aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich und die Sprache

nickolette am 12 Sep 2010 18:19:29

Liebe Frankreichurlauber!
Ist es in France eigentlich nötig, die Landessprache gut zu sprechen? Ich weiß, dass die Franzosen etwas eigen sind, wenn es darum geht jemanden zu verstehen, der nicht gerade perfekt in dieser Fremdsprache ist.
Nun ist es so, dass noch ein wenig von meinem Schulfranzösisch hängen geblieben ist, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich perfekt auf einem Stellplatz, oder Campingplatz anmelden könnte.
Wie habt Ihr das dort erlebt? Sprecht Ihr alle super gut Französisch, oder geht es auch ohne?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 12 Sep 2010 18:25:17

es geht sogar hne dass man nur ein wort der landessprache beherscht, und wer offen ist bekommt bald die wichtigsten wörter mit und mit händen und füssen kommt man auch in frankreich überall drch, was man nicht nur dort nicht sein sollte ist arrogant, sprich man soll nict erwarten dass der franzose deutsch oder englisch spricht

oldie2002 am 12 Sep 2010 18:26:34

in frankreich sollte man zumindest einige brocken französisch können, die freundlichkeit der franzosen ist dann unübertroffen; die glauben dann, du kannst ihre schnellen antworten auch verstehen, zeigst du, dass du nichts verstanden hast, geben sich die meisten sehr viel mühe. dein schulfranzösisch sollte für den anfang genügen, den rest lernst du vor ort :wink:

Anzeige vom Forum

Säcker am 12 Sep 2010 18:28:10

Hallo nickolette,

ich kann dir nur empfehlen, packe deinen Rest Schul-Französisch aus und traue dich zu reden, ganz egal ob die Zeiten stimmen oder sonst noch was falsch ist. Die Anerkennung der Franzosen ist dir sicher. Lasse nur bitte deine Englisch-Kenntnisse zu Hause. So was kommt nicht gut an.

Es gibt auch Bekannte die sogar mit Deutsch weiterkommen. Wenn du es aber auf französisch versuchst, ist es halt auch eine Anerkennung dem Land und den Leuten gegenüber.

Au revoir

nickolette

nickolette am 12 Sep 2010 18:29:03

sprich man soll nict erwarten dass der franzose deutsch oder englisch spricht

Das erwarte ich nirgendwo im Ausland. Also, mit ein paar Brocken Schulfranzösisch bin ich da der König!? :D

pilote600 am 12 Sep 2010 18:31:18

nickolette hat geschrieben:

Das erwarte ich nirgendwo im Ausland. Also, mit ein paar Brocken Schulfranzösisch bin ich da der König!? :D

war ja nicht nur für dich geschrieben, aber vor ca 1 jahr gabs hier mal einen threat, da beschwerte man sich dass die kellner in strassburg noch nicht mal deutsch sprechen wollen.......

Aretousa am 12 Sep 2010 18:35:56

Als wir anfingen nach Frankreich zu fahren verfügten wir nur über dürftigste Französischkenntnisse. trotzdem sind wir nicht verhungert oder verdurstet, auch in Apotheken und anderen Geschäften konnte man uns immer weiterhelfen. Ich habe inzwischen viele Vokabeln dazu gelernt, verstehe auch vieles recht gut, nur das sprechen wird meist erst am Ende des dreiwöchigen Urlaubs flüssiger.
Schräg angeguckt wurden wir noch nie von einem Franzosen wegen unseres nicht gerade perfekten Französisch, vielmehr hörten wir immer wieder Lob da wir uns bemühten, uns verständlich zu machen. Dieses Jahr an der südlichen Atlantikküste lernten wir ein Novum kennen, sobald sich herausstellte, dass wir nicht französisch-sprachig sind wechselte unser Gesprächspartner zu Englisch.....das hat uns schon sehr erstaunt. Mehrmals bot man uns auch englische Speisekarten an, die wir aber dankend ablehnten, in der französischen kann ich mir unter den Speisen schon was vorstellen wer weiß was bei evtl. radebrechender Englischübersetzung dabei herauskommt.
Ich kenne etliche Wohnmobilisten die mit minimalen Französischkenntnissen dort sehr oft und gerne Urlaub machen. Wir legen allerdings großen Wert auf Kontakt zu Einheimischen z.B. auch bei unseren Aufenthalten auf France Passion Höfen, da müssen es schon ein paar Brocken mehr Französisch sein.

nickolette am 12 Sep 2010 18:39:44

Na, dann werden wir uns demnächst mal trauen.
Danke erstmal für Eure Antworten.

Gast am 12 Sep 2010 18:47:07

Sprecht Ihr alle super gut Französisch, oder geht es auch ohne?

nicht ein Wort :oops:

ok,ok -> inzwischen sind es ein Paar mehr :D
Fahr ruhig in dieses schöne Land und wenn Du Dir ein wenig Mühe gibts dann ->
Die Anerkennung der Franzosen ist dir sicher. Lasse nur bitte deine Englisch-Kenntnisse zu Hause. So was kommt nicht gut an.

Es gibt auch Bekannte die sogar mit Deutsch weiterkommen. Wenn du es aber auf französisch versuchst, ist es halt auch eine Anerkennung dem Land und den Leuten gegenüber.

Au revoir

mcdudel am 12 Sep 2010 18:50:46

Hallo Nikolette,

wir fahren nun seit 4 Jahren nach Frankreich und können leider keinen Brocken Fr. sind aber immer zurecht gekommen.

Harry

Paul am 12 Sep 2010 18:52:02

nickolette hat geschrieben:

König nicht - schon gar nicht in der Republik!
(dann wärest Du ja schneller Deinen Kopf los, als Dir lieb wäre)

Aber es stimmt:
Sch.... auf korrekte Grammatik, Konjugation usw.
Was zählt ist der Versuch, Dich in ihrer Sprache mit Ihnen zu verständigen.

Lege Dir einen bestimmten Begrüßungssatz für den CP zurecht, so dass Du den flüssig und leidlich korrekt rausbringst.
Dann vielleicht noch eine Entschuldigung ob Deiner schlechten Französischkenntnisse... dann bekommst Du häufig sogar zu hören, dass Dein Französisch doch sehr gut sei (freundlich wie die Franzosen halt sind).

Ging mir bei meinen ersten Urlauben in F genau so!

Acki am 12 Sep 2010 19:15:29

Man wirkt als Tourist doch immer viel sympathischer, wenn man versucht ein paar Worte der Landessprachen zu verwenden. Und wenn diese noch so gestottert daherkommen! Für Brot und Käse zu kaufen hat man es auch schnell mal hinbekommen.

Eine kleine Ausnahme gibt es : Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Deutscher, der versucht Schwytzerdütsch zu sprechen ... :D

Ingrid1 am 12 Sep 2010 22:23:25

Wir waren gerade wieder einmal in Frankreich zwischen Oradour und Hauterives, also alles Innerland.
Wir hatten auch auf den Stellplätzen nie Probleme, obwohl wir nur auf Stellplätzen standen, die fast ausschliesslich nur mit französischen Womos bestückt waren.
Die Camper waren überaus freundlich, was mir heuer besonders aufgefallen ist. Ich hab das auch auf meiner Webseite beim Reisebericht erwähnt. Selbst an den Entsorgungsstellen haben uns die Leute erklärt, wie das mit den Jetons geht. Dort wo man die EC Karte braucht.

Wir sprechen kein französisch, hatten im Februar in Lyon trotzdem kein Problem den Dieselfilter in einer Werkstätte wechseln zu lassen.

Trotzdem, mir tut es immer wieder leid, diese schöne Sprache nicht zu können.

brawo1 am 12 Sep 2010 22:45:01

Jetzt mal eine provokative Frage: "Warum muss ich eigentlich französisch sprechen?"

Ich fühle mich in dem Land auch wohl, ohne ein Wort französisch zu können. Hatte noch nie Probleme und kann mich außerdem immer noch mit Händen und Füßen und natürlich englisch verständlich machen.
Es kann doch kein Franzose, Spanier, Pole, Italiener und alle anderen erwarten, dass ein Deutscher alle diese Sprachen beherrscht, nur damit man evtl. Eindruck schinden kann. Ich erwarte doch auch von keinem ausländischen Touristen, dass er die deutsche Sprache beherrscht.

Europa ist so groß und ich habe noch nirgends bemerkt, dass man mich wegen fehlender Sprachkenntnisse ignoriert oder unhöflich behandelt hätte. Ausnahmen mag es geben, mir sind sie allerdings noch nicht begegnet.

zeus am 12 Sep 2010 23:02:39

Das ist so eine schöne Sprache!!! Wenn es etwas Schulfranzösisch noch im Hinterkopf gibt, wende es an. Du hast die Chance, dass Dir die Herzen der Franzosen entgegenfließen.
Liebe , Hildegunde

Gast am 13 Sep 2010 08:25:10

Natürlich kommt man auch ohne Sprachkenntnisse über die Runden. Aber wer ein wenig eintauchen möchte in das Land und über das Touristen-Dasein hinaus (auf dem Stellplatz stehen, einkaufen, Besichtigungstouren machen usw.) den Kontakt zur Bevölkerung sucht, dem helfen Sprachkenntnisse - auch wenn es nur Schulfranzösisch ist - ungemein!

Also: Keine Scheu - man merkt sowieso, dass Ihr Deutsche seid!
Übrigens: Der Anteil derjenigen Franzosen, die meinen, dass in Deutschland sowieso alles besser als in Frankreich ist, der ist deutlich am steigen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sehenswürdigkeiten nahe A1
Kanalküste Nordfrankreich/ Normandie mit dem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt