|
kann mir jemand sagen wie genaus die Norm heißt nach der das Gewicht in fahrbereitem zustand definiert ist? Das steht in § 42 Abs. 3 StVZO Hallo Sally!
Gewicht im fahrbereiten Zustand kann man bei WM in der bekannten EN 1646- 2 nicht nachlesen. Hier wird nicht von einer Masse im fahrbereiten Zustand gesprochen. Sie muss aus der Masse des FG mit Aufbau im fahrbereiten Zustand, enthalten ist hier Kraftstoff voll, Werkzeug, Ersatzrad, Fahrer und der Grundausstattung addiert werden. Daraus haben die Hersteller Masse im fahrbereiten Zustand abgeleitet. Im Prospekt steht zum Beispiel: Leeres FG einschließlich Fahrer, Gas, Kraftstoff, und Wasservorräte 100 L und Stromversorgung. Ein anderer Hersteller schreibt: Masse im fahrbereiten Zustand nach EN 1646: Leeres FG, 75 kg Fahrer, gefüllter Tank, gefüllter W -Tank, Gas in Alu zu 100 % und el. Anschlusskabel. Beide sind in etwa fast in der Norm, da sie sich an die 100 % der Gas-Wasser-Diesel-Vorräte halten. Diese 100 % gilt bereits ab 04. Das el. Anschlusskabel ist mit 4 kg anzusetzen. Der Wasservorrat der Heizung mit 12 kg Beide berufen sich aber auf eine + - 5 % Regelung. und tschüss ingemaus Nachdem ich nun hier so ziemlich alle Gewichtströds durchgelesen und dabei wertvolle Tipps zur Gewichtsreduzierung entdeckt habe, durchforstete ich unsere Mäusekiste gestern nach allem Überflüssigen, wobei ich mit der Besteck- und Literaturschublade anfing. Unglaublich, was man alles so mit sich herumschleppt. :roll:
Heutemorgen sind nun Winterreifen aufgezogen worden und bei der Gelegenheit wurde erst mal halbleer gewogen. Irgendwie drückten wir uns die ganze Zeit um dieses Thema herum, :oops: aber jetzt wollen wir alles gaaanz genau wissen, vor allen Dingen nach der Lektüre des Artikels in der letzten "Reisemobil" über Kastenwagen. Laut Prospekt wiegt das Auto 2980 kg, was die Waage auch bestätigte. Nun sehen wir klar, dass wir in der Tat nur noch minimal zuladen können. Wohl können wir mit den kleinen Klapprädern noch Gewicht reduzieren, aber wesentlich scheint es nicht. Ich bin sehr gespannt, welches Gewicht wir am Montag voll beladen für den Urlaub auf die Waage bringen, wir haben zwar eine verstärkte Vorderachse, ich möchte mich aber auf gar keinen Fall überladen auf der Straße bewegen. Ich sehe es kommen, dass wir den größten Teil des Wassers ablassen müssen. :roll: Maximus meint man könnte mindestens 10 % überladen sein. Ist das eine willkürliche Zahl oder ist damit die Sicherheit noch gegeben?
Da währt ihr aber auch die ersten gewesen, die mehr zuladen dürfen als das Prospekt verspricht. :D Da wirds wieder mal turbulent werden hier. Tatsache ist aber - Das zulässige GG ist das, welches im Fahrzeugschein eingetragen ist. Und nichts anderes gilt bei einer Kontrolle. 10% straffreie überladung gibts auch nicht. Bei der Kontrolle wird natürlich eine Toleranz abgezogen wie es auch bei Tempokontrollen gemacht wird. Dann entscheidet der Polizist vor Ort. Wenn Wasserablassen nicht mehr reicht muss halt was anderes raus :D .
Und bitte niemals sagen das Wohnmobil ist ja für 3,85 oder 4 t ausgelegt und deswegen könne ja Fahrtechnisch nichts passieren. Dann kann/wird Euch vorsatz unterstellt. tober
Ja und wie hoch ist die Toleranz oder entscheidet das grundsätzlich der entsprechende Polizeibeamte willkürlich? Das mit der Gewichtstoleranz ist ja gerade das Problem. Die Polizei wiegt natürlich mit geeichten Waagen. Mein Satz war leider "falsch". Der Polizist kann eine Toleranz abziehen, muss aber nicht. Das Wiegeergebniss ist ja "tatsächlich" da. Ob man das jetzt anfechten will weil das Womo nicht 100%ig gerade steht lasse ich mal offen.
Ich denke mal wegen 50 kilo wird da keiner meckern, könnte aber :? Wenn man meint 5% sind kein problem: bei 3,5t könnte es bei einer wiegekontrolle (wohl selten aber wenn umso schlimmer) passieren das man 175 kilo loswerden muss. Ich kann leider nicht sagen wieviel toleranz in % es gibt, weil es sowas offiziel nicht gibt. Da kann man wirklich eher sagen das der eine bei 100 kilo Überladung sagt - fahr weiter und beim nächsten Zahlst Du und must dich erleichtern. tober Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe schon, ich glaube das Problem läßt sich nur mit einer größeren Mäusekiste lösen. Wenn ich nur nicht so einen Horror vor so einer komischen GoBox hätte. So ein piepsendes Ding im Auto, ein blöder Gedanke. :roll: Dennoch, ich bin gespannt wieviel wir genau vollbeladen wiegen und werde Euch das Ergebnis mitteilen. :wink:
Wenn das Fahrzeug leer unter 3 Tonnen wiegt, dann brauchst du keine Go Box. Lasse dich nicht verrückt machen. Mit der GoBox schmeist du ja den Ösis das Geld regelrecht hinter her. Man/n kann da auch Landstrasse fahren :) die kosten nichts Hi Werner,
für diese Mäusekiste natürlich nicht, aber ich denke wir müssen uns nach einer größeren umschauen, dann muss ich die Dosen für Sam nicht so abzählen und leider brauchen wir dann auch eine GoBox. :twisted:
Noch nicht
Versteh Dich nicht ... ICH empfinde die Go-Box als Vorteil (mal davon abgesehen, daß sie Maut abbucht). Du bezahlst ganz genau, was Du auch benutzt ... keine Nutzung, keine Kohle :) Ich habe schon über so viel Ärger mit der Gobox gelesen und das schreckt mich ab, es geht mir gar nicht primär ums Geld. Dann lies doch meine Beiträge zur Go-Box: haben noch NIE ein Problem gehabt :) Wir hatten auch noch nie ein Problem mit der Go-Box :) Go-Box finde ich gut!
Wenn alle am Kassenhäuschen Schlange stehen, und zwar auch die, die sich auf der Strecke abgehetzt hatten, uns zu überholen, fahren wir rechts ohne anzuhalten vorbei und grinsen uns eins.... Und wer sich die Maut in Ösiland nicht mehr leisten kann, sollte die Landstraße nutzen oder sein Wohnmobil abschaffen. Die Maut ist immer noch das Billigste am Womo-fahren. Wir sollten dankbar sein, dass wir mit unseren Kisten so locker über die 1500m hohen Pässe kommen, noch dazu ohne einen Cent in dem Transitland zu lassen. Aber kostenlose Straßen fordern... Wir sollten bei uns eine Vignette einführen, dafür die Kfz-Steuer weglassen. Das wäre zumindest "gefühlte Gerechtigkeit". m.
Das ist doch mal eine anwaltliche Aussage, die hat Niveau :!: Weiter so :clowm:
Diesen Satz sollte man hier täglich wiederholen! (Gilt übrigens auch für andere Länder, die immer wieder wegen ihren Strassengebühren angeprangert werden) Acki Wie schwer ist eigentlich die GoBox? Macht sie sich toll beim Gesamtgewicht bemerkbar?
MfG Steffen
Brauchst du auf alle Fälle erhöhten Luftdruck :D wiegt ca. 100 Gramm ... ich wollte ja auch nur zum Thema zurück.
MfG Steffen
Nun sind wir wieder zurück und haben festgestellt, das alle gerne durch Deutschland fahren, weil es da keine Maut für WoMos und PKWs gibt. Der Deutsche ist doch wirklich blöd, mögen doch die KFZ Steuer runter setzen und dann die Transiter so richtig abziehen, so wie es die nanderen Länder auch machen, wird doch sogar noch hier befürwortet. Und wer dann meckert, möge doch sein Teil verschwerbeln. so was hat doch wenigstens Niveau. :D |
Anzeige
|