|
Für unser Vorhaben sind etwa 4 Wochen eingeplant, der Schwerpunkt sollte je nach Wetter in der Schweiz (wegen der 4000 m hohen Berge) und in Norditalien sowie Südtirol liegen.
Am 16.08.2010 kommen wir bedingt durch einen viel zu langen Einkauf bei Outdoorausrüster Globtrotter erst so gegen 18.00 Uhr in Köln los. Am Stellplatz in Aschaffenburg am Main ist für Heute Feierabend. Es regnet so stark, das wir aufs aussteigen verzichten. Am 17.08 geht es weiter nach Oberframmen südlich von München zu Bimobil.(dies ist aber ein anderes Thema welches bald folgt). Am späten Nachmittag geht es weiter nach Mittenwald auf den dortigen Stellplatz 18.08.2010 Um 8.30 Uhr mit dem Lift ins Karwendelgebirge zum Mittenwalder Klettersteig. Dieser recht leichte aber lange Klettersteig soll uns langsam an die neue Höhe gewöhnen. Im Anschluß nehmen wir noch die Brunnsteinspitze mit und kehren über den Brunnsteinanger zurück nach Mittenwald. So hat diese Tour doch fast 8 Stunden gedauert. Gleich gehts weiter - wenn Ihr wollt- 19.09.2010
Da die Entsorgung auf dem Stellplatz nicht in Betrieb ist fahren wir zu nahen CP zur V+E und danach nur über Landstraße zum Timmelsjoch. Hier laufen wir ein paar Stunden. Eigentlich könnte man hier etwas unterhalb der Paßhöhe gut übernachten, aber die Neugier treibt uns weiter, und so gelangen wir über Moos zu einen traumhaften Stellplatz im Pfelderer Tal (Talschluß) nahe der Liftstation mit Strom und V+E für 5,- Euro die Nacht. Bezahlt wird in einer Gaststätte im Dorf. 20.08.2010 Wir planen eigentlich nur eine kleine Runde über den dortigen Panoramaweg zum Lazinser Hof und der Faltschnalalm. Unterwegs sehen wir ein Schild Richtung Spronser Joch (2581m). Ist doch klar, da müssen wir hin. Entlang des Faltschnalbaches erreichen wir in steinigem Gelände und zuletzt kräfteraubendem Aufstieg das Faltschnaljöchel(2417m) . Da sich das Wetter etwas verschlechtert machen wir hier Schluss und steigen über den Tschingelsbach wieder Talwärts. An der Lazinser Alm kehren wir ein. Wie schön, schon wieder ein toller Reisebericht!!
Liebe , Hildegunde 21.08.2010
Wir stehen sehr früh auf, und starten schon um 7.30 Uhr zur Zwickauer Hütte. Wir möchten unsere Kondition testen und gehen die Sache zügig an, und sind schon um 10.20 Uhr auf 2989 m an der Zwickauer Hütte. Ja, wenn man so früh ist, kann man ja eigentlich noch weiter (höher!!) Es lockt uns sofort der "hintere Seelenkogel" mit seinen 3489 m und so gehen wir ihn nach einer kurzen Pause an. Die Kennzeichnung der Route ist schlecht und uns wird viel Kletterei teils in dichten Nebel abverlangt. Einige Meter vor dem Gipfel treffen wir die Entscheidung aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Durch die viele Kletterei geht es nur sehr langsam und mühsam zurück zur Zwickauer Hütte und von hier über das Kreuzjoch zum Womo. Total erschöpft aber zufrieden über je 1800 Höhenmeter im Anstieg und Abstieg gehen wir lecker essen. 22.08.2010
Heute ziehen wir weiter über Kurzras im Schnalstal bis zum Talschluß auf den dortigen Edelstellplatz für 20,- Euro/Nacht. Hier stimmt die Gegenleistung. V+E, Strom, saubere Toiletten und heiße Duschen alles inkl. Unser Wanderziel heißt „Schöne Aussicht“ und liegt auf 2845 m. Anfangs spüren wir den gestrigen Tag doch noch sehr in den Knochen, aber mit jedem Meter geht’s wieder besser. An unserem Ziel angekommen sehen wir schon ein neues Ziel über uns mit dem tollen Namen „Hinterm Eis“ Mühsam über Geröll wird sich bis auf 3269 m hochgearbeitet. Die Aussicht entlohnt für alles. 23.08.2010
Aufbruch ins Martelltal. Stellplätze am am Paßende nur für Womos bis etwa 6m auf einem normalen Parkplatz mit Parktaschen und 24 Std. Parkuhr. Weiter unten schöne Waldparkplätze mit Parkuhr, die aber auch 24 Std. Tickes ausgeben. Gute Übernachtungsplätze. Wir laufen einen schönen Rundweg, ganz nett, aber nicht das, was wir uns vorstellen. So fahren wir weiter nach Sulden an den Ortler. Hier sind wir richtig! Schöne beeindruckende Bilder.
Aber das kraxeln wär mir zu anstenden. :oops: :D Sehr schön, da ist ja auch für uns was dabei, nicht die Klettersteige, aber die schönen Wanderungen mit den tollen Ausblicken. Und dann noch die so schön gelegenen Übernachtungsplätze. Ich freue mich auf die Fortsetzung. 24.08.2010
Der Ort Sulden ist etwa 1 km vom Lift entfernt. Heute werden wir den lange geplanten Ruhetag einlegen. Wir besuchen die Bergschule Sulden und buchen einen Bergführer der mit uns auf den Gletscher geht. Auf dem Programm steht: Gehen in einer Seilschaft, Einsatz von Steigeisen und Pickel, Knotenkunde, Spaltenbergung und noch Eissklettern. Wir haben Glück mit dem Wetter, und so kann es schon am nächsten Tag losgehen. Jetzt noch Einkaufen und Pizza essen gehen. 25.08.2010 Mit dem Lift (übers Womo) gehts an den Gletscher. Wir sind total begeistert von diesem Tag. soo.. Morgen geht es weiter... ,,, da freue ich mich drauf :zustimm:
tolle Bilder,.... da würden wir in unserem Leben sonst nicht hinkommen, Respekt! 26.08.2010
Ute hat Zahnschmerzen, und so fahren wir zuerst nach Prad zu einem sehr netten Zahnarzt (aus Zwickau :D ) und danach auf den Campingplatz Kiefernhain in Prad (25,- Euro) Da wir am nächsten Tag nochmal zur Nachkontrolle müssen, nutzen wir den Tag zum Wäschewaschen und schwimmen, den der CP hat ein schönes Schwimmbad. 27.08.2010 Nach einem erfolgreichen Zahnarztbesuch fahren wir Richtung Schweiz über Reschensee und den Flüelapass (hier Pause und 1 Std. spazieren gehen) bis nach Davos. Hier erwischt und das erste mal schlechtes Wetter. Der im Womo Führer beschriebenen Stellplatz am See trägt ein Campingverbotsschild mit durchgestrichenem Womo, aber wir bleiben hier über Nacht. Die halbe Nacht trommelt der Regen auf unser Womodach. 28.08.2010
Weiterfahrt über die Autobahn bis St. Bernardino und hier auf den Stellplatz an der Liftstation mit vielen anderen Womos. Da sich das Wetter gebessert hat gehen wir durch die Stadt, und anschließend über superschöne Wege bis zum Hospitz auf den Pass, und auf einem anderen Weg zurück zum Womo. Zwischendurch starker Wind und etwas Regen. Diese Runde können wir wirklich weiterempfehlen. Für die Schweiz ist weiterhin kein stabiles Wetter gemeldet, und so müssen wir unsere Pläne neu überdenken. Also ich bin bereits in eurem Bann. D.h., ich warte auf die Fortsetzung.
Bisher ist es ein wirklich toller Bericht. Liebe , Hildegunde Ganz toller Bericht. Ich will auch mal wieder in die Berge! Allerdings nicht so richtig klettern wir ihr. Das übersteigt eindeutig meine Fähigkeiten! :) 9.08.2010
Nach einer ruhigen Nacht fahren wir über den Lago Maggiore ins Aostatal. Von der Autobahn A5 biegen wir ins Val di Gressoney ab und fahren über eine schöne, aber auch sehr enge Straße bis auf den Stellplatz in Gressoney la Trinite. Toller Stellplatz mit V+E, Strom, Toiletten. 10,- Euro ohne Strom, 13,- Euro mit Strom. 30.08.2010 Mit der Gondel um 9.15 Uhr zum Passo Salati, und hier oben lange nach dem Wegverlauf gesucht. Kaum Schilder, den hier oben geht es wohl nur um Wintersport. Auf dieser Hangseite dominieren riesige Skipisten und Liftanlagen. Einen angefangenen Klettersteig brechen wir ab, als sich vor uns eine nur aus 3 Seilen bestehende Hängebrücke zeigt. Ute weigerte sich dieses „Ding“ zu betreten. Trotzdem eine schöne Tageswanderung geworden. Echt irre!!!
Liebe , Hildegunde 1.08.2010
Strahlender Sonnenschein, aber nur wenige Plusgrade. Die Heizung mußte wohl ganz schön arbeiten, denn die Gasanlage hat auf die Reserveflasche umgeschaltet. Die Nacht war sehr leise, da ja hier oben am Stellplatz die Straße endet, und so kaum Autoverkehr störte. Mit der ersten Lift zur Colle Bettaforca aufgefahren (2672m) Ab hier mühsam zum Passo di Bettolina und von dort teils gesichert, bis zur Hütte Capanna Quintino Sella auf 3585m. Wir sind überglücklich diese Tour geschafft zu haben, uns können uns an der Schönheit der Gletscher nicht sattsehen. Oh, welch schöner Bericht mit so tollen Bildern.
Mit Klettern habe ich ja nicht so viel am Hut, aber Wandern tue ich auch gerne....... Und auf die Fortsetzung des Berichtes bin ich gespannt. Erst mal danke schön....... Interessiert hätte mich ja noch ein Foto von dem "Ding" mit den drei Seilen. :wink: :respekt: 01.09.2010
Aufgrund der immer niedrigeren Temperaturen und der somit fallenden Schneefallgrenze begeben wir uns in eine wärmere Region. Wir entscheiden uns für Lecco, den hier gibt es einen schönen Klettersteig mit Blick auf den See. Heute passt alles: super Wetter, super Klettersteig, super schöner Weg. Es gefällt uns gut mal wieder im warmen zu klettern. Abends fahren wir noch an den Stellplatz nach Candelo an das Nordwestufer des Comer Sees den wir jedoch nicht aufsuchen. Er ist sowohl ziemlich voll als auch ziemlich hässlich. Die Boxen sind durch Metallgestänge abgetrennt und überdacht. Alles ist sehr eng und voll mit Sufern. So parken wir etwas abseits auf einem Schotterparkplatz und gehen lecker essen (mit Seeblick) 2.09.2010
Weiterfahrt in östliche Richtung nach Tirano. Der Stellplatz ist nicht sehr einladend, und so fahren wir nach V+E weiter auf den Passo Tonale. Hier relaxen wir den Rest des Tages. 03.09.2010 Schöne lange Tageswanderung bei gutem Wetter auf den Passo dei Contrabbandien auf 2681 m (sehr steil und sehr anstrengend) zur Rif. Bozzi. Nachmittags bewölkt es sich. Auf den Rückweg geraten wir in einem Almabtrieb von Schafen. Bei ca. 500 hören wir auf zu zählen. Der Abend im Womo geht nur mit Heizung. In den Nachrichten hören wir das es in Östereich (Sölden) geschneit hat. 04.09.2010
Eigentlich wollten wir Heute nach Madonna umziehen, um im Brenta noch einige Klettersteige zu erklimmen, aber es ist bewölkt und richtig kalt. Wir beschließen über Trento nach Cavalese zu fahren. Hier finden wir einen Super Stellplatz mit V+E (kostenlos) direkt an der Kermisseilbahn. Von hier kann man mit der Seilbahn wahlweise in den Ort gondeln oder in die andere Richtung zur Bergsation Kermis. 0509.2010 Mit der Seilbahn und anschließend noch 2 weitern Liften ganz nach oben und tolle Wanderung unternommen. Danach Einkehr in der Bergsation des obersten Lifts. In Cavalese haben wir auch schon übernachtet, wir fanden den Platz auch sehr schön. Vor allem die Aussicht. Noch am Nachmittag fahren wir weiter in den Rosengarten, wo wir uns fast wie zu Hause fühlen, und parken am Paolinalift am Karerpass auf 1745 m. Abends verabreden wir uns noch mit meinem Bruder der in Welschnofen Urlaub macht für den nächstem Morgen.
06.09.2010 Bei noch mäßigem Wetter fahren wir mit dem Paolinlift nach oben zu unseren Lieblingsklettersteigen den Rotwand- und Masare Klettersteig. Das Wetter wird immer besser, so das auch Fotos möglich sind. Nachmittags Einkehr beim der netten kleinen Hütte unterhalb der Rotwandhütte. 07.09.2010
Geplant war, das wir den Pisciadú Klettersteig machen wollten, aber es regnet in Strömen und so fahren wir mit dem Womo weiter nach Bruneck direkt in die Saunaanlage (Habe ich schon in der Rubrik Sauna im Ausland davon berichtet) Diese Anlage ist als schönste Sauna Italiens ausgezeichnet. Abends fahren wir noch auf den großen Park/Stellplatz ohne V+E an den Bahnhof in Bruneck. 08.09.2010 Das Wetter ist immer noch mäßig. Nach Stadtbummel starten wir in Richtung Garmisch. Es regnet die ganze Fahrt. Übernachtung auf dem bekannten Stellplatz am Lift. Und es regnet die ganze Nacht. 09.09.2010 Einkaufsbummel und danach Partnachklamm, da sich das Wetter langsam bessert. Für Morgen nochmals Termin bei Bimobil in Oberframmern, so das wir Nachmittags schon nach Oberframmern starten und bei Bimobil übernachten 10.09.2010 Termin bei Bimobil. (das Thema folgt später, bestimmt ) ab dem 11.09.20 gemütliche Heimfahrt mit Übernachtung in Augsburg. Gesamt km: 3354 Verbrauch: 10,4 Liter Durchschnittsgeschwindigkeit: 54 Fahrzeit: 61,39 Stunden So, ich hoffe, das ich Euch mit diesen Bildern die hochalpine, wunderschöne Bergwelt etwas näher bringen konnte, und es nicht zu langweilig war. Liebe Ute & Christoph Langweilig :?: Ganz sicher NICHT ...
Tolle Fotos (wobei: ich krieg schon Gänsehaut beim betrachten der Klettersteige :) ), schöner Bericht, vielen Dank :dankeschoen: Ich find den Bericht und die Photos auch schön.
War bestimmt eine tolle Reise. Was mich nur ein wenig stört: Das ist doch sau anstrengend, da hoch zu krabbeln. Gibt es auch Bergführer, die einen tragen? Ich glaub, das würde mir besser gefallen. :D Obwohl: sauhoch ist es trotzdem - von daher lasse ich es lieber. Die Berge finde ich generell trotzdem super - wir gehen immer zum Snowboarden in die Gletscherregionen - wobei da ja der Vorteil ist, dass man sitzend klettern läßt. :) Mir hat der Bericht jedenfalls super gefallen und ich fand ihn sehr aufschlußreich :daumen2: @Lancelot Lancy, das könnte natürlich auch so ein Ding der Kameraperspektive sein. Vielleicht ist das gar nicht so steil. Das könnten wir bestimmt auch. An so einer Kette mit Becks-Flaschen könnte ich mich schon über die eine oder andere Bergspalte hangeln :) Bei Bild Nr. 1010529 ist mir ein Fehler unterlaufen :oops:
Im Hintergrund sieht man natürlich das Matterhorn Liebe Christoph Hallo Christoph,
vielen Dank für den tollen Bericht! Ich würde auch gerne noch mal so richtig schöne Felsberge gehen. Nicht richtig klettern (kann ich nicht), aber Klettersteige finde ich auch klasse. Allerdings müssen wir uns mit zwei kleinen Kindern jetzt doch auf Wiesenberge beschränken. Und die Kondition hätte ich vermutlich auch längst nicht mehr! Ich finde Berge auch toll, aber nur wenn ich ohne Mühe oben bin :D
Respekt vor eurer Leistung Ich lese und staune: einfach toll :!:
thatslife (mit Höhenangst ) Hallo Christoph,
beeindruckend die Bilder beeeindruckend die Berge superbeeindruckend eure Leistung :respekt: wunderschöne Bergwelt. Ich mache auch gerne Bergtouren, allerdings ohne Klettern, da ich etwas Höhenangst habe. Danke für diesen schönen Bericht. Wirklich tolle Berge und schöne Fotos.
Wir gehen auch Klettersteige und sind viel klettern. bert Ein toller Bericht und eine tolle Leistung von Euch. Wir wandern auch sehr gerne, aber die Betonung liegt wirklich auf Wandern. An Klettersteige wagen wir uns nicht heran, nur die an der Mosel haben wir bis jetzt bezwungen :D Aber es ist wunderschön in den Bergen. |
Anzeige
|