xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Hubbett von Hymer für Kaufentscheidung

lunatico am 18 Sep 2010 14:06:10

Meine Frau und ich bilden uns einen Hymer ein und nachdem ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht habe, bin ich nicht so sicher, ob es die S-Klasse sein muss, oder eventuell auch die B-Klasse passen würde (dann könnte ich doch was bis 3,5 to nehmen, obwohl ich einen Motorradträger hinten brauche).

Das hängt für uns vor allem davon ab, wie es sich im Hubbett über den Fahrersitzen schläft . . . was sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich? Liegt man längs darin oder quer? Und wie sieht es mit der Kopffreiheit aus? Danke für eure Tipps - hoffe, dass sie bei uns etwas mehr Klarheit schaffen können . . . :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd Peter am 18 Sep 2010 14:37:47

lunatico hat geschrieben:Meine Frau und ich bilden uns einen Hymer ein und nachdem ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht habe, bin ich nicht so sicher, ob es die S-Klasse sein muss, oder eventuell auch die B-Klasse passen würde (dann könnte ich doch was bis 3,5 to nehmen, obwohl ich einen Motorradträger hinten brauche).

Das hängt für uns vor allem davon ab, wie es sich im Hubbett über den Fahrersitzen schläft . . . was sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich? Liegt man längs darin oder quer? Und wie sieht es mit der Kopffreiheit aus? Danke für eure Tipps - hoffe, dass sie bei uns etwas mehr Klarheit schaffen können . . . :D

Hei lunatico,

also längs geht nicht bei 1,40 mtr. breite :wink:
Es wird quer geschlafen, Kopffreiheit ca. 80 cm.

Gerd Peter

wagner1 am 18 Sep 2010 14:44:26

Hallo,
Wir haben einen Hymer der B Klasse.Also wir finden das Hubbett klasse.Es ist auch bequem(mein Mann ist da etwas empfindlich).Früher hatten wir mal einen Alkoven,das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Hatte richtig Platzangst.Es ist nur die Frage ob Euch 140 cm reichen.Denn die sind nicht ganz auszufüllen,da das Bett am Fenster etwas abgerundet ist.
,
Annemarie

Anzeige vom Forum

dschaps am 18 Sep 2010 14:55:44

Hallo lunatico!
Ein Hubbett hat den Nachteil, daß Du dort nicht während der Fahrt schlafen oder ausruhen kannst,außerdem kannst Du natürlich,während das Hubbett herunter gelassen ist,die Vordersitze nicht mehr benutzen.Wir haben deshalb hinten Längsbetten, was natürlich die Außenlänge beeinflusst.Falls Du vorn Hubbetten nimmst,achte darauf,daß Du Doppelverglasung an den Seitenscheiben nimmst.Zumindest im Winter kommt die Kälte ganz ordentlich von der Frontscheibe her (trotz Isoliermatten )da kann man zumindest die Kälte von den Seitenscheiben her fernhalten.
Noch etwas :Du schreibst, du wolltest evtl.einen 3,5 Tonner nehmen, bräuchtest aber einen Motorrad-Träger.
Um Himmels willen! Lass das sein.
Wenn Du das Motorrad auf dem Heckträger hast, bist du schon überladen,bevor Deine Frau eingestiegen ist !!

dschaps

lunatico am 18 Sep 2010 14:56:28

naja, wir sind ja erstknapp 20 Jahre verheiratet, da ist die körperliche Nähe noch nicht prinzipiell unangenehm :troest: . . . wichtiger ist mir, dass man einigermaßen locker raufkommt und dass man nicht "Platzangst" bekommt . . .

lunatico am 18 Sep 2010 15:01:12

Hallo dschaps,
ein wenig Überladen würde ich in Italien schon in Kauf nehmen, solange es nicht technisch (fahrtechnisch) problematisch wird . . . ich will ja auch nur bis 150 kg laden . . . + Frau wären dann etwa 200kg . . . das sollte doch passen oder?

Das mit der Doppelverglasung ist ein guter Tipp . . . kan man die auch nachrüsten? (Kosten) . . .

runo am 18 Sep 2010 15:52:28

Hallo Lunatico,

wir hatten ca. 3,5 Jahre einen Hymer B 584. Zum Hubbett nur so viel:
Die Breite des Bettes beträgt in der Mitte gerade mal gut 135 cm. Kopf.- und
Fußteil kaum 120 cm. Wenn ich lag, hatten meine Füße stets Kontakt mit
den Metallteilen des Hubbettes. Natürlich ist Stoff dazwischen, aber angenehm fand ich es nicht. Häufig bin ich dann in die dritte Schlafmöglichkeit ausgewichen, obwohl uns das getrennte Schlafen eigentlich nicht gefällt.
Ich bin aber auch 1,87 m groß. Zur Enge kommt im Sommer auch die Wärme unterm Dach. Wir hatten zwar ein Ausstelldach über dem Hubbett und
den Fantastic Vent im Heckbereich, es war aber trotzdem zeitweise ganz schön warm.
Fazit für mich und meine Frau: Ein Hubbett käme für uns
nicht mehr in Frage. Auch beim :knuddel: ist gegen etwas mehr Bewegungsfreiheit nichts einzuwenden. :D
Tipp: Leih Dir ein Fahrzeug für ein paar Tage zur Probe aus
:gruebel: , für eine Fehlentscheidung sind Womos zu teuer.

:hallo: Runo

Scout am 18 Sep 2010 18:26:03

Hallo!
Wir haben einen B 644, mit Hubbett.

In warmen Gegenden schlafe ich im Hubbett. In dem hinteren Bett beschert einem bei warmem Wetter die gegenseitige Rücksichtnahme einen unruhigen Schlaf.
Meine Frau hat Probleme mit Hüften und Knie, die braucht Platz um mit geringen Schmerzen liegen zu können.
Am Fußende habe ich eine Teppichrolle.

Wolfgang

Plaggehu am 18 Sep 2010 18:48:55

Hallo Lunatico,

wir haben das Auslaufmodell des B 524 CL mit Hubbett und Heckbett. Obwohl wir keine Platzangst auf dem Hubbett haben schlafen meine Frau und ich inzwischen getrennt, um uns nicht gegenseitig die Ohren vollzuschnarchen und auch, weil das Gestänge etwas wackelig ist. Wenn der eine sich umdreht, wird der andere dann schon mal wach. Das Gestänge soll im neuen Modell laut pm aber verbessert worden sein.

Ich (1,93 groß) komme allein dort aber mehr als gut zurecht, genauso wie meine Frau auf dem mehr als großzügigen Heckbett, auf dem auch gelegentlich mal 2 Gäste schlafen könnten.

Ok, ein bisschen Kletterei ist es bei beiden Betten schon, doch wir finden, dass die Platzvorteile genüber einem festen Bett überwiegen.

Übrigens: 3,5 To und Motorrad? Vergiss es lieber! Wir sind mit 2 Fahrrädern und einem 50 kg-Zusatztank bereits ca. 150 kg überladen! Dieses kann man m. E. noch vertreten, darüber hinaus würde es mir mulmig, auch wenn das Fahrgestell auf 3850 kg ausgelegt ist.

lunatico am 18 Sep 2010 20:03:24

ja, wenn ich das hier alles so lese, werde an einem Test nicht vorbei kommen . . . ich selbst habe ja mit Dickschiffen kein Problem, aber meine Erfahrungen liegen eben schon Jahrzehnte zurück (508 D) - und damals war die Welt für Womos noch in Ordnung hinsichtlich Maut, Fahrvorschriften, TÜV usw. . .. deshalb mein Versuch, mich auf 3,5 to einzuschränken ohne auf das minimal Erforderlich (für uns) verzichten zu müssen . . .

Plaggehu am 18 Sep 2010 20:45:50

ich stand vor dem gleichen Problem, möchte aber wegen der vielen bekannten Nachteile nicht auf 3,5 To verzichten und statt auf 3,85 To aufzulasten, würde ich dann für eine Motorrad-/Rollertransport lieber einen Anhänger verwenden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob wir neben den Fahrrädern wirklich einen Roller brauchen.

didje am 18 Sep 2010 21:20:13

lunatico hat geschrieben:Meine Frau und ich bilden uns einen Hymer ein und nachdem ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht habe, bin ich nicht so sicher, ob es die S-Klasse sein muss, oder eventuell auch die B-Klasse passen würde (dann könnte ich doch was bis 3,5 to nehmen, obwohl ich einen Motorradträger hinten brauche).

Muss es ein Hymer sein?????
DIDJE

lunatico am 19 Sep 2010 06:57:54

Ich denke schon, dass wir ein Motorrad brauchen, da wir vorhaben, uns öfter Mal irgendwo hier in Mittelitalien ans Meer zu stellen (frei) oder in die Berge und mit den Womos kommt man ja in die kleinen mittelalterliche Städtchen schlecht rein . . . mit Motorrad dann eben zum Einkaufen, Orte besichtigen, Pizza usw., ohne immer alles wegräumen zu müssen, um fahrbereit zu sein . . . klar muss es nicht unbedingt ein Hymer sein - den "kennen" wir halt so einigermaßen und finden ihn soweit ganz OK :) . . .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnen die Hamburger Caravantage 16.-19.9.2010
Eigene Stellplatzkarte anlegen die man offline lesen kann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt