xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln...

Knuffel am 22 Aug 2010 21:10:28

Hallo Bastelgemeinde ;-)
Da ich mich in diesem Jahr wieder reichlich über feuchte Luft im Bad geärgert habe, möchte ich nun Abhilfe schaffen..
Kann ich einfach z.b. den Lüfter --> Link unter den Pilzlüfter (von innen) machen, dann durch den Pilzlüfter einen kleinen Kabel nach draussen (an dem ich wahlweise noch ein Schalter mache) und dann draussen auf das Dach z.b. dieses Solarmodul --> Link kleben oder am Dachgepäckträger sonstwie befestigen?
Es gibt zwar so schöne fertige Solar Pilzlüfter, die auch nicht viel teurer sind, aber so kann ich ein Schalter einbauen, brauche keine Veränderungen am Womo durchzuführen (alten Pilzlüfter ab, neuen drauf und dicht bekommen) und wenn z.b. wie einige geschrieben haben nach einigen Jahren der Lüfter, bzw. Ventilator Geräusche macht schmeisse ich ihn einfach raus und mache nen neuen für nen paar Euro rein.
In meiner Jugend habe ich öfters Schiff und Eisenbahnmodellbau gemacht, von daher stelle ich mir die Verkabelung und so kleine 12V Anlagen auch genauso einfach vor (nur Solar gab es damals noch nicht :D )
Das größte Problem sehe ich nur in so einem kleinen wetterfesten Solarmodul...
Viele und her mit Euren Gedanken
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2010 21:18:15

hallo Chris,

vom Prinzip her gehts schon so...

aber mir scheint daß das Solarmodul mit seinen 0,7 Watt zu mickrig ist um den Lüfter zu betreiben

deshalb bei den technischen Daten darauf achten daß die Teile zusammenpassen

grüße klaus

jodimen am 22 Aug 2010 23:50:04

Hallo Chris,
also wie Klaus schon schreibt, ist die Leistung des Solarmodules zu gering, leider gibt es zum Lüfter keine Aussage über die Stromaufnahme, aber das Solarmodul ist reichlich mini !!
Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Aug 2010 08:44:46

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, spätestens beim Wintercamping wäre sowas sinnvoll (haben ein getrennte Dusche, aber noch nie geduscht ;))

Weiß nicht wie Dein Lüfter aussieht, meiner ist leider Viereckig.

Wäre er Rund, hätte ich schon den hier auf dem Dach.

--> Link

Nicht zu teuer für eine komplett Lösund ohne Kabel, etc.

macagi am 23 Aug 2010 09:03:18

Moin,

spendier deinem Womo ne Solaranlage, und schon wird der vorhandene Lüfter zum Solarlüfter!

Knuffel am 23 Aug 2010 09:44:34

Erstmal vielen Dank. Zur Größe des Moduls, das ist ja knapp 11x12 cm - wenn ich mal dagegen die Mini Module auf den Solar Pilzlüftern bedenke ist es ja doch größer - aber auf die Leistung hatte ich nicht geachtet. Also entweder stärkeres Modul oder schwächerer Lüfter. Leider steht bei den meisten Lüftern keine Leistungsaufnahme dabei. Aber die Lüfter brauchen 12V, das Modul hat 18V irgendwie hat das dann doch auch wieder etwas mit der Leistung zu tun? (Hatte früher immer nur 12V Gleichstrom :roll: )
Der Lüfter --> Link soll bspw. nur 0,72 Watt brauchen, bei den meisten Solarmodulen steht halt nichts über die Wetterfestigkeit dabei.

Den runden Solarpilzlüfter hatte ich auch schon öfters gesehen, wobei die immer günstiger werden, jedoch gab es in anderen Threads mal ziemlich geteilte Meinungen zur Haltbarkeit der Dinger oder das sie nach ein paar Jahren ziemlich Laut werden. (Kenne das von meinem PC Lüfter ja auch - da kann man den dann einzeln ersetzen.)

Knuffel am 23 Aug 2010 09:45:38

macagi hat geschrieben:Moin,

spendier deinem Womo ne Solaranlage, und schon wird der vorhandene Lüfter zum Solarlüfter!

Es ist bisher kein Lüfter vorhanden - ausser nem normalen Pilzlüfter, aber dem ist Strom egal ;-)

macagi am 23 Aug 2010 12:36:57

Knuffel hat geschrieben:

Es ist bisher kein Lüfter vorhanden - ausser nem normalen Pilzlüfter, aber dem ist Strom egal ;-)

Dessen Stromaufnahme kann man ja messen.......unser Lüfter in der Toilette (statt Dachhaube eingebaut) braucht auf Stufe 1 ca 10W, auf Stufe 3 ca. 70W.

Gast am 23 Aug 2010 13:00:44

Hallo Chris,

nimm den Lüfter mit 0,7W, ein 3W-Solarmodul wie z.B hier --> Link
und als Spannungsregler einen 7812 mit 1A (0,25 €), ein bißchen Kabel, (Sicherung, Schalter etc brauchts nicht), dann hast Du aureichend Reserve bei bedecktem Himmel

grüße klaus

Knuffel am 23 Aug 2010 13:43:50

macagi hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:

Dessen Stromaufnahme kann man ja messen.......unser Lüfter in der Toilette (statt Dachhaube eingebaut) braucht auf Stufe 1 ca 10W, auf Stufe 3 ca. 70W.

Ähm - mir scheint Du kennst keinen einfachen Pilzlüfter??
in der Baddecke ist nen Loch und oben ist von draussen eine Pilzförmige Abdeckung drauf. Und da kommt und geht ab und zu Luft durch - oder auch nicht.. Da ist weder ein Gebläse noch irgendwas anderes drin.

Knuffel am 23 Aug 2010 13:49:11

willi_chic hat geschrieben:Hallo Chris,

nimm den Lüfter mit 0,7W, ein 3W-Solarmodul wie z.B hier --> Link
und als Spannungsregler einen 7812 mit 1A (0,25 €), ein bißchen Kabel, (Sicherung, Schalter etc brauchts nicht), dann hast Du aureichend Reserve bei bedecktem Himmel

grüße klaus

Hi Willi,
vielen Dank -das ist mal ne super Empfehlung aber die Spannung bei Nennleistung 17 Volt bzw. Leerlaufspannung 21 Volt schaden dem 12V Lüfter nicht? Sicherung hatte ich eh nicht vor, aber Schalter (die paar ct.) wollte ich doch schon einbauen damit das Ding nicht Tag und Nach läuft wenn das Womo nur rum steht, bzw. fahren wir oft in den Norden und da möchte ich die Möglichkeit haben Nachts den Lüfter auch mal abzuschalten ;-)

Das Solarmodul hat ja 3W, dann jetzt evtl. ein stärkeren Lüfter einzubauen um mehr Leistung zu haben macht wohl kein Sinn, oder?
Viele
Chris

Knuffel am 23 Aug 2010 13:51:11

Ok, hab gerade gesehen das für die 17 - 21V der Spannungsregler ist.

macagi am 23 Aug 2010 16:45:34

Knuffel hat geschrieben:Ähm - mir scheint Du kennst keinen einfachen Pilzlüfter??
in der Baddecke ist nen Loch und oben ist von draussen eine Pilzförmige Abdeckung drauf. Und da kommt und geht ab und zu Luft durch - oder auch nicht.. Da ist weder ein Gebläse noch irgendwas anderes drin.

Ups, nee, so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich kenne die Dinger die Lieferwagen manchmal haben, und die aussehen wie ein Pilz. Aber da dreht sich was drin.

Knuffel am 06 Sep 2010 13:53:34

Gestern mit dem schönen Wetter konnten die Arbeiten bei einer Probefahrt erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Solarmodul ist allerdings ziemlich anspruchsvoll was das Wetter angeht, leider liefert es nur Strom wenn die Sonne prall draufscheint, sobald etwas Schatten kommt steht der Lüfter leider still. Hatte gedacht die heutige Technik wäre soweit das auch taghelles Licht ausreichen würde und nicht die Sonne prall draufstehen muss...

viking92 am 06 Sep 2010 14:47:20

...mmhhmm...versuche einen Lüfter zu bekommen, der eine geringere Leistung hat. Da gibt es z.B. von Papst recht gute Teile.

Knuffel am 06 Sep 2010 15:02:35

Meiner soll jetzt kanpp 1W brauchen.

trecke am 19 Sep 2010 15:58:03

Hallo,

ich hab bis jetzt mit dem Womo noch keinen Winter mitgemacht und keine Erfahrung, aber kann sich lüften nicht auch nachteilig auswirken?

Seid Jean Pütz's Hobbythek über Luftbefeuchter weis ich etwas über die relative Lüftfeuchtigkeit. Wenn man ein wohnlich warmes Wohnmobil bei wesentlich niedrigeren Temperaturen abstellt, müssten sich (je nach Lüftfeuchtigkeit innen) 15 - 20 gr. Wasser pro m³ Luft im Innenraum niederschlagen. Das macht bei einem 6 m Fahrzeug - ca 25 m³ - also bis ca. einen halben Liter Wasser sein. Wenn ein Lüfter bei der Winterpause laufen soll, könnte der Schuß nach hinten losgehen. Ich hab es soeben erlebt. Draußen schön warm. Das Womo steht im Schatten und ist innen von der Nacht lausig kalt. Die frische warme Luft würde jetzt im Womo an den Wänden kondensieren müssen. Es dürfte nicht das Meiste sein, jedoch "steter Tropfen höhlt den Stein"

Wenn ich im Winter mit dem PKW unterwegs bin, lass vorm Aussteigen noch mal richtig kalte Aussenluft ins Auto und die Tür einen Moment voll aufstehen, so dass die warme feuchte Luft rauskommt. Daher hab ich selten von innen vereiste Scheiben.
(so zumindest bis vor 2 Jahren - jetzt hab ich Klima und Standheizung ;-)

Was sagen die Experten im Forum? Lieg ich hier falsch?

Jürgen

( Achja - so entstehen auch feuchte Keller!! Draussen schön warm und jeder meint es gut und lüftet den Keller. Die warme Luft kühlt ab und die Wände saugen sich voll Wasser)

Acki am 19 Sep 2010 16:08:57

Die physikalischen Gedanken stimmen.

Aber:
Wenn Du im Winter den Lüfter eingeschaltet hast, befördert er Dir die warme, mit Wasser gesättigte Luft nach draussen. Anstelle dieser warmen Luft strömt nun kalte Luft irgendwo durch Ritzen oder Öffnungen von draussen rein.
Diese kalte Luft hat wenig Wasser an Bord und wird nun im Innern aufgeheizt und dabei SINKT die relative Luftfeuchtigkeit dieser Luft. Es gibt kein Kondeswasser, sondern die Luft kann wieder neu Wasser aufnehmen. Dabei geschieht ja das Gleiche, wie bei Deiner "Schlusslüftung" des PKW.
Lüften ist im Winter immer gut und wichtig, um die Feuchtigkeit im Wohnmobil zu senken!

kassiopeia am 20 Sep 2010 00:28:17

Das ist ein Grund warum man auf jeden Fall die feuchte Luft aus dem Womo rausdruecken sollte und nicht die Aussenluft hineinpumpen.
So kondensiert die Feuchtigkeit aussen statt innen...

Acki am 20 Sep 2010 07:51:56

kassiopeia hat geschrieben:Das ist ein Grund warum man auf jeden Fall die feuchte Luft aus dem Womo rausdruecken sollte und nicht die Aussenluft hineinpumpen.
So kondensiert die Feuchtigkeit aussen statt innen...

Da machst Du wohl einen Denkfehler:
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob Du einen Kubikmeter Luft aus dem Womo nach draussen bläst und dieser Kubikmeter fliesst von draussen nach, oder ob Du eine Kubikmeter von draussen rein pumpst und dieser drängt einen Kubikmeter Innenluft nach draussen (immer natürlich mit dem Verdünnungseffekt)!
Die Flüssigkeit wird dann "frei", wenn die warme Luft abgekühlt ist, weil sie dann nicht mehr so viel Wasser "tragen" kann. Also passier im Innern des Wohnmobils nichts mit dem Wasser beim "Lüften".

jeffrey am 20 Sep 2010 10:01:50

Hallo,
nimm einfach einen normalen PC Lüfter, Leistung irgendwas um die 1 Watt. Den hängst Du einfach zusätzlich an die Stromversorhgung. An der Lampe sollten ja 12V vorhanden sein. Dann sparts Du dir das Solarmodul etc. Und das bischen Strom sollte doch noch drin sein.
Jeffrey

Gast am 20 Sep 2010 10:29:23

Acki hat geschrieben:Da machst Du wohl einen Denkfehler:
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob Du einen Kubikmeter Luft aus dem Womo nach draussen bläst und dieser Kubikmeter fliesst von draussen nach, oder ob Du eine Kubikmeter von draussen rein pumpst und dieser drängt einen Kubikmeter Innenluft nach draussen (immer natürlich mit dem Verdünnungseffekt)!
Die Flüssigkeit wird dann "frei", wenn die warme Luft abgekühlt ist, weil sie dann nicht mehr so viel Wasser "tragen" kann. Also passier im Innern des Wohnmobils nichts mit dem Wasser beim "Lüften".

Ich glaube da machst du einen Denkfehler. Es ist bei Luft die draußen feuchter ist als innen sicher besser die Luft rauszublasen als sich schwüle(feuchte) Luft ins WOMO zu holen.
Ich sehe das bei unserer Kellerlüftung im Haus die überwacht wird.

hartmut am 20 Sep 2010 10:32:21

Das mit dem Lüfter und nur Solarmodul funktioniert dann ja eh nur die halbe Zeit da ja die Sonne immer dann nicht scheint wenn man sie braucht.
Also ohne Batterie ist das, finde ich, nicht sinnvoll.

Hartmut

Acki am 20 Sep 2010 12:51:06

Rider hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Da machst Du wohl einen Denkfehler:

Ich glaube da machst du einen Denkfehler. Es ist bei Luft die draußen feuchter ist als innen sicher besser die Luft rauszublasen als sich schwüle(feuchte) Luft ins WOMO zu holen.
Ich sehe das bei unserer Kellerlüftung im Haus die überwacht wird.

Rider, Du musst vielleicht noch einmal das Physikbuch hervorholen (aber ich versuche es auch noch einmal):

zum Teil 1:
Luft, die kalt ist und eine hohe RELATIVE Luftfeuchtigkeit hat, wird, nachdem man sie in den Raum transportiert hat, erwärmt. Dabei sinkt diese relative Luftfeuchtigkeit, obschon immer noch genau gleich viel Wasser pro Kubikmeter in dieser Luft vorhanden ist. Du hast damit "trockene" Luft. Die ganze Welt lüftet daher ihre Wohnmobile, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Dies insbesondere im Winter, da sich dann das Wasser z.B. an den kalten Fenstern kondensiert.

zum Teil 2:
Wie Du diese kalte, feuchte Luft ins Wohnmobil transportierst, spielt eigentlich keine Rolle. Normalerweise willst Du ja die warme Innenluft mit der hohen Luftfeuchtigkeit (diese hat mehr Wasser an Bord) loswerden. Deswegen lüftest Du ja. Also wirst Du im Normalfall die warme hinausblasen. Dabei fliesst gleichviel kalte Luft von Draussen nach. Ein Vakuum wird nur temporär aufgebaut. Es entsteht im Innern eine Mischung.
Wenn Du die kalte Luft reinbläst, wird die warme Luft nach draussen verdrängt, bzw. es entsteht auch die gleiche Mischung und ein Teil wird nach draussen verdrängt.

Knuffel am 21 Sep 2010 13:08:41

jeffrey hat geschrieben:Hallo,
nimm einfach einen normalen PC Lüfter, Leistung irgendwas um die 1 Watt. Den hängst Du einfach zusätzlich an die Stromversorhgung. An der Lampe sollten ja 12V vorhanden sein. Dann sparts Du dir das Solarmodul etc. Und das bischen Strom sollte doch noch drin sein.
Jeffrey

Das Problem ist aber, das ich dann beim lüften die ganze Zeit beide Lampen im Bad anhebn muss und ausserdem kanpp 1 m Kabel als Freileitung von der Lampe überm Waschbecken zur mitte ängen müsste ;-)
Hauptsächlich "steht" ja die schwüle warme Luft im Sommer im Bad - wenn halt die Sonne draufscheint und dann würde der Lüfter ja laufen.

Und was die Winter Diskussion angeht - da das Womo überdacht steht würde der Ventilator (mangels Sonneneinstrahlung) erst gar nicht laufen, zumal ausserdem ja noch (wie weiter vorne geschrieben) ein Ein/Aus Schalter dazwischengebaut ist.

jeffrey am 21 Sep 2010 16:03:10

Knuffel hat geschrieben:Das Problem ist aber, das ich dann beim lüften die ganze Zeit beide Lampen im Bad anhebn muss und ausserdem kanpp 1 m Kabel als Freileitung von der Lampe überm Waschbecken zur mitte ängen müsste ;-)
Hauptsächlich "steht" ja die schwüle warme Luft im Sommer im Bad - wenn halt die Sonne draufscheint und dann würde der Lüfter ja laufen.

Und was die Winter Diskussion angeht - da das Womo überdacht steht würde der Ventilator (mangels Sonneneinstrahlung) erst gar nicht laufen, zumal ausserdem ja noch (wie weiter vorne geschrieben) ein Ein/Aus Schalter dazwischengebaut ist.

Hallo,
Du solltest halt die 12V vorm Schalter der Lampe abzweigen, dann geht der Lüfter auch bei ausgeschalteter Beleuchtung ;-)
Um das Kabel wirst Du allerdings nicht drum rum kommen, auch bei der Solarzelle nicht. Nachdem Du sowieso bereit bist für die Solarzelle Löcher zu bohren, kannst Du das Kabel ja außen entlang legen und nur 2 Löcher ins Dach boren.
MfG Jeffrey

Knuffel am 21 Sep 2010 20:23:52

Von der Solarzelle hab ich das Kabel ja vom Dach durch den eh vorhandenen Lüfter zum Ventilator, der unter dem Lüfter hängt) gelegt. So ist kei Kabel zu sehen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarzelle ohne Leistung
Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt