aqua
anhaengerkupplung

Solarladeregler defekt?


Oloeschi am 01 Mai 2005 20:18:10

Ist es möglich,das ein Solarladeregler durch dauerhafte Stromzufuhr defekt gehen kann?Bei meinem Laderegler ist bei beiden LEDs keine Anzeigefunktion mehr da.Habe oben am Solarpanelstecker und an den Kabeln mit einem Stromprüfer kontrolliert und Spannung gefunden.Aber die Ladeanzeigen sind ohne Anzeige.Habe den Wagen im Winter über am Stromnetz dauerhaft gehabt,bei den letzten Touren ist mir die Anzeige nicht aufgefallen weil wir auf CPs am Netz waren.Aber jetzt am Wochenende war nichts mehr mit Anzeige der LEDs.
Hier mal ein Bild aus der Beschreibung des Reglers:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

KlausGibisch am 01 Mai 2005 21:38:03

Meß doch mal die Spannung direkt am Regler, am Eingang vom Solarmodul.
Wenn du hier Spannung hast, dann ist der Regler defekt.

Klaus

Gast am 01 Mai 2005 23:04:31

Versuch das Teil doch mal zu resetten. Wenn Computer nicht tut, dann boot.
Also alle Kabel ab (aufpassen, keinen Kurzen bauen), 10 Minuten warten, dann gespannt gucken.

Da ist ja genug Elektronik drin, die sich "aufhängen" kann.

Oloeschi am 02 Mai 2005 10:03:48

@ Klaus
Spannung kommt am Regler tatsächlich an.Werde am Freitag mal nach Pieper fahren und ihn umtauschen.Der ist ja noch keine 2 Jahre alt. :D

@ Dieter
Hatte ich auch schon versucht,weil ich an die Solarbatterie neue Anschlüsse gebaut hatte und mir am Regler Kabelstecker gelötet hab.Dabei viel mir das ja erst auf. :cry:

Gast am 02 Mai 2005 15:56:45

Hallo Olaf,

sorry, das ich so dumm frage. Was ist mit den Sicherungen?

Auf dem Bild sehe ich nur eine Halterung für eine. Die scheint für die Verbrauchs- oder Ausgangsseite zu sein. Normalerweise sollte noch irgendwo eine Gerätesicherung (meistens aus Glas) sein.

Nichts für ungut.


hartifisch

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Solar Laderegler für AGM
Solaranlage von Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt