aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abklemmen einer Batterie

dibru am 21 Sep 2010 22:55:36

Hallo und einen schönen guten Abend,
leider muss ich unser Womo bereits seit 4 Wochen vor der Tür stehen lassen und es werden wohl noch 3 - 4 Wochen dazukommen, wegen einer bevorstehenden Knie-OP.
Ist es ratsam, die Batterie abzuklemmen? Oder kann ich sie einfach angeschlossen lassen.
Wenn ich sie abklemmen muss, wie mache ich das am Besten. Hatte damit noch nie etwas zu tun.
Siehe Bild.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redbaer123 am 21 Sep 2010 23:08:43

Moin,
hast du eine Solaranlage auf dem Dach ????

dibru am 21 Sep 2010 23:13:17

Nein, hab' ich nicht.

Anzeige vom Forum

mk9 am 21 Sep 2010 23:19:21

Hallo,

bei einer gut geladenen Batterie dürfte das kein Problem sein, die Batterie
angeschlossen zu lassen.

Die Frage bzgl. der Solaranlage zielt meines Erachtens darauf hin, dass die Solaranlage die Batterie im Ladezustand hält. Das denke ich einfach mal.

Ansonsten würde ich die Batterie abklemmen, es reicht, dass Du zuerst das MASSEKABEL löst, dann die PLUS-Leitung, wenn die Batterie aus dem Fahrzeug geholt werden sollte. Ansonsten bei Verbleib im Fhzg. reicht es, wenn
das Massekabel gelöst wird.

Zu bedenken ist aber, dass in jedem Falle eine gewisse Selbstentladung entsteht, ob angeschlossen oder nicht, es sei denn, dass eine evtl. Solaranlage
die Stromversorgung der Batterie übernimmt. Zu dem Vorgang können Besitzer einer Solaranlage Dir bessere Auskunft erteilen.

mk9

dibru am 21 Sep 2010 23:33:02

Hallo Manfred,
wie ich schon schrieb, eine Solaranlage habe ich nicht.
Also kann ich die Batterie ruhig angeklemmt lassen, da ich nach meiner OP dann gleich wieder los will.
Die Batterie entlädt sich auch, wenn sie nicht angeschlossen ist ? Ich dachte, da würde sich nur etwas tun, wenn Verbraucher angeschlossen sind. Bei einer abgeklemmten Batterie ist doch nichts dran ?!

ubruesch am 21 Sep 2010 23:50:30

Hallo Didi

du fährst ein Mobil von 1995. Da ist noch nicht soviel Elektronik verbaut die dir die Batterie über einen längeren Zeitraum leer saugt.
Die größten Verdächtigen sind wohl die Speicher von Radios oder sonstigen unter Dauerstrom stehenden Geräten.
Fahre selber eines von 91 und bei uns bleiben die Batterien über die Wintermonate angeschlossen. Sind im Regelfall so 3-4 Monate. Hat bisher noch keine Probleme gegeben.
Also im Regelfall sollte eine Batterie, wenn sie denn in Ordnung ist, diesen Zeitraum von 8 Wochen weg stecken.
Wenn du deiner Batterie nicht traust hänge dein Mobil noch mal für ein paar Stunden an den Landstrom bevor du zur OP gehst. Vorausgesetzt die Starterbatterie wird mit geladen. Sollte im Handbuch stehen.

Udo

Schrotti-Ks am 22 Sep 2010 00:18:02

Einfach Minus abklemmen und daneben legen ... Fertich ...

Gast am 22 Sep 2010 05:51:23

dibru hat geschrieben:Hallo Manfred,
wie ich schon schrieb, eine Solaranlage habe ich nicht.
Also kann ich die Batterie ruhig angeklemmt lassen...

Nein, hast Du falsch verstanden.
Er meinte, dass Du die Batterie auf KEINEN Fall abklemmen mußt, wenn Du eine Solaranlage auf dem Dach hättest, denn die würde die Ladung ja erhalten.
Unabhängig davon:
Ich habe auch kein Solar und lasse die Batterien auch im Winter im Auto. Da steht es auch schonmal 6 Wochen.
Ich schalte den Hauptschalter des Ladegerätes unter dem Sitz aus und schaue alle 2 Wochen mal auf den Ladezustand.
Ich mußte letzten Winter kein einziges Mal nachladen.

mk9 am 22 Sep 2010 11:37:05

Hallo Didi,

ich hatte zu spät gesehen als Du geschrieben hast, dass keine Solaranlage montiert ist.

Was die Selbstentladung betrifft ist ja schon geschrieben worden, dass z.Bsp. bei einem Radio Dauerstrom anliegt, wenn auch minimal, um Speicherinformationen aufrecht zu erhalten. Dies auch bei ausgeschaltetem Radio. Beim Abklemmen müssen die gespeicherten Werte dann neu eingegeben werden. Bei Uraltradiogeräten gab es diese Speicher nicht, wohl bei neueren Geräten. Aber dazu können Dir Spezialisten im Forum mehr Infos geben als ich.
In meinem J9 ist noch so ein Uraltgerät eingebaut.

Aber eine Selbstentladung findet in jeder Batterie statt, ob an- oder abgeklemmt und je nach Batterieart. Da es sich, so vermute ich mal, um die Starterbatterie handelt, wird es keine Gel - Batterie sein. Bei einer gut geladenen Batterie dürfte alles kein Problem sein, zumal es ja auch nur eine kurze Zeit ist, wo Du das WOMO nicht benutzt. Im Winter, bei tiefen Minustemperaturen und langer Standzeit des WOMO würde ich aber ab und zu die Batterie nachladen um eine Tiefentladung zu vermeiden, sofern dazu die Möglichkeit besteht und das WOMO nicht irgenwo in einer Scheune oder ahnlichem untergestellt ist.

Aber für ein paar Wochen brauchst Du Dir m.E. keine große Gedanken machen.

Manfred ( mk9 )

PS: sollte ich einen Denkfehlre gemacht haben, so bitte ich um Korrektur, denn man lernt im Leben nie aus.

dieter2 am 22 Sep 2010 11:39:18

Schrotti-Ks hat geschrieben:Einfach Minus abklemmen und daneben legen ... Fertich ...

Genau :)

Dieter

ferienfahrer am 22 Sep 2010 14:11:07

Und das würde ich dann auch gleich noch bei der Starterbatterie machen, sicher ist sicher.

moppel11 am 22 Sep 2010 17:23:34

Hallo
Mal als Hinweis ,der TÜV würde normal die Batterieanschlüsse so bemängeln da min der Pluspol eine Abdeckung haben sollte. Es dient auch der eigenen Sicherheit .Schon beim Abklemmen des Minuspols kann der Schraubenschlüssel abrutschen und einen Kurzschluss verursachen.Dabei kann die Batterie Zerplatzen. Und wer hat noch nicht bei Arbeiten im Motorraum mal Werkzeug auf der Batterie abglegt??

Christian

dibru am 22 Sep 2010 18:26:39

Hallo Christian ...
da ist eine Abdeckung drüber. Die hatte ich nur abgenommen, um die Batterie fotografieren zu können.

Ok, dann werde ich mal alles so lassen und hoffen, das ich meine OP so schnell wie möglich erledigt bekomme. Wir wollen ja schließlich wieder los.

Bergbewohner1 am 22 Sep 2010 18:37:57

moppel11 hat geschrieben:Zerplatzen. Und wer hat noch nicht bei Arbeiten im Motorraum mal Werkzeug auf der Batterie abglegt??

Christian

So was ist mir noch nie passiert, wenn man die Gedanken bißchen zusammen nimmt, passiert so was nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel von Bleibatterie auf AGM
Unterschiede oder Gleichheit dieser beiden AGM Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt