aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein Receiver 904 und 940

tobi02 am 12 Sep 2010 18:20:03

(ich hatte das schon mal wo anders gepostet aber da scheint die Teile keiner zu kennen. Also hier noch mal die Frage)

Ich bin gerade dabei mich in Richtung Sat-Receiver zu informieren. Da ich keine Chance habe den Receiver sichtbar zu montieren da der Platz fehlt bin ich auf der suche nach digitalen S2 Sat-Receivern mit externem IR-Empfaänger. - Und nun so langsam aber sicher auch fündig geworden.
Es gibt 2 Receiver von Kathrein den 904 und den 940 (wobei ich keinen Unterschied in den Leistungsdaten erkennen kann - ausser der eine deutlich teurer ist und den Vermerk "für Caravans entwickelt trägt". Scheinen wirklich identisch zu sein die Dinger). Hat die wer im Einsatz?

Ausserdem gibt es noch ein oder 2 Grundigs separatem IR Empfänger. Mir gefällt aber der/die Kathreins besser...

Der 904 kostet zwar um die 180€. Aber das wäre es mir wert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 12 Sep 2010 18:37:20

Warum nicht gleich ein TV mit integrierten Sat-Reciver?

Nur eine Fernbedienung und keine Kabellage

Dieter

tobi02 am 12 Sep 2010 18:50:12

dieter2 hat geschrieben:Warum nicht gleich ein TV mit integrierten Sat-Reciver?

Nur eine Fernbedienung und keine Kabellage

Dieter

:D Weil im 22er Enox keiner drin ist. Und der von Enox ist (den Massen nach der einzige 22er den ich gefunden habe der bei mir in den Fersehschrank passt)

Anzeige vom Forum

Acki am 12 Sep 2010 18:52:01

Der 940 ist für 12V ausgelegt, also für Camping, der 904 ein normales Heimgerät 220V (wobei im Innern wohl beide mit 12 V werkeln ...?).

Von einem Kombigerät würde ich abraten:
1. Manchmal Reperaturproblem, wenn ein Teil defekt ist
2. Man kann nicht problemlos aufrüsten (neuer Sat-Empfänger, oder noch schlimmer bei neuem Fernseher muss Sat-Empfänger auch ersetzt werden)

tobi02 am 12 Sep 2010 18:58:48

Acki hat geschrieben:Der 940 ist für 12V ausgelegt, also für Camping, der 904 ein normales Heimgerät 220V (wobei im Innern wohl beide mit 12 V werkeln ...?).

Von einem Kombigerät würde ich abraten:
1. Manchmal Reperaturproblem, wenn ein Teil defekt ist
2. Man kann nicht problemlos aufrüsten (neuer Sat-Empfänger, oder noch schlimmer bei neuem Fernseher muss Sat-Empfänger auch ersetzt werden)

--> Link

lt. Produktbeschreibung haben beide einen 12V Anschluss ??!?!?!?!

Zu 1 und 2. - ist klar. Aus diesem Grund will ich auch eine Satanlage ohne eingebauten Receiver haben. Wäre dann auch nur eine Notlösung gewesen. Ich wollte erst einen Mini-Receiver für die Scat-Buchse zum einstecken. Aber das ist Quark. Wenn der Fernseher Digital verarbeiten kann und ich ein digitales Signal habe schustere ich den ganzen Krempel zwischendurch mit dem Receiver doch nicht wieder auf analog um.

Acki am 12 Sep 2010 19:10:15

Vorsicht bei Verkäuferangaben, aber es steht tatsächlich auch auf der Kathrein-Seite, dass beide 230/12V sind.

Schau mal hier:
--> Link

und hier:
--> Link

Whs. ist nur der 940 geeignet, die automatische Antenne zu steuern!

tobi02 am 12 Sep 2010 19:13:31

:D :D 8) Ja das hatte ich natürlich auch überprüft. Das ist scheinbar nix als ein externes Netzteil für 230V. DerEingang ist bei beiden 12V

Es schein mir fast so als ob die Caravan-Variante nur so teuer ist weil sie "speziell für Caravans entwickelt wurde". Da ich den Receiver eh online bestellen würde - also mit 2 Wochen Rückgaberecht (zB. bei Amazon) ist das nicht das Problem. Im Zweifel geht er halt wieder zurück.

Wieso Antenne steuern? Das macht doch die Steuereinheit der SAT-Anlage.

Acki am 12 Sep 2010 19:26:50

tobi02 hat geschrieben:Wieso Antenne steuern? Das macht doch die Steuereinheit der SAT-Anlage.

Aber der Receiver muss an die Steuereinheit den richtigen Befehl geben können: CAP-Befehlssatz!

tobi02 am 12 Sep 2010 20:11:43

Acki hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Wieso Antenne steuern? Das macht doch die Steuereinheit der SAT-Anlage.

Aber der Receiver muss an die Steuereinheit den richtigen Befehl geben können: CAP-Befehlssatz!

Jepp - da ist der Unterschied.

�� DiSEqCTM1.0/-1.1/-1.2, USALS,
CAP-Befehlssatz und SCREinkabelsystem-
Steuersignale

Hat der 904 nicht. Dafür kostet der 940 auch nur so um die 100€ mehr. Frechheit! Nur weil man auf die gleiche Kiste noch ein bissel mehr Software drauf gemacht hat. Aber gut das wir mal drüber gesprochen haben. :oops:
Ist aber nicht so schlimmt. Dafür hat man dann in Caravan-Funktion die Aufnahme auf Platte und das automatische Softwareupdate gesperrt.

�� Automatischer Software- und
Programmlisten-Download
(nicht im CAP-Modus)

�� Aufnahmemöglichkeit von TV- und
Radio-Sendungen auf eine externe
USB-Festplatte ** (nicht im CAPModus)

Da relativiert sich meine Begeisterung für die Geräte schon wieder...

tobi02 am 13 Sep 2010 09:33:37

Ich hab mal eben bei Kathrein angerufen und mit der Technik gesprochen.

Das CAP-Signal brauche ich NUR wenn ich auch eine automatische Kathrein-Schüssel mit Steuerung besitze. Damit wird das Ding angesteuert. Da ich keine habe reicht lt. Kathrein auch der 904. Die sind lt. Kathrein-Technik absolut identisch bis auf das der 940 eben ein Stück mehr Software hat um die eigenen Anlagen zu steuern.

Was es alles so gibt?!?!?!

knownix am 13 Sep 2010 10:45:19

Moin Leute,

ich habe vor kurzem auf "H D" aufgerüstet. Bei mir ist es ein kleiner 12 V Receiver von SL geworden. SL HD-1100 SCI. Zusätzliches IR Auge (Kost Extra) und nur noch HDMI Ausgang und zusätzlich Chinchausgang. Der übliche Tüdelkram mit USB Schnittstelle und PVR Funktion ist auch drin und die Aufnehmerei funktioniert (16 GB USB Stick natürlich Kost Extra) zu meiner Zufriedenheit. Hab für alles zusammen 180 € gelöhnt.

Knownix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Koordinaten Software
Monitor als TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt