Wer kennt einen Tüv der ein Gutachten über die Eintragung der Reifengröße 225 75 16 auf Fiat Ducato 244 gemacht hat. Will mein Womo (Weinsberg Orbiter 691Q) auf diese Größe umrüsten. Ne Einzelabnahme ist teuer. Danke
Peter
|
Wer kennt einen Tüv der ein Gutachten über die Eintragung der Reifengröße 225 75 16 auf Fiat Ducato 244 gemacht hat. Will mein Womo (Weinsberg Orbiter 691Q) auf diese Größe umrüsten. Ne Einzelabnahme ist teuer. Danke
Peter Warst Du schon beim TÜV und hast Du Dich da erkundigt?
Ich habe auch von 215/70 R15 C auf 225/70 R15 C aufgerüstet. Der TÜV Mensch hat die Räder bekuckt ob der Reifen nirgends an der Karosse kommt und dann eingetragen. Wichtig ist das der Abrollumpfang nicht zu groß wird wegen der Tachoabweichung. Bei mir waren es 2,1% mehr,hat noch gereicht. Hat mir 42 € gekostet plus die Eintragung auf den Strassenverkehrsamt,glaube 12 € oder so. Hier kannst Du den Umpfang rechnen lassen --> Link Dieter Hallo Dieter
Danke für die schnelle Antwort. Aber 215 70 15 auf 225 70 15 ist schon was anderes als 215 75 16 auf 225 75 16. Will mir keine Reifen vorher kaufen, bis ich es sicher weis. Hallo Peter,
Das Problem ist leider, dass der TÜV die Reifen am Fahrzeug sehen will. Ich hatte eine Werkstatt, da mir vorher garantierte, dass der Umbau, den sie vornehmen auch abgenommen wird. Das war ich auf der sicheren Seite.
Wieso ist das was Anderes :roll: Deine 16" Räder sind nicht größer wie meine 15" Räder,nur das Verhältnis Umpfang Reifen zur Felge ist anders. Die 225er sind dann 10 mm breiter,mehr nicht. Der Umpfang laut Rechner 2,1% größer,genau soviel wie bei meinen 15" Reifen. Ich habe mich auch vorher beim TÜV schlau gemacht. Und wenn der TÜV Mensch was von Fiatfreigabe oder so quatscht,such Dir einen anderen TÜV. Der kann das nach Augenschein entscheiden. Wichtig ist das der Tacho nicht nacheilt und die Räder in den Radhäusern Platz haben. Dieter Hallo Dieter meine Reifen wären ca. 5cm im Durchmesser größer und das ist schon ein Unterschied
Dieter hat Recht :!: Ich habe es beimAuto meiner Frau auch gemacht ( hatte Winterreifen nach dem Vderkauf des Fahrzeuges übrig und die hatten nicht mal den gleichen Radius :!: :!: :!: )
Deine sind genau wie geschrieben breiter und nicht höher :!: aber ich nehme an, Du meinst die Reifen von Dieter . Du wechselst ja nicht die Zoll Größe und daher dürfte es keine Probleme geben ,wenn genug Platz für die Breite vorhanden ist
Geh doch mal auf obengenannten Link: dort wird dir der Umfang berechnet und auch der Durchmesser: Also der Durchmesser erhöht sich gerade mal um 1,4 cm und der Umfang um 4,4 cm, also nix mit 5 cm mehr Durchmesser, das wären ja dann 15 cm mehr Umfang.. Didier Natürlich sind die Reifen höher, also haben einen größeren Durchmesser.
Beim Reifen wird die Höhe in Prozent der Breite angegeben. Und da 75% von 225 mehr sind als 25% von 215 wird der Reifen NATÜRLICH größer im Durchmesser und Abrollumfang. Die Zollgröße beschreibt in keiner Weise den Durchmesser des Reifens sondern nur das Loch in der Mitte... . (mal doof gesagt) Kann man genauer bei diversen Reifenverkäufern im Netz nachlesen. Mat.
215 oder 225 genau 15 mm mehr Durchmesser :roll: Macht im Umpfang 2,1% aus,also nicht der Rede wert. Dieter |
Anzeige
|