rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera blasses, schlechtes Bild bei Tag

miniulmer am 13 Sep 2010 21:26:50

Hallo Zusammen,
wenn ich mit meiner (Waeco) Rückfahrkamera am Tag Rückwärts fahre, um den Anhänger anzuhängen, sehe ich die Deichsel nicht und kann nur schätzen (Bin schon 2 mal gegen die Deichsel gefahren). Kann man das Teil irgendwie auf Vordermann bringen? Ist der Bildschirm oder die Kamera schlecht, oder beides?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 13 Sep 2010 22:44:38

Ist das Bild zu hell oder wie meinst du das? Du könntest dann versuchen den Monitor dunkler zu stellen.

volki am 14 Sep 2010 09:20:41

miniulmer hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wenn ich mit meiner (Waeco) Rückfahrkamera am Tag Rückwärts fahre, um den Anhänger anzuhängen, sehe ich die Deichsel nicht und kann nur schätzen (Bin schon 2 mal gegen die Deichsel gefahren). Kann man das Teil irgendwie auf Vordermann bringen? Ist der Bildschirm oder die Kamera schlecht, oder beides?

Leider schreibst du nicht, um was für ein Modell es sich handelt. Waeco hat etwa ein Dutzend

An meiner (mit Doppel-Objektiv) lässt sich Bildwinkel (nahe, steil nach unten oder weit, nach hinten) einstellen. Ebenso Tag /Nacht, Helligkeit, Sättigung, Kontrast usw.

Lege mal den Rückwärtsgang ein, so dass die Kameraabdeckung offen bleibt, dann Objektiv reinigen. vielleicht ist das verschmutzt?

Anzeige vom Forum

miniulmer am 14 Sep 2010 11:26:17

Ihr habt recht ich muß erst einmal herausfinden was für ein Modell bei mir verbaut ist . Das Objektiv habe ich schon gereinigt.

Ich weiß gar nicht , wo man den Kontrast und so weiter einstellen kann, muß ich mal nachsehen.

miniulmer am 14 Sep 2010 13:24:35

So.......
Die Rückfahrkamera ist eine RV-20

und

der Bildschirm ist ein RV-50 monochrom

Nun habe ich gleich noch eine Frage: "kann ich an das Kabel auch NAvigationsgerät mit AV eingang anschließen? Ich sollte mir nämlich nächster Jahr eine neues Navi kaufen. Dann hätte ich auch noch Gewicht und Platz gespart.

volki am 14 Sep 2010 14:45:50

miniulmer hat geschrieben:So.......
Die Rückfahrkamera ist eine RV-20
und
der Bildschirm ist ein RV-50 monochrom
.

Ist das Display CRT oder LCD ?

5" S/W-CRT-Monitor M50R1
■Für 12 Volt und 24 Volt Betriebsspannung
■Normal- oder Spiegelbildfunktion über Monitor
■Zwei Kameraeingänge (EIA)
■Tag-/Nachtumschaltung der Bildhelligkeit, automatisch oder manuell
■Automatische oder manuelle Einschaltmöglichkeit
■Kontrast-/Helligkeitseinstellung
--------------------------------------
Nun habe ich gleich noch eine Frage: "kann ich an das Kabel auch NAvigationsgerät mit AV eingang anschließen? Ich sollte mir nämlich nächster Jahr eine neues Navi kaufen. Dann hätte ich auch noch Gewicht und Platz gespart
------------------------------

"Normale" Navis haben normalerweise keinen Bildausgang zu Fremd-LCD

Wenn der Rückfahr-Monitor noch der grosse CRT-Kasten ist, kaufe dir lieber den (kleinen) zur Kamera passenden LCD.

Das Navi auch eher "handelsüblich" (5" oder 7") (Preis)

Warum: Rückfahr-System bleibt "ewig".
Navis sind aus tech. Gründen nur noch kurzlebig und werden immer billiger

knownix am 14 Sep 2010 15:10:44

Hi,

ich versuche mal Deine Frage ob Du die Waeco RV 20 auch ein ein Navi mit AV Eingang anschließen kannst zu beantworten.

Im Prinzip ja, aber: Die RV 20 hat zum Anschluß an den / einen Monitor einen Mini DIN Stecker. Du bekommst bei Waeco einen Adapter auf Chinch (Composit) oder auch auf Mini Klinke. Kommt halt darauf an mit welcher Eingangsschnittstelle das von Dir erwählte NAVI gesegnet wurde.

Du solltest schauen wie die Umschaltung Kamerabild / Navioberfläche gesteuert werden kann. Lästig ist es, wenn Du zum Umschalten jedesmal in das "Gerätemenü" mußt.

Die unglaublich hohe Schlagzahl bei der Produktfolge von NAVIS (kaufen - einmal benutzen - Antiquität besitzen), läßt durchaus die Überlegung zu lieber zwei Monitore auf dem Armaturenbrett spazieren zu fahren.

Aber jeder wie er mag! Ich würd mal schauen ob Du ein befriedigendes Rear View Erlebnis hast wenn Du einen Waeco TFT Monitor anstöpselst und dann so ein Teil kaufen und Navimäßig fährst Du dann eben auf einem eigenen Gleis.

Im "guten Fachhandel" :lol: sollte es möglich sein Dir mal zum testen einen passenden Monitor dranzuhängen.

Auch WAECO Kameras halten nicht ewig - wenn die mangelhafte Bildwiedergabe auf die Kamera zurückzuführen ist, wird die Baustelle eh einen Tick größer.

Knownix

miniulmer am 14 Sep 2010 17:44:01

Erst einmal DANKEEE an dieses Forum echt Klasse wie einem da geholfen wird!!!

@volki

Das Display CRT (Alter Kasten)

5" S/W-CRT-Monitor M50R1
■Für 12 Volt Volt Betriebsspannung
■Normalbildfunktion über Monitor
■Zwei Kameraeingänge (EIA)
■Tag-/Nachtumschaltung der Bildhelligkeit manuell
■Automatische und manuelle Einschaltmöglichkeit
■Kontrast-/Helligkeitseinstellung aber nur begrenzt

Danke für den Wink mit dem Navi ==> einleuchtend ;-)

@knownix
Danke für Deine Infos, ich werde Navi und Rückfahrkamera getrennt lassen.

Da die Rückfahrkamera + Monitor 9Jahre alt sind könnte ich mir vielleicht sogar gedanken über ein neues Rückfahrkamerasystem machen?

volki am 14 Sep 2010 18:37:14

miniulmer hat geschrieben:
Da die Rückfahrkamera + Monitor 9Jahre alt sind könnte ich mir vielleicht sogar gedanken über ein neues Rückfahrkamerasystem machen?

Genau den gleichen "Gedanken" hatte ich vor 2 Jahren auch. Mein System war auch Original aus 2000, ich habe auch "nichts" gesehen.

daher Doppel-Objektiv-Farb-Kamera und 7"-Farb-TFT von Waeco gewählt.
Waeco-Support sagte Kabel von vorn nach hinten sollte gehen, was aber nicht der Fall war. DAS hat den Wechsel zusätzlich verteuert

Das Ergebnis ist jetzt allerdings sehr gut

miniulmer am 18 Sep 2010 08:39:13

Habe die Kamera nun so eingestellt, dass die Anhängerkupplung fast in der mitte des Bildes ist. Das Ergebniss ist viel besser.

miniulmer am 06 Okt 2010 17:27:21

So nun werde ich wohl in eine neue Rückfahrkammera investieren. Bei Tageslicht kann man nichts mehr sehen!

miniulmer am 09 Jan 2011 07:07:19

Nun noch einmal zu Eurer Information!

In die Rückfahrkammera ist Wasser eingedrungen! Das Alugehäuse ist wohl lackiert und nun ist mit der Zeit Wasser unter den Lack gekrochen und hat zur Ablösung des Lacks geführt. So war die Kamera nicht meht Wasserdicht.

So nun habe ich die alte Rückfahrkammera zerlegt, gereinigt, Dichtflächen gesäubert (lose Lackteile abgelöst) den O-ring mit etwas Silikon eingesetzt und das Teil wieder zusammengeschraubt.

Ich muß sagen das Teil funktioniert wie neu.

rodiet am 09 Jan 2011 17:06:51

Na bitte!
Nach der Devise "Selbst ist der Mann" hast du dir die Ausgabe für eine neue Kamera gespart. Bravo.

vanti am 09 Jan 2011 17:29:26

miniulmer hat geschrieben:Nun noch einmal zu Eurer Information!

In die Rückfahrkammera ist Wasser eingedrungen! Das Alugehäuse ist wohl lackiert und nun ist mit der Zeit Wasser unter den Lack gekrochen und hat zur Ablösung des Lacks geführt. So war die Kamera nicht meht Wasserdicht.

So nun habe ich die alte Rückfahrkammera zerlegt, gereinigt, Dichtflächen gesäubert (lose Lackteile abgelöst) den O-ring mit etwas Silikon eingesetzt und das Teil wieder zusammengeschraubt.

Ich muß sagen das Teil funktioniert wie neu.

Hallo
Habe dazu eine Frage,denn bei meiner Rückfahrkamera ist die Bildqualität auch mies.Konnte man nicht von außen erkennen das Wasser im Kameragehäuse war?
Bei mir weis ich nicht ist es die Kamera oder der Monitor (oder beides),was
schlecht ist.
aus dem Münsterland
Werner

rodiet am 09 Jan 2011 18:50:23

vanti hat geschrieben:Konnte man nicht von außen erkennen das Wasser im Kameragehäuse war?
Bei mir weis ich nicht ist es die Kamera oder der Monitor (oder beides),was schlecht ist.

Undichtigkeit der Kamera sollte an einem beschlagenem Objektiv erkennbar sein.

miniulmer am 12 Jan 2011 17:17:07

Wassereintritt sieht mann am Objektiv.
Bei meinem Monitor habe ich auch 2 neue Poti's reingelötet, die alten waren nicht mehr einstellbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstmontage
Wohnmobilsoftware von Navigon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt