rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel von Bleibatterie auf AGM

puberter am 21 Sep 2010 11:26:50

Hallo,

da ich eine neue 180 ah AGM-Batterie habe möchte ich diese gerne verwenden. Zur Zeit habe ich 2 100 ah Bleibatterien (4 Jahre alt) im Einsatz. Geladen wird unter anderem über 2 Solarpanels oder mit Strom.
Kann ich eine der 100 ah Batterien gegen die 180er AGM tauschen und so zwei Batterien unterschiedlicher Bauart weiterhin betreiben?
Muß der Laderegler anders eingestellt werden?
Ich bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt.

puberter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 21 Sep 2010 11:57:43

Das Ladegerät muss für AGM geeignet sein.
Es muss die entsprechende Einstellung gewählt werden.
Dementsprechend ist ein Parallelbetrieb mit normaler Bleibatterie nicht möglich.

friedhelm28 am 21 Sep 2010 12:13:18

Hallo puberter

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :) :wink:

Gebe mal oben in der Suche AGM Batterien ein, das wurde hier schon so ausführlich diskutiert, da findest Du bestimmt viele Antworten auf dein Problem. :)

Anzeige vom Forum

kintzi am 21 Sep 2010 13:04:01

Hallo, natürlich kannst Du wechseln, die Entlüftungsltg. brauchst Du dann nicht mehr. Bzgl. Lader: IUoU mit Umschaltung Nass/ Gel. Lade mit Gel. Frag aber die Batt.-Fa., welche Ladeschlussspannung sie vorgibt. Bei 14,4V alles ok, bei 14,7-14,8V wird sie mit bisherigem 14,4V Lader nie ganz voll, geht aber auch. Vorteil AGM: hoher Lade-u. Entladestrom möglich, Nachteil: wenn 14,7.. gefordert werden s.o. Über 30° Batt.-Temp bei 14,7..V Temp.-Sensor wichtig, bei 14,4 V vernachlässigbar. Richi

Acki am 21 Sep 2010 13:55:56

kintzi hat geschrieben:Hallo, natürlich kannst Du wechseln, die Entlüftungsltg. brauchst Du dann nicht mehr. Bzgl. Lader: IUoU mit Umschaltung Nass/ Gel. Lade mit Gel. Frag aber die Batt.-Fa., welche Ladeschlussspannung sie vorgibt. Bei 14,4V alles ok, bei 14,7-14,8V wird sie mit bisherigem 14,4V Lader nie ganz voll, geht aber auch. Vorteil AGM: hoher Lade-u. Entladestrom möglich, Nachteil: wenn 14,7.. gefordert werden s.o. Über 30° Batt.-Temp bei 14,7..V Temp.-Sensor wichtig, bei 14,4 V vernachlässigbar. Richi

Du kannst doch nicht 2 verschiedene Batterietypen parallelschalten!
Das war doch eine Frage von ihm.
Woher weisst Du, welches Ladegerät er hat?

kintzi am 21 Sep 2010 14:01:39

Hallo Acki, hast vollkommen recht, habe ich missverstanden. Dachte, beide 100er Nass rauswerfen u. durch 180er AGM ersetzen. Pardonnez-moi. LG habe ich mal als IUoU angenommen, wenn W oder andere Kennlinie kann man kann man es f. AGM natürlich vergessen. Richi

puberter am 21 Sep 2010 15:32:55

Danke für eure Hilfe. Da ich nicht gleich in neue Technik investieren will bleiben die Bleibatterien drinnen. Das hat ja auch gut funktioniert. Wenn diese kaputt sind, kommen halt neue günstigere Bleibatterien wieder rein. Könnte ich dann auch 2 x 140 Ah Batterien verwenden, oder spricht da auch etwas dagegen?

puberter

Acki am 21 Sep 2010 15:41:40

puberter hat geschrieben:Danke für eure Hilfe. Da ich nicht gleich in neue Technik investieren will bleiben die Bleibatterien drinnen. Das hat ja auch gut funktioniert. Wenn diese kaputt sind, kommen halt neue günstigere Bleibatterien wieder rein. Könnte ich dann auch 2 x 140 Ah Batterien verwenden, oder spricht da auch etwas dagegen?

puberter

Sag uns etwas über Dein Ladegerät!

friedhelm28 am 21 Sep 2010 15:46:01

Hallo puberter

Kaufe Dir die "Banner-Energy-Bull" ist eine Nass-Batterie speziell für den Wohnraum. Man braucht auch keine Entlüftung mehr nach draußen legen. "Ist NEU"

Siehe --> Link

dieter2 am 21 Sep 2010 16:24:30

puberter hat geschrieben: Könnte ich dann auch 2 x 140 Ah Batterien verwenden, oder spricht da auch etwas dagegen?

puberter

Spricht nichts dagegen.

Dauert aber länger bis die voll sind,passt ja auch mehr rein.

Kann man aber mit einen stärkeren oder einen zusätzlichen Ladegerät schneller voll bekommen.

Die Elektrbloks von Schaud haben zum Beispiel einen Eingang für ein zusätzliches Ladegerät.

ieter

puberter am 21 Sep 2010 16:43:56

Ladegerät schaue ich nach und melde mich morgen wieder. Solar ist 2 x 75 Watt.

puberter

puberter am 22 Sep 2010 11:58:08

Elektroversorgung ist von Calira EVS 30/18 DS mit Bord Control 2000.
Ich hoffe, dass sagt euch etwas.

puberter

Acki am 22 Sep 2010 12:37:09

puberter hat geschrieben:Elektroversorgung ist von Calira EVS 30/18 DS mit Bord Control 2000.
Ich hoffe, dass sagt euch etwas.

puberter

Das Gerär eignet sich für beide Arten Baterien (Blei und Gel).
Max Batteriekapazität siehe Betriebsanleitung:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät mit in die USA nehmen?
Abklemmen einer Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt