blaubowfisher am 21 Sep 2010 19:14:00 Hallo Wohnmobiler,
möchten uns nach über 25 Jahren Wohnwagenerfahrung in Kürze ein Wohnmobil zulegen. Wir haben ausschließlich auf Campingplätzen im westlichen Europa genächtigt und gottseidank keine schlechten bzw. kriminellen Erfahrungen gemacht.
Mache mir natürlich so meine Gedanken wie es sich wohl verhält, wenn man ausserhalb der Sicherheit eines bewachten Campingplatzes übernachtet.
Also kurz gesagt: wer hat schlechte Erfahrungen gemacht und wie schützt ihr euch dagegen?
webline am 21 Sep 2010 19:18:39 Was soll denn Besonderes passieren? Du kannst ja durchaus auch mit dem Womo auf die CP fahren - falls Dir eine Gegend nicht sicher erscheint...
Wichtig ist nur, dass Du Dein Mobil entsprechend vorbereitest:
--> Link
Tipsel am 21 Sep 2010 19:20:26 Wir haben eine vierbeinige Alarmanlage dabei.
Lediglich einmal in Frankreich auf einem CP an der Loire wollte einer nachts rein, wir habens aber gehört und Licht angemacht, da war er weg.
kobold am 21 Sep 2010 19:35:16 Hallo!
In 35 Jahren WoWa - WoMo Reisen bisher ein einziges mal daß jemand versuchte bei uns einzusteigen. das war in Nis auf den Cp der so mit Kreiseln angelegt war. War noch zu Zeiten des Auto Put.
Aber mein Großer (Schäferhund) hat IHN klargemacht daß es besser ist draußenzubleiben.
Sonst nie Schwiergkeiten. Weder auf Autobahnrastplätzen noch sonst irgendwo in der Pampa.
Kobold
pipo am 21 Sep 2010 19:37:38 Achja solche Bedenken hatten wir auch am Anfang.
Es wird viel geschrieben und berichtet, aber wenn man ein paar Grundregeln beachtet, ist der Womo Urlaub genauso sicher, wie der in einer Fewo.
brainless am 21 Sep 2010 21:38:04 Vor einigen Jahren mußte ich während einer Messe in Frankfurt vier Tage in einem Hotel im dortigen Bahnhofsviertel wohnen.
Mir ist nix passiert, aber so gefährdet wie dort, habe ich mich noch nie im Wohnmobil gefühlt.
Je einsamer Du stehst, desto unbedenklicher - unsere bisherige Erfahrung.
Aber bei allem gilt:
No risk, no fun,
brainless :wink:
zeus am 21 Sep 2010 22:35:39 Einmal haben wir in Nordspanien bei einem Friedhof (Wohngebiet) übernachtet, als jemand wahrscheinlich mit der flachen Hand gegen das Womo gehauen hat (ca. 5.30 Uhr).
Ich bin brüllend aus dem Bett gesprungen und zur Tür (unter Protest meines Mannes) hinaus. Habe nur noch jemanden laufen sehen.
Einen Einbruch ins Womo hatten wir zu Hause unter unserem Carport.
Wir wohnen in einem kleinen Ort mit 5000 Einwohnern.
Vorsichtig muss man immer sein und gewisse Regeln beachten.
Ich selbst habe erstmals wirklich tief geschlafen, seit wir einen Hund an Bord haben.
Liebe , Hildegunde
LowCostDriver am 21 Sep 2010 22:39:25 Hallo Peter,
darf ich denn wirklich ehrlich sein, ohne dass du Bammel bekommst?
:D
Damals, im Sommer 2006, es war unsere...
- erste Nacht in der Urlaubsform "Camping"
- erste Nacht in einem Wohnmobil (gemietet)
- erste Nacht an einem Rastplatz neben der Autobahn (in Dänemark, nicht Mailand oder Südfrankreich...)
Am nächsten Morgen war alles weg.
Bargeld weg, Handy weg.
Die Diebe haben nachts unser damaliges Mietmobil an der Beifahrertür aufgemacht und haben uns erleichtert, während meine Frau und ich seelenruhig im Mobil geschlafen haben.
Noch heute lastet dieses Gefühl der Unsicherheit schwer auf uns, was uns ein wenig die Freiheit missen lässt, die ein Wohnmobil bietet.
Und dennoch hat es uns so gut gefallen, dass wir nur ein Jahr später ein eigenes Mobil gekauft haben und damit seit dem mehr als 50 TKM abgespult haben und Länder sahen, von denen wir mit Mietwagen, Flug oder PKW- Urlaub nur träumen würden.
Bereut haben wir es also bis heute nicht, im Gegenteil.
Was ich damit sagen will: Es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren.
Aber einen vollkommenen Schutz gibt es nicht.
Zu diesem Thema gibt es in unserem Forum viele Einträge mit guten Praxistipps, einfach mal durchstöbern oder eben gezielt fragen. :wink:
Björn
matro am 21 Sep 2010 22:49:50 wir stehen so gut wie immer frei.
und haben auch noch nie irgendwas kriminelles erlebt, außer daß uns in holland mitten in der nacht die polizei aufsuchte.... naja egal.
ich denke je einsamer man steht um so besser... wer versteckt sich als krimineller schon die ganze nacht mitten im wald und wartet darauf, daß er ein Womo ausrauben kann??
gruß
matthias
Aretousa am 21 Sep 2010 22:52:06 Dann will auch ich antworten. Wir fahren seit 87 mit dem Wohnmobil durch Europa- insgesamt mehr als 230.000 km sind so zusammengekommen. Im Laufe der Jahre ist es dazu gekommen, dass wir immer mehr frei oder auf Stellplätzen stehen, nur sehr selten auf Campinplätzen. Wir haben von Nordirland bis in die Türkei- am häufigsten aber in Frankreich und Griechenland dort übernachtet wo es uns besonders gut gefiel.
Und tatsächlich wurde unser Womobil auch schon mal aufgebrochen. In Köln am Rheinufer. Nicht auf dem Wohnmobilstellplatz. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt, übernachtet hatten wir an der Stelle nicht. Das Küchenfenster wurde aufgehebelt, dummerweise hatten wir das Wohnmobil an einer Mauer geparkt. Es war ein Klacks reinzuklettern. Der Schaden war gering, Beschaffungskriminalität der Bahnhofsszene. Nach Köln mochte ich eine Zeitlang nicht mehr fahren. Inzwischen haben wir ein anderes Wohnmobil und waren auch mehrmals wieder in Köln. Das Adenauerufer meiden wir und warnen auch andere Wohnmobilisten vor dem Parkplatz, der wohl bei der Polizei einschlägig bekannt ist.
CKgroupie am 22 Sep 2010 09:19:34 Ich mach' mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken. Wenn jemand einbricht, dann hoffe ich, dass ich nicht im Womo bin, oder wenn doch, dass wir brav weiterschlafen und die Diebe nicht stören, damit wir keinen Ärger kriegen.
Materielles kann man ersetzen!
Und eigentlich gibt's bei uns eh nichts zu klauen. Die armen Diebe würden vermutlich in Tränen ausbrechen. ;)
Gast am 22 Sep 2010 09:34:32 CKgroupie hat geschrieben:Ich mach' mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken. Wenn jemand einbricht, dann hoffe ich, dass ich nicht im Womo bin, oder wenn doch, dass wir brav weiterschlafen und die Diebe nicht stören, damit wir keinen Ärger kriegen. Materielles kann man ersetzen! Und eigentlich gibt's bei uns eh nichts zu klauen. Die armen Diebe würden vermutlich in Tränen ausbrechen. ;)
So seh ichs auch und so ist es bei uns auch.
Vermutlich würden sie mir eine karte mit einem 10 Eur-Schein , für ein Eis, dalassen.
Einen Hund haben wir auch an Bord - fraglich ist nur, ob wir von dem freudigen Begrüssungsschlabbern, wenn der Einbrecher dann drin ist, wach werden. :roll:
iggemigge am 22 Sep 2010 12:50:03 Hallo
wir sind gottseidank von solchen Vorfällen bisher verschont geblieben und so sollte es auch bleinen.
Kann hier nur von meinem Gefühl im letzten Schwedenurlaub berichten. In Vorbereitung auf den Urlaub hatten wir einige Reiseberichte gelesen´. Unter anderem ein Bericht wo ein User(Name vergessen) gleich in der ersten Nacht in Schweden ausgeraubt worden sind.
Auf einem CP in Göteborg hatte ich am Abend so ein komisches Gefühl und mir viel wieder der Reisebericht ein. Ich konnte einfach nicht einschlafen. Dann kam für mich die Idee ich stelle meine elektrische Zahnbürste in die Ladestation an das Küchenfenster. >Die Lampe blinkt dabei immer grün. Ich habe mir eingeredet, wenn hier ein >Einbrecher kommt, sieht er die Lampe und glaubt es ist eine aktive Alarmanlage :D
Dann konnte ich endlich einschlafen. Passiert ist die ganze Reise über nichts. Bloß gut.
LG iggemigge
blaubowfisher am 22 Sep 2010 18:47:22 Hallo Wohnmobiler,
mit so einem kräftigen Echo hatte ich garnicht gerechnet!
Habt herzlichen Dank für Eure Beteiligung.
Hat mich jedenfalls etwas beruhigt.
Bis zum nächsten Mal
Viele
|
|