Hallo an die 40237 angemeldeten Benutzer dieses Forums,ich habe ein Problem!
Unser Womo baut auf Iveco 35C18 und ist aufgelastet auf 4,2 Tonnen. Im Sommer fahre ich Sommerreifen und im Winter natürlich Winterreifen. Die Reifen habe ich noch vom Vorgängerfahrzeug; ich brauche also nur noch einen Satz Felgen (6 Stück). Und da liegt das Problem! :!:
Das Fahrzeug kommt werksseitig auf Felgen 5,5x16 H1 daher. Diese Felgen kosten bei Iveco ca € 160,-/Stck. ;macht also ca. € 900,-. :eek:
Das ist mir enschieden zu viel, vor allen Dingen weil 5x16 H2 im Zubehör-handel ca € 70,- /Stck. kosten.
Die 5,5er hat aber nur Iveco; und wenn ich mal bei einem der bisher kontaktierten ca 8 Händler (Internet oder "live") doch einmal welche gefunden habe (alle Maße stimmen!) sagt mir der Händler,nachdem er meine Fgst.-Nr gelesen hat :Nein ,diese Felge ist von Iveco nicht für Ihr Fahrzeug freigegeben! :!: :twisted:
Das gilt für alle mir bekannten Felgenhersteller wie Alcar,MWD oder Kronprinz!
Unser Fahrzeug darf laut Iveco nur auf den 5,5ern daherrollen. Begründet wird das mit dem Umstand,das es sich um ein Campingfahrzeug handelt.
Diese Begründung ist in meinen Augen dummes Zeug, da z.B. Hobby Sphinx (und wahrlich nicht nur der!)auf 50C18 (also mit ca 5,3 Tonnen) mit 5x16 H1 fährt!
Bisher habe ich im Frühjahr und zu Winterbeginn die Sommer.-Winterdecken immer umziehen lassen. Das ist teuer (nach 5 Jahren bin ich dann auch bei €1000,-) und die Reifen werden durch das häufige Wechseln auch nicht besser (glaube ich)!
Hat jemand eine Idee wie ich dazu kommen kann die Felgengröße 5x16 H1 oder H2 auf diesem Womo fahren zu dürfen? :?:
TÜV und DEKRA haben keinerlei Listen.
Übrigens ist in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung von Iveco gar keine Felgengröße eingetragen.
ich bin ziemlich ratlos
Rolf