aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät mit in die USA nehmen?

hokari am 14 Sep 2010 13:47:17

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe als Laie mal eine "stromtechnische" Frage:

Ich habe für die Nutzung in den USA einen Transformer einbauen lassen. Damit habe ich die Möglichkeit, 110 V in 220 V umzuwandeln. An dieses Gerät ist dann auch das Ladegerät für die Bordbatterien angeschlossen. Das Ladegerät arbeitet mit 50 Hertz.
In den USA sind an den Campingplätzen meist Stromversorgungen mit 110 V bei 60 (!) Hertz vorhanden.
Dazu meine Frage:
Wieviel Hertz gibt denn ein Transformer ab? Ist das abhängig von der Hertzzahl, die in das Gerät hineinkommt? Meines Wissens bleibt die Frequenz (60 Hertz) im Ausgang gleich. Schadet das dem Ladegerät und muss ich eins mit einer größeren Spannweite (Bsp. 45 - 65 Hertz) einbauen lassen?

Ich bin gespannt auf die Antworten der Experten.

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn nur technische Antworten kommen. Alle anderen wie "Hast du dir schon Gedanken über die Anmietung/Kauf eines WoMos in den USA gemacht" oder "Hast du schon ein Langzeitvisum"
sind von mir bereits beantwortet.

Viele liebe
von
hokari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 14 Sep 2010 15:17:09

Hallo Hokari,

die Stromkonzerne nutzen die Frequenz als Stellschraube zur kurzfristigen Anpassung der erzeugten Energie zur nachgefragten Energie.

Da viele elektrische Geraete aber in Bezug auf die Frequenz echte Sensibelchen sind koennen sie diese Anpassung nur wenige (weit unter 20) Prozent vornehmen.

Will damit sagen dass dies i.A. sehr problematisch ist. Welchen Bereich genau dein Laderegler abkann sollte auf dem Typenschild oder in den technischen Daten stehen...

macagi am 14 Sep 2010 15:38:57

hokari hat geschrieben:Wieviel Hertz gibt denn ein Transformer ab? Ist das abhängig von der Hertzzahl, die in das Gerät hineinkommt? Meines Wissens bleibt die Frequenz (60 Hertz) im Ausgang gleich.

Genau.

hokari hat geschrieben:Schadet das dem Ladegerät und muss ich eins mit einer größeren Spannweite (Bsp. 45 - 65 Hertz) einbauen lassen?

Ja. Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen. Oft dürfte das jedoch kein Problem sein weil bei vielen Geräten die Spannung sowieso gleichgerichtet wird - summt eben etwas höher.

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Sep 2010 18:53:27

Hallo @hokari,
stell die Frage doch an den Hersteller deines Ladegerätes und schiebe die Frage nach, ob er auch 60Hz Exportversionen vertreibt.

Die Frage kann dir hier definitiv keiner sauber beantworten, da du leider keinen Hersteller/Typenbezeichnung für dein Ladegerät angegeben hast.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien über Spannungswandler 12/24V laden?
Wechsel von Bleibatterie auf AGM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt