free09 am 23 Okt 2010 19:51:16 Hallo,
ich interessiere mich derzeit für ein gebrauchtes Womo. Es handelt sich dabei um einen Iveco 45-10 BJ 1988 mit 160000 KM. Laut Vorbesitzer verbraucht (ich nehme an er meint "frisst") es auf 1000 KM 0,5 Liter Öl.
Ich finde das recht viel, habe aber keine Ahnung von der Maschiene. Ist nen 2,5 L Diesel.
Könnt ihr mir da nen Tipp geben?
,
Flo
Lancelot am 23 Okt 2010 20:09:38 Einen halben Liter Öl auf 1000 km bei 160.000 Laufleistung :?:
Wenn Du sonst kein Problem findest ... :top:
petermann am 23 Okt 2010 20:14:07 free09 hat geschrieben:Hallo,
ich interessiere mich derzeit für ein gebrauchtes Womo. Es handelt sich dabei um einen Iveco 45-10 BJ 1988 mit 160000 KM. Laut Vorbesitzer verbraucht (ich nehme an er meint "frisst") es auf 1000 KM 0,5 Liter Öl.
Ich finde das recht viel, habe aber keine Ahnung von der Maschiene. Ist nen 2,5 L Diesel.
Könnt ihr mir da nen Tipp geben?
,
Flo
bei der Laufleistung ist das normal , sicherlich gibst welche die mehr oder auch weniger verbrauchen aber 0,5 l ist ok.
Peter
free09 am 23 Okt 2010 20:18:07 Hallo,
danke für die Antworten.
Ok, dann habe ich falsch gelegen. Habe gedacht das weist auf austehende Reparaturen hin.
LG,
Flo
pluspetit am 23 Okt 2010 20:53:28 Mein Bedenken wäre ob es bei 0,5 l Öl / 1000km bleibt bzw ob der Verkäufer da richtige Angaben macht. Unser Transit mit jetzt etwas über 90tkm braucht 0,5l Öl auf 10.000 km.
Unser Mondeo mit 120tkm braucht 0,5l auf 15.000 km.
also mir wäre es verdächtig.
LG
pluspetit
macagi am 23 Okt 2010 21:01:13 Moin,
Ölverbrauch deutet auf Lecks an den Kolbenringen hin. Wie läuft er denn an? Lass mal die Kompression messen.
Unser Fiat Ducato braucht bei 170Tkm KEIN Öl zwischen den jährlichen Serviceintervallen, und lief bei unter deutlich Null auch mit kaputtem Flammstartsystem an (unfreiwillig getestet).
free09 am 23 Okt 2010 23:40:49 Hallo,
ja die Anfrage, wie lange der Verbrauch schon konstat ist, ist bereits erfolgt. Bisher keine Antwort. Danke für die Tipps, wenns zu nem Kaufinteresse kommt werde ich wohl auf nen Check inner Werkstatt bestehen.
LG,
Flo
moems-chen am 23 Okt 2010 23:57:37 Die neuen Motoren brauchen teilweise 1L/1000km! Viele CDI/PD usw. saufen schon ab Werk Öl.
Achte darauf das er beim Starten nicht blau Qualmt. Am besten wie schon gesagt, Kompression testen.
Wenn der Verkäufer aber schon von sich aus den Ölverbrauch mit 0,5 angibt, dann kann das stimmen oder wirklich viel mehr sein. Eventuell bekommt man es mit hochtemperaturfestem Öl ala 10w60 in den Griff oder er muß überholt werden.
Lass dir den Ölverbrauch von 0,5L schriftlich bestätigen. Vielleicht hilft das im Streitfall.
tekzenchelou am 24 Okt 2010 00:28:06 Ööö, tschuldigung wie bitte?
OK ich hab "nur" nen 35-8 mit über 460.000 drauf und der braucht gar kein öl ausser den paar Tropfen die er nach dem Abstellen des Motors auf den Parkplatz tropft...
pluspetit am 24 Okt 2010 08:40:43 tekzenchelou hat geschrieben:Ööö, tschuldigung wie bitte? OK ich hab "nur" nen 35-8 mit über 460.000 drauf und der braucht gar kein öl ausser den paar Tropfen die er nach dem Abstellen des Motors auf den Parkplatz tropft...
Hi tekzenchelou, schön dass Du auch noch lebts! Lange nix mehr gelesen. Was macht der Doppeldecker?
LG
pluspetit
pluspetit am 24 Okt 2010 08:43:14 moems-chen hat geschrieben:Die neuen Motoren brauchen teilweise 1L/1000km! Viele CDI/PD usw. saufen schon ab Werk Öl.
Also bei unserem PD von VW kann ich das nicht bestätigen. Dank Dieselpartikelfilter und Kurzstrecken steigt dort der Ölstand stäbdig. (sog. Motorölverdünnung) Ein Problem, dass ein Womo dank Langstrecken nicht haben dürfte.
LG
pluspetit
Gast am 24 Okt 2010 09:22:16 tekzenchelou hat geschrieben:Ööö, tschuldigung wie bitte? OK ich hab "nur" nen 35-8 mit über 460.000 drauf und der braucht gar kein öl ausser den paar Tropfen die er nach dem Abstellen des Motors auf den Parkplatz tropft...
so kenne ich das auch und wenn der bei solchen km Ständen mal nen Liter schluckt ist es OK .....
Mein alter Bürstner Bj 89->230000km ,kein Tropfen Ölverbrauch :!:
Mein alter Ford Galaxy Tdi-> 300000 km -> kein Tropfden Ölverbrauch
Ich möchte die Liste nicht vervollständigen , aber bei Ölvernbrauch beim WoMo würd ich vom Kauf Abstand nehmen ,es kommt sicher auch mal vor das man Nachfüllen muß aber konstanter Ölverbrauch :nein:
Hier sind es ja nicht 0,5 l auf einen Ölwechsel -->Nein ....
5 l auf 10000 km ,ist schon fast ein Ölwechsel ,sehe es mal so
Ich könnte mir einen Urlaub mit einer Fahrleistung von 5000km und vielleicht mit sehr bergigen Strecken nicht vorstellen -> was nimmt der dann 3l auf 1000?.... überleg es Dir genau zumal das Alters des Motors nicht das Problem sein sollte wenn er "regelmäßig gepflegt "wurde .
tekzenchelou am 24 Okt 2010 13:44:56 pluspetit hat geschrieben:Hi tekzenchelou, schön dass Du auch noch lebts! Lange nix mehr gelesen. Was macht der Doppeldecker?
LG
pluspetit
Moin, im Moment Baustopp. Hab leider andere Sorgen und die Tage sind zu kurz. Mache demnächst kurzes Update weil viel passiert ist nicht, nur Kleinigkeiten. Und wieder mal ne Scheibe im Eimer... :cry:
tino73 am 25 Okt 2010 00:21:15 Hallo
Ein evtl Ölverbrauch in diese Größenordnung ist absolut normal und auch von den Herstellern gedultet(hat noch jemand einen alten VW LT da gibt VW einen Ölverbrauch von bis zu 2 Ltr auf 1000Km als normal an).
Naja geduldet ist da falsch ausgedrückt,rein theoretisch ist das Schmieröl genau so ein Betriebsstoff wie der Kraftstoff und den produzieren Eure Mobile ja auch nicht oder?
Dass es Motoren gibt die "fast" kein Öl verbrauchen kenne ich auch ,habe mehrere davon,wobei man dort auch eine direkte Ölverdünnung durch Kraftstoff nicht ausschließen kann.
An Motoren mit serienmäßig verbauten Partikelfiltern ist gerade diese Ölverdünnung ein Problem da es dort bei vielen Herstellern sogar soweit kommt dass nach häufiger Regeneration des Partikelfilters der Ölstand über max ansteigt was ja nun auch nicht sehr gut ist.
Genau bei diesen Fahrzeugen passiert es,dass sich das Öl ungewollt hoch mit Kraftstoff verdünnt und daher nicht mehr die geforderte Viskosität hat(deshalb wird hier der Ölwechsel auch gern ermessen oder errechnet).
Aber fragt mal die älteren Generationen nach dem Ölverbrauch am Käfer oder T2 und an den Grundsätzen des Verbrennungsmotors hat sich nichts geändert,die Toleranzen sind kleiner geworden,deshalb ist der Verbrauch zurückgegangen aber ganz ausschließen kann man den technisch nicht.
MfG
TorstenS am 25 Okt 2010 10:52:29 Bei unserem Iveco 40-12 mit knapp 150.000 km brauchen wir ca. 1 l Öl auf einen Sommerurlaub von 6.000 bis 8.000 km, wenn wir sehr stressige Strecken fahren (z.B. viele wirklich steile Strecken). Im "normalen" Fahrbetrieb auf deutschen Straßen ist der Ölverbrauch deutlich weniger.
Diese Werte sind übrigens von Anfang an recht konstant - keine Verschlimmerung festzustellen.
Torsten
pitb am 25 Okt 2010 11:00:06 0.5ltr auf 1000km - kann - muss nicht viel sein. Wenn er beim Anlassen und beim Beschleunigen nicht bleu rausraucht würde ich es als Altersfeature abtun.
Ach ja: nache nehmens mit dem Verbrauch und nachkippen so genau, dass genau dadurch der Verbrauch erst erzeugt wird. Bei zu viel drin verbraucht ein Motor nämlich wirklich...
Friedrich am 25 Okt 2010 11:04:12 Torsten, hier meine Erfahrung.
Mein 207d (DB) ist auch ein Saugdiesel. Schon im Neuzustand war der Ölverbrauch pro 1000 km 1/2 l. Habe nun über 200 000 t km auf dem Tacho und benötige immer noch die gleiche Menge. Das Motörchen (2300 ccm) ist kerngesund. Ach ja, Baujahr 1983. Bals gibt es ein H-Kennzeichen!!
Frieder
Ps. Diesen Motor fuhr ich schon vor ca. 20 Jahren in einem Pkw und weiß wovon ich rede.
marmarq am 25 Okt 2010 11:18:06 Ölverbrauch kann auch ÖLverlust ( Undichtigkeit) sein!
Ölverbrauch und Ölverlust sind sind zwei paar Schuhe.
Bei einem Motorenölverbrauch von 0,5-1 Liter/1000km, kannste Dir den ÖLwechsel sparen!
Hat doch was, oder!
Der 2,5 liter Diesel wurde auch im Ducato als sauger und TD verbaut, und da ist von erhöhtem Ölverbrauch eher wenig bekannt.
Will sagen, der Motor seine besten Tage hinter sich. Da steht demnächt eine Überholung an.
gr mani
free09 am 25 Okt 2010 12:32:39 Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion.
Ich denke ich werde von dem Kauf Abstand nehmen, da ich zu wenig Ahnung habe um bei ner Probefahrt ne relativ sichere Diagnose zu stellen.
Die 8000 Euro sind auch unsere finanzielle Obergrenze, da kann ich mir das Risiko einer Generalüberholung nicht leisten.
Die Gefahr besteht zwar auch bei anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse, aber ich muss es ja nicht von vornherein heraufbeschwören.
Zudem ist der Verkäufer im Kontakt recht zäh, hat immer noch nicht darauf geantwortet, wie lange der Ölverbrauch in dieser Höhe bereits
besteht.
Werde mich dann beim nächsten ins Auge gefassten Objekt wieder mit Fragen melden ;)
Vielen Dank und LG,
Flo
Gast am 25 Okt 2010 19:53:51 free09 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion.
Ich denke ich werde von dem Kauf Abstand nehmen, da ich zu wenig Ahnung habe um bei ner Probefahrt ne relativ sichere Diagnose zu stellen.
Die 8000 Euro sind auch unsere finanzielle Obergrenze, da kann ich mir das Risiko einer Generalüberholung nicht leisten. Die Gefahr besteht zwar auch bei anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse, aber ich muss es ja nicht von vornherein heraufbeschwören.
Zudem ist der Verkäufer im Kontakt recht zäh, hat immer noch nicht darauf geantwortet, wie lange der Ölverbrauch in dieser Höhe bereits besteht.
Werde mich dann beim nächsten ins Auge gefassten Objekt wieder mit Fragen melden ;)
Vielen Dank und LG,
Flo
Kluge Entscheidung ,denn 8tsd € sind kein Papaenstiel für ein solch altes Schätzchen :!:
Eine perfekte Diagnose kann Dir sicher nur der Vorbesitzer liefern !... und von privat ist immer was anderes -> Ich vermute mal, Garantie bekommst Du beim Händler auch nicht .
|
|