rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien über Spannungswandler 12/24V laden?

womo815 am 12 Sep 2010 16:03:37

Hallo,

bei unseren vor einigen Monaten gebraucht erstandenen WoMo versuche ich gerade die relativ unfachmännisch verbaute Elektrik zu durchschauen und zu optimieren.

Verbaut waren 7!! AGM Batterien mit 65 Ah die offenbar schlecht gepflegt wurden und auch nicht optimal geladen wurden. Beim Kühlschrankbetrieb vergangenes Wochenende am Netz des Campingplatzes war schon nach drei Stunden Schluss. Die habe ich jetzt rausgeschmissen und gegen drei 110 Ah Banner Solarbatterien getauscht.

Verbaut ist auch ein relativ "miepsiges" Ladegerät von "Smart Charge" mit 15 A, mehrere Solarpanels, eine Brennstoffzelle 1200 von Efoy und die getrennten Aufbaubatterien werden über einen Spannungswandler SDC245 über die 24V Lichtmaschine geladen. Es gibt jede Menge Trennrelais, Solarcharger und weitere Bauteile deren Funktion ich mit Sicherheit noch rausfinden werde. :-) Bis ich das alles so richtig durchschaut habe, bin ich vermutlich in Rente.

Am meisten beunruhigt mich der Spannungswandler. In der Anleitung des Spannungswandlers steht extra, das man ihn nicht zum Laden von Batterien verwenden soll; nun glaube ich ja nicht alles was geschrieben steht aber ggfs. gibt es ja einen Grund dafür - wie lade ich meine 12V Aufbaubatterien korrekt mit der 24V Lichtmaschine des MB 815?

Ich weiß das dies eine Frage für ausgewachsene Profis ist - aber davon gibt es hier ja doch Einige! :)

Danke für Eure Einschätzung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2010 16:24:33

Ich habe bei meinem Womo nur ca. 3 Jahre gebraucht die verf...e italienische Elektronik zu durchschauen, die u.a. einmal dafür gesorgt hat, dass in Blickweite der abfahrenden Fähren an einem schön einsam liegenden Strandstellplatz auf Korsika der Kühlschrank im 12V-Betrieb Start- und Aufbaubatterie tiefentladen hat. Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen aber nun zu Deinem Problem. Da dein Vorbesitzer offensichtlich Bastetalent und viel Glück aber wenig Dokumentationstalent besitzt, bleibt dir wohl nicht erspart, erst mal einen grundelgenden Schaltplan deiner Elektronik anzufertigen.

Hilfreich für ein (neudeutsch) Redesign könnten die folgenden Webseiten sein:
--> Link
oder
--> Link
Hier habe ich auch einige Anregungen gezogen, um z.B. eine Solarzelle zu integrieren. Zum Laden der Aubaubatterien ist z.B. ein DC/DC-Wandler sinnvoll. Allerdings müsste der, um vernünftige Ladezeiten deiner umfangreichen Batteriesammlung zu erreichen, schon etwas kräftiger ausfallen. Dabei solltest du auch darauf achten, dass deine Lichtmaschine den erforderlichen (Lade-) Strom liefert. Eventuell sollte man sie auch etwas stärker auslegen, wenn wirklich so viel Batteriekapazität (Kaffemaschine, Waschmaschine, Geschirrspüler ???) benötigt wird.

lg
Longo

womo815 am 12 Sep 2010 16:47:55

@ longo

Lieben Dank! Gerade der erste Link ist grossartig um die grauen Zellen mit neuem Wissen zum Thema Elektrik zu laden! :-)

Anzeige vom Forum

ak-competition am 12 Sep 2010 23:24:06

womo815 hat geschrieben:Hallo,

......

Am meisten beunruhigt mich der Spannungswandler. In der Anleitung des Spannungswandlers steht extra, das man ihn nicht zum Laden von Batterien verwenden soll; nun glaube ich ja nicht alles was geschrieben steht aber ggfs. gibt es ja einen Grund dafür - wie lade ich meine 12V Aufbaubatterien korrekt mit der 24V Lichtmaschine des MB 815?

Ich weiß das dies eine Frage für ausgewachsene Profis ist - aber davon gibt es hier ja doch Einige! :)

Danke für Eure Einschätzung!

Moin,

kein ausgewachsener Profi - aber bei uns ist es genau so, nur MB 711 und kein 815.

Bei Landstrom, den wir aber dieses Jahr noch nicht benötigt haben, haben wir ein 25A Ladegegerät und wehrend der Fahrt werden die Aufbauakkus ungeregelt über einen Spannungswandler (Dc-DC-Wandler) geladen.
Unser 24V>12V-wandler hat eine Leistung von 15A und erzeugt eine Spannung von max. 14,1V. Würden wir wehrend der Fahrt auch noch den Kühlschrank über 12V betreiben, was wir aber meist nicht machen, blieben klägliche 5A Ladestrom für unsere 460AH übrig.
Es ist also klar das man über einen solchen Wandler die Aufbauakkus nie voll bekommen würde. Möchte man über Lichtmaschine deine 330AH Akkus voll bekommen wäre also ein richtiges 24V Ladegerät oder 24V -B2B nötig.
Wir kommen dennoch ohne richtiges Ladegerät aus, da bei uns die Solarzellen über Tag (wir sind keine Wintercamper) die Akkus voll bekommen und diese auch über Pulsladung pflegen. Es kommt also auf euer Campingverhalten und euren Stomverbrauch an ob es so reicht oder ihr investieren müsst.

Noch ne Frage zu deinem Posting:
Beim Kühlschrankbetrieb vergangenes Wochenende am Netz des Campingplatzes war schon nach drei Stunden Schluss.
Womit war schluss und warum läuft der Kühli dann nicht auf 220V?

Viele
Oliver

wmsnooker am 12 Sep 2010 23:35:48

Noch ne Frage zu deinem Posting:
Beim Kühlschrankbetrieb vergangenes Wochenende am Netz des Campingplatzes war schon nach drei Stunden Schluss.

Viele
Oliver[/quote]

...das hatte mich auch verwundert, am Netz kann doch nicht Schluß sein.

andwein am 13 Sep 2010 10:37:30

Hallo @Womo815,
Dein Spannungswandler liefert 40A bei 13,8V Ausgangsspannung, hat keine Ladekennlinie und ist ein absolutes "Billiggerät".
Achtung Ironie: Benutze ihn weiter zum Laden deiner Batterien und du kannst bald wieder neue kaufen. Ende
Die Warnung ist also absolut korrekt.
Leider hast du deiner Frage keine Angabe begefügt wieviel Strom du brauchst und was du betreiben willst.
Von dieser Frage sollte abhängen wie tief du das "Redesign" deiner Stromversorgung betreibst.
Um 3x110Ah Aufbaubatterien sauber zu laden benötigst du ein kennliniengeregeltes Ladegerät für 230V mit ca. 12V/40A Ausgangsstrom und einen B2B-Lader.
Andreas

Gast am 13 Sep 2010 11:13:23

Moin moin,

hier mal wie ICH es gemacht habe und wie es auch funktioniert hatte !!!

hatte bis vor 4 Jahren einen 814 er MB bei dem ich 740 Ah ! Bordbatterien hatte, die habe ich während der Fahrt folgend geladen, Wechselrichter 24 Volt auf 230 Volt und in den Wechselrichter habe ich ein Sterling Ladegerät mit 25 A angeschlossen und so die 740 Ah geladen und es funktionierte 100 % ig !
Man konnte am Votronic Batteriecomputer auch sehen was reinkam und das die 740 Ah auch wirklich wieder voll waren.

Auch wenn viele meinen es geht nicht, aber in der Praxis funktioniert es einwandfrei !

Und, 2 Batterien waren 8 Jahre alt ! und zwei waren neu und auch die haben allein bei mir 3 Jahre so funktioniert und bei meinem Nachfolger auch noch Jahre !

Also, alt und neu geht doch !

Ach so
:) habe noch einen nagelneuen Wechselrichter 1000 W / 2000 W von 24 V auf 230 V für kleines Geld, da ich doch kein 24 V Fahrzeug mehr habe.

womo815 am 13 Sep 2010 20:07:36

@ Oliver

ja, die Probleme werden wir wohl auch bekommen - da der 12V Waeco Kompressor Kühlschrank mit Eisfach ordentlich Leistung zieht, werden wir mit unserem jetzigen Setup wärend der Fahrt die Aufbaubatterien wohl nie richtig voll bekommen. Ggfs muss ich den Kühlschrank gegen einen mit Gasbetrieb tauschen. Allerdings hab ich ja noch Solar und eine Brennstoffzelle - ob letztere was bringt, hab ich noch nicht ausprobiert.

Das Ladegerät lädt wohl unter Landstrom nur die Aufbaubatterien und diese dienen als Puffer für alle 12V Verbraucher. Und unsere Aufbaubatterien sind so schlapp, das die unter etwas Last sofort in die Knie gehen. (Spannung fällt rapide ab) Die ganze Bordelektrik bedient sich an Landstrom auch aus den Aufbaubatterien - ist das normal? - Eigentlich müsste doch unter Landstrom ein Netzteil die 12V Bordstrom liefern UND zusätzlich ein Ladegerät die Aufbaubatterien laden - nach meinem laienhaften dafürhalten? Wie ist das bei Euch geregelt?

@ Andreas

Das der Spannungswandler nix taugt hab' ich fast schon geahnt. Das es so schlimm ist, wollte ich eigentlich gar nicht wissen. ;-)

Unseren Strombedarf kann ich noch gar nicht richtig benennen. Wir sind erst drei Mal mit dem WoMo unterwegs gewesen - das längste waren 3 Tage in Zeeland auf dem Campingplatz. Ich würde damit aber generell gerne Städttetouren mit wechselnden Stellplätzen machen und damit gerne mal 3-4 Tage ohne "Fremdstrom" auskommen. Wichtiger als der Fernseher ist mir der Kühlschrank ;-) - der sollte auch schon während der Fahrt die Getränke ausreichend kühlen.
Ich glaube aber das alles auf Deinen Tipp mit gutem Ladegerät und B2B Lader hinausläuft.

@hennes

Das ist ja auch interessant - von der LiMa über ein 24V Wechselrichter auf 230V und dann aufs Ladegerät - kommt mir ein bischen vor wie die wundervolle Leistungsvermehrung - nehme ich in meine Überlegungen mit auf und komme ggfs. gerne auf Dein Angebot zurück!

LG,
Michael, der heute wieder 2 Stunden Strippen im WoMo verfolgt hat.[/b]

wocaraft am 13 Sep 2010 21:03:15

Die Lichtmaschine läd zuerst die Fahrzeugbatterie und dann die Aufbaubatterien.

Lege ich 230 Volt an, werden alle Batterien wie oben geladen und das Ladegerät hat auch noch genügend Leistung alle Verbraucher wie die Heizung(Diesel) den Kühlschrank (Kompressor) und das Licht zu versorgen.

Das ist Stand der Technik in Womos die Westfalia ausbaut und das funktioniert bei uns so seit über 26 Jahren.

PS: Die Batterien halten mindestens 7 Jahre :wink:

Gibt es Unterschiede vom Womokasten zum Alufoliensperholzdachlattenwomo in der Elektrik?
Das Frage ich mich immer wieder, wenn ich die E-Probleme lese.

Zu deiner Frage:
Wie lade ich meine 12V Aufbaubatterien korrekt mit der 24V Lichtmaschine des MB 815?
Das geht, ohne techn. (unsinigem) Aufwand nicht. Aber wenn Mann/Frau schlau ist, schließt er/sie zwei Batterien hintereinander an = 24 Volt :wink:
Und baut nur 2/4/6/8 Aufbaubaterien ein und nicht !! 1/3/5/7/9 Stück ein.

ak-competition am 13 Sep 2010 21:30:59

Hallo Michael,

wenn dein DC-DC Wandler 40A liefert zwingt ihn der Kühli nicht in die Knie - da bleibt theoretisch genug Leistung zum Laden über. Aber: in der Anleitung von dem Ding steht das es eine Spannung von 13.8V liefert und, wie schon Andreas bemerkt hat, in keinster Weise auf den Ladezustand deiner Akkus reagiert. Säureakkus müssen bis 14.1V geladen werden damit sie richtig voll sind und dann muss die Ladespannung auf 13.9V verringert werden, bei Gel und AMG gelten wieder ganz andere Spannungen.
Also geladen wird da schon irgendwas aber es ist weit entfernt von ideal.

Soweit ich weiß wird bei Landstrom meist das Ladegerät in kombination mit den Akkus für die Versorgung der Bordelektronik genutzt (?). Wenn das Ladegerät aber schwachbrüstig ist und dazu einer deiner sieben Akkus vermutlich kaputt war und alle Leistung weggesaugt hat, bleibt zu wenig für Kühli und Licht über. Das dürfte sich doch aber mit deinen 3 neuen erledigt haben, oder? 15A Ladestrom sind für 330AH allerdings schon etwas dürftig.

Nächste Frage ist dann wie viel Solarpower du auf dem Dach hast und mit was für Solarreglern...

Auf jeden Fall solltest du den Kompressorkühlschrank behalten, die Versorgung dafür bekommst du sicherlich noch hin.

Was mich allerdings insgesamt etwas wundert: Habe ich das richtig mitbekommen das dein Womo ein VARIO aus 2006 ist? Vario baut doch Spitzenmobile, wie kann es sein das die keinen ordentlichen Elektroblock einbauen? Ups, wo ich dies gerade schreibe dämmerts mir... du hast kein Wohnmobil von Vario, sondern einen Selbstausbau auf Basis eines Mercedes T2/Vario?

Bis denn dann
Oliver

womo815 am 13 Sep 2010 21:35:18

Hallo wocarcraft,

das wird die Wiese grün - dann ist mein 10-15 Ampere Laderät einfach viel zu schwach um die jetzigen 455 Ah ( 7x 65) zu laden UND den Bordstrom zu liefern und wird es auch bei den neuen 3 x 110 Batterien sein. (Vielleicht sind die alten Batterien ja gar nicht platt siondern nur nie richtig aufgeladen worden?)

Hab ich das richtig verstanden: wenn ich 4 x 110 ah Batterien a 12 V verbaue, und ich je zwei in Reihe und diese dann parallel schalte, habe ich ja 2 Blöcke a 24 Volt, die ich problemlos über die LIMA laden kann - aber kann ich dann noch 12 Volt Bordstrom abgreifen oder erhalte ich nicht automatisch 24V - ja ich weiß, habe in Physik nicht richtig aufgepasst! :-)

Also das erste was ich auf jeden Fall neu brauche, ist ein grosses, ordentliches Ladegerät mit 40 A, wie von Andreas vorgeschlagen?!

womo815 am 13 Sep 2010 21:48:24

Hallo Oliver,

ja genau - ist ein GFK-Aufbau von Fehntjer auf dem Fahrgestell eines Mercedes Benz Vario 815 TD mit 6,5 t. (2006 kam der allerdings von "DaimlerChrysler")

Also ist es entschieden - die alten Batterien fliegen vorsorglich eh raus - hab ja schon neue bestellt die Morgen kommen sollten und es wird ein ordentliches Ladegerät (von Büttner?) mit 40A verbaut.

Was ich mit dem 24/12V Wechselrichter für die Ladung bei Fahrbetrieb anstelle, weiß ich noch nicht - aber wenn ich Euch so höre, spare ich an der falschen Stelle, wenn ich den drin lasse und mache mir mehr kaputt als es hilft - allerdings kosten die B2B Lader ordentliche 500,- EUR was für mich nicht gerade "Portokasse" ist.

Solarmodule sind zwei grosse Module auf dem Dach von Mobile technology - weiss leider nicht welche Leistung - mit einem MT 110/12 LAderegler der gleichen Firma über den auch eine Efoy 1200 Brennstoffzelle angesteuert wird - offenbar soll die ab einer bestimmten Spannung anspringen.

Nachtrag OffTopic - die normalen Regler der Lichtmaschine kümmern sich doch auch nicht um Ladekennlinien etc. werden aber zum Laden der Starterbatterien Millionenfach eingesetzt - ist der Starterbatterie denn völlig egal wie sie geladen wird oder nimmt die Automobilindustrie hier Schäden billigend in KauF?

viking92 am 14 Sep 2010 10:00:18

Moinsen,

würde in dem Fall mal über den "BB241230" von Sterling nachdenken.
24V Eingang & 12V (25A) Ausgang, mit der die Aufbaubatt. vernünftig geladen werden. Kosten: +400 Eur
So etwas, oder zumindest so ähnlich, gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern.

Dann halt noch schauen, ob das LG im EBL ausreichend dimensioniert ist.
Bei Deiner gewünschten Batt.-kapazität sollten es mind. 40A (eher aufwärts) sein.
Wobei man dann auch über eine geringere Kapazität nachdenken könnte, grade wenn die ges. Lademimik optimiert wird.

Viel Erfolg :wink:

andwein am 14 Sep 2010 10:47:07

womo815 hat geschrieben:Hallo Oliver,
Nachtrag OffTopic - die normalen Regler der Lichtmaschine kümmern sich doch auch nicht um Ladekennlinien etc. werden aber zum Laden der Starterbatterien Millionenfach eingesetzt - ist der Starterbatterie denn völlig egal wie sie geladen wird oder nimmt die Automobilindustrie hier Schäden billigend in KauF?

Richtig erkannt, aber es gibt keine Schäden, da die Ladespannung (Hersteller + typabhängig) zwischen 13,8V und 14,1V liegt. Die Batterien werden nicht überladen, sie werden halt nur nicht zu 100% voll.
Die einfachen Blei-Starterbatterien sind nicht so empfindlich, mal ein bisschen gasen, Wasser wieder nachfüllen, dann alles OK.
Andreas

Gast am 14 Sep 2010 11:50:00

Moin moin,

als ich seinerzeit meinen MB 814 ausbaute, wollte ich ein " Gasloses " Womo haben, darum unter anderem ein 190 liter Kompressor Kühlschrank von Waeco.

Darum 740 Ah Batterien und 235 Wp Solar, aber allein der Kühlschrank brauchte in 24 Stunden 60 Ah dann im Winter noch die Heizung und und und, aber es reichte nicht, mußte jeden zweiten Tag weiterfahren um wieder " Saft " zu bekommen damit ich den Kühlschrank am " Leben " erhielt, oder meinen Generator anschmeißen :( aus diesem Grund nie wieder einen Kompressor Kühlschrank :!:

Für die Euros die ich für Solar, viel Batterien, Sterling Ladegerät und anderes ausgegeben habe, hätte ich lieber 2 Große Gastanks unterbauen sollen.

ak-competition am 14 Sep 2010 12:20:39

wocaraft"]Die Lichtmaschine läd zuerst die Fahrzeugbatterie und dann die Aufbaubatterien.

Lege ich 230 Volt an, werden alle Batterien wie oben geladen und das Ladegerät hat auch noch genügend Leistung alle Verbraucher wie die Heizung(Diesel) den Kühlschrank (Kompressor) und das Licht zu versorgen.

Das ist Stand der Technik in Womos die Westfalia ausbaut und das funktioniert bei uns so seit über 26 Jahren.

PS: Die Batterien halten mindestens 7 Jahre :wink:
[
Gibt es Unterschiede vom Womokasten zum Alufoliensperholzdachlattenwomo in der Elektrik?
Das Frage ich mich immer wieder, wenn ich die E-Probleme lese.

Zu deiner Frage:
Wie lade ich meine 12V Aufbaubatterien korrekt mit der 24V Lichtmaschine des MB 815?
Das geht, ohne techn. (unsinigem) Aufwand nicht. Aber wenn Mann/Frau schlau ist, schließt er/sie zwei Batterien hintereinander an = 24 Volt :wink:
Und baut nur 2/4/6/8 Aufbaubaterien ein und nicht !! 1/3/5/7/9 Stück ein

Huhu Wocaraft,

da hat dann Westfalia vor 26 Jahren aber schon was besonderes gebaut.. :)
Normale 0815 Beschaltung ist eher das Aufbau- und Starter-akkus parallel von der Lichtmaschine mehr oder weniger geladen werden.
Bei Landstrom ist Start- und Versorgungsakku von einander getrennt und die Starterbatterie wird auch meist nicht mit geladen.

Und dein Vorschlag "unsinnige" Technik zu vermeiden und 2 Akkus in reihe zu schalten war hoffentlich ironisch gemeint? Natürlich geht das, aber voll werden die Akkus dann nie (vor allen Dingen nicht die AMG´s), und dann musst du alle Verbraucher auf 24V umstellen.... Lampen, Kühlschrank, Autoradio, TV, Sat, Solarladeregler, usw usw

Ich denke die Reihenschaltung ist kein wirklich gangbarer Weg.

Oliver

kassiopeia am 14 Sep 2010 12:46:35

Man koennte schon zwischen die 24V-Batterien und den 12V-Verbraucherstrang einen DC-DC-Wandler schieben, aber ob das dann so viel 'sinnigere' Technik waere sei mal dahingestellt...

womo815 am 15 Sep 2010 20:14:11

Hallo an Alle,

herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Infos zur Batterieladung!

Abschliessend wollte ich allen die es Interessiert, kurz erzählen, wie ich es jetzt gelöst habe:

Die alten Geräte und Batterien fliegen raus!

Für den Landanschluss wird ein Ladegerät von Büttner MT1240 mit 40A Ladeleistung und IUoU-Ladekenlinie verbaut - denke das ist ausreichend für 300AH und die Technik des Ladegerätes scheint mir sehr ordentlich.

Für die Ladung während der Fahrt wird von der gleichen Firma ein Ladewandler 24/12 Volt verbaut (MT62412) der schafft 35A und regelt nach der Ladung den Ladestrom runter.

Eingebaut habe ich 3 flammneue 100Ah/110Ah Solarbatterien. Zusätzlichen Strom gibt es tagsüber bei Sonne über einen Solarregler von MobileTechnology und entsprechende Panele auf dem Dach und bei schlechtem Wetter springt notfalls eine Efoy 1200 Brennstoffzelle in die Bresche, die über den Solarregler geschaltet ist.

Ich hoffe das die Stromprobleme damit erst einmal behoben sind.
Der Kompressorkühli bleibt bei dieser Konstellation erst einmal erhalten weil ich gerne ein RICHTIG KALTES Bier trinke. :-)

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge! :autofahren:

kassiopeia am 16 Sep 2010 01:59:10

wow, das nenne ich eine XXL-Loesung...

bin gespannt ob des Kompressorkuehlis wie oft die Efoy anspringt - Solar allein wird es wohl wenn ueberhaupt nur bei optimalem Wetter richten koennen, wenn nur eine Paneele installiert ist...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien laden nicht auf/entladen innerhalb von min.
Ladegerät mit in die USA nehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt