lunatico am 20 Sep 2010 11:42:13 Soweit ich das bisher hier in Erfahrung bringen konnte, ist bei einem Womo bis 3,5 to kaum ein vernünftiger Motorradträger (150 kg) möglich . . . da stellt sich mir die Frage: Also Womo über 3,5 to + Motorradträger oder Womo bis 3,5 to + Anhänger . . . ?
Wie seht ihr das? Einschränkungen beim Hängerbetrieb, Maut, Stellplätze usw.
Paul am 20 Sep 2010 11:56:06 Einspruch:
Habe (noch - ist für uns mit 2-3 mitfahrenden Kiddys zu klein, daher gerade zum verkauf angeboten - siehe "Annoncen") einen HEKU H599 mit über 800 kg Zuladung bei 3,5 to ZulGesGew. Daran den Heku-eigenen Motorradträger, der 150 kg verträgt.
geht also.
Problem:
3,5-Tonner mit etwas mehr Länge sind schon vom Leergewicht her so schwer, dass kaum ein Motorrad in das Gewichtslimit passt.
Lösung Motorradhänger?
Ja, kann sein, wenn man mit Hänger fahren kann (von der Piste her) und will (Einschränkung in der Höchstgeschwindigkeit). Ein Hänger kostet auch deutlich mehr. Er wird dann interessant, wenn ein schwereres Motorrad als 150 kg transportiert werden soll, wofür es nicht so viele Trägeranbieter gibt und diese Träger kosten dann auch - da kann ich dann auch einen Motorradhänger kaufen.
migula am 20 Sep 2010 15:02:14 Ich würde mich auf jeden Fall für ein Mobil bis 3,5 t und Anhänger entscheiden, statt einem Mobil mit über 3,5 t
knownix am 20 Sep 2010 15:23:24 Moin,
meine Entscheidung wäre immer Womo + guter Motorradanhänger (100 km/h). So einen Anhänger könnte man ja möglicherweise auch mal mit was anderem als dem Womo ziehen. Das ganze Klamottengeröhdel kann auch gleich im Anhänger verschwinden und VOR ALLEM:
Ein richtiges echtes Motorrad - also sowas mit Lenker unter der oberen Gabelbrücke, ohne Chrom, ohne Top Käse dafür mit Druck, hat mit ganz wenigen Ausnahmen immer mehr als 150 Kg. Also Gehhilfen und Moppeds ans Womo - Motorräder hinter das Womo! :gut:
Knownix
Gast am 20 Sep 2010 21:43:19 Also ich befördere meinen Motorroller sowie diverse Campingmöbel
auf einem Anhänger, ist für Tempo 100 zugelassen,geschlossene
Plane, prima Sache und keine Probleme wegen Überladung.
Arno
brainless am 21 Sep 2010 00:12:14 Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach.
Leider habe ich ein Wohnmobil, daß keinen grossen Träger erlaubt.
Also habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
WoMo mit Anhängerkupplung und abnehmbarem Träger mit 120 kg Nutzlast. Das reicht für die125 Innova von Honda oder die zwei Fahrräder.
Wenn das Quad mit soll, kommt's auf den Hänger, auf den auch noch das Motorrad und beide Räder passen.
Ich kann also entweder den Träger oder die Hängerkupplung nutzen - beides zusammen klappt nicht.
Damit diese Ausstattung funktioniert mußte ich Zusatzluftfedern an der HA einbauen und HA Nutzlast sowie z.G.G. erhöhen (von 3.500 auf 3.850 kg). Wegen der Grenzwertigkeit der Reifen (Traglastindex) auf den originalen 15" Felgen (Ducato X 250 light), wechselte ich auch auf 16 Zöller mit entsprechenden Conti-Reifen.
Mach nur nicht den Fehler, solch einen " niedlichen " kleinen Anhänger "Wheely" oder "Rolly" zu kaufen: Die sind nicht nicht größer als eine Trägerbühne, haben aber gleichzeitig die Nachteile eines Anhängers im Strassenverkehr - vom Preis ganz abgesehen,
brainless :wink:
lunatico am 21 Sep 2010 18:32:30 So wie ich das hier rauslese (und auch mit anderen Beiträgen wie z. B. das häufige Überladen bei Womos von bis zu 3,5 to), geht der Trend also klar in Richtung > 3,5 to . . . :D
Acki am 21 Sep 2010 18:40:07 Auch Anhänger kostet Unterhalt und Maut.
Mit dem Wohnmobil fährt man gerne mal auf gut Glück. Manchmal geht es dann nicht mehr vorwärts.
Rückwärts geht es eindeutig besser ohne Anhänger!
Mein Rückwärtsfahr-Rekord bis zum nächst möglichen Wendeplatz (Griechenland 2004) liegt bei 700 m!!!
lunatico am 21 Sep 2010 19:58:24 das was mich am meisten ärgert ist die "Geldzockerei" TÜV, sonst wäre es gar nicht so wild . . . naja, werde das Fahrzeug dann eben doch in Italien zulassen, dann ist es nicht so weit bis zur HU ;)
hoelle1 am 23 Sep 2010 07:17:23 Moin Zusammen,
ich habe mich auch für die Version bis 3,5to und Anhänger entschieden.
Ausschlaggebend für mich war die Tatsache, das man nicht immer alles mitnimmt, auch das Mororrad nicht, dann habe ich alle Vorzüge des unter 3,5to. Nehme ich ihn mit kann ich ohne auf das Gewicht zu achten alles mitehmen.
Zwei Anmerkungen allerdings noch:
Der Anhänger hat eine Stützlast, meistens ( 50-75 Kg ) die muss gesetzlich vorgeschrieben voll ausgeschöpft sein, also ein relativ hoher Wert auf de Hinterachse, insbesondere bei langem Überhang. Deshalb habe ich mich für einen Tandemachser entschieden. Bitte sich nicht verrückt machen wegen dem Rangieren, am Fahrzeug geht es sogar einfacher und ohen lässt es sich auch händeln.
Tip für Alle: Mit dem Stützrad die vordere Achse entlasten. ( geht fast bis das Rad frei ist)
100Km/h Zulassung-- Bitte beachtet, dass diese Zulassung nur für PKw gilt, alle anderen Fahrzeuge nicht. Somit achtet darauf ob euer Wohnmobil als PKw kodiert ist, sonst gilt die 80Km/h. Wird man dann z.B. mit 110Km/h auffällig, egal ob Zulassung oder nicht sind das 30Km/h zuviel.
Wolfgang
wolfi48 am 23 Sep 2010 07:30:38 hoelle1 hat geschrieben: 100Km/h Zulassung-- Bitte beachtet, dass diese Zulassung nur für PKw gilt, alle anderen Fahrzeuge nicht. Somit achtet darauf ob euer Wohnmobil als PKw kodiert ist, sonst gilt die 80Km/h. Wird man dann z.B. mit 110Km/h auffällig, egal ob Zulassung oder nicht sind das 30Km/h zuviel.
Wolfgang
100 km/h-Zulassung des Hängers gilt nicht, wenn Summe der zul. Gesamtgewichte der Kombination (Womo+Hänger) über 3,5 to liegen, dann generell nur 80 km/h möglich.
Wolfgang (Wolfi48)
lunatico am 23 Sep 2010 16:44:37 na dann eben gleich ein Dickschiff - man fährt ja eh' nicht sooo schnell ;) . . . is ja sonst gar kein Urlaub, wenn ich wieder "rase" wie im alltäglichen Geschäftsleben :D
bouveline am 23 Sep 2010 21:01:45 Wir haben für unser Motorrad einen Planenhänger an unserem 5t Iveco.
Der Anhäger hat eine 100er Zulassung, die aber nur für Zugfahrzeuge über 2500kg Leergewicht gilt - also nicht am Auto.
Für die Landstrasse gilt trotzdem Tempo 60 über 3,5t.
Wenn man also mit einem 3,5t Womi auskommt und da einen Hänger dranmacht, kommt man am schnellsten vorwärts und kann schwere Sachen in den Anhänger auslagern.
Grüßle bouveline
spleiss53 am 23 Sep 2010 21:52:42 @lunatico: nimm einen zusätzlichen Anhänger. Die Vorteile überwiegen die Nachteile. Wenn die Deichsel des Anhänger nicht all zu kurz ist, so ist Rückwärstfahren auch kein Problem. Achte auch darauf, daß der Anhänger so breit wie das Wohnmobil ist: dann hast du ihn immer im Blick. :wink:
lunatico am 30 Sep 2010 20:18:43 Danke für die vielen guten Tipps . . . so wie ich das sehe, komme ich eh' nicht um ein Womo von über 3,5 to herum . . . und da denke ich, dass ich dann wohl einen Motorradträger für ca. 150 kg auch noch dran bekomme . . .
helijean am 01 Okt 2010 09:57:15 hi,lunatico
Habe mein Mobil über 3,5t wo ein Motorradträger angebaut war verkauft und mir ein 3,5t Wohnmobil zugelegt wo ich einen Anhänger von 750Kg Gesamtgewicht ankopple. Bin mit dem Gespann mehrmals im Jahr auf Reisen und sehe nur Vorteile darin. Auf der Fahrt nach Kroatien wurde ich vor 5Wochen von der Autobahn auf einen Parkplatz gelotst und musste über eine von der Polizei aufgestellte Waage, ich hatte keine Probleme.( Andere schon)
Wenn Interesse an dem Träger passend an ein Alko Fahrgestell und bis 2ookg belastbar (trug meine Yamaha von +160Kg) einfach mailen.
"helijean"
|
|