rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AHK für Iveco Daily 2007

ferienfahrer am 09 Sep 2010 08:28:40

Hallo,

ich will an unserem Fahrzeug eine AHK montieren. Eine tragfähige Rahmenverlängerung von SMV mit Verstärkung ist bereits vorhanden. Ich muss also nur noch den Bock für die AHK hinten anschrauben.

Auf der Messe hab' ich dann bei IVECO zeigen lassen wie ich feststellen kann ob das Fahrzeug bereits für die AHK elektrisch vorbereitet ist. Siehe da, zwischen linkem Scheinwerfer und Kühler war das Steuergerät bereits eingebaut und hinter der Heckschürze fand sich auch die passende Anschlussbuchse.
Soweit so gut. Als ich bei IVECO in MG das passende Kabel (also Stecker für die v.g. Buchse und auf der anderen Seite 13-polige Anhängersteckdose) kaufen wollte musste ich feststellen, dass die Buchse schon ordentlich korrodiert war.
Nun will ich die Steckverbindung weglassen und die Kabel direkt anschliessen (Löten und Schrumpfschlauch drüber).

Die Buchse hat drei Reihen, in der Obersten 5 Anschlüsse:

Licht | Blinker R | ? | ?| Blinker links

die nächste Reihe

Dauer + | Dauer + | Nebelschlussleuchte | Bremse

die Unterste Reihe

? | ? | ? | Dauer +

Eine der Buchsen mit ? ist noch für den Rückfahrscheinwerfer, hab ich vergessen zu testen.

Bleibt die Frage wie schließe ich die Masseleitungen an?

Nach meinem Schaltplan für die 13-polige Anhängersteckdose ist Kontakt-Nr. 3 Masse für die Kontakte 1-8 und 13 Masse für die Kontakte 9-12.
Ich hab einen heiden Respekt vor dem CAN-Bus System und möchte auf keinen Fall etwas falsch anschließen.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Buchse.
Angenommen ich finde heraus wie die Massekabel angeschlossen werden, gibt es sonst noch etwas zu beachten (außer, daß ich bei der Montage die Batterie abklemme)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Sep 2010 11:02:10

Hallo @ferienfahrer,
Die Buchsen/Stecker und die Steckerbelegung sind eigentlich genormt.
Geh mal zu wikipedia unter "Stecker Anhängerkupplung" dort ist die Belegung hinterlegt.
Andreas

ferienfahrer am 09 Sep 2010 11:11:14

Ja, der 13-polige Stecker ist genormt. Aber hier geht es um die Buchse am Fahrzeug an der dieser genormte Stecker angeschlossen wird.

Anzeige vom Forum

Gersche am 09 Sep 2010 22:29:58

Hallo Ferienfahrer,
habe auch ein Iveco BJ 2009 mit 50C18 Fahrgestell von Dethleffs. Die AHK habe ich mir auch selbst untergebaut incl. Kabelsatz. Der Stecker war auch total Oxidiert und schon mit Grünspan überzogen. Mit dem Multimeter! habe ich mich unter das Auto gelegt und meine Frau vorne hat alles nach Ansage geschaltet, was ich dann ausgemessen habe. Braucht keine Angst haben , mit dem Multimeter ! kannste den Kabelsatz durchmessen. Die Masse ist hinten mit auf dem Stecker. du muß ein Teil einschalten(z.B. Standlicht) und dann mit dem Multimeter prüfen mit welchen Kabeln zusammen du die 12 Volt hast. Bei mir waren es meist die nebeneinander lagen. Es sind auch mehrer gleichfarbige drin .Es sind dann noch 2 Lila Kabel übrig geblieben welche zum Bussystem gehören und für die Nebelschlußabschaltung zuständig sind, jedoch habe ich die Nebelschlußabschaltung darüber nicht realisieren können und daher den Abschaltkontakt hinten über die Fzg-Nebelschlußleuchte einfach gelegt. Habe leider den Zettel weggeworfen. Nach dem Probelauf mit dem Anhänger ,meckert der Bordcomputer beim Blinker setzen über ein Glühlampenfehler , auch wenn der Anhänger nicht angeschlossen ist. Laut Iveco muß der BC noch angeglichen werden. Jedoch zur Zeit habe ich keine Probleme mehr mit dem BC und der Glühlampenkontrolle. Werde es demnächst bei der Inspektion angleichen lassen.

MFG
Gerald

ferienfahrer am 10 Sep 2010 06:55:18

Das ist doch mal eine Aussage! Vielen Dank.

Ich vermute, deine Buchse am Fahrzeug hat ein wenig anders ausgesehen, flacher? Denn es gab wohl zwischendurch eine Modellpflege von der auch der Stecker betroffen war. Ich hatte das Kabel bei Iveco bestellt und als wir dann nachgeschaut haben ob es passt mussten wir leider festellen, daß es erstens das falsche war und zweitens die Buchse korrodiert :(

Die kleinen Fehler die sich bei dir eingeschlichen haben würde ich natürlich gerne vermeiden. Ich hoffe, es findet sich noch jemand der dazu Auskunft geben kann.

Gersche am 10 Sep 2010 13:30:32

Hallo

der Stecker war der Gleiche ,jedoch liegt er hinten sehr ungünstig im Spritzbereich so, das er auch konstruktiv feucht ist. Habe mir eine ganz normale universal 13 polige AHK Dose mit Kabel für 30 euro geholt und diese auch angelötet. Iveco wollte 130.- Euro für den Kabelsatz haben.
Fehler habe ich nur gehabt da der BC noch nicht unprogarmiert ist. Sonst funktioniert alles bestens.
:D
MFG
Gerald

ferienfahrer am 10 Sep 2010 14:51:09

Gersche hat geschrieben:der Stecker war der Gleiche ,jedoch liegt er hinten sehr ungünstig im Spritzbereich so, das er auch konstruktiv feucht ist.

Was heisst "jedoch", genauso hat ihn mein Hersteller ja auch ohne jeden Schutz "rumbaumeln" lassen.
Die Preise scheint Iveco auch nach Tagesform zu machen. Das Kabel für das man dir 130€ in Rechnung stellen wollte könnte ich für 70€ abholen. Hab' mir tatsächlich schon überlegt, ob ich es nicht einfach kaufe aufdrösele und dann genau weiss wie ich die Kabel anlöten muss.
Stecker und Buchse würde ich dann einfach wegschmeissen. Es geht mir aber ein bischen gegen den Strichfür die blöden zwei Stecker und das Stückchen Kabel 70€ zu bezahlen und dann noch einen der Stecker weg zu werfen :D
Lass bitte von dir hören, wenn dir noch einfällt wie du die Nebelschlussleuchte verkabelt hast.

ferienfahrer am 10 Sep 2010 14:55:29

Gersche hat geschrieben:der Stecker war der Gleiche ,jedoch liegt er hinten sehr ungünstig im Spritzbereich so, das er auch konstruktiv feucht ist.

Was heisst "jedoch", genauso hat ihn mein Hersteller ja auch ohne jeden Schutz "rumbaumeln" lassen.
Die Preise scheint Iveco auch nach Tagesform zu machen. Das Kabel für das man dir 130€ in Rechnung stellen wollte könnte ich für 70€ abholen. Hab' mir tatsächlich schon überlegt, ob ich es nicht einfach kaufe aufdrösele und dann genau weiss wie ich die Kabel anlöten muss.
Stecker und Buchse würde ich dann einfach wegschmeissen. Es geht mir aber ein bischen gegen den Strichfür die blöden zwei Stecker und das Stückchen Kabel 70€ zu bezahlen und dann noch einen der Stecker weg zu werfen :D
Lass bitte von dir hören, wenn dir noch einfällt wie du die Nebelschlussleuchte verkabelt hast.

Viele

Ferienfahrer

MobilIveco am 11 Sep 2010 18:16:40

Ist die Kupplung ist schon montiert?

ferienfahrer am 11 Sep 2010 18:40:43

Ja, ist dran, aber noch ohne Elektroanschluß. Ich wüsste halt zu gern' wie die beiden Lila Kabel welche lt. Gerald zum Bussystem gehören und für die Nebelschlußabschaltung zuständig sind richtig verdrahtet werden.

Gersche am 12 Sep 2010 22:52:34

Hallo Ferienfahrer

Also die Lila Kabel gehören zum Bussystem, genauso alle Lila Kabel die du z.B am Radio hast sind vom Iveco Bussystem. Da ich mich damit ein bisschen auskenne, habe ich die Kabel entweder auf Masse gelegt ,gebrückt oder mit 12 Volt angesteuert - jedoch auf beiden keine Reaktion.
Daher habe ich mir die Kabel von der NSL , auf den Dosenkontakt gelegt so das die Fzg- NSL über den Kontakt geht und sobald ich den Stecker einstecke, schaltet sich die FZg -NSL ab. Die NSL vomnder Anhängersteckdose steht nehmlich immer unter Strom beim einschalten der Fzg -NSL. Daher dachte ich, daß die hinten nur über den Bus den Schaltkontakt der Dose abgreifen.Jedoch reagiert der Bus nicht darauf.
Wenn das orginal Iveco Kabel hast , brauchste doch nur den Kabselstzstecker mit der Dose durchmessen , haste doch dann deine Pinbelegung. :!:

MFG Gerald :D

ferienfahrer am 13 Sep 2010 07:10:44

Gersche hat geschrieben:Wenn das orginal Iveco Kabel hast , brauchste doch nur den Kabselstzstecker mit der Dose durchmessen , haste doch dann deine Pinbelegung.

Hab' ich eben nicht. Ich könnte es kaufen, möchte mir aber gerne die 70€ sparen. Wenn die Buchse am Fahrzeug noch OK wäre, keine Frage, dann würde ich das Kabel kaufen und es mir bequem machen.
Aber mit meiner korrodierten Buchse muss ich eh' löten und dann kann ich mir halt irgendwo eine AHK-Steckdose kaufen.

Zum Glück eilt es nicht so sehr. Die AHK ist mehr eine "Zukunftsinvestition" und wird im Moment nicht gebraucht.

Gersche hat geschrieben:Daher habe ich mir die Kabel von der NSL , auf den Dosenkontakt gelegt so das die Fzg- NSL über den Kontakt geht und sobald ich den Stecker einstecke, schaltet sich die FZg -NSL ab.

Und die Anhänger NSL bleibt an? Dann ist doch alles in Ordnung. Wie das angeschlossen ist kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Gersche hat geschrieben:Die NSL vom der Anhängersteckdose steht nehmlich immer unter Strom beim einschalten der Fzg -NSL. Daher dachte ich, daß die hinten nur über den Bus den Schaltkontakt der Dose abgreifen.Jedoch reagiert der Bus nicht darauf.

Ich hätte auch erwartet, daß dann an einem der lila Kabel 12V anliegen wenn die NSL angeschaltet wird und so dem Bus-System signalisiert wird, daß die Fahrzeug NSL abgeschaltet werden muß. Ich hätte mich allerdings nicht getraut, daß so ins blaue hinein auszuprobieren.

Gersche am 13 Sep 2010 17:51:58

Hallo

wenn du das Orginal Kabel für 40 Euro mehr bekommst ,würde ich mich nicht unters Auto legen um die Leitungen durchzumessen.
Beim mir hat Iveco 130.- euro haben wollen. Hatte mir extra die Orginal Teilenummer rausgesucht. Eine Vernünftige AHK-Dose mit Kabel kostet auch ca 30 Euro aus dem Zubehör.

Gegenbenfalls versuchen mit Kontaktspray den Stecker zu Waschen.

Mit Dem Abschaltkontakt in der Anhängerdose wird nur bei Stecker in die Fzg-NSL abgeschaltet, daher das Versorgungs - Kabel von der Fzg NSL über den Kontakt legen.

Da ich weiß wie so ein Bussystem arbeitet , habe ich damit keine Probleme, jedoch für Laien schon gefährliche Sache.

MFG
Gerald :D

magicklaus am 04 Nov 2010 19:48:14

Hallo Freunde,
Ihr redet alle nur über die Elektrik,und vergesst die Mechanik,nicht einfach nur dranschrauben.WICHTIG!
Die Bauhöhe ist zu beachten,das heißt die Kupplungskugel-Höhe muß min. 350mm und max. 420mm haben,gemessen vom Boden bis Mitte Kugelkopf (ebener Fläche),nach DIN 74058.
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 45-10 frisst auf 1000 KM 0,5 Liter Öl, noch ok?
Welche Felgengrößen bei Iveco 35C18 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt