Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Shurflo Pumpe, Wasser pulst

conshox am 12 Sep 2010 10:56:26

Ich habe in meinem neuen Wohnmobil, keine 1 Tkm wieder eine Shurflo. Merwürdigerweise pulsiert das Wasser extrem beim öffnen der Wasserhähne (Tank voll). In der Bedienungsanleitung steht, dass man am Pumpenkopf die Schraube drehen kann, wenn die Pumpe zu schnell öffnet und schließt. Das habe ich nun gemacht, ca. 1 1/4 Umdrehungen. Es wurde etwas besser. Erfolg: In der Küche fließt das Kaltwasser fast gleichmäßig, das Warmwasser pulst, im Bad ist es genau anders, kalt pulst wie verrückt, warm kommt gleichmäßig. Kann es sein, dass die Pumpe sich erst "einlaufen" muss, oder habe ich schon einen Defekt? Sie ist zwar auf Gummifüßen gelagert, aber recht laut. Wenn ich die Hähne schließe, habe ich das Gefühl, dass das Rohrsystem noch mal nachschlägt. Sorry, kann ich nicht anders beschreiben, hört sich so an. Verbaut sind die blauen Rohrleitungen (Festrohrsystem).

Vielleicht weiß jemand einen Rat , bevor ich zum weit entfernten Händler fahren muss.

mit freundlichem

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rastenschleifer am 12 Sep 2010 11:07:58

Grias di,

dein Problem wird mit dem einbau folgendem Bautei erledigt sein.

--> Link

Das Pulsen der Pumpe ist so wie du es beschreibst normal. Mit einbau des Ausdehnungsgefäßes bekommst du das in den Griff.

gerd13 am 12 Sep 2010 11:21:07

Dass das nicht serienmässig eingebaut ist?! :roll:

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Sep 2010 11:44:05

Zum Verständnis ein Artikel

--> Link

Scout

conshox am 12 Sep 2010 15:17:26

Vielen Dank für die raschen Antworten. Merkwürdig ist, dass ich beim Vorgängermodel, den habe ich vor 14 Tagen verkauft, dieses Problem nicht hatte. Dessen Wasserleitungen waren allerdings noch mit fexiblen Leitungen verbaut und nicht mit diesen starren Rohren. Liegt es vielleicht daran? Ansonsten wäre es der Hammer, dass ich ein Mobil in der gehobenen Preisklasse kaufe und muss anschließend das Wassersystem "pimpen".

und noch einen schönen Sonntag

Michael

MobilIveco am 12 Sep 2010 16:17:07

:D ich hab' hier schon von einigen Womos gelesen, die sicher auch mancher schon der "gehobenen" Preisklasse zuordnen würde, die hatten noch Tauchpumpen. :D

hartmut am 12 Sep 2010 20:16:16

ist gut möglich dass die Kombination mit den festen Rohren das Problem hervorruft die elastischen Leitungen können sich vielleicht dehnen und dämpfen dass
Aber ohne Ausdehnungsgefäss springt die Pumpe sowieso zu oft an das ist eine lohnende Investition die ich auch gemacht habe

Hartmut

kintzi am 12 Sep 2010 20:34:36

Hallo conshox, ich würde als Ausgleichsbehälter(= Windkessel) den originalen v. Shurflo nehmen, kostet zwar um die 50€, hat aber folgende Vorteile: Wasser u. Luftraum sind durch Gummimembran getrennt, Luftraum hat ein Füllventil wie an Reifen. Hier wird Luftdruck v. ca. 1,4-1,8bar eingefüllt(Druckpumpen- bzw. Druckschalter angepasst u. die Lage des Behälters ist egal. Der im Link vorgeschlagene Behälter kann nur senkrecht montiert werden. Bei wenig Wasserentnahme läuft meine Pumpe oft garnicht an, oder pumpt im längeren Intervall. Wenn sie ohne Wasserentnahme nachpumpt, wird man eher auf eine undichte Stelle aufmerksam. Richi PS: Bei Schlauchsystem setzt die Pumpe (ohne Windkessel) wegen der Elastizität der Schläuche weicher ein als bei Rohr, verstehe nicht, dass nicht gleich im Werk Behälter eingebaut wird bei Womos im Hochpreissegment.

mauimeyer am 12 Sep 2010 22:02:32

Dein Problem kenne ich, war bei mir genauso. Eine Nachfrage bei einem Händler ergab, dass der Druckausgleichsbehälter nicht eingebaut wurde weil...

und jetzt kommt´s

... "die Gesamtanlage so groß ist, dass kein Ausgleichsbehäter gebraucht wird". :kuller:

Ich habe selten so gelacht, weil durch die recht starren Leitungen würde das bedeuten, dass die Grenzen der Physik mal eben ausser Kraft gesetzt wurden und sich Wasser in Wohnmobilen komprimieren lassen muss.
Das weglassen des Gefäßes klappte "vielleicht" noch bei den flexiblen Schläuchen aber nicht mehr beim UniQuick-System.
Den Tipp mit dem original Shurflo-Behälter kann ich nur bestätigen, ich habe ihn liegend unter dem Küchenblock verbaut, seitdem kein pulsieren mehr. Etwas teurer, lohnt aber.

Hartmut1 am 13 Sep 2010 09:26:03

mauimeyer hat geschrieben:Den Tipp mit dem original Shurflo-Behälter kann ich nur bestätigen, ich habe ihn liegend unter dem Küchenblock verbaut, seitdem kein pulsieren mehr. Etwas teurer, lohnt aber.

Hallo Mike,

Das mit dem Shurflo Ausgleichsbehälter kann ich gut nachvollziehen und werde ich auch so einbauen.
Nur der liegende Einbau stört mich. Wie kannst du da das Restwasser, wenn du das WOMO winterfest machst, entleeren?

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

andwein am 13 Sep 2010 09:57:41

Hallo @Hartmut1,
Hochkant einbauen ist besser. Zumindest beim Hochkant einbauen entleert sich das System selbst durch den aufgebauten Druck und den untenliegenden Anschluss.
Wenn ich das System entleere, steht es noch unter Druck, die Pumpe wird abgeschaltet und der Ablaufhahn geöffnet. Das Wasser wird mit Betriebsdruck rausgedrückt. Erst danach öffne ich die Wasserhähne und lasse die Leitungen ablaufen.
Hoffe geholfen zu haben, Andreas

mauimeyer am 13 Sep 2010 10:49:31

wenn du das WOMO winterfest machst

Mach ich nicht, fahre ganzjährig, lasse das Wasser soweit es geht raus, spüle bei Bedarf und fülle wieder auf. Das Womo ist fast täglich in Betrieb.

Hartmut1 am 13 Sep 2010 11:05:59

mauimeyer hat geschrieben:
wenn du das WOMO winterfest machst

Mach ich nicht, fahre ganzjährig, lasse das Wasser soweit es geht raus, spüle bei Bedarf und fülle wieder auf. Das Womo ist fast täglich in Betrieb.

Hallo Mike,

Auch wir fahren das ganze Jahr.
Trotzdem kann es sein das ich das WOMO einmal ein paar Wochen abstellen muß. Dann habe ich Sorge das bei liegenden Einbau und Frost das Restwasser den Ausgleichsbehälter beschädigt.

Hallo Andreas,

Danke!
So wie du vorgeschlagen hast werde ich den Einbau vornehmen. Muß nur noch einen Platz für den Ausgleichsbehälter finden.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

conshox am 13 Sep 2010 21:57:22

Vielen Dank für eure Antworten,

jetzt kommts: Heute erreiche ich meinen Händler, weil der ja auch mal sagen soll, was Sache ist. Das Problem ist beim Hersteller bekannt. Da es aber nicht immer auftritt, lässt man es einfach weg und wartet bis sich der Käufer meldet. Dass der Händler dies vor Abgabe des Fahrzeuges nicht prüft, finde ich auch nicht so gelungen. Es muss tatsächlich ein Ausgleichsbehälter rein. Nur sitzt der Händler 300 km von mir weg. Bin gespannt wie jetzt reagiert ( Garantieabwicklung) und was für ein Ausgleichsbehälter mir angeboten wird.

Bin ganz leicht angesäuert.

Michael

conshox am 17 Sep 2010 18:10:13

Hallo miteinander,

der Hersteller sieht tatsächlich eine Kulanzfrage und bezahlt den Einbau eines einfachen Behälters. Zu meiner Überraschung darf ich das sogar beim hiesigen Campinghändler machen lassen. Der Betrag den man mir zusteht reicht zwar eigentlich nicht für die Shurflo-Variante, aber nach euren Tips lasse ich natürlich nur die einbauen. Eventuell kommt meine hiesige Werkstatt doch mit dem Betrag zurecht, wenn nicht zahle ich halt ein paar Euro drauf. Vielen Dank nochmals für die Tips.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portti Porta-WC und Licht (beides 12V) gehen nicht mehr ;o(
Wasser ablassen wegen einfrieren ("akkumulatorentank&qu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt