Hallo,
die LKW-Software von Navigon ist recht gut. Ich bin mit dieser zwischenzeitlich ca. 6000 km unterwegs gewesen, in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Italien.
Über unnötige Umwege kann ich mich nicht beschweren. Wir verfolgen die Route immer mit der Landkarte. In Frankreich und Spanien habe ich die Option Mautstraße sperren und Autobahnen zulassen eingegeben, dies hat allerdings nicht funktioniert.
Es werden dann auch die kostenlosen z.B. Stadtautobahnen gesperrt und es kommt die Meldung, dass das Ziel nicht angefahren werden kann. Hier muss man dann während der Fahrt am Fahrzeugprofil rumexperimentieren, ist echt lästig.
Das mit den Brückenhöhen, Ortsdurchfahrten und Gewichtsbeschränkungen ging bislang voll in Ordnung.
Die Karten hinken aber auch mit aktuellen Daten ganz schön hinterher. Da fehlen Hauptverkehrsstraßen die schon Jahre alt sind, deshalb finde ich die Katenupdates nicht soooo wichtig, von Aktualität kann keine Rede sein.
Ich persönlich halte von den Navigon Geräten nicht mehr allzuviel. Derzeit besitzen wir das 8410 Lkw mit DVBT Modul.
Das 8410 wurde innerhalb eines Jahres bereits 3 mal getauscht, d.h. ich habe das 4. Gerät. 2 mal lief die Software überhaupt nicht an, zweimal hat das Gerät so stark überhitzt, dass man dies mit den bloßen Händen fast nicht mehr anfassen konnte und dieses mitten in der
Navigation abstürzte. Dann half nur noch das Kühlen vor den Lüftungsschlitzen der Klima.
Das kann ja alles passieren, aber jetzt kommt der springende Punkt. Der Service von Navigon ist zum :ooo: . Der kostenpflichtige Anruf endet oft bei sehr schlecht deutsch sprechenden Mitarbeitern, welche nach Schilderung des Problems meist eine vorgefertigte Standartauskunft geben. (wird vermutlich nur vom Schirm abgelesen) ob sie passt oder nicht :)
Als nächstes kommt dann die Antwort, Gerät einschicken. Ich habe dann das Gerät trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung genau im gleichen Zustand zurückerhalten. Ich glaube beweisen zu können, dass es im Service nicht einmal eingeschaltet wurde.
Das DVBT-Modul wird auch in den Foren z.b. pocketnavigon als nicht funktionsfähig beschrieben. Ruckler und Hänger.
Meines war zwischenzeitlich auch 4 Mal beim Service, es kommt immer mit dem Vermerk zurück, kein Softwarefehler gefunden, funktionieren tut es allerdings nicht. (Wie gesagt, das Problem haben viele Nutzer)
Navigon ist meiner Meinung nach der Kundenservice "wurst egal"
Es wurde auch schon der Name "Schrottigon" geprägt.
Ich würde mir überlegen, ob ich von dieser Firma nochmals ein Gerät kaufen würde, obwohl der relativ gut funktionierenden Lkw-Software