rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilsoftware von Navigon

jedi55 am 12 Jan 2011 18:07:05

Hallo,
nach einigem hin und her bin ich nun soweit, mir das Navigon 70 Plus zuzulegen. Eigentlich sollte es ja das Garmin-Lkw-Navi sein, aber wegen der Nichtunterscheidung von (mautpflichtigen) Autobahnen und (mautfreien) Schnellstraßen fällt es raus.
Von Navigon wird für 129,- Euro als Extra eine wohl abgespeckte Lkw-Software (welche auch 129,- kostet!!) für Wohnmobile und Gespanne angeboten.
Hat da bereits jemand Erfahtungswerte?

Egal wo man liest, so richtig ausgereift soll die Lkw-Software (bei allen Anbietern) wohl noch nicht sein, was die Mitteilungen der fehlgeleiteten Lkw- und Womo-Fahrer so zeigt.......

jedi55

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 12 Jan 2011 18:19:14

In einem anderen Navi-Forum gibt es positive Testbereichte über das LKW Navi von Navigon und Snooper.
Die Navis sind nur so gut wie die Karten, die Karten werden jedes Jahr besser und erfassen immer mehr Brückenhöhen u.s.w. als Grundlage für LKW-Navigation.
Da Navigon 2 Jahre Updates kostenlos mitliefert und dreimal im Jahr das Kartenupdate Online kommt bist du auf der sicheren Seite. :)
Nach der Liste auf der Navigon Homepage ist aber das Navi 70 Premium erforderlich, 70 Plus ist nicht aufgeführt. Es gibt jetzt von Navigon auch ein Bundle des 70 Premium mit Campersoftware, alles komplett installiert, kostet so um die 300,-Euro (mal googeln, bei Navigon direkt 349,-, ist aber zu teuer).

Abraten kann ich nur von dem Camper-Navi von der Firma Pearl. Zwar sehr billig aber keine Updates, auch nicht gegen Geld und gute Worte. Viel Werbung aber keine Fakten zum Kartenmaterialdatum. :(

tobi02 am 12 Jan 2011 18:45:09

Ich kann bisher nur auf Grund von Userberichten urteilen und würde mir selbst zZ kein Navi für LKW bzw Camper holen. Campersoftware ist wohl in den meisten Fällen im Grunde reine LKW-Software die mit Stellplatz-POIs garniert ist.

LKW-Software (und das ist da auch gut und absolut richtig) sagt im ZWeifelsfalle immer "ab auf die Autobahn". Selbst wenn der Umweg riesig sein sollte. Eben um ein Festfahren oder Unfall zu verhindern. Also wird man dann nach den ersten Versuchen merh oder weniger frustriert in den PKW-Modus schalten. Den haben aber eh alle Navis.
Auch wenn ich auf eine solche Funktion echt heiss war verzichte ich da lieber vorerst drauf. Mir wären inzwischen kostenlose Kartenupdates, aktuelle Blitzerdatenbank und irgendwas zwischen 5" und 6" Display viel wichtiger.
Muss aber jeder selber wissen was er braucht.

Anzeige vom Forum

mircolino am 12 Jan 2011 19:06:08

Hallo zusammen,

ich frag mich, ob der auch ne LKW Software drauf hatte. :D
Lest selbst. --> Link

ernsteto am 12 Jan 2011 19:07:53

Ich kann Tobi nur Recht geben. Ich setze das TomTom 700 mit LKW-Software ein.

Und es ist sehr ärgerlich, dass man damit nicht mehr wählen kann, ob man Landstraße fahren will. Und er nimmt wirklich riesige Umwege in Kauf, nur um möglichst viel Autobahn zu fahren.

Ich benutze im Moment auch wieder den PKW-Modus und bete, dass keine Fallen mit Brücken oder Tunneln auftauchen. :roll:

Adler am 12 Jan 2011 19:31:44

Ich habe das Navigon seit letztem Jahr in Betrieb und bin damit auch schon durch Frankreich gefahren.
Es funktioniert sehr gut mit dem Camper bzw. LKW Modus und man kann auch ökonomische beziehungsweise kürzeste Route einstellen (Standard ist wohl schnellste Route). Sogar Autobahnen sperren kann man hervorragend.
Bisher hat sich die Kiste noch keinen Fehler erlaubt und sagt auch deutlich, wenn das Ziel an einer von mir nicht erreichbaren Stelle liegt. Meine eingegebenen Daten von Fahrzeuglänge 8,50m Breite 2,50m und Höhe 3,60m hat "Uschi" bisher immer berücksichtigt.

Ich würde mir das Teil wieder kaufen allerdings ohne diesen DVBT Ansatz, den hab ich noch nie verwendet.

marmarq am 12 Jan 2011 19:41:15

jedi55 hat geschrieben:Egal wo man liest, so richtig ausgereift soll die Lkw-Software (bei allen Anbietern) wohl noch nicht sein, was die Mitteilungen der fehlgeleiteten Lkw- und Womo-Fahrer so zeigt.......
jedi55

@ jedi55
Na ja, fehlgeleitet glaub ich eher weinger. Sofern die SW auf dem aktuellen Stand ist!
Mit Navigon selbst kannste schon mal nix falsch machen, ist meiner Meinung nach die Beste SW. (was das Routing anbelangt) die wir je hatten.

Nach TomTom, Navigon MN7, iGO8, AutoMapa und seit einem 1/2 Jahr ist Primo im Einsatz. Alles (außer MN7) ist mit H. B. und Gewicht Eingabe.
Wer mit nem Dickschiff und vielen Kilos unterwegs ist, für den mag das LKW Profil mit H.B.G. Eingabe OK sein. Für uns ist das alles nix, weil Autobahnen und gute Bundesstrassen beim Routen immer vorangig angeboten werden, was für die LKWs ja auch vernüftig ist. Nur wir mit unserem 6m Womochen brauchen die sicheren Umwege absolut nicht.

Hab mir testweise mal die Durchfahrthöhen Pois runtergeladen, mal sehen ob sich damit was vernüftiges mit anfangen lässt?

gr mani

Advantage am 12 Jan 2011 20:13:41

Hallo,

die LKW-Software von Navigon ist recht gut. Ich bin mit dieser zwischenzeitlich ca. 6000 km unterwegs gewesen, in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Italien.

Über unnötige Umwege kann ich mich nicht beschweren. Wir verfolgen die Route immer mit der Landkarte. In Frankreich und Spanien habe ich die Option Mautstraße sperren und Autobahnen zulassen eingegeben, dies hat allerdings nicht funktioniert.

Es werden dann auch die kostenlosen z.B. Stadtautobahnen gesperrt und es kommt die Meldung, dass das Ziel nicht angefahren werden kann. Hier muss man dann während der Fahrt am Fahrzeugprofil rumexperimentieren, ist echt lästig.

Das mit den Brückenhöhen, Ortsdurchfahrten und Gewichtsbeschränkungen ging bislang voll in Ordnung.

Die Karten hinken aber auch mit aktuellen Daten ganz schön hinterher. Da fehlen Hauptverkehrsstraßen die schon Jahre alt sind, deshalb finde ich die Katenupdates nicht soooo wichtig, von Aktualität kann keine Rede sein.

Ich persönlich halte von den Navigon Geräten nicht mehr allzuviel. Derzeit besitzen wir das 8410 Lkw mit DVBT Modul.

Das 8410 wurde innerhalb eines Jahres bereits 3 mal getauscht, d.h. ich habe das 4. Gerät. 2 mal lief die Software überhaupt nicht an, zweimal hat das Gerät so stark überhitzt, dass man dies mit den bloßen Händen fast nicht mehr anfassen konnte und dieses mitten in der Navigation abstürzte. Dann half nur noch das Kühlen vor den Lüftungsschlitzen der Klima.

Das kann ja alles passieren, aber jetzt kommt der springende Punkt. Der Service von Navigon ist zum :ooo: . Der kostenpflichtige Anruf endet oft bei sehr schlecht deutsch sprechenden Mitarbeitern, welche nach Schilderung des Problems meist eine vorgefertigte Standartauskunft geben. (wird vermutlich nur vom Schirm abgelesen) ob sie passt oder nicht :)

Als nächstes kommt dann die Antwort, Gerät einschicken. Ich habe dann das Gerät trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung genau im gleichen Zustand zurückerhalten. Ich glaube beweisen zu können, dass es im Service nicht einmal eingeschaltet wurde.

Das DVBT-Modul wird auch in den Foren z.b. pocketnavigon als nicht funktionsfähig beschrieben. Ruckler und Hänger.

Meines war zwischenzeitlich auch 4 Mal beim Service, es kommt immer mit dem Vermerk zurück, kein Softwarefehler gefunden, funktionieren tut es allerdings nicht. (Wie gesagt, das Problem haben viele Nutzer)

Navigon ist meiner Meinung nach der Kundenservice "wurst egal"

Es wurde auch schon der Name "Schrottigon" geprägt.

Ich würde mir überlegen, ob ich von dieser Firma nochmals ein Gerät kaufen würde, obwohl der relativ gut funktionierenden Lkw-Software

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera blasses, schlechtes Bild bei Tag
Rückfahrvideosystem WAECO RVS 750
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt