xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelbaum für SOG anklemmen

Gast am 11 Sep 2010 10:12:28

Ich verzweifle im Moment. Ich versuche den Kabelbaum für die SOG anzuklemmen. Auf dem Foto sieht man eine Lüsterklemme. Wenn ich die die Sog dort anschließe dann läuft die Sog zwar, aber wenn ich den Schieber betätige, läuft die Wasserpumpe dann allerdings auch. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich "nebenan" hinter dem Kühlschrank eine weitere Lüsterklemme mit 12V gefunden. Angeklemmt und fertig. SOG funktioniert und keine Pumpe läuft. Prima, dachte ich, bis ich weg fuhr. Da merkte ich das die Trittstufe nicht mehr automatisch einfährt. Aaaaaaargh. Kann mir bitte jemand sagen was ich tun soll? Normalerweise nimmt man sich doch nur 2 Kabel von meinem Foto und fertig. Nur welche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Sep 2010 10:35:23

Schau doch mal in der Einbauanleitung nach, da ist es detailliert beschrieben.

stegi am 11 Sep 2010 10:47:08

Hallole, bei unserem SOG, von einer Fachwerkstatt eingebaut, läuft die Sogventilation nur wenn der Schieber auch geöffnet ist... und natürlich die Stromversorgung für die Druckpumpe eingeschaltet ist am Hauptschalter. So finde ich das prima...

Stegi

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Sep 2010 10:47:47

Scout hat geschrieben:Schau doch mal in der Einbauanleitung nach, da ist es detailliert beschrieben.

Nein, ist es nicht.

Gast am 11 Sep 2010 10:48:43

stegi hat geschrieben:Hallole, bei unserem SOG, von einer Fachwerkstatt eingebaut, läuft die Sogventilation nur wenn der Schieber auch geöffnet ist... und natürlich die Stromversorgung für die Druckpumpe eingeschaltet ist am Hauptschalter. So finde ich das prima...

Stegi

Das hilft mir nicht. Ich wollte wissen welche 2 Kabel ich brauche.

Lancelot am 11 Sep 2010 11:00:51

Tipp: ruf Herrn Dahmann an ... sehr hilfbereit und äußerst kompetent, der kann Dir sicherlich auch am Telefon weiterhelfen ...

--> Link

Lancelot am 11 Sep 2010 11:22:25

UND: hab da nochwas gefunden, da ist eine ausführliche Aufbauanleitung dokumentiert von "Scout" drin :)

Guckst Du: --> Link

Scout am 11 Sep 2010 11:48:40

peter-held hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Schau doch mal in der Einbauanleitung nach, da ist es detailliert beschrieben.

Nein, ist es nicht.

Zitat:
Einbauanleitung:
SOG-Toilettenentlüftung Typ B für C 200
Vor dem Einbau bitte unbedingt durchlesen!

Kabelbaumverlegung:
- Kabelbaum auf die benötigte Länge kürzen und mit den mitgelieferten Kabelbindern
und Selbstklebesockeln befestigen.
Im Servicefach vorne links befindet sich "plus" und "minus" - zu erkennen an den
Farben braun und blau. In der Regel liegt auf braun "plus" und auf blau "Masse".
(jedoch Polarität überprüfen)
Kabel mit den mitgelieferten Abzweigverbindern (rot) anschließen, rotes Kabel vom
Kabelbaum auf "braun" schwarzes Kabel vom Kabelbaum auf "blau" anklemmen.

--> Link
--> Link

Gast am 11 Sep 2010 13:52:18

Den alten Fred hatte ich über die Suche auch gefunden. Wie auf meinem Bild vielleicht zu sehen ist gibt es kein braunes und blaues Kabel. Und nun?

Schwarz ist jeweils Masse und Grau/Lila ist Plus. Egal wie ich verdrahte läuft die Pumpe sobald ich den Schieber betätige.

conshox am 11 Sep 2010 14:51:49

Hallo liebe Gemeinde,

hab in meinem Colorado auch eine Sog, bin zwar kein Fan, war aber schon eingebaut. Nun läuft die SOG los, sobald das Bordnetz eingeschaltet ist, dass kann doch nicht sein. Ich habe leider keine Unterlagen von der SOG, wurden wahrscheinlich verlegt. Weiß jemand einen schnellen Rat, ohne dass ich zum Händler fahren muss ? Ist eine Dometic-Toilette und im Toilettenkasten rechts ist ein kleiner Schalter, der offensichtlich die Maschine in Gang setzt, sobald der Toilettentank eingeschoben wird.

mit freundlichem

Michael

Gast am 11 Sep 2010 22:46:07

Hallo,

conshox hat geschrieben:... im Toilettenkasten rechts ist ein kleiner Schalter, der offensichtlich die Maschine in Gang setzt, sobald der Toilettentank eingeschoben wird.

Der Schalter sollte so eingebaut sein daß der nur schaltet wenn der Schieber aufgemacht wird, ansonsten sollte der Lüfter nicht laufen.
Zu prüfen ist das ganz einfach indem man - bei rausgenommener Kassette - den Hebel für den Schieber hin und her betätigt (am besten durch eine 2.Person), dann sollte der Lüfter anspringen und wieder ausgehen. Wenn er das nicht macht, ist vielleicht der Schalter etwas zu justieren oder auch defekt..

Viele
Didier

hartmut am 12 Sep 2010 09:46:25

Also um mal auf das Ursprungsproblem zurück zu kommen.
Was Du schreibst also dass die Wasserpumpe mit angeht zB deutet darauf hin dass nicht die Plus Verbindung das Problem ist sondern die Masseverbindung.
Typisches Problem hat jeder schon mal gesehen zB bei älteren Fahrzeugen wenn auf die Bremse getreten wird leuchten Blinker und Rücklicht mit das ist eine abgegammelte Masseverbindung.

Abgegammelt kommt jetzt hier wohl nicht in Frage also ist das Massekabel irgendwo falsch angeklemmt.
Versuch das ganze mal indem Du das Massekabel (erst mal provisorisch) sicher irgendwo an Masse legst und wenn es sein muss mit einem langen Kabel an der Batterie
Dann sollte es so der Schieberschalter und alles wie in der Anleitung beschrieben installiert ist gehen.
Dann musst Du nur noch herausfinden welches Deiner Kabel in der Lüsterklemme nun Masse ist.
Das mit den Farben kann man im Wohnmobilbau anscheinend völlig vergessen die sind da offensichtlich schmerzfrei.

Elektrische
Hartmut

Gast am 12 Sep 2010 10:02:56

hartmut hat geschrieben:Versuch das ganze mal indem Du das Massekabel (erst mal provisorisch) sicher irgendwo an Masse legst und wenn es sein muss mit einem langen Kabel an der Batterie
Dann sollte es so der Schieberschalter und alles wie in der Anleitung beschrieben installiert ist gehen.

Danke für deine Antwort. Wenn ich direkt auf die Batterie gehe funktioniert natürlich alles. Es ist aber nicht im Sinne des Erfinders das ich erst ein neues Kabel von der Batterie zum Kabelbaum lege. Ich muss doch Plus und Masse irgendwie von den vorhandenen Leitungen abnehmen können.

Das mit den Farben kann man im Wohnmobilbau anscheinend völlig vergessen die sind da offensichtlich schmerzfrei.

Wahrscheinlich steht deswegen in meiner SOG Bedienungsanleitung auch nichts von Kabelfarben.

Gast am 12 Sep 2010 10:06:45

conshox hat geschrieben:Nun läuft die SOG los, sobald das Bordnetz eingeschaltet ist, dass kann doch nicht sein.

Michael, überprüfe mal den Mikroschalter.

conshox am 12 Sep 2010 10:35:29

Hallo didier, hallo peter-held,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Lüftung läuft, wenn ich den Schieber öffne. Schließe ich den Schieber, läuft sie unendlich weiter. Das Ganze bei eingesetztem Tank. Dann habe ich den Tank entfernt und diesen Schalter an der rechten Seite entdeckt. Drückt man ihn, läuft die SOG, losslassen, das Ding geht aus. Setze ich nun den Tank wieder ein, passiert so lange nichts, bis der Schieber betätigt wird, dann siehe oben. Nun muss also ein Kontakt zwischen Schieber und dem Schalter (Micorschalter wie du schreibst) gestört sein?
Da ich keine Bedienungsanleitung habe, weiß ich auch nicht, wie lange die SOG normal läuft bis sie sich wieder ausschaltet. Gibt es eine Nachlaufzeit, oder geht das Ding aus, wenn man den Schieber schließt ?

Vielen Dank für die Hilfe

aus Freiburg

Michael

brawo1 am 12 Sep 2010 10:39:18

conshox hat geschrieben:Da ich keine Bedienungsanleitung habe, weiß ich auch nicht, wie lange die SOG normal läuft bis sie sich wieder ausschaltet. Gibt es eine Nachlaufzeit, oder geht das Ding aus, wenn man den Schieber schließt ?

Vielen Dank für die Hilfe

aus Freiburg

Michael

Sobald der Schieber geschlossen wird, muss auch der Ventilator aufhören zu laufen. Es gibt keine Nachlaufzeit.

conshox am 12 Sep 2010 10:59:04

Hallo Wolf,

danke für die Antwort, dann weiß ich das erst Mal. Werde mich dann mal um die Mechanik bemühren ud schauen, ob ich an den Kontakten etwas ändern kann.

mit freundlichem

Michael

Gast am 12 Sep 2010 11:07:17

conshox hat geschrieben:danke für die Antwort. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Lüftung läuft, wenn ich den Schieber öffne. Schließe ich den Schieber, läuft sie unendlich weiter. Das Ganze bei eingesetztem Tank.

Michael,
der Tank ist völlig nebensächlich. Am besten nimmst du ihn heraus und lässt von einer 2'ten Person im Womo den Schieber betätigen. Dann kannst du sehen was da passiert. Dieses U-förmige Plastikteil drückt im geschlossen Zustand gegen den Mikroschalter und unterbricht den Stromkreis. Ich denke das du deinen Mikroschalter neu justieren musst damit alles wieder normal funktioniert.

Kannst du mal ein Foto von deinem Kabelbaum machen? Ich möchte mal sehen wie das bei dir angeschlossen ist.

Die anderen Leser dürfen gerne dasselbe tun. :D

Gast am 12 Sep 2010 12:55:31

so sieht die Verkabelung aus:

hartmut am 12 Sep 2010 20:12:10

okdenMikroschalter justieren ist wichtig
Das löst aber nicht Dein Problem das die Wasserpumpe läuft.
Das kann passieren wenn Du den grauen als Masse benuzt hast.

Wenn es probehalber mit einem Kabel an die Batterie ging dann ist es nicht der Mikroschalter. Habe auch nie gesagt dass Du ein neues Kabel lgen sollst der Versuch dient nur der Fehlersuche.

Hartmut

holger-manu am 13 Sep 2010 10:15:16

Hallo,

an dem Mikroschalter der Anlage muss eine kleine Umlenkrolle sein, die den Druck des Schiebers auf den Schalter überträgt.

Bei mir war diese Rolle abgebrochen und die Anlage lief somit auch auf Dauerbetrieb.

Vlt liegts daran.

Holger und Manu

Gast am 13 Sep 2010 12:16:03

So. Mein Problem ist gelöst. Ich habe die Lüsterklemme mal abmontiert um zu sehen wie die vom Werk verdrahtet haben. Und siehe da: Lila wurde Rot und Schwarz wurde Lila. Grau blieb Grau und das andere Schwarze Kabel blieb Schwarz. Dieses Farbenverwirrspiel hat mich wohl irritiert und zu dem Fehler geführt.

andwein am 13 Sep 2010 16:42:46

peter-held hat geschrieben:So. Mein Problem ist gelöst. Ich habe die Lüsterklemme mal abmontiert um zu sehen wie die vom Werk verdrahtet haben. Und siehe da: Lila wurde Rot und Schwarz wurde Lila. Grau blieb Grau und das andere Schwarze Kabel blieb Schwarz. Dieses Farbenverwirrspiel hat mich wohl irritiert und zu dem Fehler geführt.

Ja, so ist das beim Womo Bau, rot ist schwarz und Plus ist Minus
Sorry, Andreas

hartmut am 13 Sep 2010 19:00:01

Na super so wünscht man sich das
egal Problem gelöst, hauptsache geht

Hartmut

conshox am 13 Sep 2010 22:01:10

Hallo peter-held,

ich habe jetzt herausgefunden, dass am Schieber, wenn man vor der Toilette steht, rechts, ein kleiner Magnet sitzt. Der löst offensichtlich, wenn man den Schieber öffnet den Ventilator aus. Mir ist noch nicht klar, warum er das mal macht und dann wieder nicht. Bin noch am probieren. Konnte leider keine Fotos machen, da just der Akku meines Foto leer war. Wenn Bedarf kommen die noch.

Michael

Gast am 14 Sep 2010 09:02:13

Michael,
das ist kein Magnet sondern, wie ich schon sagte, ein Mikroschalter. Wenn er mal wohl und mal nicht funktioniert, dann könnte es sein das du beim einschieben der Kassette die Position des Schalters veränderst?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie bekomme ich das Glas dieser Deckenleuchte ab?
Gurte funktionieren nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt