rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenabdeckung innen

Schlipskutscher am 19 Sep 2010 18:08:41

Hallo liebe WoMo-Freunde :-)

Ich bin neu hier und absolut blutiger Anfänger in Sachen Camping.
Was das fahren von WoMo's angeht habe ich als Berufskraftfahrer Personenverkehr keine Probleme ... :-)

Gekauft habe ich einen Fiat Ducato Typ 280 ( jaaaa ich weiß es ist ein altes Schiff und ich komme nicht in die Umweltzonen rein, aber für den Anfang soll es mir reichen .... )

Der Aufbau ist von Frankia und dafür suche ich zur Abdunklung der Frontscheibe des Alkovens eine Möglichkeit. Zur Zeit ist eine Art Isomatte mit Saugnäpfen angebracht, die aber ihre besten Jahre hinter sich hat.

Wer kann mir sagen wo ich so eine Matte herbekomme, bzw. was ich anderweitig dafür verwenden kann ????

Danke schonmal im Voraus....

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 19 Sep 2010 18:41:25

Hallo Peter,
diese Thermomatten bekommst du bei jedem halbwegs sortiertem Campingzubehör z.B. --> Link

Viel Spass
Bernd

taps am 19 Sep 2010 18:49:11

Schlipskutscher hat geschrieben:Frontscheibe des Alkovens

???

Anzeige vom Forum

FJH am 19 Sep 2010 18:55:22

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Habe ich noch nie gesehen, Frontscheibe im Alkhoven.
Hast du mal ein Bild davon?

vom schönen Niederrhein
Gaby und Franz
:kette: :kette:

Leser am 19 Sep 2010 19:10:01

Hallo,
am günstigsten kommst Du weg, wenn Du im Baumarkt alukaschierte Luftpolsterfolie kaufst, sie passend zuschneidest, Saugnäpfe (mit Konterring) rein, fertig ist die neue Fensterabdeckung.

Leser

mauimeyer am 19 Sep 2010 20:03:26

FJH hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier im Forum.

Habe ich noch nie gesehen, Frontscheibe im Alkhoven.
Hast du mal ein Bild davon?

vom schönen Niederrhein
Gaby und Franz
:kette: :kette:

Wird heute noch gebaut! Schau mal --> Link

Ok, sind 2 Fenster im Alkoven, meine Schuld :D

FJH am 20 Sep 2010 10:14:54

Ja toll, sehe ich zum ersten Mal.
LG
Franz

Hobbit_615 am 20 Sep 2010 13:03:22

Hatten früher viele, zB auch die alten Hymer Camp und Bürstner aus den 80er und 90er Baujahren hatten diese Frontscheiben im Oberstübchen.
Ich würde versuchen ein Verdunkelungsrollo im Campingzubehör zu finden, welches natürlich größer als der Scheibenausschnitt ist und an der Innenwand angebracht wird.

Hobbit

Schlipskutscher am 20 Sep 2010 13:36:27

Vielen Dank für die schnelle Hilfe....OK, ich habe mit der Frontscheibe eben diese Scheibe im Alkoven gemeint die nach vorne zeigt und dort quer verbaut ist :-)

Aber Leser hat einen guten Tipp gegeben und da werde ich mal nachhaken, vielen Dank :-)

Peter

frankiafred am 21 Sep 2010 02:21:37

Moin Schlipskutscher,
schöner Wagen (hatte mal fast den gleichen).Wir hatten auch ein ganz normales Rollo vor dem Fenster.Wenn du keine zwei linken Hände hast kontolliere unbedingt den Alkoven auf Feuchtigkeit.Die alten Frankias dieses Typs werden gern mal Feucht im Alkoven (merkt man lange,lange,lange nicht).Ganz wichtig sind die "runden" Alkovenecken (außen).Nach den vielen Jahren kommt da gern Wasser rein,weil das Dichtmittel ja nicht mehr ganz so frisch ist.Läßt sich relativ einfach erneuern.Bei unserem war alles feucht (hinter den Verkleidungen :( ).da noch keine struckturellen Schäden zu verzeichnen waren,ließ sich das ganze billigst wieder Instandsetzen.Von außen kann man leider schlecht feststellen ob eine undichtigkeit vorhanden ist.Auch die Alkovenfenster bauten wir damals aus (nicht die Frontscheibe) und dichteten sie mit Dekalin neu ab (war auch höchste Zeit!).
Fred

Schlipskutscher am 21 Sep 2010 18:32:38

Hallo Fred.....

Danke für das Kompliment und den Tipp :)

Es ist mein erstes eigenes WoMo und ich bin froh wenn man am Anfang etwas "unter die Arme gegriffen" bekommt....

Feuchte Stellen hat er, obwohl er mir als "trocken" verkauft wurde.....ist auch logisch, denn der Vorbesitzer hatte ihn untergestellt und ist nur bei Sonne gefahren.
Bei mir ist er schonmal nass geworden und ich habe oben an den Leisten schon kräftig "gedichtet".....

Am Freitag gehts auf die erste Tour und in den Herbstferien nochmal für eine Woche nach Irgendwo----dann kommt er auch in eine Halle und ich hab dann alle Zeit der Welt die Ecken zu finden wo es was zu machen gibt ....

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Infos zur ZUC2 von Truma
Garagentür vom Aufbau Terrestra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt