausserdem ist es alles eine Frage des Handlings. Man muß nur die mitgelieferte Kabelantenne hoch genug (je nach Fahrzeug) anbringen z.B. am Rückspiegel dann funktioniert das System und die paar Querstreifen die ab und an durchziehen, behindern einen (oder mich) nicht unbedingt. Erstaunlicherweise funzt das Ding bei Dunkelheit auch sehr gut.
Dewegen: Lieber weniger sehen als gar nichts sehen, dass spart so manchen (Anprall)Euro !
Also ich bin zufrieden mit meinem Luis-Funk-System und kann es weiterempfehlen !
von
Peter-Josef
Das Problem ist der Strom. Es gibt leider keinen drahtlosen Strom (das mir jetzt keiner mit Induktion kommt... :D )
Irgendwie braucht die Kamera Strom. Entweder man frickelt irgendwie was von den Lampen hinten zur Kamera was auch bei den modernen Wagen in die Hose gehen kann wen diese bereits über ein Bus-System verfügen oder man zieht die Strippe von vorne bis nach hinten. Dann kann man aber auch gleich eine kabelgebundene nehmen. Wenn man die Cam als Rückspiegel verwenden will kommt das Anklemmen ans Licht hinten eh nicht in Frage.
Ich habe überigens beides verbaut. Am WOMO eine Kenwood Kamera (kabelgebunden) die sehr viele Spielereien zulässt ( Cmos300) und am hänger eine (Achtung jetzt kommts) eine Kabelgebundene Kamera vor die ich ein Videofunksystem für KFZ geschaltet habe. Der Receiver sitzt vor dem Radio. Ich konnte hier kein Komplettsystem verwenden...
Egal.
Beides ist OK. Die Funkcam macht ebenfalls sehr gute Bilder. Aber sie hat mitunter beim Fahren Aussetzer. Dan flackert das Bild manchmal. Fürs reine Rangieren reicht das.
Ich will die CAMs auch asl Rückspiegel nutzen. Da ist das dann nicht so schön wenn flimmert. Es geht aber.