Hallo habe eine Kyocera Solarplatte mit 120W das Voltmeter zeigt ca 10 V das Ampermeter 0A ist die Zelle kaputt oder kann man da was Reparieren sie ist jetzt 9 Jahre alt
Armin
|
Hallo habe eine Kyocera Solarplatte mit 120W das Voltmeter zeigt ca 10 V das Ampermeter 0A ist die Zelle kaputt oder kann man da was Reparieren sie ist jetzt 9 Jahre alt
Armin Hast du die Spannung am Eingang des Solarreglers gemessen? Falls ja, wird wahrscheinlich die Zelle defekt sein. Bei 10 V Spannung kann die Batterie (~12V) nicht geladen werden, denn dazu müsste die Spannung der Solarzelle größer als 12V sein. 0 A ist also richtig in der jetzigen Situation.
Falls nein, könnte auch der Solarregler ein Problem haben, oder die Sicherung ist raus. Das würde aber bedeuten, dass dein Batterie schon ziemlich weit entladen ist. Hier würde ich dringend mal das 230V Ladegerät anwerfen wollen. lg Longo Hallo Longo
habe die Zelle abgeklemmt und bei Sonnenschein nur 10V gemessen. Kann man da was Reparieren sind vieleicht die Dioden kaputt? 9 Jahre ist ja noch kein alter. Armin Hallo Armin,
da es eher unwahrscheinlich ist, das Dioden hochohmig werden, vermute ich mal einen Defekt der Zelle. Aber ausgeschlossen ist das natürlich noch nicht. Wie schließt du denn denn Amperemeter an? Richtiger Messbereich? Richtige Anschlussklemmen? Strom wirst du, wenn überhaupt auch nur bei Sonnenschein messen können. Solarzellen liefern auch fast ohne Beleuchtung ihre angebene Leerlaufspannung. Bei Belastung ohne Licht bricht die jedoch sofort zusammen. lg Longo Hallo Longo
Die 10V waren bei vollem Sonnenschein und das Ampermeter habe ich an dem einen Kabel und direkt an eine Batterie geklemmt und das hat 0,0A angezeigt. Armin Die 10 V sind grundsätzlich verdächtig. Klemm doch die Solarzelle einmal komplett ab und messe n den Leitungsn, die von der Zelle kommen einmal die Leerlaufspannung und dann den Kurzschlussstrom in dem du das Amperemeter direkt an die beiden Leitungen der Zelle hängst.
Achtung: höchsten Strom-Messbereich einschalten. Der sollte größer als der Maximalstrom deiner Zelle sein. So hättest Du dann wenigstens alle weiteren Leitungen und Komponenten deines Wagens als Fehlerquellen eliminiert. Falls weiterhin 10 V und 0A anliegen, bleibt Dir nur noch der Weg aufs Dach. Die Dioden liegen ja wahrscheinlich im Anschlusskasten direkt unter der Zelle. So ist es jedenfalls bei mir. lg Longo Zelle oder Diode, was ist denn nun bei deinen Messungen herausgekommen?
lg Longo Sehr unwarscheinlich das Dein Mudul nen Schlag hat, es sei denn es wurde durch mechanische äußere einflüsse vorgeschädigt.( Äste, Steinschäge) Ich tippe da eher auf Kontaktprobleme z.B. ( am Modulausgang -Abzweigdose- ) durch Oxidation.
Gr mani |
Anzeige
|