aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschädigung Solarpanel

lucy88 am 23 Aug 2010 13:00:28

Hallo

durch den starken Hagel und Regen mache ich mir Sorgen um meine 2 Solarpanele.
Was passiert wenn diese beschädigt werden - Riss und Wasser können eindringen, gibt es dann einen Kurzschluß? kann eventuell sogar das Wohnmobil schaden nehmen in Form von Feuer?
Wie schützt Ihr Eure Solaranlage vor Unwetter?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 23 Aug 2010 13:05:36

Keine Sorge, wenn Du etwas im Netz suchst, kannst Du entsprechende Hinweise finden. Hagel macht das Solarpanel nicht kaputt:

Generell sind die Solarmodule sehr gut gegen Hagelschlag geschützt. Das verwendete Spezialglas ist gehärtet und die PV-Anlage wird zu Testzwecken mit Eiskugeln beschossen. Diese Tests nach IEC-Norm werden durchgeführt mit Eiskugeln von 28mm Korngröße und bis zu 86 km/h (Datenblätter der Module). Die Auftreffgeschwindigkeit beträgt im Maximum 140 km/h. Die Wahrscheinlichkeit, dass Solarstromanlagen durch Hagelschlag zerstört werden, ist relativ gering.

Acki

Gast am 23 Aug 2010 13:06:05

lucy88 hat geschrieben:Wie schützt Ihr Eure Solaranlage vor Unwetter?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

...am besten ein Dach drüber machen...

quatsch, mach Dir keine Sorgen, bei grob geschätzten einigen Mio m² installierter Solaranlagen in Deutschland kannst Du Dich auf die Hersteller in punkto Hagelfestigkeit etc verlassen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Adler am 23 Aug 2010 13:07:02

Wie schützt Ihr Eure Solaranlage vor Unwetter?

Gar nicht... die können das ab.

Hab inzwischen mehr als 7 MW verbaut und noch keinerlei Schaden durch Unwetter.

lucy88 am 23 Aug 2010 13:16:11

Hallo
das nenne ich prompten Service.
So schnelle Antworten und nochdazu beruhigende.

Vielen Dank dem netten Forum

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage in Fendt K-Mobil
Solarzelle ohne Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt